Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Cali.Pilot

Top-Mitglied
Ort
Schwabenland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
GTFO!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic,
PDC V/H+Cam,
Hinterachsdiff.,
AHK,
Stabi verstärkt
Zuziehhilfe,
Privacy+Folie
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD, Auflastung 3.16t und Motorschutzplatte, Azev R 18", CaliDrawer, CaliCap, CaliCave, Dashcam: Vicovation Marcus 3, Heckbox ala Klaus-TDI, CaliSolar, Markisen-Schmusebeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZBH10****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603/AQ0
Moin,

nachdem ich zuerst am 26.11.10 meinen Cali Comf 4M DSG bestellt habe wurde mir gesagt, Produktionswoche KW 52. Mein altes Auto (Passat 3BG) sollte in Anzahlung genommen werden und in kürze begutachtet werden. Aufgrund meiner verpeiltheit (Verstärkte Stabis vergessen) wurde die Bestellung am 29.11.10 nochmal geändert, es wurde dann Lieferwoche 01/11 mitgeteilt.

Weil eine Mitarbeiterin der Disposition des :) völlig daneben, unverschämt und beleidigend war, hat es sich aber mit der letztlichen Bestellung im Werk nochmal fast 3 Wochen hingezogen, ich habe mich massiv wegen der Dispo beschwert und der Ärger ist bis VWN durchgeschlagen, sogar mit Anruf und Entschuldigung aus Hannover. Lieferung jetzt KW6, klasse, schonmal 7 Wochen länger als bei der Bestellung "versprochen".

Anfang Januar war ich dann nochmal beim :) wegen der Begutachtung meines Passats. Irgenwas hätte sich geändert, das Auto würden sie nun nicht nehmen können, aber er kenne da einen Russen ein paar Meter weiter, mit dem arbeiten sie immer zusammen. Toll, wird ja immer besser!

Da ich von VWN bis jetzt nichts gehört habe und auch noch keine Rechnung erhalten habe, hab ich diesen Montag mal nachgefragt wie denn der Stand der Dinge ist und wann denn mal eine Rechnung oder ähnliches kommt, bis KW6 ist es ja nicht mehr so lange. Heute Abend kam dann eine kurze eMail ala "Sorry, volle Auftragsbücher, Produktionswoche wurde auf KW10 verschoben aber es wurde eine Prio veranlasst in der Hoffnung das es dann schneller geht! Hoffe der Russe hat sich wegen dem Passat gemeldet und man wurde sich einig."

Produktionswoche KW 10, also Lieferung dann KW11 oder 12 :(

Eigentlich sollte ein neues Auto ja von der Bestellung bis zur Abholung und natürlich dann die nächsten Jahre ja viel Spass und Freude bringen. VW schafft es selbst einem das Bestellen zu vermiesen. So langsam bereuehe ich meine Entscheidung dem Laden 64.000 Eur in den Rachen werfen zu müssen. Würde ich noch stornieren können, würde ich es jetzt tun.

Elendiger Saftladen.

Sorry für den Frust, musste jetzt irgendwie sein.

Chris
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Moin,

dann hast du ja exakt 2 Tage nach mir bestellt. Meine wurden am 04.01.11 geliefert.

Ich wäre mir also nicht so sicher, dass der Fehler im Werk zu suchen ist oder bei deinem :D mit der netten Dame.

Hast du evt. mit Winterreifen bestellt?
Das kann die Lieferung momentan drastisch verzögern.

Gruß Tom
 
Update: hab eine "böse" (aber natürlich sachliche) eMail an den Händler geschickt. Er hat gerade angerufen und das Problem erklärt: es liegt an den nicht verfügbaren Winterreifen.

Vorschlag vom ihm zur Lösung: Auf Sommerreifen umbuchen, dann verringert sich die Produktionswoche um 3-4 Wochen. Der Händler kümmert sich dann selbst um Winterreifen.

Die Lieferung ist dann zwar dann noch immer etwas länger, aber damit kann ich leben und vor allem muss ich nicht die Nordkap-Tour verschieben.

Schade das es bei VW immer Druck erfordert.

Grüße
Chris
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Moin,

auf dieWinterreifen kam ich, weil ich dieses Problem auch hatte.
Ich wollte die Bullis, wegen der schlechten Verfügbarkeit von WR auf dem freien Markt, auf WR umswitchen. VW hat mit Händen und Füßen abgewehrt.

Und ein anderer Besteller den ich kenn, hat auch mit WR bestellt. Er bekam im Dezember die Aussage, Lieferung Kw 12 oder mit SR, dann Lieferung Kw 2 :uuups:.

Also, nicht nur der freie Markt hatte Probleme bei der Beschaffung von WR sondern auch die Hersteller. Bin ja mal gespannt, wo dein :D sowas noch her bekommen möchte. Und vor allem würde mich interessieren, was er dafür löhnen muß.

Gruß Tom
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Moin,

Und ein anderer Besteller den ich kenn, hat auch mit WR bestellt. Er bekam im Dezember die Aussage, Lieferung Kw 12 oder mit SR, dann Lieferung Kw 2 :uuups:.

Gruß Tom

Vielleicht ist ja VWN von den änderungen so genervt, das sie es lieber mit WR bauen aber dann vorziehen damit der Kunde ruhe gibt, dann muss halt ein anderer warten.

Naja, harren wir mal der Dinge die da kommen. Man kann ja über VW sagen was man will, langweilig wird so eine Bestellung wohl nie...

Vielleicht bieten das Marketing mal als Extra "Abenteuer"-package an... ;-)

Chris
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Hallo,

eine so deutliche Terminverschiebung wegen Nichtverfügbarkeit von Winterreifen im Werk kann ich mir nicht vorstellen.

Wie soll das denn ablaufen - keine T5 werden gebaut, Band steht still. Oder rollen die mit Sommerreifen vom Band, werden auf Halde geparkt und dann auf Winterreifen umgerüstet. Oder werden die T5 gar ohne Reifen gebaut......

Habt ihr da irgendeine superexotische Reifengröße? Denke mal dass so ein großer Laden wie VWN schon mindestens ein halbes Jahr vorher bei den Zulieferern die Chargen bucht. Oder sind etwas die 5.2-Bestellungen derart explodiert.

Hatte bei meinem T5 auch einen Passat in Zahlung gegeben. Wurde dann zwei Monate vor Busabholung vom Händler geschätzt. Eine Woche vor Abholung war ich dann schon supernervös, ob die Inzahlungnahme wirklich funktioniert.
Der Händler ist aber nur einmal ums Auto, hat die Beulen nachgezählt (ob noch eine neue dazu gekommen ist) und hat den vereinbarten Kilometerstand überprüft. 15min später hatte ich meinen Verrechnungsscheck in der Tasche. Völlig problemlos - Preis war evtl. nicht so toll für mich, dafür aber keinen Ärger mit Privatverkauf.

Michael
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Moin,

ich weiß nicht, was VW in dem Fall mit nem Auto macht.
Bei mir war ja eine Umbestellung nicht möglich. Und der andere Bus war ja MIT Winterreifen für Kw 12 terminiert, MIT SR hätte er ihn in Kw 2 haben können. Aussage im Dezember. Ich geh mal davon aus, das man ihn MIT WR noch garnicht im Produktionszyklus hatte, aber MIT SR einfach vorgezogen hätte.

Kapazitäten sind wohl im Werk vorhanden. Bei unseren hat es von estellung bis Auslieferung ja auch gerade mal 5 1/2 Wochen gedauert. Wobei bei allen 3en die gleichen Teile fehlten. Die waren bei Produktion am Band wohl nicht verfügbar und wurden dann vom :D nachgerüstet.

Der :D sagte auch, das es manchmal vorkommt, das Auto ohne Innenverkleidung etc. ankommen, die sie dan nachrüsten müssen. Bei "Kleinigkeiten" bleiben die Autso sicher nicht aufm Band stehen. Aber, OHNE Reifen, dürfte schon sch... sein, von daher geh ich mal davon aus, das die Autos dann in der Produktion immer kurzfristig nach hinten geschoben werden.

Gruß Tom
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Hallo,

wenn es die Politik schafft erst am 26.11. eines Jahres die Winterreifenpflicht
zu novellieren (Bundesrats Zustimmung, das Datum der Veröffentlichung im
Bundesanzeiger weiß ich nicht) und dann auch noch all Jene, die sich in den
letzten Jahren beharrlich und blödsinnigerweise geweigert haben Winterreifen
zu kaufen, sich nunmehr mehrheitlich entschließen Winterreifen zu beschaffen
... tja ... was soll man sagen ... im November bauen die Reifenhersteller schon
längst wieder Sommerreifen. Den Absatzsprung planen konnten IMHO weder die
Reifenhersteller, noch die Automobilhersteller und noch dazu verkauft VWN
derzeit wieder richtig gut und dann sind die typischen T5 WR Formate auch
keine Allerweltsformate ... mithin warten, oder doch noch auf SR umschwenken.


Gypsy
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Lange Lieferzeiten sind m.E. kein alleiniges Problem von VWN. Ich glaube, kaum ein Automobilhersteller hat absehen können, dass die Absatzkrise derart schnell vorüber sein wird.

Und wie jeder in schwierigen Zeiten handeln würde, so werden auch die Automobilhersteller bei ihren Stückzahlplanungen eher zurückhaltend herangegangen sein. Das hat natürlich zur Folge, dass auch die Zulieferer ihrer Planungen heruntergefahren haben und somit auch die Materialbeschaffung.
Da man das nicht so einfach kurzfristig zurückdrehen kann, ist Teilemangel kaum zu verhindern.

Von daher sollte man damit rechnen, dass aktuell große Schwankungen bei den Lieferzeiten auftreten können und man kann nicht davon ausgehen, dass die standardmäßigen 6 Wochen passen. Von einem Saftladen zu reden, nur weil die Lieferzeit nicht zur persönlichen Reiseplanung passt, finde ich schon etwas unangemessen.

Gruß Ben

P.S.: Vor 6 Jahren habe mal einen Kinderwagen bei T........ bestellt und sage und schreibe 13 Wochen darauf gewartet!!!! Ich meine, ein Kinderwagen ist von der Komplexität und vom Teileumfang nicht annähernd mit einem California Comfortline zu vergleichen, oder???
 
Natürlich kann man nicht erwarten das so ein Auto in 3 Wochen vom Band laufen kann und einen Tag später beim Kunden auf dem Hof steht.

Das Problem ist nicht die Wartezeit sondern die Kommunikation mit dem Kunden! Zum Zeitpunkt der Bestellung weiß doch VW was bestellt wurde, was noch in der Queue steckt und wo es gerade Probleme mit den Lieferanten gibt (zum Bsp. die WR). Trotzdem geben sie unrealistische Produktionswochen an. Es kann immer was dazwischen kommen, aber ich bin ja nicht der einzige der um Monate verschoben wurde, bei manchen hat man den Eindruck es wird gewürfelt.

Service wäre es wenn der Kunde Automatisch informiert würde wenn es Probleme gibt oder sich ein Status ändert (Webinterface?), aber nein, man sitzt zuhause, wartet, wundert sich das 3 Wochen vor Abholung noch nicht mal eine Rechnung kommt, fragt nach, wartet 3 Tage auf Antwort und erfährt dann das es Probleme gibt.

Deswegen: Saftladen.

Chris
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Natürlich kann man nicht erwarten das so ein Auto in 3 Wochen vom Band laufen kann und einen Tag später beim Kunden auf dem Hof steht.

Das Problem ist nicht die Wartezeit sondern die Kommunikation mit dem Kunden! Zum Zeitpunkt der Bestellung weiß doch VW was bestellt wurde, was noch in der Queue steckt und wo es gerade Probleme mit den Lieferanten gibt (zum Bsp. die WR). Trotzdem geben sie unrealistische Produktionswochen an. Es kann immer was dazwischen kommen, aber ich bin ja nicht der einzige der um Monate verschoben wurde, bei manchen hat man den Eindruck es wird gewürfelt.

Service wäre es wenn der Kunde Automatisch informiert würde wenn es Probleme gibt oder sich ein Status ändert (Webinterface?), aber nein, man sitzt zuhause, wartet, wundert sich das 3 Wochen vor Abholung noch nicht mal eine Rechnung kommt, fragt nach, wartet 3 Tage auf Antwort und erfährt dann das es Probleme gibt.

Deswegen: Saftladen.

Chris

Arroganter Saftladen, trifft es wohl noch besser...
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Natürlich kann man nicht erwarten das so ein Auto in 3 Wochen vom Band laufen kann und einen Tag später beim Kunden auf dem Hof steht.

Das Problem ist nicht die Wartezeit sondern die Kommunikation mit dem Kunden! Zum Zeitpunkt der Bestellung weiß doch VW was bestellt wurde, was noch in der Queue steckt und wo es gerade Probleme mit den Lieferanten gibt (zum Bsp. die WR). Trotzdem geben sie unrealistische Produktionswochen an. Es kann immer was dazwischen kommen, aber ich bin ja nicht der einzige der um Monate verschoben wurde, bei manchen hat man den Eindruck es wird gewürfelt.

Service wäre es wenn der Kunde Automatisch informiert würde wenn es Probleme gibt oder sich ein Status ändert (Webinterface?), aber nein, man sitzt zuhause, wartet, wundert sich das 3 Wochen vor Abholung noch nicht mal eine Rechnung kommt, fragt nach, wartet 3 Tage auf Antwort und erfährt dann das es Probleme gibt.

Deswegen: Saftladen.

Chris

Also hier mischt sich auch mal wieder bayerncrosser ein: Ich glaube auch bald wirklich, dass das ein ganz großer Saftladen ist, bei dem der eine nicht weiß, was der andere macht. Heute bekam ich vom "Kunden-Zufriedenheits-Service" einen Anruf, ob ich denn mit meinem Multivan und dem Verkäufer und dem ganzen Service und VW auch richtig gut mit "hervorragend" zufrieden bin.

Nachdem ich der freundlichen Dame offerierte, dass ich das bis jetzt ganz und gar nicht bin, da mein bestelltes Auto nach 5 Monaten immer noch nicht ausgeliefert sei, war sie ganz verdutzt. Das sei ja ganz ungewöhnlich :eek:, und sie wolle dann mal beim :D anrufen. Ganz bestimmt käme dann eine Nachricht, wann dann der Wagen geliefert wird. - Da sind wir ja mal gespannt!!--

Gruß bayerncrosser
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Deswegen: Saftladen.


Hallo,

wäre noch zu klären wer denn nun eigentlich der Saftladen ist, denn meine Erfahrung
mit VWN mit bisher nur sechs T-Modellen vom T2 bis T5.1 ist, dass sobald der/die Dispo-
nent/in vom Freundlichen den Produktionstermin von VWN bestätigt bekommt, dass
ab dann die Terminplanung ausnahmslos perfekt war. Alle zuvor genannten Termine
waren ausdrücklich als unverbindlich, oder ca., oder sicher können wir erst sein, wenn
das Fahrzeug in der Produktion geplant ist ausgewiesen ... wenn der Freundliche dies
gegenüber dem Kunden transparent macht, dann ist weder VWN, noch der Freundliche
ein Saftladen, sondern die machen ihr Geschäft gut.

Natürlich gibts auch immer wieder Kunden, die der Aufassung sind, dass Sie mit dem
Kauf eines T5 das Äquivalent zur Einkaufsmacht eines Flottenbetreibers darstellen und
die Erwartungshandlung mitbringen, dass Ihr Wunschtermin für VWN auch das einzigste
verbleibende Unternehmensziel darstellen müsse und den Freundlichen unter Termin-
druck bringen, mit dem der nur in zwei Varianten reagieren kann, einer tauglichen, d.h.
dem Kunden die Fakten transparent zu machen und einer untauglichen, namentlich ihm
falsche Versprechungen zu machen, die er dann nicht erfüllen kann.

Ein Webinterface wäre eine tolle Sache, am besten natürlich mit online Verfolgung
des Produktionsstatus, wenn nicht sogar mit Webcam und laufenden Bildern von der
Produktion des eigenen Fahrzeugs, klar, aber das macht erstens kein Fahrzeugher-
steller (zumindest weder Audi, noch Porsche, noch MB) ... mithin sind alle Saftläden,
oder Keiner ... und die Kosten für diese Infrastruktur würden wir auf den Fahrzeugpreis
addiert auch nicht bezahlen wollen. VWN könnte das als Aufpreis definieren, also
Zugriff auf das Webinterface gegen Einwurf von Euronen ... bei nem ROI von 12 Mo-
naten kämen da bei den Stückzahlen aber schnell mal echte Preise zusammen,
natürlich dann mit optionaler DVD "Die Produktion meines Dicken" zu 250,00 Euronen,
professionell zusammengeschnippselt auf 120 Minuten.

Saftladen ?


Gypsy
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Hallo,

in der Wartehalle unseres Bahnhofes in Kiel gibt es einen Saftladen - der ist sehr empfehlenswert.

Das gleiche trifft auch für unsere örtlichen :) zu. Sehr empfehlenswert - mal mehr mal weniger. Keine nennenswerten Probleme in den letzten 20Jahren. Termintreue und sauber abgelieferte Inspektionen, Reparaturen etc., was will man mehr?

Würde ich noch stornieren können, würde ich es jetzt tun

Deinen Ärger kann ich verstehen wg. der geplanten Reise, aber stornieren würde ich deswegen nicht. Du fährst ihn ja noch ein paar Jahre länger und kannst Dich dann vielleicht am guten regelmäßigen VWN Service erfreuen.

Gruß,
Olli
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Ein Webinterface wäre eine tolle Sache, am besten natürlich mit online Verfolgung
des Produktionsstatus, wenn nicht sogar mit Webcam und laufenden Bildern von der
Produktion des eigenen Fahrzeugs, klar, aber das macht erstens kein Fahrzeugher-
steller (zumindest weder Audi, noch Porsche, noch MB) ... mithin sind alle Saftläden,
oder Keiner ... und die Kosten für diese Infrastruktur würden wir auf den Fahrzeugpreis
addiert auch nicht bezahlen wollen. VWN könnte das als Aufpreis definieren, also
Zugriff auf das Webinterface gegen Einwurf von Euronen ... bei nem ROI von 12 Mo-
naten kämen da bei den Stückzahlen aber schnell mal echte Preise zusammen,
natürlich dann mit optionaler DVD "Die Produktion meines Dicken" zu 250,00 Euronen,
professionell zusammengeschnippselt auf 120 Minuten.

Saftladen ?

Nun man muss es ja nicht übertreiben. Die Daten über den Status des Fahrzeugs liegen ja schon in den Systemen, es sollte also nicht all zu schwer sein hier eine Info zu generieren die per Webseite oder eMail an den Kunden geht. Es braucht auch nichtjeder Furz gemeldet werden, ein paar "Meilensteine" reichen ja schon. Das kann mittlerweile jeder Wald und Wiesen Garagenshop und würde diverse Leute an den Hotlines und Mitarbeiter bei den :) entlasten.

Bis zur Bestellung wird man noch mehr oder weniger gehegt und gepflegt, aber immer schön unverbindlich. Nach der Bestellung (Fire and forget) hört man bis auf AB und Rechnung nichts mehr. Dann gibt es kurzfristig einen Termin zur Abholung und danach will sich das Marketing ein "alles vorzüglich" am Telefon abholen.

Ich erwarte keine Wunder und will auch keinen Zucker im Hintern sondern nur gelegentlich einen Stand der Dinge ohne mühselig dem Laden die Infos aus der Nase popeln zu müssen. Wäre das so schwer und unverschämt?

Chris
 
AW: Lieferprobleme Cali Comfortline 132KW 4M DSG

Deinen Ärger kann ich verstehen wg. der geplanten Reise, aber stornieren würde ich deswegen nicht. Du fährst ihn ja noch ein paar Jahre länger und kannst Dich dann vielleicht am guten regelmäßigen VWN Service erfreuen.

Gruß,
Olli

Natürlich würde ich nicht Stornieren, erstens wäre das nicht mehr möglich und zweitens gibt es für mich derzeit keine Alternative.

Ich wollte schon sehr lange einen Bus, hab immer sehnsüchtig auf die anderen T5 Fahrer geschielt, aber leider hat das Geld nie gereicht. Dann hat man die Kohle zusammen, wägt nochmal alles ab und bestellt. Dann bin ich wie ein kleines Kind, wenn ich etwas kaufe muss ich es sofort haben. Im Netz bestell ich immer nur per Overnight Express nur um nicht 3 Tage warten zu müssen oder ich geh in den Laden und bezahle mehr nur um es gleich mitnehmen zu können.

In meinem Fall ging nun alles schief was nur schief gehen konnte. Zum einen ist das Auto nicht ganz so wie ich es bestellt habe (der :) hats verpeilt, ich habs nicht gemerkt), dann wurden Unterlagen verschlampt, die Dispo wurde (wirklich) frech und so kam eins zum anderen. Fehler passieren, sind schliesslich alles nur Menschen und ich bin da auch nicht nachtragend aber für so einen ungeduldigen Heini wie mich ist es die Hölle wenn ich eigentlich schon im Auto sitzen könnte aber nun noch 5 Wochen warten muss und weiterhin an den T5 aus meinem Passat "hochguggen" muss ;-)

Chris
 
Zurück
Oben