LiFeYPO4 Starterbatterie

Mrebi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2011
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Div.
Hallo
Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit der Verwendung von Lithium Batterien als Starterbatterie? Meine Starterbatterie schwächelt langsam. Würde gerne die Kapazität erhöhen, da diverse Verbraucher ja über die Starterbatterie angeschlossen sind und beim Camping die Batterie schnell an ihre Grenze kommt. Sind die Batterien "Plug&Play"? Oder doch lieber eine AGM nehmen? (WWHZ m. FB, 2.Batterie, AHK, zusätzliche Steckdosen im Innenraum alles ab Werk) Wo sind eigentlich die Innenraum Steckdosen angeschlossen?
Freundliche Grüsse
Michi
 
...vielleicht liegt's daran, dass ich Schwabe bin, aber ich habe wieder stinknormale Bleibatterien sogar als Versorgerbatterien eingebaut - LiFeYPO4 waren mir einfach zu teuer (kosten etwa das 10-fache).
Leider hast Du im Profil keine Motorisierung oder Größe der Batterie. mit einer z.B. 100 AH Batterie müsstest Du aber eigentlich klarkommen.
 
Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit der Verwendung von Lithium Batterien als Starterbatterie?

Es gibt wohl einen User hier im Forum, der das schon gemacht hat.

Meiner Meinung nach lohnt es sich einfach nicht. Die Batterie ist viel, viel teurer und der Hauptvorteil gegenüber einer Bleibatterie (geringeres Gewicht) macht bei einem Auto von fast 3 Tonnen praktisch keinen Unterschied.

Gruß, Marcus
 
Ich fahre einen 2.0 TDI mit 103KW.
Meine Starterbatterie hat 61Ah.
Gewicht ist nicht das Thema, sondern die zur Verfügung stehende Kapazität.
Von Winston gibt es eine 60Ah für 399.- Euro(ohne BMS/ mit 469.-)
Bei einer AGM brauche ich eine mit mind. 100Ah, die gibts dann für ca. 140-280.- Fränkli.
Die WWHZ ist ja nicht gerade Sparsam!
Gruss Michi
 
Kauf eine 100Ah AGM Batterie - fertig.

100Ah LiFe kostet sicher das 3-4 fache.
 
Was ich nicht verstehe ist der Denkansatz.
Du suchst eine 60Ah LiFe wenn es eine AGM wird dann „brauchst du sicher 100Ah“ das verstehe ich nicht.

Empfehlen kann ich dir als Starter Batterie die Exide EA1000.
 
Was ich nicht verstehe ist der Denkansatz.
Du suchst eine 60Ah LiFe wenn es eine AGM wird dann „brauchst du sicher 100Ah“ das verstehe ich nicht.

Empfehlen kann ich dir als Starter Batterie die Exide EA1000.
Eine 60 Ah LiFeYPO hat mehr nutzbare Leistung als eine AGM
 
Interessantes Video von Victron Energy, bezüglich Generator und Lithium Batterie:
 
Zurück
Oben