Liefertermine

Bestellung am 24.7.15 G6 ohne Dynamikfahrwerk, 110kw DSG 2W und einige Extras. Meine alter T5 war schon verkauft. Zuerst Zusage und im Vertrag Oktober unverbindlich, dann AB Dezember unverbindlich, jetzt Februar unverbindlich. Ich wollte schnell einen Ersatz, war klar gesagt. Und jetzt dieses endlose Warten. Mir reichts. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet. Eigentlich will ich nicht mehr!
 
Problem ist halt, rechtliche Ansprüche hat man nur gegen das Autohaus. Da trifft es wieder die kleinen, der Konzern ist fein raus. Ist schon ein Welt.....
 
Bestellung am 24.7.15 G6 ohne Dynamikfahrwerk, 110kw DSG 2W und einige Extras. Meine alter T5 war schon verkauft. Zuerst Zusage und im Vertrag Oktober unverbindlich, dann AB Dezember unverbindlich, jetzt Februar unverbindlich. Ich wollte schnell einen Ersatz, war klar gesagt. Und jetzt dieses endlose Warten. Mir reichts. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet. Eigentlich will ich nicht mehr!

Hallo,
mein MV G6 hat eine ähnliche Ausstattung wie deiner. Bestellt habe ich 31.7. in der 50 KW soll er im Autohaus abholbereit sein.
 
mein G6 110KW DSG ist von kw 52 auf kw 5 gerutscht. Trotz hoher Prio (Q7 bereits verkauft).
ANGEBLICH lege es bei mir am Dynamikfahrwerk, inoffiziel liegt es aber am Planbuget des G6.
Das bestätigt sich auch mit den Aussagen anderer über mir, oder habt ihr alle das Dynamikfahrwerk gewählt (damit meine ich nicht das Serienmäßige DCC)?

Bestellt habe ich am 30.7.2015
Planbudget?
 
Ganz Einfach. Der Generation 6 hat einen EXTREMEN Preisvorteil gegebüber den anderen Modellen. Das sollte wohl endlich jedem klar sein. Konfiguriere ich zB meinen G6 identisch einen Edition 30 habe ich 9800€ Preisvorteil. Das geht natürlich zu Lasten der Erträge. VW erechnet natürlich Haar genau wieviel Erträge Monatlich und im Quartal und Järlich erreich werden MÜSSEN. Baut man also zuviele G6 kommt man in Schwirigkeiten und kann seine Statistik nicht vollumfänglich erreichen/fälschen. Daher wird das Ding dann verschoben. Anders läufts nicht.
 
@woticken
Wir haben unseren am 10.08. bestellt
 
Ganz Einfach. Der Generation 6 hat einen EXTREMEN Preisvorteil gegebüber den anderen Modellen. Das sollte wohl endlich jedem klar sein. Konfiguriere ich zB meinen G6 identisch einen Edition 30 habe ich 9800€ Preisvorteil. Das geht natürlich zu Lasten der Erträge. VW erechnet natürlich Haar genau wieviel Erträge Monatlich und im Quartal und Järlich erreich werden MÜSSEN. Baut man also zuviele G6 kommt man in Schwirigkeiten und kann seine Statistik nicht vollumfänglich erreichen/fälschen. Daher wird das Ding dann verschoben. Anders läufts nicht.

Mag ja alles sein, ist ja auch verständlich, aber auch wir gehören zu denen die kein Auto mehr haben und der neue schon da sein sollte! Aktuell sind es wenns dabei bleibt noch 8 Wochen und das ist im Winter echt Mist!
 
Salü
ihr hattet aber erst anfang Oktober die Kleinigkeit von Trendline zu Comfort oder G6 umbestellt. Weil ihr damals unwissend das falsche Fahrzeug bestelt hattet. *g
Klar , und jetz Verwunderung und Entäuschung weil das Fahrzeug noch nicht da ist ?
gruss
 
Ganz Einfach. Der Generation 6 hat einen EXTREMEN Preisvorteil gegebüber den anderen Modellen. Das sollte wohl endlich jedem klar sein. Konfiguriere ich zB meinen G6 identisch einen Edition 30 habe ich 9800€ Preisvorteil. Das geht natürlich zu Lasten der Erträge. VW erechnet natürlich Haar genau wieviel Erträge Monatlich und im Quartal und Järlich erreich werden MÜSSEN. Baut man also zuviele G6 kommt man in Schwirigkeiten und kann seine Statistik nicht vollumfänglich erreichen/fälschen. Daher wird das Ding dann verschoben. Anders läufts nicht.

Logisch ist das trotzdem nicht.
Warum bietet VW das Modell dann trotzdem weiter an, wenn die Subventionskapazitäten ausgelastet sind?
Das kann für mich nur bedeuten, dass die restlichen T6 einfach schlecht verkauft werden.
Im Straßenbild entdeckt man auch fast nur die Vorführfahrzeuge der Autohäuser und das sind Six-Sondermodelle.
 
nein, das macht schon Sinn, wenn sie den genügend verkauft haben.
In der Statistikfür für das 4. Quatal oder für November Dezember steht dann : nur 3% Verkaufsrückgang (das nehmen alle Aktienbesitzer sowiso an)
Im Janaur und Februar kommt dire grosse Auslieferungswelle und dadurch eine satte Steigerung gegenüber dem Vorjahr von satten xY % .
So in dem Dreh machen die dass....

Alles für die Statistik.
Gruss
 
So AB vom Händler bekommen.
Bestellt 30.10.15 unverbindlicher Liefertermin 02.2015
 
Alles für die Statistik.

Und der Zielerreichung.
Mein Händler sagte mir noch, daß er für 2015 seine mit dem Konzern vereinbarten Verkaufsziele schon erreicht habe und deshalb eine Zulassung meines neuen T6 erst in 2016 hilfreich wäre, um zur Zielerreichung 2016 beizutragen ... .
Na klar!
 
Und der Zielerreichung.
Mein Händler sagte mir noch, daß er für 2015 seine mit dem Konzern vereinbarten Verkaufsziele schon erreicht habe und deshalb eine Zulassung meines neuen T6 erst in 2016 hilfreich wäre, um zur Zielerreichung 2016 beizutragen ... .
Na klar!

Ja, das betrifft aber die Verkaufszahlen des Händlers. Er hat dann sein soll erreicht.
Wie ich anderswo schon mal geschrieben hab, wirkt sich das auf die Bereitwilligkeit des Händlers höhere Rabatte zu geben aus.
 
Mag ja alles sein, ist ja auch verständlich, aber auch wir gehören zu denen die kein Auto mehr haben und der neue schon da sein sollte! Aktuell sind es wenns dabei bleibt noch 8 Wochen und das ist im Winter echt Mist!

Em das war keine Verteitigung ;) Ich bin doch selber betroffen. Habe mein Auto auch schon verkaufen müssen und fahre derzeit einen kostenpflichtigen Dienstwagen.
Mich stinkts total!
 
Ganz Einfach. Der Generation 6 hat einen EXTREMEN Preisvorteil gegebüber den anderen Modellen. Das sollte wohl endlich jedem klar sein. Konfiguriere ich zB meinen G6 identisch einen Edition 30 habe ich 9800€ Preisvorteil. Das geht natürlich zu Lasten der Erträge. VW erechnet natürlich Haar genau wieviel Erträge Monatlich und im Quartal und Järlich erreich werden MÜSSEN. Baut man also zuviele G6 kommt man in Schwirigkeiten und kann seine Statistik nicht vollumfänglich erreichen/fälschen. Daher wird das Ding dann verschoben. Anders läufts nicht.
Servus,

ich denke, dass der Begriff "EXTREMER Preisvorteil" nicht ganz so einfach hergenommen werden kann, um die Frage der unterschiedlichen Lieferzeiträume bzw. Auslastung der Produktion zu durchleuchten.
Mag sein, dass der G6 gegenüber einem Comfortline oder einem E30 einen Preisvorteil darstellt, wenn man den Listenpreis heranzieht. Aber damit ist noch nicht klar, ob es im Endpreis einen Preisvorteil gibt.
Denn dazu ist nicht der Endpreis des Konfigurators entscheiden, sondern das Angebot des :). Dies konnte ich bei vergleichbar ausgestatteten G6 und HL genau so sehen. Die Rabattierung ist dann eine andere, der Endpreis ist ähnlich.

Für VW ist es aus Sicht der Marge (=Erlös minus Kosten; nicht: Listenpreis minus Kosten) unerheblich, ob auf dem Deckblatt des Angebots bzw. auf der B-Säule oder als Beschriftung der Trittstufenbeleuchtung "G6", "E30", CL oder HL steht. Im Wesentlichen spielen Erlös (=Endpreis) und Kosten eine Rolle.

Daher denke ich, dass für unterschiedliche Lieferzeiträume produktionsbezogene Faktoren verantwortlich sind, d.h. Engpässe einzelner Komponenten.

Was ich mir allerdings auch vorstellen kann, ist eine "Steuerung" durch den Händler. Hat er gewisse Zielvorgaben für unterschiedliche Modellvarianten, d.h. Kontigente, die er einhalten/erfüllen muss? Oder vielleicht schon erfüllt hat, und daher einen Auftrag liegen lässt und ihn erst im Folgemonat einreicht, oder sogar erst im neuen Jahr? Wenn es das "System" ermöglicht, und die Provisionierungsregelungen dafür einen Anreiz schaffen, halte ich dies für ein Szenario, das zu einer "gewollten Umsatzverschiebung" führen könnte und damit natürlich zu einer verzögerten Einplanung in die Produktion...


Viele Grüße
André
 
Servus,

ich denke, dass der Begriff "EXTREMER Preisvorteil" nicht ganz so einfach hergenommen werden kann, um die Frage der unterschiedlichen Lieferzeiträume bzw. Auslastung der Produktion zu durchleuchten.
Mag sein, dass der G6 gegenüber einem Comfortline oder einem E30 einen Preisvorteil darstellt, wenn man den Listenpreis heranzieht. Aber damit ist noch nicht klar, ob es im Endpreis einen Preisvorteil gibt.
Denn dazu ist nicht der Endpreis des Konfigurators entscheiden, sondern das Angebot des :). Dies konnte ich bei vergleichbar ausgestatteten G6 und HL genau so sehen. Die Rabattierung ist dann eine andere, der Endpreis ist ähnlich.

Für VW ist es aus Sicht der Marge (=Erlös minus Kosten; nicht: Listenpreis minus Kosten) unerheblich, ob auf dem Deckblatt des Angebots bzw. auf der B-Säule oder als Beschriftung der Trittstufenbeleuchtung "G6", "E30", CL oder HL steht. Im Wesentlichen spielen Erlös (=Endpreis) und Kosten eine Rolle.

Daher denke ich, dass für unterschiedliche Lieferzeiträume produktionsbezogene Faktoren verantwortlich sind, d.h. Engpässe einzelner Komponenten.

Was ich mir allerdings auch vorstellen kann, ist eine "Steuerung" durch den Händler. Hat er gewisse Zielvorgaben für unterschiedliche Modellvarianten, d.h. Kontigente, die er einhalten/erfüllen muss? Oder vielleicht schon erfüllt hat, und daher einen Auftrag liegen lässt und ihn erst im Folgemonat einreicht, oder sogar erst im neuen Jahr? Wenn es das "System" ermöglicht, und die Provisionierungsregelungen dafür einen Anreiz schaffen, halte ich dies für ein Szenario, das zu einer "gewollten Umsatzverschiebung" führen könnte und damit natürlich zu einer verzögerten Einplanung in die Produktion...


Viele Grüße
André


Das was ich geschrieben habe ist aber keine Vermutung sondern eine Tatsache die mir aus sicherer Interner Quelle so gesagt wurde.
Außerdem bin ich ein sogenanter Freundlicher ;). Auch ich warte und warte auf mein eigenes Fahrzeug.... Und ja ich habe Nächtelang vor der EVA gesessen sämtliche Szenarien durchkonfiguriert. So wie ICH meinen T6 haben wollte komme ich 9800€ teurer wenn ich den E30 nehme - probiert es aus.
Der Händler kann da GARNICHTS steuern, schön wärs. Der Händler ist sogar der garschte in den Moment wo sich der Liefertermin verschiebt. Denn unverbindlich heist nicht wirklich unverbindlich! Mit dem erhalt der Bestellbestätigung ist das Fahrzeug auch bestellt, anders kann man diese garnicht erstellen.
Hier geht es nur um Geld und Statistik.
 
So wie ICH meinen T6 haben wollte komme ich 9800€ teurer wenn ich den E30 nehme - probiert es aus.
Das ist interessant, bei mir war es so, dass der HL "volle Hütte" am Ende genauso viel kostet wie der G6 "volle Hütte"...
Und ausgehend davon, dass der Preis am Ende der selbe ist, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Marge nicht anders ist.

Wenn es bei Dir so ist, dass der G6 tatsächlich im Endpreis günstiger ist, als ein identisch ausgestatteter E30, dann kann ich Deine Schlussfolgerungen nachvollziehen.

Denn unverbindlich heist nicht wirklich unverbindlich! Mit dem erhalt der Bestellbestätigung ist das Fahrzeug auch bestellt, anders kann man diese garnicht erstellen.
Was meinst Du damit, dass "unverbindlich" nicht wirklich "unverbindlich" heißt?

In meinem Fall ist es so, dass ich tatsächlich noch keine Bestellbestätigung von meinem :) erhalten habe. Somit kann ich nicht sicher sagen, dass der :) die Bestellung bei VW tatsächlich ausgelöst hat. Bisher kam nur eine telefonische Auskunft...
 
Code N5CQEP5F (Edition 30), und Code N7ONYAQ5 (Gen 6)
Hierbei ist beim E30 der Fahrersitz elektrisch (nicht abwählbar), beim G6 nicht. Das Felgendesign ist unterschiedlich. Mehr nicht.
Das ändert sich auch in der EVA nicht. Sicher kann das bei einer anderen Konfiguration schwanken, trozdem ist da immer ein hoher Preisvorteil da.
Der G6 ist eben als klare Kampfansage gegen MB gedacht, so wurde zumindest Kommuniziert.

Die Bestellbestätigung solltest du Umgehend vordern, länger wie 2 Wochen darf das nicht dauern!

Zum "unverbindlichen Liefertermin":
https://www.das.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/neuwagen/lieferfristen.aspx

Sicher ist das alles leichter beschrieben, wie es in der Praxis ist!
 
Zurück
Oben