Lohnt der Einbau eines Aufstelldaches im T6 Generation 6?

Vancamper

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Standheizung, Sitzheizung, ACC, DCC, Bergabfahrassi, Zuziehhilfe, AHK
Umbauten / Tuning
Flexboard Eigenbau
Liebe TX Gemeinde,

ich lese schon lange im Forum, brauche aber dennoch Eure Hilfe für folgende Entscheidung:

Wir haben einen Multivan Generation six Jahreswagen verhältnismäßig "günstig" mit recht guter Ausstattung (Climatronic, ACC, 4Motion, Standheizung, Sitzheizung, LED, Ledersitze, etc.) gekauft. Wir haben vor vielen Jahren schon Campingurlaube mit einem geliehenen T4 California unternommen und mit unserem neuen Bus hat es uns wieder gepackt.
Wir bereuen mittlerweile sehr, dass wir kein Aufstelldach haben; dann wäre der Bus perfekt!
Nach vielen Überlegungen haben wir nun folgende Wahl:
Unser VW Händler würde uns den Bus abnehmen (aktuell ca 30.000km) und einen Cali Beach Edition EU Reimport besorgen mit ähnlicher Ausstattung (bis auf Sitzheizung und Ledersitze, dafür aber mit Markise).
Aufpreis sind allerdings ca 12k......
Alternativ überlegen wir ein SCA 194 bei Zillka einbauen zu lassen. Mit dem Klimahimmel und dem Metallic-Lack kostet das aber schon fast 8,5k.
Zusätzlich bräuchten wir noch einen Drehsitz (Beifahrerseite) für ca. 300 Euro. Und evtl. eine Multirail und Fiamma F45 für zusammen auch knapp 1000 Euro.
Was würdet Ihr machen?
Lohnt sich der Einbau im Multivan? Das Auto selbst wäre etwas höhenwertiger als der EU Beach.
Wird der Multivan durch die Arbeiten eher abgewertet (nicht mehr Original) oder aufgewertet (MV mit Dach)?
Wie ist es mit dem Wiederverkaufswert bei einem nicht mehr originalen Multivan?
Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau durch Zillka?
Würdet Ihr dann das Klappbett oder Hubbett nehmen?
Oder habe ich mit dem Beach den besseren Camper (Drehsitz, Verdunkelung, Markise, etc.).
Was haltet Ihr denn von der Beach Markise? Taugt die Variante Multirail und Fiamma?

Beide Varianten kosten viel (eher zu viel) Geld.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Warum postest du das zweimal??
 
Wenn ich richtig rechne, dann bekommst Du für 1.200 Euro mehr einen Neuwagen! Was gibt es da noch zu überlegen?
 
Ups, vertippt:

Aufpreis Neuwagen: 12.000 Euro

Umbau G6: 8.500 Euro plus Drehsitz 300 Euro plus Markise 1.000 Euro gleich Summe 9.800 Euro

Differenz 2.200 Euro

Dafür hast Du dann einen Neuwagen, der bis auf Leder und SH vergleichbar ist. Der Wertverlust nach einem Jahr und 30.tkm ist sicher einiges höher. Die Differenz von 2.200 Euro sind bei deinem G6 alleine schon durch verschleiß (Reifen Bremsscheiben etc.) locker aufgebraucht.
 
Allerdings eine etwas längere Wartezeit, bis der Beach gebaut und geliefert wird...
Wenn Zeit keine Rolle spielt, würde ich den neuen Beach kaufen. Wenn der T schneller benötigt wird, dann das Dach einbauen lassen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Wir bräuchten ein campingtaugliches Auto mit Aufstelldach erst zu den nächsten Osterferien.
Das mit der Preisdifferenz ist wirklich so eine Sache. Vielleicht war ich nicht ganz genau am Anfang: Der Beach hätte auch noch keine Anhängerkupplung die wir brauchen und auch kein Dämmglas. Ich weiß nicht, wie viel lauter der Beach ist ohne Dämmglas. Der Multivan ist komplett mit Dämmglas und sehr leise.Wenn man beides noch dazu rechnet, kommen noch mal 1000 € dazu macht also 13.000.
Weiß denn jemand, ob der Beach Edition bis auf den Kunststoffbelag hinten insgesamt weniger wertig ausgekleidet ist als ein Multivan G6? Unser Problem ist, dass wir mit dem G6 technisch sehr verwöhnt sind. Diesen Standard mit einem Beach zu erreichen wird sehr teuer. Wir müssen also hier Abstriche machen.
Aber ihr habt natürlich recht, ein neuer Wagen startet noch mal ganz von vorne. Nächstes Jahr wäre Service und neue Sommerreifen fällig. Das ist auch ziemlich teuer.
 
Eine Frage habe ich noch vergessen: wie ist der qualitative Unterschiede zwischen dem Original Dach und dem SCA194? Ich kenne nur das Original Tag.
Danke!
 
Wenn man Sitzheizung gewohnt ist, möchte man die doch auch wieder haben.
Und Leder ist zwar nicht jedermanns Sache zum Sitzen - ist aber definitiv weniger schmutzanfällig (könnte man aber durch geeignete Bezüge heilen).
Die 30.000km sind ein oder zwei Jahre. Der Beach hat natürlich noch den Tisch in der Schiebetüre nebst zwei Klappsitzen in der Heckklappe - wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde bei Umbau des G6 aber eher zur Thule-Markise tendieren und die Kederleisten des Cali an den MV bauen lassen - ist aber wohl Geschmackssache.

Man kann übrigens auch ohne Aufstelldach damit Campen fahren. Sieht man auch auf jedem Bustreffen, dass das geht.
 
Man kann übrigens auch ohne Aufstelldach damit Campen fahren. Sieht man auch auf jedem Bustreffen, dass das geht.

Man kann auch mit einem apricot-farbenen FIAT Seicento campen fahren, oder sogar nur mit einem einspurigen Fahrzeug; dass weiß ich aufgrund der guten Empirie.. :rolleyes:;), aber darum gehts dem TE ja nicht.

Gruß,
moto
 
Man kann auch mit einem apricot-farbenen FIAT Seicento campen fahren, oder sogar nur mit einem einspurigen Fahrzeug; dass weiß ich aufgrund der guten Empirie.. :rolleyes:;),

Absolut, kann man. :)

Der Sprung von einem Beach zu einem MV ohne ist aber ein anderer als zu einem 600er oder einem Bike. :D
 
Ihr habt recht, man kann auch ohne. Mit unseren zwei Kindern haben wir auch schon zu viert auf der Sitzbank geschlafen. Ist halt nicht super bequem. Natürlich haben wir auch ein Vorzelt. Aber für kurze Aufenthalten wollen wir gerne im Bus schlafen.
 
Hi,

komisch wie sich manche Geschichten doch wiederholen. Wir fahren aktuell auch noch einen G6, haben uns aber genaus aus den beschriebenen Gründen einen Beach Edition bestellt.

Der G6 hat noch keine 30tKM gelaufen und ist jetzt 2 Jahre alt. So ist es ein total geiles Auto! Aber wir brauchen keine 7 Sitze, vermissen dafür die Stehhöhe bzw. das Aufstelldach.
Der Zeitpunkt zum Verkauf ist in unseren Augen genau richtig und der Verlust lässt sich verschmerzen. Zudem haben wir einen guten Preis für den Beach bekommen. Aber es ist kein Import.

Zur Ausstattung: wir haben quasi den G6 nahezu 1:1 auf den Beach übertragen. Man will sich ja nicht verschlechtern. Das ist dann quasi der Beach Edition mit "Vollausstattung" oder mit anderen Worten ein gut ausgestatteter G 6 mit Aufstelldach, 204 PS, Dämmpaket, großers Navi, Standheizung, Markise, ACC, dunkles (Kunst)leder, 18 Zöller .....

Eine Nachrüstung des Daches kam für uns nur kurz in Betracht. Zum einen haben wir nicht wirklich einen Anbieter bei uns in der Region gefunden. Hinzu kamen die geschätzten Kosten. Aber entscheidend war die Frage: entspricht die Umrüstlösung unseren Ansprüchen. Erfolgt der Einbau und die Funktionsweise des Daches problemlos? Wird der Klimahimmel vernünftig umgebaut und sieht nachher noch ansehnlich aus? Was ist mit Rost etc.?

Nach einer Gegenüberstellung von Pro und Contra haben wir uns für den Tausch entschieden und freuen uns auf den Beach!

Gruß,
Uli
 
Beziehungsweise auch für längere natürlich. Schlafen im Aufstelldach ist einfach genial und wir hätten das einfach gerne wieder
 
Hi,

komisch wie sich manche Geschichten doch wiederholen. Wir fahren aktuell auch noch einen G6, haben uns aber genaus aus den beschriebenen Gründen einen Beach Edition bestellt.

Der G6 hat noch keine 30tKM gelaufen und ist jetzt 2 Jahre alt. So ist es ein total geiles Auto! Aber wir brauchen keine 7 Sitze, vermissen dafür die Stehhöhe bzw. das Aufstelldach.
Der Zeitpunkt zum Verkauf ist in unseren Augen genau richtig und der Verlust lässt sich verschmerzen. Zudem haben wir einen guten Preis für den Beach bekommen. Aber es ist kein Import.

Zur Ausstattung: wir haben quasi den G6 nahezu 1:1 auf den Beach übertragen. Man will sich ja nicht verschlechtern. Das ist dann quasi der Beach Edition mit "Vollausstattung" oder mit anderen Worten ein gut ausgestatteter G 6 mit Aufstelldach, 204 PS, Dämmpaket, großers Navi, Standheizung, Markise, ACC, dunkles (Kunst)leder, 18 Zöller .....

Eine Nachrüstung des Daches kam für uns nur kurz in Betracht. Zum einen haben wir nicht wirklich einen Anbieter bei uns in der Region gefunden. Hinzu kamen die geschätzten Kosten. Aber entscheidend war die Frage: entspricht die Umrüstlösung unseren Ansprüchen. Erfolgt der Einbau und die Funktionsweise des Daches problemlos? Wird der Klimahimmel vernünftig umgebaut und sieht nachher noch ansehnlich aus? Was ist mit Rost etc.?

Nach einer Gegenüberstellung von Pro und Contra haben wir uns für den Tausch entschieden und freuen uns auf den Beach!

Gruß,
Uli
Danke für den ausführlichen Bericht. Eine Frage hätte ich allerdings noch: ist der Beach Edition innen ebenso hochwertig verarbeitet mit der Multivan? Ich denke da an die Decke- und Seitenverkleidungen und das Armaturenbrett? Der Boden hinten ist ja aus Kunststoff oder? Wir würden nur auf die Ledersitze verzichten können, aber nicht auf das weitere hochwertige Ambiente verzichten wollen. Wenn der Wagen deutlich klappriger und lauter ist, dann bauen wir lieber um. Das Dämmglas lohnt sich vermutlich schon oder?
 
Ich schätze der Beach kommt an den G6 nicht dran, aber "Hand aufs Herz", was ist wichtiger ?? Tolle Urlaubserlebnisse oder Pianolack Oberflächen die beim Pennen in der Karre sowieso noch mehr als sonst vollstauben ;-)
Beides ist aber durchaus reizvoll, ein G6 mit Aufstelldach hat nicht jeder. Hätte was!

Ich würde mir den G6 anschauen und notieren, was wirklich im Auto drin sein muss und dann gegenüberstellen.
Hat Dein G6 ein oder zwei Schiebetüren ?
Der Cali lockt eben noch mit Tisch und Stühlen, gerade die beiden kleinen Stühle sind für die Kids ganz gut und perfekt verstaut.
Dann ist auch noch die Verdunkelung ein Thema welche der G6 wohl nicht so einfach bietet wie ein California.

10k€ in ein gebrauchten Bulli investieren ist nicht ohne und die Calis haben, stand heute, einen tollen Wiederverkaufswert.

Keine ganz leichte Entscheidung
 
Wie ist eigentlich der Lautstärkenunterschied zwischen einem Multivan ohne und mit Aufstelldach ?
Ist das Dämmglass überhaupt sinnvoll wenn der Lärm über das Dach reinkommt oder ist das Aufstelldach so gut isoliert ?
 
Guter Einwurf, danke.
Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau; blöd dass mein Multi so schön ausgestattet ist ;)
Aber was man hat will man ungern aufgeben.
Der Multi fährt sich einfach genial und total ruhig; das hätte ich gerne wieder.
Verzichten könnte ich auf Leder, Side Assist und evtl. auf die Sitzheizung. Das wars dann aber schon ziemlich.
 
Am einfachsten wäre wohl ein Dachzelt auf dem G6...
Jaja ich weiss keine Stehöhe und so. Aber (Verhältnismässig) günstig!

Gruss
Vagant
 
Zurück
Oben