AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie
Moin zusammen
Es gibt News bezüglich LiFeYPO4 Batterieeinbau. Über die Weihnachtszeit habe ich mich im Keller verkrochen und endlich den lange geplanten Einbau umgesetzt. Die Batterie ist nun im T5 und funktioniert tadellos.
Die ersten 600km sind damit bereits zurückgelegt. Minustemperaturen scheinen soweit auch kein Problem zu sein. Der richtige Härtetest kommt dann Mitte Januar wenn es nach Sardinien zum campen geht. Über Langzeitverhalten kann ich natürlich noch keine Angaben machen.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- 4 Winston LiFeYPO4 90Ah Zellen
- 4 Lipro1-1 Balancer Prints
- Leab Laderegler 40A
- Crydom SSR 80A
- Selbstbauschaltung mit N-Kanal Mosfet
Wie ihr im 1. Bild sehen könnt habe ich als erstes einen Rahmen geschweisst der die 4 Batteriezellen aufnimmt.
Um das ganze in der Sitzkonsole in der bestehenden Batteriehalterung fixieren zu können, habe ich ein Brett zugeschnitten das genau dem Grundriss einer Bleibatterie entspricht. Auf diesem Brett habe ich dann den Rahmen und die weiteren Komponenten platziert (Bild 2).
Auf dem 3. Bild sieht man die 4 Batteriezellen. Mit den Kupferplatten werden sie in Serie geschalten. Auf jeder Zelle ist ein Lipro1-1 Balancer Print. Die roten Kabel sind Über- und Unterspannungsschutz welche vom Plus der Batterie durch jeden einzelnen Print (Optokoppler) durchgeschleift werden und schlussendlich das SSR und den Laderegler schalten.
Wie bereits erwähnt habe ich einen Laderegler der den Ladestrom auf maximal 40A begrenzt. Dies entspricht knapp 0.5C was der Langlebigkeit der Batterie zugute kommen soll. Der Laderegler kann ausgeschaltet/getrennt werden indem die Groundverbindung getrennt wird. Mit dem N-Kanal Mosfet haben wir (mit Hilfe eines befreundeten Elektronikers) eine Schaltung gebaut mit der man den Output des Überspannungsschutzes verwenden kann um den Laderegler zu schalten (Bild 4).
Auf dem 5. Bild sieht man den Aufbau des SSR für den Unterspannungsschutz, die Selbstbauschaltung für den Überspannungsschutz, Sicherung und die Kabelverbindungen zu den Verbrauchern, Batterie, Ladung etc..
Ein Testeinbau in der Sitzkonsole ist auf dem Bild 6 ersichtlich. Der finale Einbau dann in den Bildern 7 und 8. Das ganze war vom Platz her übrigens alles SEHR knapp bemessen. Ich musste sozusagen auf jeden Millimeter achten. Schlussendlich passte alles rein und die Drehkonsole passt auch noch drauf
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Cheers
/moudi
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