Lichtsensor?...Ja...Nein...oder doch???

iixii

Aktiv-Mitglied
Ort
21255
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Glaslook hinten li/re, Rückfahrkamera, Drehkonsole (re), MFL nachgerüstet, zweiter Ladeboden.....
FIN
WV2ZZZ7HZEH064xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Vielleicht kann mir jemand helfen,

Mein Bulli hat eigentlich keine Lichtautomatik. Normaler Lichtschalter: An.. Aus.. fertig.

Mir fiel jedoch jetzt auf, dass die Tachobeleuchtung (bei ausgeschalteten Licht) je nach Umgebungslicht herunter dimmt. (Tunnel fast aus, Tageslicht volle Beleuchtung)
Ich gehe mal davon aus, das da doch irgendwo ein Lichtsensor sitzt.
Hier knüpfen meine beiden Fragen an:

  • Wo sitzt das Teil eigentlich?
  • Kann man ggf durch das Nachrüsten des "Auto" Lichtschalters den Lichtassistent nachrüsten?

Gruß

Stephan
 
Hallo,

.....wenn du uns jetzt noch verraten würdest, über was wir uns hier unterhalten - wäre das Spitze :rolleyes:

Was für einen T5 fährst du denn ???
Baujahr - Ausstattung - Extras ???

Die Funktion "Profil" zum eintragen aller Angaben kennst du doch sicherlich.:mad:

GrußClaus
 
Mea Culpa......
Habe die Daten mal "auf Stand" gebracht.:uuups:

Ist ein 2014er Trapo/Kombi. Nix besonderes also.

Kein Lichtassi.....aber hat ein Tacho der ständig seine Beleuchtung anpasst...?(
 
Hallo,

...ich bin ab morgen auf dem T5 Board Treffen in Kalletal.
Dann stöbere ich mal in den Plänen und gucke, wie das in meinem T5 funktioniert und melde mich nochmal.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Der Lichtsensor für den Tacho sitzt im Tacho. So habe ich das hier im Forum mal vor einiger Zeit gelesen uns dann auch verifiziert. Man kann das durch abdunkeln oder anleiten ausprobieren und es soll einen wohl dazu bringen im dunklen Tunnel das Licht einzuschalten.

Mich würde es wundern, wenn man darüber auch das Fahrlicht steuern kann, da die Stelle nicht sehr aussagekräftig für das Licht draußen ist, bin aber gespannt wie es weiter geht.

Grüße
Torsten
 
Hallo,

....es könnte sein, das es nur ein Bauteil und eine Codierung ist, die dazu nötig ist.
Ich finde es allerdings lächerlich, das man bei dem Preis eines T5 an so einem Pfennigsartikel spart.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....es könnte sein, das es nur ein Bauteil und eine Codierung ist, die dazu nötig ist.
Ich finde es allerdings lächerlich, das man bei dem Preis eines T5 an so einem Pfennigsartikel spart.

Gruß
Claus

Hallo,
würde VW all die Sachen beim Kombi nicht weglassen oder ausschalten würde ja niemand mehr den Aufpreis für einen Multivan zahlen. ;-)
Oder meinst Du die Käufer?
Grüße
Torsten
 
Moin,

das mit dem Sensor im Tacho ist ja lustig....:D

Und für den Lichtassistent baut VW dann einen weiteren ein? :confused:
Sachen gibt das.....

LG

Stephan
 
Hallo,
das Verhalten der Tachobeleuchtung, welches Toorsten beschrieben hat, habe ich auch schon festgestellt.
Ich habe die Automatik verbaut und wenn diese eingeschaltet ist, ist der Tacho immer beleuchtet. Schalte ich die Automatik aus, ist der Tacho nur beleuchtet, wenn die Umgebung hell ist. Im Tunnel oder in der Tiefgarage bleibt der Tacho dunkel.
Eigentlich gar nicht so schlecht, um ggf. an das Einschalten des Lichts zu erinnern ;)
Grüße
Christian
 
Die Frage, welche sich mir stellt ist aber wo der Lichtsensor für die Automatik sitzt?
Wird hier ein weiterer Sensor verbaut oder bedient man sich dem Signal des Sensors, der den Tacho dimmt?

Stephan
 
Da gibt es mit Sicherheit einen weiteren Sensor. Das Licht soll ja nicht angehen nur weil ein Schatten auf den Tacho fällt.

Die Lichtsensoren sitzen typischerweise beim Regensensor am Innenspiegel. - Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß, Marcus
 
Ich habe mich mal eben durch den Teilekatalog geklickert.
Es gibt einen Sonnensensor (7E5907539), dieser sitzt mittig, ganz vorne, im Amaturenbrett.
Ich werde testen....
 
Ich habe mich mal eben durch den Teilekatalog geklickert.
Es gibt einen Sonnensensor (7E5907539), dieser sitzt mittig, ganz vorne, im Amaturenbrett.
Ich werde testen....

Das wird der für die sonnenstandsabhängige Regelung der Klimaanlage sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo Stephan,
ich habe hestern mal ausprobiert, wo der Lichtsensor verbaut ist: Im Sockel des Innenspiegels, zusammen mit dem Regensensor.
Durch Abdecken mit der Hand schaltete sich das Licht ein. (Und was ich nicht bedachte hatte, auch der Scheibenwischer ;) )
Grüße
Christian
 
Jo, das habe ich auch schon vermutet.
Was mich aber immer noch interessiert ist, wo der Sensor für die Tachobeleuchtung ist?
Habe den gestern mal mit einem Handtuch abgedunkelt. Licht blieb an.
Da verbaut VW zwei Lichtsensoren.....wie blöd ist dass denn????

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan,
jetzt hast Du natürlich den Detektiv in mir geweckt.
Mit Taschenlampe und Handykamera meine ich, den Sensor lokalisiert zu haben:
Im Drehzahlmesser, der kleine Punkt zwischen 7 und 8.
Jedenfalls sprand die Tachobeleuchtung an, wenn ich mit der Taschenlampe diesen Bereich erhellte.
Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo Stephan,
jetzt hast Du natürlich den Detektiv in mir geweckt.
Mit Taschenlampe und Handykamera meine ich, den Sensor lokalisiert zu haben:
Im Drehzahlmesser, der kleine Punkt zwischen 7 und 8.
Jedenfalls sprand die Tachobeleuchtung an, wenn ich mit der Taschenlampe diesen Bereich erhellte.
Grüße
Christian

Wie geil ist das denn?

Will ich nachher mal testen...wobei mein DZM natürlich nicht diesen Bereich hat ;)
 
So, beim Diesel ist es genau so...nur ein paar tausend Umdrehungen früher :D

Der DZM hat auch diesen "Punkt", welcher sehr "Lichtempfindlich" ist.

Stephan
 
Zurück
Oben