LKW Zulassung vom Zoll aberkannt

...wenn ich wüsste wie das Model hieß??
T5 KR 6 Sitzer, ohne Trennwand dafür aber "ohne Heckscheibe" und als halb Kasten sprich Fenster nur in Schiebetür und gegenüber, wurde sogar mit LKW Zulassung beworben.
In so einem scheußlichen grünton.
Da war die Ladefläche keinesfalls 50 Prozent.
Gruß Stevie

Zulassung als LKW hat heutzutage keinevzwingende Besteuerung als LKW zur Folge.
Das war „früher“, sollte man freundlcherweise heute auseinanderhalten.
 
Warum? Ist doch ein ganz normaler Vorgang. Einspruch einlegen und auf die Antwort warten.
 
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem erfolgreichem Einspruch ?
Was habt Ihr geschrieben und welche Argumente habt Ihr vorgebracht ?
Sollte ich den Einspruch mit Fotos der Ladefläche einreichen ?
 
Hallo

warum ruft nicht mal jemand der davon betroffen ist vorab da an ?

Gruß
Claus
 
warum ruft nicht mal jemand der davon betroffen ist vorab da an ?

Liest du bei dem Thema hier auch mit oder fällt das bei dir erneut unter die Rubrik "Kleingedrucktes"?
interessiert mich nicht das Kleingedruckte.:rolleyes:

--------->
Beim hiesigen HZA ist weder jemand in irgendeiner Zentrale noch in der Sparte KFZ Steuer telefonisch erreichbar. "...alle Leitungen belegt, versuchen Sie es später..." Offenbar Winterpause:evil:

Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Rechtsanwalt bekommen. :)
 
Hallo,

hier beim HZA Dresden nix und niemand erreichbar... Telefonanlage total überlastet. Mit wem soll man da sprechen ???
Und ohne vorherige Terminabsprache werde ich da auch nicht persönlich vorstellig.

Der Anwalt soll sich darum kümmern, ich hab in meinem Laden wichtigere Dinge zu klären, als mit einem nicht erreichbaren Amt zu versuchen in Kontakt zu treten.

Grüße Trans4mo
 
Hallo

warum ruft nicht mal jemand der davon betroffen ist vorab da an ?

Gruß
Claus

Habe ich natürlich sofort gemacht.
Der vom Zoll sagte mir, dass ich Einspruch einlegen soll.
 
Hallo,

Liest du bei dem Thema hier auch mit oder fällt das bei dir erneut unter die Rubrik "Kleingedrucktes"?

....das ist sehr schön, wenn du dir immer diesen Spruch ausgräbst - löst aber nicht das Problem.
Fakt ist ja so wie es aussieht, das man entweder den Zoll nicht erreicht, oder aber man die betroffenen ab wimmelt mit der Aussage " Einspruch einlegen".

Könnte die ganze Aktion mit der zukünftig geplanten Maut für alle zu tun hat ?

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich habe heute meinen Anwalt mit allen noch erforderlichen Unterlagen, wie Zulassungsbescheinigung, Datenauszug von Porsche Salzburg, etc., Fotos vom aktuellen Zustand mit kompletter Werkstatteinrichtung, gefüttert.
Wenn der Zoll Arbeit haben will, dann soll er sie gern bekommen.

Was mich eigentlich an der Sache total nervt: daß ich diese Kasperei bei der Erstzulassung 2011 mit dem Finanzamt aufgrund einer fehlerhaften Zulassung (6 eingetragene statt 5 verbauter Sitze, O-Ton Zulassungsstelle "...Datenauszug brauch ich nicht, COC-Papier ist wichtig...") schon mal durch hatte. Der DEKRA-Mann musste, natürlich kostenpflichtig, betätigen, daß da wirklich nur 5 Sitze drin sind. :evil:
Dann endlich hatte die Dame auf der Zulassungstelle ihren Frieden, obwohl sie verpflichtet war, die Karre bei Zulassung auch von innen zu bestaunen. Hat sie aber nicht die Bohne interessiert. Auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde hab ich damals verzichtet. Ich war froh, daß der Spuk ein Ende hatte. Und jetzt geht der Zirkus wieder los...

Tja, ob die Klein-Lkw bis 3,5 to bei Mauteinführung Herbst ??? 2020 dann auch im Fokus wie aktuell die ab 3,5 to stehen, ist momentan natürlich Glaskugelgucken. Die Eurokraten in Brüssel samt unserer Abgeordneten im Bundesrat und -tag lassen sich bestimmt was ganz tolles einfallen.

Grüße Trans4mo
 
Ich bin heute beim Zoll vorstellig geworden. Die Doka wurde vermessen. Ladefläche und Innenraum. Nachdem der Herr die Zahlen in sein Programm eingegeben hatte, meinte er nur: Das Fahrzeug wird als LKW besteuert. Das Verhältnis Ladefläche zum Innenraum ist 60 zu 40 %. Ich bekomme nun wieder einen geänderten Bescheid.

Ich hatte Einspruch eingelegt, es kam die Bestätigung, dass der Einspruch bearbeitet wird. Heute dann der Brief, dass ich vorfahren soll. Ging alles ohne Aufregung und Anwalt. Ich habe es aber leichter mit der Pritsche. Besitzer von geschlossenen Fahrzeuge brauchen andere Argumente. Es geht um die Anzahl der Sitzplätze und das Verhältnis Ladefläche zum Innenraum.
Im Schein stehen bei mir auch 5 Sitze.
 
Ich bin heute beim Zoll vorstellig geworden. Die Doka wurde vermessen. Ladefläche und Innenraum. Nachdem der Herr die Zahlen in sein Programm eingegeben hatte, meinte er nur: Das Fahrzeug wird als LKW besteuert. Das Verhältnis Ladefläche zum Innenraum ist 60 zu 40 %. Ich bekomme nun wieder einen geänderten Bescheid.
Weicht deine Doka so stark von der Serie ab?
Man sollte doch meinen, dass die Herrschaften vom Zoll die Standardabmessungen der am weitesten verbreiteten Fahrzeuge in der Schublade haben. Zumal die Verhältnisse ja ziemlich eindeutig sind. Bei 49 zu 51% könnte ich das eigenhändige Vermessen ja noch nachvollziehen.
 
Hallo,

......60 zu 40 als Grundlage für die Besteuerung wäre doch OK - da dürften doch dann eigentlich alle wieder ihre ehemaligen Bescheide zur LKW Nutzung erhalten.
Wieso kann man dann nicht mal eben beim Zoll einige Fahrzeuge als Referenz heran holen und dann entscheiden wie man vorgeht ?

Bleibt als Fazit - ausser warme Luft und zusätzlich sinnlose Arbeit nix gewesen.

Da könnte ich ja glatt wieder meinen Multivan als LKW besteuern lassen - denn der hat hinten keine Sitze und keine Gurte.
Die ersten zwei T5 hatte ich so zugelassen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die haben Angst das ihnen en € durch die Lappen geht
 
Weicht deine Doka so stark von der Serie ab?
Man sollte doch meinen, dass die Herrschaften vom Zoll die Standardabmessungen der am weitesten verbreiteten Fahrzeuge in der Schublade haben. Zumal die Verhältnisse ja ziemlich eindeutig sind. Bei 49 zu 51% könnte ich das eigenhändige Vermessen ja noch nachvollziehen.
Die DoKa weicht nicht von der Serie ab. Die neue Regelung sieht vor, dass Fahrzeug mit mehr als 2 Sitzen als PKW zu versteuern sind. Weil LKW nur 2 Sitze haben. Das hat der Herr vom Zoll heute gemurmelt.
Vor mir ein Herr und nach mir eine Dame mit dem selben Anliegen. Die waren aber von der Grundstimmung etwas geladener.
 
Hier meine DoKa neben einem Neufahrzeug.

WP_20150819_10_41_15_Pro.jpg WP_20150819_10_41_49_Pro.jpg
 
Hallo,

Hallo Oberhausen 123,

Das ist genau mein Thema, wie du an meinem Avantar sehen kannst. Nur ebend 5.1.
Loesung : Lasse dir das europaeische Gutachten von Snoeks dubbele cabine zusenden.
Sind ca. 60 Seiten. Da ist alles drin, alles. Europaeische Zulassung, Crashtest,Masse, Brandtest usw.
Diese dann in einen Ordner einheften, und ab damit zum Zoll.
Dann noch das Datenblatt von VW anfordern, kostet Geld, Snoeks glaube ich auch.
Dann noch die Unterlagen von PON dem niederlaendischen Generalimporteur und Erfinder des Bulli`s.

Nix Anwalt und Gericht.
Keine Diskussion moeglich.

COC Papiere bekommst du nicht, da dein Bus ein LKW ist.

Dein Bus ist ein LKW. Und wird auch als LKW in Deutschland zugelassen.

Jetzt weiss ich leider nicht, wie der Bus nach Deutschland kam.
Jemand muss diesen ja importiert haben.
Autohaus, Privatperson, Haendler ?
Wenn ja, gab es eine Einzelabnahme bei der DEKRA.
Dann hat der Zoll sowieso nichts zu melden.
Der Zoll muss nur machen.

Ich haette da noch ne Menge Schimpfwoerter fuer( Finanzamt, Zoll, Dekra nicht alle, KBA).
Unwissenheit schuetzt sie vor Strafe.


Schau mal nach mein Jammerthema hier.

Fuer das 60 Seiten Gutachten von PON, kann ich dir helfen via PN.

Gruss RED
 
Meinen Firmenwagen T5.2 KR als Snoeks Ausstattung (Kombi plus) mit 5 Sitzen und Trennwand (immer schon als LKW zugelassenen und besteuert) der ausschließlich zur Gewerblichen Nutzung gefahren wird wurde jetzt plötzlich als PKW versteuert mit der Folge, daß ich jetzt fast das doppelte zahlen soll.
Da stimmt doch etwas nicht !?!
Ich werde natürlich Einspruch einlegen.
Anhang anzeigen 240343 Anhang anzeigen 240344 Anhang anzeigen 240345
Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?
Wie ist ein LKW vom Zoll zu vermessen ?
Wie hat der Zoll zu messen (nur die Länge oder die ges. Fläche des Lade/Fahrgastraumes),
da ich unter der mittigen Rückbank von hinten auch lange Gegenstände laden kann (zählt das dann mit) ?
Welche Argumente könnte ich noch vorbringen um das zu ändern ?

Hallo,

Ja das zaehlt mit, das ist ja gerade das geniale daran.

Gruss RED
 
Zurück
Oben