Liefertermine

Das liegt sogar ganz sicher an der Ausstattung.
Das ist die « Natur » des WLTP Prüfzyklus.
Hier muss (fast) jede Kombi von Motor und Ausstattung (die sich auf Verbrauch und Abgaswerte (wg. des Gewichts ) auswirkt) einzeln geprüft und zugelassen werden.

Okay, danke fürs aufklären. Trotzdem komisch für den Verbraucher, alles etwas merkwürdig und undurchsichtig
 
Ein Faktor sind sicherlich auch Reifen und Standheizung. Ich habe Serienräder Davenport und keine Standheizung
 
Hallo, G6 bestellt am 7.08. - AB vom 20.08. und Wltp-Schreiben heute erhalten und unterzeichnet. 231g zu 171g CO emission zuvor
 
Da haste ja einiges drin. Hab gewiß auch nicht wenig aber "nur" 225g. :D
 
Das ist keine Größe auf die ich stolz bin :D

150PS, DSG mit Frontantrieb, Fahrradträger, Palmertson und Tür links. Tisch in der Mitte und Netztrennwand sollten ja nicht viel ausmachen.
 
Wer weiß wo das herkommt. Linke Tür, 18 Zoll usw. hab ich auch.
Vielleicht wiegt ja die Zweifarbenlackierung weniger. Oben kein metallic und so... :cool:
 
Ich merk schon. Früher war PS die Größe beim Scihw***vergleich, seit Euro 6d TEMP ist es der CO2-Ausstoß :uuups:
 
Das ist keine Größe auf die ich stolz bin :D

150PS, DSG mit Frontantrieb, Fahrradträger, Palmertson und Tür links. Tisch in der Mitte und Netztrennwand sollten ja nicht viel ausmachen.
Interessant wäre, wie sich der Fahrradträger auf den Verbrauch bzw. CO2-Ausstoß auswirkt. Ist es hier nur das Mehrgewicht oder auch die Verschlechterung des CW-Wertes (zusätzliche Luftverwirbelungen) oder wird er, da nicht zwangsweise permanent vorhanden, gar nicht berücksichtigt? Unter Unständen wäre es vielleicht im WLTP-Prüfzyklus fast besser den nicht ab Werk zu ordern und als nachträgliches Zubehör zu montieren.
 
Das kann ich bestätigen, wir konnten sogar die elektrisch anklappbaren Spiegel nicht mehr nachbuchen da sonst unsere Konfig neu hätte zertifiziert werden müssen.

Ärgert euch nicht, die Dinger klappen nicht automatisch ein beim abschließen/aufschließen (wie bei meinen vorherigen Autos), sondern nur manuell, wenn man das Knöpfle drehtX(.
:ot:
 
Interessant wäre, wie sich der Fahrradträger auf den Verbrauch bzw. CO2-Ausstoß auswirkt. Ist es hier nur das Mehrgewicht oder auch die Verschlechterung des CW-Wertes (zusätzliche Luftverwirbelungen) oder wird er, da nicht zwangsweise permanent vorhanden, gar nicht berücksichtigt? Unter Unständen wäre es vielleicht im WLTP-Prüfzyklus fast besser den nicht ab Werk zu ordern und als nachträgliches Zubehör zu montieren.


Sind 7g wenn ich den bei meiner Konfig entferne...
 
Ärgert euch nicht, die Dinger klappen nicht automatisch ein beim abschließen/aufschließen (wie bei meinen vorherigen Autos), sondern nur manuell, wenn man das Knöpfle drehtX(.
:ot:
Nee, inzwischen - glaube seit MJ 2018- klappt das auch mit dem Schlüssel... klappen ein, wenn man den Schließknopf am Schlüssel nach dem Abschließen lange drückt...sollten wir hier aber vielleicht nicht vertiefen, gibt glaube ich einen ganzen Thread nur zu diesem Thema
 
habe noch gerade eine mehr oder weniger neue Info reinbekommen.
Bedeutet, dass eigentlich bis Ende des Jahres die WLTP-Umstellung abgeschlossen sein sollte und sich die Auslieferungen dann langsam wieder normalisieren. Ich denke das gilt auch für VWN.
Ich meine zu merken, dass ja langsam schon einige Modelle wieder früher ausgeliefert werden als vorhergesagt.

Textpassage aus Automobil-Produktion

Volkswagen warnte, die Umstellung auf das neue Abgasprüfverfahren werde auch im Oktober noch Auswirkungen zeigen. Aktuell lägen für volumenstarke Varianten aller 14 Modelle aber WLTP-Zertifizierungen vor. Die Umstellung werde zum Jahresende so gut wie abgeschlossen sein. Deshalb geht Volkswagen davon aus, bis dahin zur alten Stärke zurückzukommen. Im November werde die Marke in Europa zur Jahresendrally ansetzen.
 
Sind 7g wenn ich den bei meiner Konfig entferne...
Echt, das Vorhandensein des Anbauteils „Fahrradträger“ macht 7g Unterschied im CO2-Ausstoß nach WLTP aus? Bei 2€/g wären das 14€/Jahr höhere Steuer allein durch das Zubehör, welches aber gar nicht fest am Bus verbunden ist... Zum Glück bietet VW keine Zementsäcke als Zusatzachslast ab Werk an, welche dann dauerhaft die KfZ-Steuer erhöhen :D

Wenn man den Fahrradträger ab Werk nicht bestellt, ihn dann nachträglich als Zubehörteil kauft und anbaut, begeht man dann Steuerhinterziehung?

Das ganze System muss man jetzt nicht verstehen...
 
Beim Fahrradträger nicht, aber bei breiteren Reifen wird es Probleme geben , für 195er zahlen und 255er fahren wird schwer
 
Mein relativ Seriennahes Auto hat 218 g Co2
G6 146 kw eine Schiebetür Serienräder Davenport
 
Beim Fahrradträger nicht, aber bei breiteren Reifen wird es Probleme geben , für 195er zahlen und 255er fahren wird schwer
Das mit den Reifen sehe ich weniger als ein Problem an. Immerhin waren wir bisher auch eingeschränkt auf die im COC-Dokument freigegebenen Reifenkombinationen. Durch die WLTP-Tests werden wir halt weiter eingeschränkt. Es sind dann vielleicht nur noch alternative Reifenkombinationen möglich bzw. freigegeben, die nach WLTP einen geringeren Ausstoß bewirken.

Wenn man größere bzw. breitere Reifen möchte, muss man diese eintragen lassen - inclusive Steueranpassung.

Dies habe ich ja bereits in meinem Bulli. Das BlueMotion-Effizienzpaket führt ja im wesentlichen zu einer Beschränkung der zulässigen Reifengrößen, aber auch zu einem geringeren Verbrauch (lt. Datenblatt) und damit etwas geringere Steuer.
Wenn ich - rein hypothetisch - nun größere Räder gerne hätte (die 18er Disk-Felgen gefallen mir recht gut, aktuell aber nicht zulässig bei mir), müsste ich die eintragen lassen. Was dann mit der Steuereinstufung (bei mir noch nach NEFZ-Wert) ist, keine Ahnung. (Ich werde dies durch Versuch aber nie herausfinden, da ich mit meiner aktuellen Reifengröße 215/65 R16C voll zufrieden bin. Da wird sich künftig, solange sich das Fahrzeug in meinem Besitz befindet, nichts ändern.)

Beim dem Beispiel des Fahrradträgers ist dies aber anders. Habe noch nirgends eine Einschränkung gelesen, dass man einen solchen nicht nachträglich anbauen darf - wäre aber (siehe oben) ggf. schon steuerrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher nicht zu veränderten Beträgen in der KFZ-Steuer nach Umrüstung auf andere Reifen, Fahrwerke oder sonstige Anbauteile kommen.
Das wäre logistisch ja gar nicht zu machen. Es kann sich ja auch jeder beliebig unterschiedliche Fahrradträger im Zubehör kaufen. Soll das dann je nach Modell zu einer unterschiedlichen Steuererhöhung führen? Und je nach Reifenbreite ein anderer Steuersatz? Muss ich dann 2 Mal im Jahr das Finanzamt anrufen wenn ich in Sommer und Winter unterschiedliche Reifengrößen fahre? ;)
 
Nichtsdestotrotz hat/musste VWN mit bei meinem G5 110kw eine Änderung der Reifen von 235 auf 215 und den Entfall des Bluemotion-Paketes verpassen.
 
Zurück
Oben