LKW-ZUlassung

MV one

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen!
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo ,

gibt es hier einen MV(TDI) mit LKW-Zulassung und welche Kriterien muß man da erfüllen ?
 
hmm naja noch nicht - aber bald :D

also was ist für dich ein MV - ein t5 ist ein MV (für mich) wenn er mind. 5 Sitze hat.

Also wichtig ist "ab Werk" - hinten verdunkelte Scheiben - Spezielles Typenschild - Fersenbrett - Ladefläche muss größer sein als Sitzfläche im FGLR dann bekommst du eine WV1 zulassung
So habe ich es gemacht
einen T5 Kombi mit 128 KW bestellt mit einer "LKW" Zulassung 99% aller Extras - und lass bei R-A-R mein Auto Innen auf MV úmbauen.

Ledeglich die Sitze bleiben vorerst unangetastet durch das Fersenbrett - genaueres kann ich ende Apr. sagen.

Jedenfalls habe ich schon den "kompl" Dachhimmel incl. Klimatronic bedienteil - Seitenteile, Sonnenrollos - Die Klima hinten ist leicht auf Klimatronik umzubauen - nur vorn ist es durch die vielen Motoren ein Problem - kann ich aber mit leben

Ich habe dazu schon mal ein Threat aufgemacht

T5 Kombi Umbau zum MV

Gruß aus Bärlin
 
LKW - Zulassung

,mit LkW zulassung meinte ich die Besteuerung nach Nutzlast beim Diesel. Das ging bis zum 31.05.05 mit einer Auflastung eingetragen in der Zulassung. Da ich meinen MV-Multivan mit 6 Sitzen davon stehen 4 in der Garage ,zu(90%)betrieblich nutze sehe ich es nicht ein nach Hubraum besteuert zu werden.
Aber warum machst du dir so viel Zimpel mit dem Umbau ?
 
hast du einen Vorschlag wo ich nicht diesen Aufwand betreiben muss /sollte??
 
Guten Morgen zusammen,

habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen versucht wird unter allen Umständen eine LKW-Zulassung zu erreichen.
Ich nenne hier mal meine Fakten, denn ich habe 2 x T5. Einmal MV als PKW und 1x Transporter als LKW bis 1t Nutzlast.

Steuer:
MV = € 401,-
Transporter = € 172,-

Versicherung: 8o

MV = € 553,- bei gleichen SF-Klassen wie Trapo

Transporter Haftpflicht SF 3 40% + Vollkasko SF 3 55% 1400,33,-

Eine LKW-Zulassung und Besteuerung hat zwangsläufig die Einstufung in die Versicherungsklasse der Kleintransporter zur Folge.
Das sind die Vögel, die mit bis zu einer Tonne oder mehr im Laderaum mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahnen fliegen und hierbei häufige und vor allem schwere Unfälle verursachen.
Ich selbst fühle mich in Versicherungsfragen sehr gut aufgehoben und weiss, dass es dort keine Ausnahmen gibt. Einstufung ist Einstufung.
Mein Makler hat alles Menschenmögliche versucht.... erfolglos.

Ich würde da nicht mehr lange drüber nachdenken.

MP
 
Genau Michael!

Stimmt ganz genau Michael!

Bei meiner Suche nach einem Caravelle oder Shuttle mit 128 kw und 4Motion stellte sich mir auch diese Frage der Einstufung bzw. Zulassung. Ich bin zum selben Ergebnis gekommen wie Du.

Das einzige was noch für die Zulassung als LKW spricht ist bei Selbständigen die MwSt. und die Sache mit dem privaten Anteil (Fahrtenbuch)

Frank
 
@MichaelPusch ?(

Mann hast du eine teure versicherung - ich habe einen Flotten Tarif bei der VHV wo mich der Trapo um 1000€ kostet - das ist vertretbar

@Gs Treiber
Das einzige was noch für die Zulassung als LKW spricht ist bei Selbständigen die MwSt. und die Sache mit dem privaten Anteil (Fahrtenbuch)

Das ist mit einer der Hauptgründe

Wenn ich mir einen MV bestelle ist er tutto kompletti - habe aber immer die 1% oder 1,5% regelung im Nacken bei 1% ist ja noch alles vertretbar - aber 1,5% und /oder fahrtenbuch da hört der Spass auf.
Ich habe mir einen t5 Kombi mit Vollausstattung (fast) bestellt und den Umbau bezahlt die 4ma - ist ein rechenexempel.

da sich das im jahr des kaufes nich ausgeht ist ohne diskusion - aber danach rechnet sich das - ich muss halt ein wenig auf's Geld achten andere nicht - da ich von einem Unfall T5 Trendline (um 12.000km laufleistung) sehr viele Teile "günstigst" erstanden habe - egal.

Bsp. Lederlenkrad 106€, Dachhimmel mit Ausströmerleisten für 270€ - Seitenverkleidungen im schnitt für 70-100€ incl. Rollo, MV Scheinwerfer 80€/Stück - und da ich dank ETKA die teilenummern vergleichen kann sollte es passen - Bodenplatte (baue ich noch nicht ein - muss noch genau abkären ob ich die LKW Zulassung verliere) kostet mit Schienen um 400€ und die Bodengruppe incl. halter ist bei "allen" FZG gleich - und wie schon gesagt ich fahre tagsüber mit meinem T5 Trapo und brauche den Kombi nur um den kl. Zur Kita zu Bringen und um in den urlaub zu Fahren - und bitte nicht auf Comfort rumreiten - die Comfort Sitze sind auch gleich - ledeglich der Stoff (bei den Stoffsitzen) ist ein anderer.

Ach ja noch was meiner hat 2800kg und daher nur 160€ Steuern - und das reich als zuladung für den Uralub bei einem Leergewicht von 1940kg mit Fahrer 860kg wenn ich bedenke bei meinem Audi hatte ich nich einmal ein drittel und nur 20% vom Platz

Ist halt alles eine Geldsache - sicher ist mein absoluter Favorit der Higheline vom JEJUWA und Co. aber es passt halt momentan nicht. ;)
 
Ja Nee, is klar....

wenns die 4Ma bezahlt, sieht es natürlich anders aus :D
Mein Beitrag zu der Geschichte galt aber in erster Linie der allgemeinen Diskussion um das Thema, weil doch einige die Versicherungskosten nicht einbeziehen. (glaub ich)

Nun mal zur 1% Regelung 8o

Als der Gerhard mit seinem Kassierer damals diese Regelung einführte, war estmal das Geschrei gross. Ich habe die Regelung als sehr positiv empfunden, habe ich doch ohne bürokratischen Aufwand die Möglichkeit gehabt, meinen Privatwagen geschäftlich zu nutzen ohne ein Fahrtenbuch führen zu müssen (graus.....)

Was allerdings jetzt passiert, entzieht sich jedem gesunden Menschenverstand. Ich muß nämlich anhand eines Fahrtenbuches nachweisen, dass ich mein Privatfahrzeug zu mehr als 50% geschäftlich nutze, um in den "Genuss" der 1%-Regelung zu kommen. Hallo ???
Da kann man nur kräftig mit dem Kopf schütteln. Abschaffen wäre wenigstens konsequent gewesen....

MP
 
Hi Gecko,
denk auch bei der LKW-Zulassung daran, das der T5 dann nur die max. 3 vorderen Sitzplätze im Fahrerhaus hat. Hinten darf dann keiner Sitzen.
Vergiß die Regelung der "Warenbegleitung", gibt bei einem Unfall richtig Ärger.
 
Original von berndt
Hi Gecko,
denk auch bei der LKW-Zulassung daran, das der T5 dann nur die max. 3 vorderen Sitzplätze im Fahrerhaus hat. Hinten darf dann keiner Sitzen.
Vergiß die Regelung der "Warenbegleitung", gibt bei einem Unfall richtig Ärger.

Ainspruch :D

Ich habe vorn 2 Comfort Sitze und hinten die 2 + 1er bank - dahinter ein "Fersenbrett"
Dadurch und die nötigungen Zulassungen und Sonderabnahmen die Round about 300€ kosten von VWN habe ich eine WV1 Zulassung als LKW mit 5/6 Sitzen - ich habe es schrifftlich - sollte irgend etwas so nicht hinhauen ist mein Händer Verpflichtet das Auto zurückzunehmen.

DC macht es mit dem Vivano (oder Vito weiß nicht genau) mit einem Mixto und hinten kein Blech sondern Glas. Dank einer LKW /Nutzfahrzeugzulassung habe ich auch EU4
98/69/EG IIIA (was immer das auch heissen mag)

Warten wir ab - ich hoffe das keiner von Euch recht hat. Meine Spezies von VWN sagen alle das passt so.
 
jo, beim Vito Kasten und Mixto ist es kein Problem mit LKW Zulassung in der 2.Reihe Sitze zu haben.

Wünsche Dir trotzdem Glück bei dem Tüv

Gruß

Dog
 
Original von Dog
jo, beim Vito Kasten und Mixto ist es kein Problem mit LKW Zulassung in der 2.Reihe Sitze zu haben.

Wünsche Dir trotzdem Glück bei dem Tüv

Gruß

Dog

Danke aber das mit dem TÜV mach VWN für mich

So ich schlüssel das mal genau auf

Schlüsselnummer:---------------------------Ausstattung:
S1X--------------------------------------------Sondereinbauten durch das SCS
YQF--------------------------------------------Fersenbrett an der 1. Sitzreihe für die Zulassung als LKW
YAB-------------------------------------------TÜV Gutachten Erstellung für Sondereinabauten

Aber trotzdem - es soll wohl noch eine 2. variante ohne fersenbrett geben (habe ich gehört)
 
Zurück
Oben