Liqui Moly Ceratec T6

Bejaminhelle

Jung-Mitglied
Ort
Zwischen Erfurt und Nordhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Front Assist
GRA
Dynamikfahrwerk
Side Assist
Anhängevorrichtung
LED
Climatronic
Light Assist
uvm.
Umbauten / Tuning
Noch nicht
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe schon viel mit gelesen, in ungefähr 2 Wochen nenne ich den ersten Bus mein Eigen :D
So nun zu meiner Frage, hat jmd Erfahrung mit Ceratec von Liqui Moly, habe das in meinen vorherigen Auto auch benutzt und für gut befunden, funktioniert es auch beim Bus ohne Probleme? hat jmd schon Erfahrungen gesammelt diesbezüglich?

Mit freundlichen Grüßen

Benny
:danke:für Antworten
 
Ich würde mich allein auf gutes Einfahren konzentrieren. Und darüber gehen die Meinungen ja auseinander.
Falls du im Werk abholst kannst du ja mal fragen wie du das machen sollst. Hatte ich seinerzeit auch gemacht.

Wenn du dann 200.000 runter hast, kannst du mal erstmals über Experimente mit Ölzusätzen nachdenken.
Ich weise nur darauf hin, dass Verkokung von Zusätzen an Turbo oder Einspritzung ein Problem ist.
 
Danke für deine Antwort:danke:
naja meiner hat schon 4500km auf der Uhr:uuups: , ist also ein junger gebrauchter von VW....muss ich den auch noch einfahren? ist ez 05/2016 , das öl ist also schon fast ein jahr drin, sollte ich es wechseln?das autohaus wo ich den bus kaufe sagt, es sei nicht nötig...mir persönlich wäre es aber lieber mit frischen ÖL.
in meinen damaligen Golf 5 Tdi hatte ich es auch bei einen km Stand von 8000km eingefüllt und nie probleme gehabt bis ich ihn mit 100.000km verkauft habe :)
wir reden hier ja eigentlich nicht von irgendwelchen dubiosen zusätzen, sondern von einer deutschen Firma deren Produkt schon lange auf dem Markt ist und wenn mich nicht alles täuscht, sogar tüv zertifiziert:confused:=)
i
 
Für den Einsatz mit Nasskupplungen nicht geeignet!
Da ich mich mit den DSG-Getrieben nicht wirklich auskenne, würde ich erst mal klären, was für Kupplungen dein Getriebe hat. Ich gehe doch schwer von Nasskupplungen aus.
Ich kann mir bei einem (fast) neuen Fahrzeug:confused: auch nicht wirklich die Notwendigkeit von irgendwelchen Reibungsminimieren vorstellen.
sogar tüv zertifiziert
Was soll uns das sagen? Das wir uns unbedenklich Brustimplantate eines gewissen Herstellers einbauen lassen können?;)
 
Das hat meines Wissens nichts mit der Kupplung vom DSG zu tun. Da geht es darum, dass man das nicht in einen Motorradmotor kippt, da hier das Motoröl auch in der Kupplung und dem Getriebe arbeitet. Beim Auto ist das ja getrennt.

Nichts desto trotz wäre der Golf auch ohne den Zusatz wohl auf die 100.000 km gekommen. Das braucht kein Motor bei den modernen Ölen.

Die Antwort des Themenerstellers lässt aber darauf schließen, dass er es unbedingt reinkippen will.
Dann probier es aus und berichte bei einem km-Stand von 100.000 km hier.

Gruß
Marco
 
naja nicht unbedingt...deswegen frage ich ja hier :p
eigentlich war meine Frage ob es schon jmd gemacht hat bzw. erfahrungen damit hat ?
das der golf auch ohne auf 100.000km gekommen wäre ist mir ja schon klar...und das es ohne auch geht ist ja wohl logisch :rolleyes:
 
Das hat meines Wissens nichts mit der Kupplung vom DSG zu tun. Da geht es darum, dass man das nicht in einen Motorradmotor kippt, da hier das Motoröl auch in der Kupplung und dem Getriebe arbeitet. Beim Auto ist das ja getrennt.
Da hast du latürnich recht.:rolleyes:
eigentlich war meine Frage ob es schon jmd gemacht hat bzw. erfahrungen damit hat ?
Schau doch mal beim großen Fluss. Da haben viele was darüber zu erzählen;)
Liqui Moly 3721 Cera Tec, 300 ml: Amazon.de: Auto
 
naja nicht unbedingt...deswegen frage ich ja hier :p
eigentlich war meine Frage ob es schon jmd gemacht hat bzw. erfahrungen damit hat ?
das der golf auch ohne auf 100.000km gekommen wäre ist mir ja schon klar...und das es ohne auch geht ist ja wohl logisch :rolleyes:


Na ja - das ist ein fast neuer Wagen mit evtl. Garantie.
Da kippt man keine Zusätze in den Motor.
Eigentlich kippt man überhaupt keine Zusätze in den Motor.

Nimm gutes Öl und spar dir diesen Zusatz.

Gruß
Marco
 
ja gutes Öl werde ich nehmen, das so oder so aber mein :) meint, ein ölwechsel wäre bei 4500km, nach gut einem jahr noch nicht nötig...
obwohl ich schon erwartet hätte das sie das bei der Fahrzeugübergabe (nächste Woche) frisches öl erhalte!
 
Ich drehs mal um. Bei 5.1 gab es das Problem, das es von VW zwei Sorten Öl gab, einmal für mit und einmal für ohne DPF. Es gab durchaus nachvollziehbare Zusammenhänge zwischen Motorschäden und der falschen Ölsorte.
Von daher wäre ICH sehr vorsichtig, dem Öl etwas zu addieren, was VW nicht ausdrücklich freigegeben hat. Die möglichen Folgen zeigen sich erst viel später.
 
naja ich werde das Liqui Moly top tec 4200 in meinen Bus kippen und nach Rücksprache mit liquimoly vll auch das cera tec, aber ich werde berichten wenns was neues gibt...erstmal muss ich den bus dafür haben :danke::rolleyes:
 
sogar tüv zertifiziert:confused:=)
i

Willkommen im Forum und viel Freude an Deinem T6.

Deine Bemerkung ist ein echter Schenkelklopfer. Der TÜV ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, dass jedem irgendein Zertifikat verkauft der genügend dafür bezahlt.
Da kann sich jede Bude nach frei vereinbarten Maßstäben zertifizieren lassen. Was nicht bedeuten soll, das LM eine Bude ist. Aus dem Schwabenland kommt viel Gutes.

Grüße

Nic
 
Gude!

Ich verweise hier mal auf meine "Testreihe" im Thread "Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung".
Nachdem man dem Motor in den zertifizierten Fachwerkstätten offensichtlich 100.000 km das falsche Öl gegönnt hat, fahre ich seit ca. 65.000 km das richtige Öl von Liqui Moly.
Auch kippe ich immer eine kleine Dose von dem LM-Additiv beim Ölwechsel, alle 15.000 km, dazu.
Die Entwicklung der Verschleißwerte sowie der Additive könnt Ihr Euch im Ölcheck-Bericht gerne ansehen.
Im Moment kann ich noch nichts negatives berichten.

Aber!
In einen neuen Motor mit Garantie/Gewährleistung würde ich kein additiv einfüllen. Das ist Nachweisbar und führt zum Verlust der Garantie/Gewährleistung.

Dann noch die Frage in die Runde: Was ist gutes und was ist schlechtes Öl?
Zu der "pauschalen" Aussage, man sollte nur gutes Öl nehmen, fehlt mir persönlich der Nachweis was gut oder schlecht ist.
 
Hallo...

mir persönlich wäre es aber lieber mit frischen ÖL.
i

Wenn es DIR mit einem Ölwechsel zum jetzigen Zeitpunkt trotz der geringen Laufleistung besser geht, dann mach ihn doch einfach bzw. lass ihn machen. Es ist doch ausschließlich DEINE Entscheidung für DEINEN Bus, den DU mit DEINEM Geld bezahlt hast. Und den Ölwechsel musst DU ja auch selber zahlen. Der Freundliche wird und kann Dir das ja nicht verbieten.

Gruß leoleospapa
 
Ganz ruhig, so schnell kann ich leider nicht immer antworten wollte eigentlich auch keine große Diskussion lostreten,sondern eigentlich nur Erfahrungen hören damit ich lernen kann
Zum Thema gutes Öl, ich wollte jetzt nicht das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird es gibt definitiv unterschiede, ich wollte hier jetzt aber keine Diskussion zu diesen Thema lostreten! Jeder entscheidet das im Endeffekt für auch selbst und holt sich vorher mehr oder weniger fundierte Meinungen ein,als Entscheidungshilfe.
Mein freundlicher wollte nicht mal einen ölwechsel machen wenn ich ihn dafür bezahle, seine Aussage dazu war, dass das komisch in der Historie des Fahrzeugs aussieht wenn man bei km stand von 4500km einen ölwechsel im System stehen hat ...
P.s.
Soo pauschal gesagt kann ich die liqui moly Öle guten Gewissens als "gute Öle" empfehlen, zuallererst ist es wichtig das sie die richtige Norm erfüllen!
Nur um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen
 
Du musst es schon in den Motor gießen, sonst hilft das beste Öl nichts....
 
immer wieder faszinierend welch uralt test berichte ausgegraben werden
 
Zurück
Oben