@MichaelPusch
Mann hast du eine teure versicherung - ich habe einen Flotten Tarif bei der VHV wo mich der Trapo um 1000€ kostet - das ist vertretbar
@Gs Treiber
Das einzige was noch für die Zulassung als LKW spricht ist bei Selbständigen die MwSt. und die Sache mit dem privaten Anteil (Fahrtenbuch)
Das ist mit einer der Hauptgründe
Wenn ich mir einen MV bestelle ist er tutto kompletti - habe aber immer die 1% oder 1,5% regelung im Nacken bei 1% ist ja noch alles vertretbar - aber 1,5% und /oder fahrtenbuch da hört der Spass auf.
Ich habe mir einen t5 Kombi mit Vollausstattung (fast) bestellt und den Umbau bezahlt die 4ma - ist ein rechenexempel.
da sich das im jahr des kaufes nich ausgeht ist ohne diskusion - aber danach rechnet sich das - ich muss halt ein wenig auf's Geld achten andere nicht - da ich von einem Unfall T5 Trendline (um 12.000km laufleistung) sehr viele Teile "günstigst" erstanden habe - egal.
Bsp. Lederlenkrad 106€, Dachhimmel mit Ausströmerleisten für 270€ - Seitenverkleidungen im schnitt für 70-100€ incl. Rollo, MV Scheinwerfer 80€/Stück - und da ich dank ETKA die teilenummern vergleichen kann sollte es passen - Bodenplatte (baue ich noch nicht ein - muss noch genau abkären ob ich die LKW Zulassung verliere) kostet mit Schienen um 400€ und die Bodengruppe incl. halter ist bei "allen" FZG gleich - und wie schon gesagt ich fahre tagsüber mit meinem T5 Trapo und brauche den Kombi nur um den kl. Zur Kita zu Bringen und um in den urlaub zu Fahren - und bitte nicht auf Comfort rumreiten - die Comfort Sitze sind auch gleich - ledeglich der Stoff (bei den Stoffsitzen) ist ein anderer.
Ach ja noch was meiner hat 2800kg und daher nur 160€ Steuern - und das reich als zuladung für den Uralub bei einem Leergewicht von 1940kg mit Fahrer 860kg wenn ich bedenke bei meinem Audi hatte ich nich einmal ein drittel und nur 20% vom Platz
Ist halt alles eine Geldsache - sicher ist mein absoluter Favorit der Higheline vom JEJUWA und Co. aber es passt halt momentan nicht.