Liqui Moly Top Tec ATF 1200 für Automatikgetriebeölwechsel?

OliMD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Abgedunkelte Rückleuchten, getönte Scheiben ab B-Säule, KAW-Federn, 20" mit 275/35 R20
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 GP Doka CAAB - KAW-Federn, 18"
Hallo,
wollte nächstes Wochenende das Öl wechseln.
Letztes mal habe ich das originale Öl genommen. Jetzt wollte ich ein etwas günstigeres nehmen.
Bei Ölwegweiser auf der Seite von LM steht für das Fahrzeug das 1200 drin.
Laut Datenblatt aber nur für die Nr. G 055025 freigegeben.
Ich benötige aber das G 055025 A2.
Hat da einer mehr Infomationen?

Vielen Dank!

MfG

Oli
 
So,
wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Habe das RAVENOL ATF T-IV Fluid verwendet. Natürlich gleich den Filter mit gewechselt.
Habe das Problem, dass im kalten Zustand ein leichter Ruck von 2->3 und von 3->4 Spürbar ist.
Wirklich nur ein leichter Ruck. Glaube mal etwas gelesen zu haben von einem Softwareupdate für dieses Problem. Hätte da evtl. jemand Informationen über die Softwarestände vor und nach Update?
Werde nächstes Wochenende nochmal das Öl ohne Filter wechseln, um so viel wie möglich altes Öl aus dem Ölkreislauf zu bekommen.
Vielleicht verschwindet der Fehler ja dann. Denke das die Software sich dem "neuen Öl" erstmal anpassen muss.
Hatte ähnlichen Fehler schon mal bei meinem alten E38 728iA. Dort habe ich das selbe gemacht und der Fehler ist in den darauf gefahrenen 1000Km verschwunden. :)

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
um deine Frage nach dem SW-Update zu beantworten braucht es deine FIN (letzte 3 Stellen kannst du ausxxxen) oder die Teilenummer deines Getriebesteuergerätes.

Gruß
Jochen
 
Hi,
ich bräuchte auch mal die INFO, ob ich einen aktuellen SW Stand des ATM habe. Wäre dankbar, wenn ich hier die Info bekomme.
Ein Ölwechsel würde ich auf keinen Fall machen, nach alledem, was ich so gelesen habe.
lg
 
Hallo,
ich möchte jetzt wirklich Niemanden zu nahe treten, also bitte wirklich nicht falsch verstehen.
Aber warum sollte man beim Automatikgetriebe kein Ölwechsel machen? Weil VW es als Life-time-Füllung verkauft?
Beim Motor wechselt doch auch jeder sein Öl.
Habe schon bei etlichen Automatikgetrieben das Öl gewechselt und es gab immer irgendwelche Verbesserungen. Wenn man natürlich nach 300tkm das erste mal wechselt weil irgendwas schlägt, dann brauch man keine Wunder mehr erwarten. Aber sonst ist ein Ölwechsel absolut "Überlebens wichtig"

Gruß

Oli
 
Naja. Das Aisin Getriebe läuft ohnehin am Limt mit max. 400 NM, zumindest bei meinem 2,5 ltr Diesel.
Ich hatte bereits häufiger gelesen, dass das neue, aggressive, öl eher zu einer verschlechterung der getriebefunktionen führen kann. irgendwie habe ich es so verstanden.
ich bin bisher gut beraten gewesen, nichts zu verändern.
aber diesbezüglich bin ich laie, hab ich alles nur hier im forum gelesen.
grüße
 
Automatik-Getriebe - Welches Getriebeöl?

Schau dir die Beiträge mal dazu an.

Lg
 
Zurück
Oben