LiFePo4 Akku als 2. Batterie

AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

@Fahrradler:
Falsch, die zieht selbst bei kleinster Leistung noch immer ca. 0,5 A.

Laut SSP 416 soll die "AirTop 3500" 15 bis 33W verbrauchen, also auch minimal immer über 1A.
 
AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

Moin zusammen

Es gibt News bezüglich LiFeYPO4 Batterieeinbau. Über die Weihnachtszeit habe ich mich im Keller verkrochen und endlich den lange geplanten Einbau umgesetzt. Die Batterie ist nun im T5 und funktioniert tadellos. :) Die ersten 600km sind damit bereits zurückgelegt. Minustemperaturen scheinen soweit auch kein Problem zu sein. Der richtige Härtetest kommt dann Mitte Januar wenn es nach Sardinien zum campen geht. Über Langzeitverhalten kann ich natürlich noch keine Angaben machen.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- 4 Winston LiFeYPO4 90Ah Zellen
- 4 Lipro1-1 Balancer Prints
- Leab Laderegler 40A
- Crydom SSR 80A
- Selbstbauschaltung mit N-Kanal Mosfet

Wie ihr im 1. Bild sehen könnt habe ich als erstes einen Rahmen geschweisst der die 4 Batteriezellen aufnimmt.
Um das ganze in der Sitzkonsole in der bestehenden Batteriehalterung fixieren zu können, habe ich ein Brett zugeschnitten das genau dem Grundriss einer Bleibatterie entspricht. Auf diesem Brett habe ich dann den Rahmen und die weiteren Komponenten platziert (Bild 2).
Auf dem 3. Bild sieht man die 4 Batteriezellen. Mit den Kupferplatten werden sie in Serie geschalten. Auf jeder Zelle ist ein Lipro1-1 Balancer Print. Die roten Kabel sind Über- und Unterspannungsschutz welche vom Plus der Batterie durch jeden einzelnen Print (Optokoppler) durchgeschleift werden und schlussendlich das SSR und den Laderegler schalten.
Wie bereits erwähnt habe ich einen Laderegler der den Ladestrom auf maximal 40A begrenzt. Dies entspricht knapp 0.5C was der Langlebigkeit der Batterie zugute kommen soll. Der Laderegler kann ausgeschaltet/getrennt werden indem die Groundverbindung getrennt wird. Mit dem N-Kanal Mosfet haben wir (mit Hilfe eines befreundeten Elektronikers) eine Schaltung gebaut mit der man den Output des Überspannungsschutzes verwenden kann um den Laderegler zu schalten (Bild 4).
Auf dem 5. Bild sieht man den Aufbau des SSR für den Unterspannungsschutz, die Selbstbauschaltung für den Überspannungsschutz, Sicherung und die Kabelverbindungen zu den Verbrauchern, Batterie, Ladung etc..
Ein Testeinbau in der Sitzkonsole ist auf dem Bild 6 ersichtlich. Der finale Einbau dann in den Bildern 7 und 8. Das ganze war vom Platz her übrigens alles SEHR knapp bemessen. Ich musste sozusagen auf jeden Millimeter achten. Schlussendlich passte alles rein und die Drehkonsole passt auch noch drauf :).

Cheers
/moudi

lfp1.JPGlfp2.JPGlfp3.JPGlfp4.JPGlfp5.JPGlfp6.JPGlfp7.JPGlfp8.JPG
 
AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

Was hat das Ganze so ungefähr gekostet?
 
AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

Hallo frusa
Was hat das Ganze so ungefähr gekostet?
Wahrscheinlich viel zu viel für was es schlussendlich bringt ;)
  • 480€ für die 4 Winston Zellen
  • 160€ für die Lipro1-1 Balancer
  • 160SFr für das Crydom SSR mit Kühlkörper und Abdeckung
  • 300SFr für den Laderegler
  • ca. 100SFr für Kleinmaterial wie Kabel, Kabelschuhe, Holz, etc...

Alles in allem gut 1300SFr, also rund 1000€.
Den Laderegler könnte man sich wahrscheinlich sparen, wenn man bereit ist die vorhandenen 10mm2 Kabel mit dickeren zu ersetzen.
Im Vergleich zu einer fertigen "professionellen" Batterie wie die von Clayton Power, für 2500SFr ist es immer noch günstig.

Cheers
/moudi
 
AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

Danke für die Info.
Dann bliebe also letztendlich eine Investition von mindestens rund 800€ plus die Arbeit für 90Ah zusätzliche Kapazität.

Gruß Friedhelm
 
AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

Mal eine "blöde" zwischenfrage. Welche Batterietypen sind bei einem 5.2 BMT 10/2013 mit WW-Zusatzheizung eingebaut?
Starterbatterie AGM und Zweitbatterie Blei-Säure?
 
@moudi
funktioniert deine Lifepo noch?
 
@moudi
Sehr schön.
Ich habe die Lifeypo als Starterbatterie seit 12 Monaten. Auch problemlos.
Ich habe ca. 100 A ladestrom. Ist natuerlich praktisch wenn die batterie durch camping leer ist. Aber wenn man eh länger fährt ist eine Ladestrombegrenzung sehr sinnvoll.
Muss mal überlegen wie ich das realisiere. Vermutlich mit ein oder 2 IGBTs in Reihe zuschaltbar sollte die ladespannung / Strom deutlich runtergehen.
 
AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

Moin zusammen

Es gibt News bezüglich LiFeYPO4 Batterieeinbau. Über die Weihnachtszeit habe ich mich im Keller verkrochen und endlich den lange geplanten Einbau umgesetzt. Die Batterie ist nun im T5 und funktioniert tadellos. :)

@moudi: Wie sind deine Langzeiterfahrungen jetzt ?
 
AW: LiFePo4 Akku als 2. Batterie

Moin zusammen

Es gibt News bezüglich LiFeYPO4 Batterieeinbau. Über die Weihnachtszeit habe ich mich im Keller verkrochen und endlich den lange geplanten Einbau umgesetzt. Die Batterie ist nun im T5 und funktioniert tadellos. :) Die ersten 600km sind damit bereits zurückgelegt. Minustemperaturen scheinen soweit auch kein Problem zu sein. Der richtige Härtetest kommt dann Mitte Januar wenn es nach Sardinien zum campen geht. Über Langzeitverhalten kann ich natürlich noch keine Angaben machen.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- 4 Winston LiFeYPO4 90Ah Zellen
- 4 Lipro1-1 Balancer Prints
- Leab Laderegler 40A
- Crydom SSR 80A
- Selbstbauschaltung mit N-Kanal Mosfet

Wie ihr im 1. Bild sehen könnt habe ich als erstes einen Rahmen geschweisst der die 4 Batteriezellen aufnimmt.
Um das ganze in der Sitzkonsole in der bestehenden Batteriehalterung fixieren zu können, habe ich ein Brett zugeschnitten das genau dem Grundriss einer Bleibatterie entspricht. Auf diesem Brett habe ich dann den Rahmen und die weiteren Komponenten platziert (Bild 2).
Auf dem 3. Bild sieht man die 4 Batteriezellen. Mit den Kupferplatten werden sie in Serie geschalten. Auf jeder Zelle ist ein Lipro1-1 Balancer Print. Die roten Kabel sind Über- und Unterspannungsschutz welche vom Plus der Batterie durch jeden einzelnen Print (Optokoppler) durchgeschleift werden und schlussendlich das SSR und den Laderegler schalten.
Wie bereits erwähnt habe ich einen Laderegler der den Ladestrom auf maximal 40A begrenzt. Dies entspricht knapp 0.5C was der Langlebigkeit der Batterie zugute kommen soll. Der Laderegler kann ausgeschaltet/getrennt werden indem die Groundverbindung getrennt wird. Mit dem N-Kanal Mosfet haben wir (mit Hilfe eines befreundeten Elektronikers) eine Schaltung gebaut mit der man den Output des Überspannungsschutzes verwenden kann um den Laderegler zu schalten (Bild 4).
Auf dem 5. Bild sieht man den Aufbau des SSR für den Unterspannungsschutz, die Selbstbauschaltung für den Überspannungsschutz, Sicherung und die Kabelverbindungen zu den Verbrauchern, Batterie, Ladung etc..
Ein Testeinbau in der Sitzkonsole ist auf dem Bild 6 ersichtlich. Der finale Einbau dann in den Bildern 7 und 8. Das ganze war vom Platz her übrigens alles SEHR knapp bemessen. Ich musste sozusagen auf jeden Millimeter achten. Schlussendlich passte alles rein und die Drehkonsole passt auch noch drauf :).

Cheers
/moudi

Anhang anzeigen 99365Anhang anzeigen 99366Anhang anzeigen 99367Anhang anzeigen 99368Anhang anzeigen 99369Anhang anzeigen 99370Anhang anzeigen 99371Anhang anzeigen 99372


Hallo Moudi,

ich plane auch meine "Campingbatterie" durch 4 Winston 100Ah LiFeYPO Zellen zu ersetzen.
Wie bei Dir möchte ich sie auch unter den Fahrersitz integrieren.

Jetzt habe ich gesehen, das Du bei Deiner Integration die Winston Zellen auf die "schmale Seite" gelegt hast. (Stehend ist ja leider kein Platz)
Kannst Du mir hier Deine Langzeiterfahrungen mitteilen?
Laut Datenblatt sollten die Zellen immer aufrecht stehend montiert werden.
Allerdings gibt es immer wieder Anwendungen die die Zellen so wie Du liegend verbauen.
Langzeiterfahrungen habe ich aber in dieser Einbaulage aber noch keine gesehen. Deine Erfahrungen wären für mich also echt Gold wert.

Danke schon mal im Voraus
Klaus
 
Zurück
Oben