Liegeplatz für Hund

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Beim Kurztripp über Weihnachten in den Schwarzwald, habe ich für unsere Lisa einen neuen Schlafplatz im Cali gefunden.

Ich weiss nicht ob ihr das schon mal versucht habt. Aber man sitzt auch auf den 90° gedrehten Vordersitzen ganz gut und der Raumgewinn ist enorm! Man kommt viel besser an die Fächer an der Schalttafel. Durch die nicht mehr im Weg stehenden Rückenlehnen entsteht ein ganz anderer Raumeindruck.

Ausserdem hat der Hund jetzt endlich Platz!

Weiterhin hatte ich bei dem Wintercampen das erste mal die Gelegenheit den bei mir neuverbauten Innenraumtemperaturfühler für die Luftstandheizung zu testen.
Die Wirkung ist enorm!

Das andauernde Ein- und Ausschalten der Heizung ist Geschichte! Die Heizung pendelt sich hervorragend ein, und lief bei geöffnetem Dach bei Minus 7°C auf Stufe 1 ganz hervorragend! Zum schlafen ist das warm genug!

Tagsüber haben wir auf Stufe 5 gestellt und nie gefroren!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.506
  • 2.JPG
    2.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 308
  • 3.JPG
    3.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 305
  • 4.JPG
    4.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 288
  • 5.JPG
    5.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 297
AW: Liegeplatz für Hund

Sehr schönen und gemütliche Liegestatt für die Süßser hund.

Ihren Weihnacht reise mit Umgebung gefällt mir.

Ich wünsche euch ein schönnes einreise in dem neu'en jahre.

Herzliche Grüße
Kim
 
AW: Liegeplatz für Hund

@ Sandy und Tom5xxxx
Vorausgesetzt die Fotos zeugen von wirklichem Übernachten, nehme ich meine Fragestellung wegen des Warmduschers mit dem Ausdruck äußersten Bedauerns zurück und ziehe den Hut in Vollachtung vor Euch!
Servus Konrad

P.S. Ich glaube nun wirklixh, daß auch Ihr in den Kreis der Hardcore-Camper gehört! Allmählich überflügelt Ihr uns sogar was die Verweildauer im Schnee anbelangt.
 
AW: Liegeplatz für Hund

Hi Tom,

unser Max schläft immer vor dem Beifahrersitz, da kann er sich auch gut zurückziehern, wenn wir im Cali sind. Aber er ist wohl etwas kleiner?

Habe ich da was verpasst mit Deinem neuen Lufttemperaturfühler? Was hast Du da wie nachgerüstet und geht das bei meinem auch? Dann wäre ich für Hinweise, bzw. eine Um- und Einbauanleitung dankbar.

Euch beiden wünsche ich einen Guten Rutsch und haltet zu Sylvester Eure Lisa (?) gut fest. Max ist vergangenes Jahr erst am 01.01. gegen 09:00 Uhr wieder aufgetaucht.
 
AW: Liegeplatz für Hund

...
Habe ich da was verpasst mit Deinem neuen Lufttemperaturfühler? Was hast Du da wie nachgerüstet und geht das bei meinem auch? Dann wäre ich für Hinweise, bzw. eine Um- und Einbauanleitung dankbar.

...

Hi Dea,
Hintergründe kannst du hier nachlesen:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/18996-standheizung-batterien-probleme.html

Ich habe das Teil jetzt bei mir auch drin und bin genauso begeistert! Jetzt ist das ne richtig geile Heizung!

Der Einbau ist - Hebebühne vorausgesetzt - nicht so aufwändig. Lässt sich prima mit der Aufrüstung des Zuheizers zusammen machen, da man da ja auch unter's Auto krabbeln muss. Halt nur die andere Seite.
@Tom: Haben wir eigentlich Fotos gemacht von der Aktion? :(

Gruß
Jochen
 
AW: Liegeplatz für Hund

leider nein... keine Fotos... son Mist!

Arbeitsanweisung:

1. B-Säulenverkleidung oben demontieren
2. B-Säulenverkleidung unten demontieren
3. Trittstufe Beifahrerseite demontieren
3a. Gitter der Luftansaugung in Beifahrertrittstufe losschrauben und mit Dremel eine Kerbe für die Durchführung des TempFühler-Kabels dremeln
4. Auto auf der Bühne hochfahren - alternativ geht auch ein Wagenheber!
4a: Unterbodenverkleidung unter der Airtop abbauen
5. Deckel von der Luftstandheizung abklipsen
6. alten Temp. Fühler herausziehen
7. neuen Temp. Fühler einsetzen
8. neuen Deckel (der ist beim Tempfühler dabei) anbringen.
9. Kabel des TempFühlers am Rand des Luftansauggitters Trittstufe die B-Säule entlang nach oben legen.
10. Die beiden Innenraumleuchten Beifahrerseite demontieren
11. Duch die Öffnungen der Innenraumleuchten lässt sich der Fühler bis in die Höhe der C-Säule ziehen.
12. ca. 5cm hinter der Lampe an der C-Säule ein 12mm Loch in die Verkleidung bohren.
13. Fühler von innen mit dem Gitter durch das Loch stecken und dort mit doppelseitigem Klebeband ankleben, so dass nur das kleine Gitter vom Fühler sichtbar ist. Sieht absolut professionell aus!

Alles wieder zusammenbauen. Die B-Säulenverkleidung fordert Geduld! Achtet auf den richtigen Sitz der Gurthöhenverstellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liegeplatz für Hund

war gerade mal draussen ein Foto machen!
 

Anhänge

  • IMG_1153_kl.jpg
    IMG_1153_kl.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 329
AW: Liegeplatz für Hund

Hallo Tom und Sandy,

keine schlechte Idee mit den 90° gedrehten Sitzen! Bis zu einer gewissen Größe/Gewicht des Hundes ist dies sicherlich eine sehr praktikable Lösung. Wie schwer ist denn Eure Lisa jetzt? Ich glaube unsere Nella ist ein klein wenig zu groß und zu schwer für diese Lösung!? Außerdem befürchte ich, dass "unser Fräulein" dann auf die Idee kommen könnte auch zu Hause das Sofa oder ähnliches als ihren Schlafplatz in Beschlag zu nehmen und damit fangen wir jetzt nicht mehr mit an!:p;)
Es bleibt also bei den erprobten Schlaf- und Ruheplätzen (siehe Anhang)!

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch und ein super "Cali-Jahr" 2008!

Gruß
gloster63
 

Anhänge

  • Nella 001.jpg
    Nella 001.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 186
  • Nella 002.jpg
    Nella 002.jpg
    981,7 KB · Aufrufe: 149
  • Nella 003.jpg
    Nella 003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • Nella 004.jpg
    Nella 004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • Nella 005.jpg
    Nella 005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
  • Nella 006.jpg
    Nella 006.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
AW: Liegeplatz für Hund

Eure Nella hat fast die gleiche Größe wie unsere Lisa! Die passt 100% auf die 90° gedrehten Sitze!
Lisa hat zur Zeit 20kg! Sie wird wohl noch 2-3 Kilo zulegen!

Lisa darf in meinem Büro auch auf die Couch! Da gibts eine extra hundecouch!
Im Wohnzimmer nicht! Sie kann das mit Ihren 7 Monaten schon differenzieren!

Probiert es mal aus! Berichtet bittte von dem "neuen" Raumgefühl!
 
AW: Liegeplatz für Hund

Hm..., ein bis zwei Haken hätte der Liegeplatz aber, ich müsste meinen angestammten Platz zu gunsten des Hundes aufgeben und mir einen neuen Sitzplatz suchen (da bleibt aber nicht all zu viel :confused:, zusammen mit meiner Frau auf der Sitzbank, nicht schlecht aber dauerhaft zu eng, auf dem Boden, nee, dann hätte ich ja den Platz mit unserem Hund getauscht, kommt nicht wirklich in Frage;)) und der Auf-/Abstieg in die obere Etage wäre schwieriger!

Gruß
gloster63
 
AW: Liegeplatz für Hund

Hi Tom, Hi Jochen,

um bei Thema zu bleiben: Mein Max soll es schön warm haben.

Vielen Dank für Hinweise und Foto zum Temperaturfühlerumbau. Da habe ich wieder was zum basteln.

Kommt gut ins Neue Jahr!
 
AW: Liegeplatz für Hund

Tom, Jochen,

ich bring zum Gardasee einen Wagenheber mit ... ;-)

Grüße Ulli
 
Zurück
Oben