Lohnt sich ein T5?

Genowzo

Jung-Mitglied
Ort
MV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Leder/Alcantara
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf GTI 1.8T - BJ2001 | VW Golf Variant Daily BJ2006
Hallo Tom,

ich habe nur mal schnell drübergeschaut...

Bei 180TKM hätten die "Torsionselastischen Kupplungselemente" (Gates-Kupplungen) gemacht werden müssen.
Das ist aber bei keinem der vielen Serviceseiten angekreuzt.

Das ist ungefähr ein Tausender, wenn Du es bei VW machen läßt.
In freien Werkstätten zwischen 500 und 700 Euro.

Oder selber machen für ca. 150 Euro.

DPF-Füllstand prüfen (lassen), der nähert sich langsam der Sättigungsgrenze.
Sind auch über 2000 Euro für das Neuteil zzgl. Einbau.

Ein paar Euro könnte er bei der Laufleistung noch runtergehen...

Es ist und bleibt eben ein unbekannter Gebrauchtwagen.
 
Für die Laufleistung zu teuer, KD nicht vollständig gemacht, s.o. ich würde ihn nicht mal anschauen.
In dieser preisklasse gibt es besseres mit deutlich unter 200000 km.
 
... und nur Euro 4.
 
Es steht nirgendwo „unfallfrei“; dann wird er es auch nicht sein... .
 
Als erstes solltest du dir die Frage ehrlich beantworten, ob es eben ein Bus sein muss. Du fragst ja selbst, ob es sich für dich „lohnt“. Ohne Rahmenbedingungen kann dir da aber niemand einen Tipp geben.
Locker 80% der privaten Busfahrer „brauchen“ ihn nicht - wollen ihn aber trotzdem haben.
Fahre so ein Teil sonst mal wirklich ausgiebig probe. Ich bin im Bekanntenkreis auch öfter einen gefahren, aber ohne drauf zu achten „ob der was für mich ist“. Ich stelle fest: Der nächste Wagen wird irgendwas, mit dem ich entspannt, leise und zügig lange Strecken reisen kann. Der Bus bleibt dafür ein mittelmäßiger Kompromiss.
 
Hallo Tom,
zusätzlich zum bisher gesagten muss Dir prinzipiell klar sein, daß ein T5 (vorallem mit dem R5 Diesel) ein ordentliches Budget zur Pflege und Wartung bedarf, d.h. Du darfst nie alleine mit dem Kaufpreis am finanziellen Anschlag sein. Selbst wenn Du vieles selbst machen kannst oder eine gute freie Werkstatt mit T5-Erfahrung kennst, ist es immer zwingend notwendig ordentliche Erstausrüster-Teile zu verbauen die entsprechendes Geld kosten. Gerade bei Bussen mit veritabler Laufleistung kommt da einiges auf Dich zum Austausch zu bzw. muss vor dem Kauf beachtet werden ob und wann es erledigt wurde. Als da wären z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, alleine nur die Erfahrung an meinem mit identischem Motor im Laufe der vergangenen 5 Jahre, wobei meiner derzeit "nur" bei knapp 140Tkm Laufleistung liegt und ein reines Urlaubsauto bzw. Wohnwagen-/Motorrad-Schleppmännchen ist): Turbo, Zweimassen-Schwungrad plus Kupplung, Antriebswelle, Krümmer, Gates-Kupplungen, Wasserpumpe und Getriebe-Überholung weil Hauptwellenlager ausgeschlagen..... plus die üblichen Services der Flüssigkeiten, Reifenverschleiß beim Fronttriebler usw. usw.
Bei dem von Dir in Augenschein genommenen Inserat hast Du bei dem angegebenen Baujahr zumindest die Öl-Problematik nicht, d.h. über Jahre falsch eingefüllte Ölsorte und die damit verbundenen Schäden an der Nockenwelle.
Der T5 ist ein tolles Auto für die Langstrecke den wir definitiv nicht missen möchten. Er/sie/es ist aber schon eine Diva deren Schwächen man kennen sollte um sie idealerweise propyhlaktisch zu beheben bevor größerer Schaden entsteht (Bsp. der beim Gasgeben im 5.Gang stark nickende Schalthebel, welcher wie bei mir auf ein ausgeschlagenes Getriebe-Hauptwellenlager hinweist. Revidiert man das Getriebe noch in diesem Zustand ohne zu warten bis es einem um die Ohren fliegt kostet es um die EUR 800,-, wenn´s zu spät ist kostet das Tauschgetriebe irgendwelche EUR 4.000,- oder so.....)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deiner Entscheidung!
Gruss Jens
 
Zurück
Oben