LKW-Besteuerung KR mit 4 Sitzen, Flächenberechnung

Sir Prize

Aktiv-Mitglied
Ort
HH/TÜ
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
2. S-Tür, 80L, Dämmglas, PDC h, 230V, MFA+, GRA, NSW, 17"FW
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Chrome Delete, AHK, LS-Upgrade, H7-LED
Moin zusammen,

ich plane demnächst die Anschaffung eines T6(.1) Kombii LKWs. Er soll zusätzlich zu den 3 Vordersitzen noch den originalen Einzelsitz 2. Reihe rechts bekommen.
 
Sorry, noch nicht fertig. Zu früh gepostet.
 
aller Anfang ist holprig...

Moin zusammen,

ich plane demnächst die Anschaffung eines T6(.1) Kombi LKWs. Er soll zusätzlich zu den 3 Vordersitzen noch den originalen Einzelsitz in der 2. Reihe rechts als Bedarfssitz bekommen.
Die Besteuerung als LKW verlangt ja gewisse Kriterien, u.A. einen Anteil der Ladefläche von mindestens 55% der Gesamtfläche bei mehr als 3 Sitzen. Dazu habe ich vorgestern ein sehr informatives Telefonat mit dem Zoll HH geführt.

Für die Ermittlung der Flächen konnte ich die erfoderlichen Maße fast alle den technischen Zeichnungen im Umbauportal entnehmen. Der Laderaum und der Einzelsitz sind relativ einfach zu berechnen, nur die Fahrerhausbreite am Boden zwischen den Türverkleidungen kann ich nicht finden.
Die Suche hier hab ich auch schon erfolglos bemüht.

Meine Frage:
Hat ggf. jemand die Maße (Breite) des Fahrerhauses oder den gemessenen Wert zu Hand?

Die Berechnung ist natürlich nur eine Abschätzung ob das Projekt überhaupt Sinn macht. Sieht aber bis jetzt ganz gut aus.
Aber wer weiß, wie der Zoll dann tatsächlich misst? Allerdings hat mir die sehr kompetente Dame vom Zoll sogar eine Probevermessung vor einem evtl. Umbau zugesagt.

Schönes Wochenende
 
Hallo,

55% der Gesamtfläche?
Als nun ehemaliger Kläger bis vors Finanzgericht, kann ich Dir schreiben, dass 51% ausreichend sind. (Bei mir leider nicht.)
Die Frage ist, wie möchte die Dame beim Zoll den 4. Sitz bezüglich des Abstandes zu den vorderen Sitzen einmessen?
Also ich wäre da äußerst vorsichtig.
Falls Du ein baugleiches Auto samt einem zusätzlichem Sitz irgendwo ausleihen könntest, wäre das eine Option, um beim Zoll mal testweise vorzufahren.
Die Kiste ist verdammt heiß und gegen einen einmal erlassenen Steuerbescheid zu klagen kostet Zeit und Nerven. Ich weiß wovon ich schreibe...
 
Danke für den Hinweis.
Die Flächenberechnung habe ich bewusst erst mal mit den ungünstigsten Werten erstellt, so daß ggf. noch Spielraum bleibt.
Und die angebotene Probevermessung nehme ich auf jeden Fall in Anspruch.
 
Du könntest eine „Snoeks“ einbauen lassen… LKW mit Sitzen und Trennwand hinter der Schiebetür!
macht z.B. die Firma Nordsysteme
 
Also ich hatte das Problem damals bei meinem T5 Lang mit 2. Sitzreihe. Mir wurde gesagt (und auch so gemessen) das die LÄNGE und nicht Fläche entscheident ist. Gemessen wurde von mitte Gaspedal bis Rückenlehne letzter Sitz. Sowie Rückenlehne bis Heckklappe. Leider ist selbst mit 3 Augen zudrücken auch beim langen Radstand vorn länger wie hinten. Auch nach Einspruch und ewigen Diskussionen keine Chance. Ende vom Lied war, LKW Zulassung aber PKW Besteuerung (und ja das geht...).
Übrigens, hatte das Auto als LKW gekauft und im 1. Jahr auch als LKW besteuert. Im 2. Jahr wollten Sie das dann auf einmal "überprüfen". Also nur weil Sie dir das erstmal abnehmen, heißt es nicht das du für immer Safe bist.
Gruß
 
Beim kurzen Benz Mixto auch.. da gab's plötzlich schreiben es ist kein Lkw mehr weil ladefläche zu kurz
 
So, bin wieder da.
Nach reiflicher Überlegung fliegt die Sitzbank vorn aus der Planung raus. Bin probegefahren und -gesessen, und die ist schon arg unbequem, zumindest auf Strecke.
Das Basisfahrzeug bekommt jetzt voraussichtlich nur Sitzvorbereitung 2. Reihe, und davon werden Halter und Gurt der 2er-Sitzbank vor der Zulassung ausgebaut. Übrig bleibt ein 3-Sitzer, und die TÜV-Bescheinigung für die magische Zahl 3 unter Ziffer S.1 (Zul.-besch. Teil 1) reicht laut Zoll für die automatische LKW-Besteuerung.
Übrigens:
Du könntest eine „Snoeks“ einbauen lassen…
Snoeks geht nicht wegen Ladelänge, z.B. Motorrad.
Mir wurde gesagt (und auch so gemessen) das die LÄNGE und nicht Fläche entscheident ist.
Mir hat der Hamburger Zoll glaubhaft versichert, daß die Fläche das Maß der Dinge ist.
 
Das Basisfahrzeug bekommt jetzt voraussichtlich nur Sitzvorbereitung 2. Reihe, und davon werden Halter und Gurt der 2er-Sitzbank vor der Zulassung ausgebaut. Übrig bleibt ein 3-Sitzer, und die TÜV-Bescheinigung für die magische Zahl 3 unter Ziffer S.1 (Zul.-besch. Teil 1) reicht laut Zoll für die automatische LKW-Besteuerung.

Auch da wurde mir gesagt das quasi die Gurthalter und Sitzaufnahmen "zerstört" werden müssen um einen Rückbau zu verhindern, sonst zählen diese Plätze mit.

Vllt handhabt das jedes Zollamt auch bissl anders in der Praxis, keine Ahnung. Kann dir halt nur meine Erfahrung berichten und die war einfach sehr negativ. Wünsche dir viel Erfolg, das es alles so klappt wie versprochen.

P.S.: hatte mir damals von der Beifahrerdoppelbank auch mehr versprochen, vorn zu dritt fahren ist echt Kacke, vor allem wenn die 2 anderen größer wie 1,6m und breiter wie 50kg sind :D aber naja
 
Das Zollamt hat da erst mal nichts mit zu tun. Das muss sich daran halten, was in den Zulassungspapieren steht! Und da steht das drin, was bei der Typgenehmigung beantragt wurde. Oder, falls man etwas umbaut, das, was der TÜV Prüfer im Zuge der Änderungsabnahme bestätigt (und man dann bei der Zulassungsstelle ändern lassen muss).
Die Zeiten, in denen sich Zollbeamte zu KfZ Sachverständigen aufgespielt haben, sind zum Glück vorbei...
 
das quasi die Gurthalter und Sitzaufnahmen "zerstört" werden müssen
Ein Bekannter vom TÜV meinte, daß Schrauben mit Schweißpunkt reichen. Hängt aber wahrscheinlich auch vom Prüfer ab.

Jetzt ist noch die spannende Frage: Wann bestellen? Vor der Preiserhöhung zum 1.5. oder danach, und auf höhere Corona-Rabatte hoffen ...
 
Musste früher zumindest optisch ordentlich geschweißt sein.. höhere Rabatte gibt's glaub ich nicht so schnell..da vermutlich der Rest April auch nicht's bringen wird, liegen ja noch genug Aufträge rum die abgearbeitet werden müssen..bis da alles wiedèr rund und auf voller Stückzahl läuft wird es noch dauern
 
So, nun wird's ein PKW mit mehr Motor. Ist zur Zeit bei Steuer+Vers. sogar etwas günstiger als LKW, und ich spar mir Umbau, TÜV, Zoll, etc.
Manchmal dauert's halt etwas länger :D ... Umschreiben lassen kann man im Bedarfsfall ja immer noch.

Aber diese Woche wird bestellt!
 
Es ist vollbracht!
Habe heute meinen Caravelle Trendline, Ascotgrau, KR, PKW als EU-Import bestellt.
Hoffentlich ohne Knubbel auf dem Dach, zumindest gaukelt es die Konfigurator-Galerie so vor.
Grobe Ausstattung siehe links.

Wen es interessiert, hier die Extras ausführlich:
- 4-Sitzer-Paket = 2-2-0
- Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
- Licht & Sicht
- Komfortpaket
- Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
- Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent
- Betriebsspannung 12 V und 230 V Steckdose am Fahrersitzgestell
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- Bordwerkzeug und Wagenheber
- Tiefergelegtes Fahrwerk (ca. -20 mm)
- 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
- 4 Stahlräder 7 J x 17
- Reifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert
- ParkPilot im Heckbereich
- Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer
- Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
- Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
- Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
- Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum
- beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige
- Zusätzliche Staubschutz-Dichtungen außen und weitere Staubschutzmaßnahmen

Und heute abend gibt's den Rest vom Sekt. :]:]:]
 
Zurück
Oben