moudi
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- AHK abnehmbar, WWZH, Sitzheizung, PDC vorne+hinten
- Umbauten / Tuning
- Multiflexboard, Drehkonsolen, Spannungswandler, Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher hinten, Kühlschrank, LiFeYPO4 Batterie, CTEK MXS25
Moin zusammen
Da ich befürchte dass sich meine 2. Batterie (Blei, 72Ah) langsam dem Lebensende zuneigt, bin ich am überlegen wie ich die ersetzen soll. Eigentlich hätte ich gerne was mit mehr Kapazität (90Ah+). Aufgrund der eingebauten Drehkonsole und der dadurch maximalen Höhe für die Batterie von 170mm finde ich allerdings keine passende.
Deshalb kam mir der Gedanke einen LiFePo4 oder besser LiFeYPo4 Akku einzubauen. Der Vorteil wäre die geringere Baugrösse bei grösserer Kapazität sowie eine sensationelle Entladekurve (praktisch gleichbleibende Spannung bis ca. 90% Entladung).
Im Fokus stehen momentan folgende Zellen von Winston [DLMURL]http://en.winston-battery.com/index.php/products/power-battery/item/wb-lyp90aha?category_id=182[/DLMURL] sowie ein BMS basierend auf den Lipro1-1 [DLMURL]http://www.ecs-online.org/BMS/LiPro1-1-LiFeYPo4::6.html[/DLMURL]. Dazu kommen dann noch Relais als Über-/Unterspannungsschutz.
Hat jemand so was oder ähnliches schon mal in einen T5 eingebaut? Und wenn ja, was sind die Erfahrungen damit?
Mich würden auch allgemein Erfahrungen mit diesen Batterietypen interessieren.
Cheers
/moudi
Da ich befürchte dass sich meine 2. Batterie (Blei, 72Ah) langsam dem Lebensende zuneigt, bin ich am überlegen wie ich die ersetzen soll. Eigentlich hätte ich gerne was mit mehr Kapazität (90Ah+). Aufgrund der eingebauten Drehkonsole und der dadurch maximalen Höhe für die Batterie von 170mm finde ich allerdings keine passende.
Deshalb kam mir der Gedanke einen LiFePo4 oder besser LiFeYPo4 Akku einzubauen. Der Vorteil wäre die geringere Baugrösse bei grösserer Kapazität sowie eine sensationelle Entladekurve (praktisch gleichbleibende Spannung bis ca. 90% Entladung).
Im Fokus stehen momentan folgende Zellen von Winston [DLMURL]http://en.winston-battery.com/index.php/products/power-battery/item/wb-lyp90aha?category_id=182[/DLMURL] sowie ein BMS basierend auf den Lipro1-1 [DLMURL]http://www.ecs-online.org/BMS/LiPro1-1-LiFeYPo4::6.html[/DLMURL]. Dazu kommen dann noch Relais als Über-/Unterspannungsschutz.
Hat jemand so was oder ähnliches schon mal in einen T5 eingebaut? Und wenn ja, was sind die Erfahrungen damit?
Mich würden auch allgemein Erfahrungen mit diesen Batterietypen interessieren.
Cheers
/moudi