Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

Danke RalfG,

hat zufällig jemand so ein Gerät in meiner Nähe ? (HH/SH) !
Was mich stutzig macht ist, das keine Vorwarnung kam ! Sonst steht immer Service in 1000 km oder und diesmal dar nichts !


MfG


fly1105
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Fly!

Da gibt es einen Fred, heißt irgendwie mit VCDS-Hilfe untereinander. Gehe bitte einfach über die Suche.

Hab de Link nicht gespeichert.

Gruß RalfG
 
AW: Longlife-Märchen

Ok. Versuche mein Glück ! Danke

Gruß


Fly1105
 
AW: Longlife-Märchen

...
Was bedeuten die Rußeintragswerte und thermische Belastung? Sind das niedrige / gute oder eher hohe Werte?

LG

Gernot

Hallo Gernot,
normalerweise kommt die Bimmel "Service in 3000" ja etwa bei dem Wert 310 beim Rußeintrag. Bei absoluten "Wenigfahrern" (bei dir: 15km pro Tag) wird offenbar ca. 90 Tage vor erreichen der 730 Tage die Bimmel ausgelöst. Du schreibst, dass die Bimmel schon bei eine ganze Weile an ist - kannst du dich noch erinnern, wann das war (Kilometerstand, Tage seit Service)?

Zum Rußeintrag/thermische Belastung: Sobald die Bimmel an ist werden diese beiden Werte bis zum Zurücksetzen beim Service nicht mehr weiter hochgezählt. Insofern kann man zu der Höhe nichts verwertbares sagen. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Bimmel etwa bei 9000km kam würde das z.B. für den Rußwert bedeuten: 9000/250= 36/1Ruß. Das ist grenzwertig sehr wenig, also sehr schlecht - ich habe allerdings auch keine Vergleichswerte für den extremen Kurzstreckenverkehr, den eure Caravelle offenbar erfährt? Oder fahrt ihr selten, dafür aber längere Strecken?

Woher weisst du, dass 2 Liter Diesel bei dir im Öl sind? Es könnte sein, dass dein Bus ein "quasi-Dauerregenerierer" ist - wie hoch ist denn der Spritverbrauch?

Noch ein Hinweis: Ab dem Zeitpunkt "Service jetzt" werden die Werte in Kanal 40 und 41 (km seit Service/Zeit seit Service) auch nicht mehr weiter hochgezählt. Für notorische Serviceüberzieher bedeutet das, dass eine findige Werkstatt hier anhand der Einträge im Serviceheft nachvollziehen kann, wieviele Kilometer überzogen wurden. Könnte bei anstehenden Garantie-/Gewährleistungsarbeiten nicht ganz unwichtig sein...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Wow,

vielen Dank für die kompetenten Antworten, @ Jochen, du bist ja wohl der absolute Experte!
Zu den Fragen:
1. Ja, wir sind absolute Wenig- und Kurzstreckenfahrer. Der Wagen läuft als Kinderkutsche und Einkaufstransporter hier im Ort. Es ist nicht selten, dass er nach dem Start 2km fährt, dann 20 Minuten steht und dann wieder 2km zurück fährt. Vor Weihnachten waren Verwandtschaftsbesuche / -transporte dabei da kamen 4 x 150km und 2 x 100 km vor. Wenn ich denn mal auf der BAB bin, dann läuft er - soweit erlaubt und möglich schon recht schnell, öfters stehen dann auf dem Tacho mal 200.

2. Spritverbrauch
im normalen Kurzstrecken / Alltagsverkehr zwischen knapp 11 und ca. 14 Liter auf 100 km
- Wenn ich dann mal BAB fahre, zwischen 11 und 12 L

3. Wann die Bimmel kam? könnte Anfang Dezember gewesen sein, oder schon November? Ist schon ne Weile an.

4. KM Stand als die Bimmel kam: K.A. aber ca. 2.500km weniger als aktuell. Wir haben wie gesagt in den letzten 3 Monaten eher viele Fahrten gehabt Weihnachten und ein Möbeltransport für eine Bekannte lassen grüßen.

5. Dieselmenge im ÖL

Beruht auf einer Schätzung. Die Differenz zwischen 1/2 voll und 1/1 vollem Ölstand ist ca. 1 Liter und beim letzten Ölwechsel hatte ich genau auf 1/2 voll eingefüllt. ca. 2000km dann 1/1 voller Ölstand und jetzt ungefähr im gleichen Maß über max Ölstand. VW hatte da - als der Wagen noch unter Garantie war, einfach mal einen Liter Öl / Dieselgemisch abgelassen und das als Lösung präsentiert. Als ich meinte, das könne es doch nicht sein, bekam ich zur Antwort, ich nutze das Auto eben falsch, das sei mein Problem und sie hätten Geldtransporter hier in der Werkstatt, die hätten schon 350.000km auf der ersten Maschine, das mache also nichts.- Meinem Einwand das sei nicht vergleichbar denn 350tkm in 4 Jahren bedeute ja einen ununterbrochnen warmen Motor während bei uns ein Haufen Kaltstart sind, konnte er dann nichts mehr entgegnen.
Dann habe ich beschlossen den Langzeitversuch: Wie lange hält ein vorschriftsmäßig gewarteter T5 der mit Diesel/ölgemisch gefahren wird, zu starten

LG

Gernot
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Gernot,
das sind in der Tat erschwerte Bedingungen für den T5 - nach den zwischenzeitlich gesammelten Ölanalysen verträgt der R5 TDI diese Mengen an Diesel im Öl allerdings tatsächlich klaglos... Deine nach 8000km war da ja auch eher unauffällig ;)

Was du tun kannst: Lies bitte mal die Software auf dem Motorsteuergerät aus (hatten wir da nicht schon mal per PN geschrieben? Ich find's nicht mehr...). Die aktuelle SW 2540 für deinen 128KW setzt eine wegen Kurzstrecke unterbrochene Regeneration erst wieder fort, sobald das Kühlwasser etwa 50° C hat. Das wirst du bei 2km Fahrtstrecke schwerlich erreichen - es sei denn es ist totales Staugezuckel? So vermeidest du zumindest eine Vielzahl von abgebrochenen Regenerationen mit eiskaltem Motor.
Solltest du noch die originale SW 1583 draufhaben wird eine unterbrochene Regeneration sofort nach einem Kaltstart weitergeführt - extrem übel für den Dieseleintrag im Öl, da sich der zusätzlich eingespritzte Diesel an den eiskalten Zylinderwänden vorbeischmuggelt und im Öl landet.
Da du VCDS hast: Wie weit kommst du denn mit einem Regenerationsintervall? Motorsteuergerät die Messtwertblöcke 68 und 73 geben Aufschluss darüber, wenn man ein bißchen regelmäßig (so ca. alle 300-400km) ausliest kommt man dem Verhalten des DPF recht gut auf die Spur. Du siehst so z.B. auch ob die Reg. unterbrochen wurde und könntest (bei entsprechender Zeit und Laune) den Auswirkungen des Kurzstreckenbetriebs etwas entgegen setzen.

Fakt ist und bleibt aber leider: Die DPF-Technik beim 5.1 ist für solche Fahrprofile nicht unbedingt optimal...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort, deine fachkundigen Ausführungen schätze ich sehr!
Ehrlich gestanden, schließe ich das VCDS nur sehr selten an, eigentlich nur zum zurücksetzen der Serviceanzeige nach dem Ölwechsel. Und alle 2 Jahre schaue ich vor dem TÜV rein ob was an Fehlern drin steht.
Eine Regeneration habe ich noch nie bemerkt, anscheinend bin ich da zu unsensibel. Werde bei Gelegenheit mal in die MWB rein schauen und die Ergebnisse hier posten ebenso die Software der Motorsteuerung. Ich glaube, dass da zu Garantiezeiten mal ein Update drauf kam, da ich die Ölverdünnung bemängelt hatte.
Die Kurzstrecken sind hier im Ort zum Einkaufen etc, da ist nix mit Stau. Wenn ich im Winter die ca. 15km nach Karlsruhe fahre, fängt die Temperaturanzeige beim Einfahren in die Tiefgarage gerade erst an den linken Anschlag zu verlassen. Man friert sich in der Karre den Ars...ab. Erinnert mich an unseren 50PS luftgekühlten T3, da hatte meine Frau als Beifahrerin im Winter einen Schlafsack an.
Wenn ich die neuere Software hätte, würde das bedeuten, dass der Wagen zu selten regenerieren kann, da er nie warm genug dafür ist? Dann wirds ja spannend wie lange es dauert bis der DPF zu ist.

- Es lebe die Umwelt-

LG

Gernot
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Gernot,
wenn der T5 so schleppend warm wird solltest du mal nach dem Zuheizer schauen - kleine Stellglieddiagnose per VCDS reicht erst mal zum "Warmwerden" :D
Auch dieser mag die Kurzstrecken so gar nicht. Da dein Profil einen aufgerüsteten Zuheizer + T91 preisgibt - bei Kurzstrecken unter Temperaturen von 8°C immer per T91 durchlaufen lassen. Stromanschluss und Batterieladegerät daheim vorhanden? Dann solltest du den Zuheizer per T91 mal mind. ne Stunde laufen lassen, vielleicht kannst du so die verkokte Brennkammer wieder freibrennen.

So'n T5 ist schon ein Sensibelchen ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Jochen,

heute war Öldienst angesagt, Restfahrstrecke nur noch 200km, also frisches LL3 rein. Anschließend Laptop dran und Serviceanzeige resetten. Dabei habe ich ein Protokoll gemacht. Sieht so aus, als wenn wir die Software 2540 drauf haben, das ist schon mal gut, oder?
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H030xxx Kilometerstand: 41560km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 DQ
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 2540
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5545051
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 20575 136 06805
VCID: 53A144B6F1EFE480CCE

und

Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 0 ---
40 Strecke seit Service km x100 114 ---
41 Zeit seit Service Tage 661 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x1000 15 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x1000 50 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---
45 Ölqualität 4 ---
47 Rußeintrag km x100 250 ---
48 Thermische Belastung km x100 92 ---
49 Zeit (Minimum) bis Service

die Messwertblöcke den Dpf betreffend hatte ich auch ausgelsen, aber scheinbar ned gespeichert. Danach war seit der letzten Regeneration ca 200 km gefahrene Strecke und ca. 23,x Liter Diesel verbraucht.-- Aus der Erinnerung, wie gesagt, dachte ich hätte es gespeichert.

Ansonsten habe ich die defekte Rückfahrkamera von Memo tec ausgebaut. Trotz vorschriftsmäßiger Abdichtung hat das Streusalz sie gefressen. Ist erst 1,5 Jahre alt, bin gespannt, was Memo-Tec dazu sagt. Sehr ägerlich, weil es bedeutet die Heckklappenverkleidung rausreißen zu müssen und das geht so besch..

LG

Gernot

PS der Zuheizer läuft, jedenfalls stinkt er beim Abstellen genug...Und via T 91 lässt er sich auch einschalten
 
AW: Longlife-Märchen

Ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht, da ich diese 69 Seiten nicht alle gelesen habe und dachte, dass trifft nicht auf den meinen zu. Scheint aber doch so zu sein..

Ich habe letzte Woche festgestellt, dass der Ölstand deutlich über Max. ist. Der letzte Ölwechsel dürfte ca. 12000 km zurück liegen. Der BNZ hat nun insgesamt ca. 130000 km auf der Uhr und ist BJ 2008.

Ich habe zwar gelesen, dass die alten Motoeen keinen Dieseleintrag im Öl haben dürften, aber wie ist es mit den neueren? Eigentlich sollte eine längere BAB-Tour Abhilfe schaffen. Am Wochenende bin ich ca. 250 km BAB gefahren. Einen großen Unterschied im Ölstand stelle ich nicht fest. Wasser fehlt auch keines. Anspringen tut er gut!

War vielleicht von vorn herein zu viel Öl drin? Soll ich mal was ablassen und beobachten?

Kurzstrecke: Vielleicht auch das. Ich fahre täglich ca. 18 km eine Strecke; Fahrtzeit hierfür meist 30 Min :evil:
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Truempie,
wieviel ist "deutlich über max"?
1cm - 2cm - oder noch mehr?

Gruß
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo.

Das passiert bei mir auch schon mal.

Wenn der :D Öl einfüllt macht er das i.d.R. bis zur oberen Marke.
Die ersten 6-8000 sammelt der Motor dann Diesel ein bis eine passende Verdünnung eintritt.
(In der Presse habe ich etwas von 10% gelesen.)
Dann hält sich Verdünnung sowie "Verkochung/Verbrauch" vorerst die Waage bis gegen Ende
der Ölfüllung die Verdünnung so groß ist, das der Motor mehr verbraucht als dazukommt.

So hält es mein Cali seit Jahren:
Erst steigt der Ölstand, dann bleibt er eine Zeitlang gleich um dann irgendwann zu sinken.
Daher mache ich den Wechsel immer vorm Winter und weise den :D nur bis zur Mitte aufzufüllen.
Dann komme ich in keine Probleme mit der Markierung.
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo.

Du kannst etwas ablassen, aber wichtiger ist die Beobachtung.
Schau besser mal alle 1000 - 2000 km nach bis du raus hast wie dein
Ölstand reagiert.

Noch ein Hinweis:
Direkt nach einer Regenerierung hat meiner ca. 2mm mehr als kurz vorher.
So gesehen ist also alles ok, besonders falls er vielleicht sogar einen Hauch
falsch stand.

Aber er ist definitiv an der aller obersten Grenze.
 
AW: Longlife-Märchen

Auweia,
ich hab dem 2. dicken den ersten Wechsel gegönnt bei 3.700 km mit 0w30 vollsynthetisch castrol
dann erst wieder bei 66.000
öl selten nachgefüllt da irgendwie kein verbrauch
bei 130.000 den nächsten Wechsel und die Kiste verscherbelt.
soweit ich weis läuft er immer noch top.

ich mach mir keinen kopp ...
ich mach longlife ...:rolleyes:
 
AW: Longlife-Märchen

Hi,

Die erste Inspektion liegt an ( 35500KM )ich habe abgesprochen, dass ich das Öl mitbringe.

Wollte das Aral Super Tronic LonglifeIII SAE 5W-30 kaufen.....zwei mal 4 Literkanister für 44,30€, also 5,54€/l.

die Freigabe/Spezifikation VW 50700 hat es.

Ist das Öl ok? Reichen 8 Liter? Preis dürfte passen.
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Currywurst rldd,
Öl ist ok, Menge auch, Preis ist super!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Teil der Beiträge angesehen und habe ich für meinen T5 1.9 TDI mit Serien-DPF eine pragmatische Lösung gefunden:

0.) kein Stress mit der Werkstatt oder mit dem Hersteller; es lohnt nie
1.) Leichtlauföl LL3 5w30 mit VW Freigaben 50400 und 50700 einsetzten (20 Liter Kanister kostet ca. 100 EUR inkl. Versand; also knapp 5 € / Liter)
2.) Ölwechsel und Ölfilterwechsel (mache ich) nach spätestens 15.000 km
 
Zurück
Oben