LKW Kühlbox auf 12V Stecker umbauen

Flummiball

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi
Grüßt Euch,

ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Falls nicht - gerne einfach verschieben.

Letzte Woche habe ich uns eine Kompressor-Kühlbox mit Danfoss BD35F Kompressor gekauft, welche laut Beschriftung für 12/24V geeignet ist.

Nun ist die Box angekommen, allerdings kann ich mit dem Stecker nichts anfangen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir weiterhelfen? Ich möchte die Box einfach über unseren 12V Anschluss betreiben.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!

3362e3-1558611101.jpg


2dde8d-1558611134.jpg
 
Letzte Woche habe ich uns eine Kompressor-Kühlbox mit Danfoss BD35F Kompressor gekauft, welche laut Beschriftung für 12/24V geeignet ist.

Nun ist die Box angekommen, allerdings kann ich mit dem Stecker nichts anfangen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir weiterhelfen? Ich möchte die Box einfach über unseren 12V Anschluss betreiben.
Toll, mit diesen nichts sagenden Infos bekommst du keine Hilfe.

Wichtig wäre:

welche Kühlbox
genaue Typenbezeichnung
was für ein Anschluss ist an der Box
für welchen Lkw war sie vorgesehen

Zu dem Stecker habe ich zwar einige Gedanken, aber ohne genauere Infos gebe ich hier keine Vermutung ab.

Gruß

Peter
 
Wenn die Kühlbox einen Verpolungsschutz hat stehen deinen Chancen beim ersten Anschluss bei 50% und beim zweiten Mal bei 100%. Wie sieht der Anschluss an der Box aus? Welcher Stecker/Buchse?
 
Toll, mit diesen nichts sagenden Infos bekommst du keine Hilfe.

Wichtig wäre:

welche Kühlbox
genaue Typenbezeichnung
was für ein Anschluss ist an der Box
für welchen Lkw war sie vorgesehen

Zu dem Stecker habe ich zwar einige Gedanken, aber ohne genauere Infos gebe ich hier keine Vermutung ab.

Gruß

Peter

Wenn die Kühlbox einen Verpolungsschutz hat stehen deinen Chancen beim ersten Anschluss bei 50% und beim zweiten Mal bei 100%. Wie sieht der Anschluss an der Box aus? Welcher Stecker/Buchse?

Grüßt Euch,

vielen Dank für die flotten Antworten! Gerne versuche ich, alle erforderlichen Infos zu sammeln:

- Es handelt sich um eine Mercedes Kühlbox (Typ AC260). Aus welchem LKW sie stammt, kann ich leider nicht sagen. Das Typenschild habe ich abfotografiert und angehängt
- Den Anschluss an der Kühlbox habe ich ebenfalls fotografiert. Ich habe auch kurz die elektronische Steuerungseinheit gegoogelt mit folgendem Ergebnis:
http://files.danfoss.com/TechnicalI...ische_steuerungseinheit_01-2010_ei100b503.pdf
Leider lässt es sich durch das Gitter schwer abfotografieren. Gerne schraube ich das Gitter bei Bedarf aber auch ab und stelle weitere Fotos zur Verfügung.

Ich hoffe, dass Ihr damit mehr anfangen könnt und sorry, dass ich das nicht direkt schon gepostet habe.

Beste Grüße

cde9af-1558627102.jpg


3f0116-1558627208.jpg
 
Steuerung ist gegen Verpolung geschützt steht im PDF. Ich tippe auf Minus=Schwarz.

Sonst brauchst du halt den Stromlaufplan eines MB Actros oder kriechst in einen mit Multimeter und misst? Oder frag den Hersteller.
 
Aber wer sagt das ?
Der ebay-Verchecker oder der Hersteller ?

Viel Erfolg !
 
Steuerung ist gegen Verpolung geschützt steht im PDF. Ich tippe auf Minus=Schwarz.

Sonst brauchst du halt den Stromlaufplan eines MB Actros oder kriechst in einen mit Multimeter und misst? Oder frag den Hersteller.

Oha, das überfordert aber deutlich mein elektrisches Wissen, mit einem Stromlaufplan oder dem Umgang in einem LKW mit Multimeter bin ich nicht vertraut. Eine Email an den Hersteller habe ich aber aufgesetzt und hoffe, dass es noch eine leichte Lösung gibt.

Ich bin naiv davon ausgegangen, dass ich einfach ein passendes Kabel an den Stecker oder aber die Steuerungseinheit schließen könnte...
 
Aber wer sagt das ?
Der ebay-Verchecker oder der Hersteller ?

Viel Erfolg !

Der tolle eBay-Verchecker meldet sich nach dem Versand überhaupt nicht mehr auf meine Anfragen, toller Typ.

Die Info hatte ich aus dem Netz bzw. steht sowohl auf der Steuerungseinheit, als auch im PDF und dem Kompressor selbst, dass 12 und 24V möglich sind.
 
Hallo,

Die Elektronik erkennt selbständig, ob es sich um ein 12 oder 24 Volt Bordnetz handelt und steuert den Kompressor entsprechend an.

Wenn Du durch das Gitter schaust, siehst Du direkt auf dem schwarzen Kompressor ein kleines Typenschild kleben. Da steht auch 12 / 24 Volt drauf.

Gruß
Gernot
 
Dann ist doch alles klar.

Ein PDF sagt: Verpolungssicher.
Ein Aufkleber sagt: 12/24 V

Dann sind je alles Fragen geklärt.

Stecker dran und "Feuer frei" !
 
Mit den Infos kann man doch schonmal etwas anfangen.

Der abgebildete Stecker ist für den direkten Anschluss auf einer fahrzeugeigenen Kontaktleiste.
Die Box ist üblicherweise auf der Motorkiste zwischen den Sitzen fest verbaut.
Lt. meiner Info aus einem Actros.

Was auf den Fotos nicht zu erkennen ist, führt das Kabel direkt auf die Anschlussleiste des Verdichters?

Dann bitte die Kabelfarben an der Klemme minus (1. von oben) und plus (2. von oben) prüfen.

Falls dort andere Farben als am Kabel sind vermute ich, dass in der Box eine zusätzliche Klemmleiste vorhanden ist.
Dort die eingehenden Kabel mit den ausgehenden Kabeln vergleichen.
So lässt sich am Kabel dann plus und minus zuordnen.

Wenn die Kabel direkt zum Verdichter führen reicht es, den 4-eckigen Stecker gegen einen Stecker für die Zigi-Dose zu tauschen.

Gruß

Peter
 
Wenn die Kabel direkt zum Verdichter führen reicht es, den 4-eckigen Stecker gegen einen Stecker für die Zigi-Dose zu tauschen.

Aber nicht die 15A Sicherung im Stecker vergessen und darauf achten das die kabel vom Querschnitt (vermutlich 2,5mm^2) in den Stecker passen.

Grüße
 
So, hab meinen Spezi erreicht:

Auf dem Aufkleber der Box steht 24 Volt.

cde9af-1558627102.jpg


Mein Freund hat selbst so eine Box in seinem Lager, auch als 24 Volt-Ausführung, und er sagt, die läuft nicht mit 12 Volt.
Es gab wohl ältere Boxen mit einem manuellen Umschalter 12-24 Volt.

Also, nach einer zusätzlichen Platine suchen und prüfen, ob eine Umkodierung möglich ist.
Gruß

Peter
 
So, hab meinen Spezi erreicht:

Auf dem Aufkleber der Box steht 24 Volt.

cde9af-1558627102.jpg


Mein Freund hat selbst so eine Box in seinem Lager, auch als 24 Volt-Ausführung, und er sagt, die läuft nicht mit 12 Volt.
Es gab wohl ältere Boxen mit einem manuellen Umschalter 12-24 Volt.

Also, nach einer zusätzlichen Platine suchen und prüfen, ob eine Umkodierung möglich ist.
Gruß

Peter

Ohje, das sind keine guten Neuigkeiten aber vielen vielen Dank für die ganze Mühe und Hilfe! Ich hatte gerade die Fotos gemacht, ein Kabel (schwarz) führt direkt zur Steuerung, das andere Kabel (weiß) führt weiter nach hinten an die Box.

y5fFf5P.jpg

J2bSKhT.jpg
w72pIm5.jpg
3QExnZ6.jpg
 
So lässt sich doch schon mehr erkennen.

Das Kabel, an dem der 4-eckige Stecker ist, ist auf dem ersten Bild mit der Zugentlastung deutlich zu erkennen.

Von dort führt das schwarze Kabel zum obersten Pin der Steuereinheit.
Das ist minus.

Das weiße Kabel ist zwischen der Steuereinheit und dem Aggregat an einem weißen Steckverbinder angeschlossen.

Wo führt das weiter und welche Kabelfarbe ist danach?

Bei den Anschlüssen der Steuereinheit ist der zweite Pin plus und dort kommt ein rotes Kabel an.

Das braune Kabel direkt bei dem Steckverbinder sieht mir nach einem Schrumpfschlauch aus.
Da scheint eine andere Kabelfarbe (rot?) drunter zu sein.
Ist aus der Perspektive nicht zu erkennen.

Da sollte vielleicht mal ein mit Elektronik Vertrauter einen Blick drauf werfen.
Evtl. lässt sich dort etwas anpassen damit es mit 12 Volt funktioniert.

Gruß

Peter

P.S.:

Wenn ich davon ausgehe, dass du möglicherweise 250 € dafür gelöhnt hast und noch was anpassen musst, hättest du für ca. 370 € eine nagelneue, anschlussfertige CDF 26 mit Garantie haben können die auch noch besser kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben