Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,

habe im Shuttle nur 1 Scheibenantenne und heute mal mein Glück mit einem Y-Kabel versucht.

Resultat:
Davor: Ant 1 on, Ant 2 off
Danach: Ant 1 off, Ant 2 off

Radioempfang hatte ich trotzdem noch. Das RNS kam jedoch mit dem Signal irgendwie nicht klar. Nachdem was ich von dem Y Kabel gelesen habe sind es doch wirklich nur 2 Fakra Stecker auf eine Kupplung - oder ?

Brauche ich noch irgendeinen Verstärker?

Danke!

Gruss

Marc
 
Moin

Ich greife diesen alten Thread noch einmal auf. Wo lässt sich denn der Y-Adapter erwerben, der alte Link ist tot. Ich habe eine "klassische" Antennenbuchse an meinen HALO9 und die zwei Fakra-Stecker fahrzeugseitig. Finde nur komplette Fakra-Adapter.
Besten Dank schon einmal :-)
 
@Schroeder,
Hallo Peter,
kannst du mir vielleicht mit deinem aktuellen Wissen weiterhelfen? Ich durchforste nun schon seit längerem das Forum, komme aber irgendwie zu keinen aktuellen Lösungen bzw. vielleicht einfach mal einer Einbauanleitung.
Es geht um das Upgrade vom RNS2 CD auf das RNS510 in unserem T5.1 MV vBj 2005. Ich habe eine gebrauchtes 510 gekauft, welches auch schon einmal in einem T5 war und ein CAN-Bus-Adapter war auch dabei.
Aktuell ist das Radio auch schon eingebaut und funktioniert auch grob, habe aber mehrere Probleme..
folgende Probleme:
- das Radio baut keine Senderliste auf, höchstens mal 2 oder 3 Sender
- das Radio schaltet sich mit der Zündung nicht ein bzw. aus, man muss es immer manuell ein- und ausschalten
- ich hatte einen Doppel-Fakra-Adapter gekauft, der jetzt dran steckt, aber soweit ich das verstanden habe, ist es nicht der richtige, sondern ich brauche eher einen Y-Adapter, weiß aber nicht welchen
- die MFA funktioniert nicht mehr, wenn nicht gerade "Telefon" dort steht, ist sie ganz aus (schwarz)
- das MFL kann ich ja glaube ich vergessen, weil es hier keinen Adapter gibt, der diese mit dem 510 im T5.1 verbinden kann
- die FSE wird vermutlich auch nicht mit fem 510 funktionierten oder? Funktionierte vorher ja auch nur mit dem Nokia 6210i...
Gibt es irgendwie eine bebilderte Anleitung, wie man welchen Anschluss ggf. mittels Adapter verbinden muss?
Ich glaube wir haben die MV Version mit 4 Antennen, bin aber nicht sicher.
Wäre dir super dankbar, wenn du mir hier ein paar Tipps geben könntest. Meinetwegen auch die passenden zu kontaktierenden User oder Threads (zum selber durchlesen), aber es frustet sehr, wenn man x Threads durchliest und am Ende keine Lösung herausbekommt oder halt nur eine, die nicht zum eigenen Modell passt..:p
LG
Stefanie
 
Hallo Stefanie!

Das wird leider immer schwieriger da ich mit der Materie am T5.1 MV nicht mehr auseinandersetzte. Der Blaue ist verkauft.
Wie auch immer, bei der vier Antennenlösung musst du definitiv die aktive Seite erwischen wenn du nicht die Diversity Schaltung im hinteren Dachimmel anfassen möchtest. Da musst du evtl. probieren. Diese aktive Leitung legt du über einen Y-Anschluß auf beide Antenneneingänge des RNS510. Evtl. musst du also einmal tauschen wenn das Radiosignal nicht so toll ist. Du kannst auch ins Servicemenü des RNS510 gehen und dir die Antennsignalstärke anschauen. Die sollte zwischen den beiden Leitungen stark unterschiedlich sein.
Das gilt nur für das RNS2-CD im MV.
Ich habe bei mir einfach die Antennenleitungen umgelötet. Evtl. weiss hier wer wo es diese Adapter noch gibt.

Bzgl. der MFA müsste ich wissen welcher CAN Adapter dabei ist. Wenn das Radio nicht über Zündung/S-Kontakt ein-/ausschaltet, dann ist der Adapter entweder nicht passend, Schrott oder falsch verkabelt. CAN Leitungen nicht beide verbunden oder auch verdreht.

Die FSE dürfte wohl nicht am RNS510 funktionieren ...

Gruss
Peter
 
Hallo Stefanie!

Das wird leider immer schwieriger da ich mit der Materie am T5.1 MV nicht mehr auseinandersetzte. Der Blaue ist verkauft.
Wie auch immer, bei der vier Antennenlösung musst du definitiv die aktive Seite erwischen wenn du nicht die Diversity Schaltung im hinteren Dachimmel anfassen möchtest. Da musst du evtl. probieren. Diese aktive Leitung legt du über einen Y-Anschluß auf beide Antenneneingänge des RNS510. Evtl. musst du also einmal tauschen wenn das Radiosignal nicht so toll ist. Du kannst auch ins Servicemenü des RNS510 gehen und dir die Antennsignalstärke anschauen. Die sollte zwischen den beiden Leitungen stark unterschiedlich sein.
Das gilt nur für das RNS2-CD im MV.
Ich habe bei mir einfach die Antennenleitungen umgelötet. Evtl. weiss hier wer wo es diese Adapter noch gibt.

Bzgl. der MFA müsste ich wissen welcher CAN Adapter dabei ist. Wenn das Radio nicht über Zündung/S-Kontakt ein-/ausschaltet, dann ist der Adapter entweder nicht passend, Schrott oder falsch verkabelt. CAN Leitungen nicht beide verbunden oder auch verdreht.

Die FSE dürfte wohl nicht am RNS510 funktionieren ...

Gruss
Peter

Lieber Peter,

dennoch vielen Dank für deine Hilfe - obwohl du keinen T5 mehr hast! :danke:

Welchen CAN-Adpater ich habe, weiß ich leider auch nicht, leider ist kein Aufkleber oder irgendein Erkennungsmerkmal an dem Quadlock dran, kenne mich da leider auch nicht so aus.. ggf. muss ich dann einen neuen kaufen.. kannst du mir einen CAN-Adapter empfehlen, der die benötigten Eigenschaften hat? (Also auf Zündung reagieren, MFA-Daten liefern, ggf. MFL-steuerbar..)

Ich möchte auch noch einen Bluetooth-Adapter anschließen, da das 510 von sich aus ja nicht Bluethooth-fähig ist, ich somit aber vielleicht die Freisprecheinrichtung nutzen kann - kennst du hier auch einen passenden? Dafür müsste ich vermutlich auch noch den AUX/Media-Anschluss wieder anschließen (habe einen mit 12-Pin-IPod-Stecker)

LG
Stefanie
 
Grins, T5 habe ich schon noch, nur halt keinen MV in der 04er/05er Version.
Unsere 05er Caravelle hat das RNS510 aber das Problem mit den Antennen nicht.

In der Caravelle nutze ich das CAN Modul von der 1A Autoschmiede in Magedeburg weil ich weiss was da drin ist ;)

Kontaktiere mal @m4rt1n hier im Board.

Der Typ ist fit in allen Fragen.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben