Wir waren gestern in Hannover zur Abholung (bestellt am 28.12.) Selbstverständlich mit Werksführung. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Besonders beeindruckend fand ich das Presswerk. Interessant war auch, dass einige T6.1 in der wahrlich gigantischen Werkshalle herumfuhren, von Fern erkennbar am neuen Lichtdesign der LEDs, von Nahem ohnehin sofort zu identifizieren. Auch die Montage der Produktionslinien für den T7 ist bereits in Vorbereitung. Die Roboter stehen schon bereit.
Die Fahrt über 600km in den Schwarzwald hat der T6 gut gemacht. Der Neue läuft sehr viel leiser als der 5.2. Im Durchzug war mein CAAC allerdings deutlich kräftiger. An Steigungen wirkt der 110kW etwas "abgeschnürt". Ist wahrscheinlich der Abgasnorm geschuldet, außerdem ist er auch noch nicht eingefahren.
Ich habe das Auto mit dem verstärkten Fahrwerk (1BJ) geordert. Der Bus fühlt sich damit zwar straff aber nicht hart an. Besser als ich dachte. Somit hat das Fahrwerk auch bei den schlechten Straßen hier im Schwarzwald gute Reserven.
Es knarzt und klappert nichts, die Außenspiegel klappen bei Druck > 3 Sek. auf den Schlüssel automatisch an, es ist ohne mein Zutun ein ESP-Off-Schalter da, ACC ist ne super Sache, der Tempomat bleibt auch beim Zurückschalten (Handschalter) aktiv, die Innenbeleuchtung kann komplett ausgeschaltet werden.
Der Hebel zum Öffnen des Tankdeckels ist jetzt nach unten gewandert und abgedeckt. Man öffnet ihn damit nicht mehr aus Versehen beim Aussteigen und verbiegt ihn dabei. Das haben sie jetzt mal gut gemacht.
Heute fange ich damit an, die wichtigsten Teile zusätzlich vor Korrosion zu schützen. Zuerst die Klimaleitungen im Radlauf hi/re, zudem ein paar andere Stellen am Unterboden sowie die Heckklappe innen unten. Apropos Heckklappe: Die kommt mit LED-Kennzeichenleuchten. Endlich.
Gruß Robert