LKW Kühlbox auf 12V Stecker umbauen

So lässt sich doch schon mehr erkennen.

Das Kabel, an dem der 4-eckige Stecker ist, ist auf dem ersten Bild mit der Zugentlastung deutlich zu erkennen.

Von dort führt das schwarze Kabel zum obersten Pin der Steuereinheit.
Das ist minus.

Das weiße Kabel ist zwischen der Steuereinheit und dem Aggregat an einem weißen Steckverbinder angeschlossen.

Wo führt das weiter und welche Kabelfarbe ist danach?

Bei den Anschlüssen der Steuereinheit ist der zweite Pin plus und dort kommt ein rotes Kabel an.

Das braune Kabel direkt bei dem Steckverbinder sieht mir nach einem Schrumpfschlauch aus.
Da scheint eine andere Kabelfarbe (rot?) drunter zu sein.
Ist aus der Perspektive nicht zu erkennen.

Da sollte vielleicht mal ein mit Elektronik Vertrauter einen Blick drauf werfen.
Evtl. lässt sich dort etwas anpassen damit es mit 12 Volt funktioniert.

Gruß

Peter

P.S.:

Wenn ich davon ausgehe, dass du möglicherweise 250 € dafür gelöhnt hast und noch was anpassen musst, hättest du für ca. 370 € eine nagelneue, anschlussfertige CDF 26 mit Garantie haben können die auch noch besser kühlt.

Genau, das schwarze Kabel geht zum Minus, das weiße Kabel in den Steckverbinder. Dort kommt es als schwarzes Kabel raus und geht weiter nach hinten und ist mit vielen anderen Kabeln an der Box selber angeschlossen.

Falls es hilft versuche ich auch nochmal Fotos aus anderer Perspektive zu machen.

Wäre es nicht möglich, mittels eines Spannungswandlers (z.B. hier für 15€: https://www.amazon.de/dp/B07Q2CHC2Q/?tag=zgx7-u-21) die Box an der 12V Steckdose zu betreiben oder ist das Quatsch?

Leider habe ich in der Höhe nur sehr wenig Platz (ca. 35cm), weshalb diese Box die einzig passende Kompressor-Kühlbox war, die ich gefunden habe. Die CDF26 z.B. ist deutlich zu hoch. Oder kennt Ihr noch Alternativen?
 
Hallo

Das braune Kabel direkt bei dem Steckverbinder sieht mir nach einem Schrumpfschlauch aus

dies ist vermutlich kein Kabel, sondern das zugekniffene Ende eines Kupferrohres zum Befühlen des Kühlmittels.

Das weiße Kabel geht vermutlich zum Neigungsschalter. Vielleicht kannst Du da noch etwas erkennen.

Gruß
Gernot
 
Dort kommt es als schwarzes Kabel raus und geht weiter nach hinten und ist mit vielen anderen Kabeln an der Box selber angeschlossen.
O.k., und genau die Info wird benötigt: Was, wo und wie.
Wäre es nicht möglich, mittels eines Spannungswandlers (z.B. hier für 15€: https://www.amazon.de/Spannungswand...rds=12+auf+24&qid=1558691603&s=gateway&sr=8-3) die Box an der 12V Steckdose zu betreiben oder ist das Quatsch?
Könnte funktionieren, kostet aber zusätzlich Leistung.
dies ist vermutlich kein Kabel, sondern das zugekniffene Ende eines Kupferrohres zum Befühlen des Kühlmittels.
Mag sein, ist leider auf den Fotos nicht genau zu erkennen.
Das weiße Kabel geht vermutlich zum Neigungsschalter. Vielleicht kannst Du da noch etwas erkennen.
Kann auch sein, muss aber irgendwie als Plus zurückkommen.
Denn woher kommt das rote Kabel auf dem Plus-Pin der Steuereinheit?

Gruß

Peter
 
Warum klemmst du das Teil nicht einfach auf 12 Volt an und versucht es bevor du einen Step Up mit schlechten Bewertungen kaufst? Geht ja nicht kaputt bei 12 Volt.
 
Warum klemmst du das Teil nicht einfach auf 12 Volt an und versucht es bevor du einen Step Up mit schlechten Bewertungen kaufst? Geht ja nicht kaputt bei 12 Volt.

Würde ich sofort machen. Habe aber noch immer keine Ahnung, was für einen Stecker ich benötige, um auf eine normale 12V Zigarettenanzünderbuchse zu kommen.
 
Einen Spannungswandler brauchst Du nicht.
Sowohl der Kompressor als auch die Steuerelektronik für diesen sind für einen Betrieb an 12 und 24 Volt vorgesehen. Damit funktioniert die Kühlbox zu hundert Prozent an 12 Volt.

Normalerweise haben Kühlboxen keinen Neigungsschalter. Der ist von Mercedes "dazugefummelt", damit der Kompressor ausschaltet, wenn das Fahrerhaus gekippt wird.

Achtung jetzt kommt Halbwissen, ich habe keine Ahnung ob der Neigungsschalter mechanisch funktioniert und ein normal Schaltkontakt ist, oder ob es sich um einen elektronischen Neigungsschalter handelt. Ein elektronischer Neigungsschalter könnte dann ein 24 Volt Schalter sein, da er nicht zur Originalsteuerung des Kühlaggregates gehört. In dem Fall könnte es sein, dass die Kühlbox nicht bei 12 Volt funktioniert. Ebenso wird die Beleuchtung nicht für 12 Volt ausgelegt sein und entweder dunkel oder gar nicht leuchten.

Halbwissen Ende.

Da Du voraussichtlich Deinen Bus nicht kippen willst, brauchst Du den Neigungsschalter nicht. Du kannst ihn völlig Problemlos umgehen. Dazu das rote Kabel am zweiten Steckkontakt von oben (an der Steuerung mit den acht Kontakten) abziehen. Das weiße Kabel (welches von der Zuleitung kommt) am einzelnen Steckverbinder auseinander ziehen und dieses weiße Kabel auf den zweiten Steckkontakt von oben stecken. Das rote Kabel und das schwarze Kabel (von dem einzelnen Steckverbinder bleiben einfach frei.

Dann an dem original Mercedesstecker (der schwarze 4-polige) Minus an den Schwarzen und 12 Volt an den Weißen. Und die Box sollte laufen.

Gruß
Gernot
 
Du meinst sowas:
zigarettenanzünder.jpg

einfach in das Große Auktionshaus gehen und als Suchbegriff Stecker Zigarettenanzünder eingeben, da wirst du fündig.
 
Warum sollte bei 42 Watt Leistungsaufnahme der Box der Stecker eine 15 A Sicherung haben?

Weil es so im Datenblatt für die Steuerung steht, die werden schon ihre Gründe dafür haben ;) .

" Zum Schutz der Installation muß eine Sicherung (3) in der + Leitung, möglichst nahe an der Stromversorgung, montiert sein. 15A Sicherungen für 12V und 7,5A Sicherungen für 24V Stromkreis werden empfohlen. "

Die erste 15A Sicherung ist die welche für deinen Zigarettenanzünder verbaut ist, die 2. Sicherung in der Leitung wird dann in den Stecker verbaut.

Aber beim nächsten Mal geb ich die Quelle mit an, dann Ist das einfacher zu Überblicken.

Grüße
 
Kurzes Update: Mit dem empfohlenen Stecker läuft die Kühlbox ohne Probleme in unserem VW, ganz ohne Umbau oder Kabelumstecken:)
 
Zurück
Oben