Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

1.) Leichtlauföl LL3 5w30 mit VW Freigaben 50400 und 50700 einsetzten (20 Liter Kanister kostet ca. 100 EUR inkl. Versand; also knapp 5 € / Liter)

Ein so großer Kanister ist aber sehr schwer zu handhaben. Da finde ich für etwa den gleichen Preis so etwas angenehmer:

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-SAE-...379684574?pt=DE_Autoteile&hash=item3a876594de

oder

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Moto...108897084?pt=DE_Autoteile&hash=item4173655d3c
 
AW: Longlife-Märchen

Danke für den Hinweis. Ich kaufe 20 Liter-Kanister, weil ich dadurch Transportkosten spare.

Weil ich auch noch einen Nissan Quashqai mit DPF habe, der das folgende Öl braucht, setze ich ein:

Hersteller: DBV
Ölsorte: vollsynthetisches Leichtlauföl 5w30 SAPS
Freigaben: siehe Anlage



Dieses Öl mit dem Zusatz SAPS ist besonders geeignet für den Einsatz in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfiltern.

OFFTOPIC:

Unsere Nissan Quashqai 2.0 dci fährt seit Jahren mit diesem Öl.

Der Preis liegt bei ca. 5 EUR pro Liter zzgl. Fracht. Nissan Vertragswerkstätten setzen es ein.
 

Anhänge

  • VW-2013-07-11.pdf
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Hallo ich hoffe das der Topic noch aktiv ist :)

Also ich habe mir einen T5 Transporter gekauft welcher aus Spanien nach 2,5 Jahren zurück kam.
Als ich ihn besichtigt habe war Intervallanzeige an bei 27000 km.
Als ich es beim Kauf ansprach wurde mir versichert das sei nicht tragisch beim ersten Kundendienst wird eh nur nach dem Ölstand geschaut und eventuell nachgefüllt und sie stellen es zurück.
Okay gesagt getan. Kiste gekauft und keine Serviceintervallanzeige mehr an :)
Nun hat der Dicke 47285km runter mit noch dem ersten Öl ^^
Und er läuft und läuft. Bei der HU letzten Mittwoch waren sie vom Zustand begeistert und alles okay auch Motorzustand.
So heute habe ich doch mal neues Öl besorgt und Filter auch und am Wochenende bekommt er mal ne Dialyse :) kompletter "Blutwechsel"
Also ich bin mit dem Longlife voll zufrieden *frech grins*

Gruß Vecci
 
Hallo ich hoffe das der Topic noch aktiv ist :)

Also ich habe mir einen T5 Transporter gekauft welcher aus Spanien nach 2,5 Jahren zurück kam.
Als ich ihn besichtigt habe war Intervallanzeige an bei 27000 km.
Als ich es beim Kauf ansprach wurde mir versichert das sei nicht tragisch beim ersten Kundendienst wird eh nur nach dem Ölstand geschaut und eventuell nachgefüllt und sie stellen es zurück.
Okay gesagt getan. Kiste gekauft und keine Serviceintervallanzeige mehr an :)
Nun hat der Dicke 47285km runter mit noch dem ersten Öl ^^
Und er läuft und läuft. Bei der HU letzten Mittwoch waren sie vom Zustand begeistert und alles okay auch Motorzustand.
So heute habe ich doch mal neues Öl besorgt und Filter auch und am Wochenende bekommt er mal ne Dialyse :) kompletter "Blutwechsel"
Also ich bin mit dem Longlife voll zufrieden *frech grins*

Gruß Vecci

Ach hat der Prüfer das Öl gekostet oder wie hat er den Motorzustand beurteilt? MIt Glaskugel? Mit Handauflegen?

Sorry aber wer stolz ist ohne Ölwechsel 47.000km zu fahren, der gehört verhauen.

Vor 3 Wochen hatte ich einen Kunden der ist mit seinem häßlichen Renault Megane Diesel 125.000km ohne Ölwechsel gefahren.
Das Ende vom Lied war, das wir 3 mal gespühlt haben und die Ölwanne mitn Spachtel sauber gemacht haben.

Aber hey, jeder wie er will.
 
ich wußte es :)
dachte es heißt Longlife ???

ist doch alles relativ

wenn ich hier lese das bei 10.000km bei einigen Longlife raus muss frag ich mich echt ob es nicht shortlife heißen sollte.
 
ich wußte es :)
dachte es heißt Longlife ???

ist doch alles relativ

wenn ich hier lese das bei 10.000km bei einigen Longlife raus muss frag ich mich echt ob es nicht shortlife heißen sollte.

Du mir ist das total egal, die Motoreninstandsetzer leben gut von solchen Leuten.
Auch die Schrottis leben gut mit eurer Taktik.
 
und die :D von der anderen Taktik :)

also jeder lebt von irgendwas ganz gut
 
Hej!

Also unser T5 Atlantis (174PS), Bj. 2007 zeigte mir durchschnittlich alle 20.000km das er frisches Öl wollte und bekam es.
Jetzt nach 7 Jahren und mit 110.000km haben wir ihn abgegeben und fahren nun einen 102PSer. Mal sehen wann
der T5 nach frischem Öl lechzt. Die Fahrweise bei uns ist eher ruhig, Landstraße 90km/h und Autobahn max. 130km/h.

Bei meinem T1 musste ich viel früher wechseln, so alle 10Tkm bis max. 15Tkm (inkl. mal so 1 Liter nachfüllen) und
beim T3 hab ich das auch so gehandhabt. Vorteil war bei diesen - sie brauchten nicht die Ölmenge wie der T5.

Auf Werbeaussagen sollte man sich so wie so nie einlassen - Werbung ist doch dazu da den Kunden einzulullen.

Wenn jemand 50Tkm mit einer Ölfüllung fährt oder noch mehr - na denn, so lange es gut geht mag das ja okay sein.

VG Peter
 
Hallo zusammen

auch ich gebe kurz meinen Kommentar dazu. Meine Frau fährt unseren Bus jeden Tag und oft nur kurz. Am Wochenende ist es dann mal ein bisschen weiter. ca 20'000 Km pro Jahr somit auch viele Kurzstrecken.
Nach exakt 2 Jahren und 39'800 Km mussten wir dann zum Service. Ich finde dies LONG Life. Mein Passat meldet sich bereits nach 30'000km.

Grüsse und ich denke ich sollte nicht mitmachen, denn unser Cali scheint nicht die Norm zu sein ;-) Ich bin jedoch damit zufrieden..

LG MARC
 
Bei Opel gab's mal eine Zeitlang 2 Jahre oder 50tkm - wurde nach kurzer Zeit revidiert auf 2 Jahre oder 30tkm - weil die zu wenig damit verdient haben.

Habe damals meinen Astra mit dem "alten" Intervall und 155tkm verkauft - der läuft jetzt noch immer problemlos.


Persönlich würde/werde ich mich jetzt beim T5 an 2 Jahre oder 30tkm halten - das hält jedes Öl (Zusätze) locker aus und der Motor sollte es auch vertragen!


LG
 
... ob das Longlife-Intervall erreicht wird bei meinem Cali, dass weiss ich noch nicht, 2 Jahre sind aktuell vorher vorbei.
... bei einem 2 Ltr. TDI in einem Golf VII GTD ist die Meldung tatsächlich zu 30 TKM erst gekommen. Viel-/Langstreckenfahrer (60 TKM p.a.), da passt es wohl. Allerdings finde ich ich das Intervall zu kurz, bei einem BMW 320d Bj 2008, sind die Intervalle flexibel gehalten und die Anzeige des Bordcomputers zum fälligen Ölwechsel kam erst bei ca. 40/42 TKM.
 
Hallo,
meint ihr, dass man sich auf die Service-Anzeige verlassen kann? Den letzten Ölwechsel wollte mein Oller bereits nach 16.000 km. Jetzt habe ich über 20.000 gefahren, ohne dass die ölige Leuchte leuchtet. Ob mein ruhiger Langstreckenanteil zuletzt größer war, wäre mir nicht bewusst.
Frage also: Könnte es sein, dass die Anzeige unzuverlässig arbeitet?
(Ich weiß auch nicht, warum ich bei meinem T5 jetzt so misstrauisch bin:D)
 
Hallo,

glaube ich nicht:
Bei den ersten R5 TDI ohne werkseitig geregeltem DPF (erst ab 2006) war es durchaus normal, daß man je nach Fahrprofil 25.000 oder auch über 30.000km in 2J fahren konnte. War bei meinem immer so. Wenn ich mich Recht erinnere, hatten die ersten sogar einen theoretischen KM-Rahmen von max 50.000km/2J.

Ulli
 
Vielleicht kommt der Beitrag von mir jetzt doppelt...aber ich wollte jetzt nicht alle 70 Seiten durchlesen.
Ich kann hier nur folgendes sagen.

Der Longlife Service kommt aus meiner VW Erfahrung (Golf, Caddy, Passat, T5,) tatsächlich erst nach ca. 30.000 km. +/- 2.000Km.
Dies gemessen bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 25-40tkm im Jahr. Zeitraum: Die letzten 15 Jahre.
Mein privater T5 hat einen nachgerüsteten DPF und hier kommt dieser auch erst nach gut 30tkm. Dies bei 13km einfache Fahrt zur Arbeit. Ca. 18tkm im Jahr.

Was hab ich gemacht wenn eines der Fahrzeuge ziemlich exakt nach 15.000km nach Service gerufen hat ?
Ich hab dem VW Händler gesagt das dies nicht sein kann und Er hat es eingesehen und den Intervall wieder hoch gesetzt.
Schlicht war es oft so das hier der falsche Wartungsintervall hinterlegt war.
Ferner hat der Händler in meinem Fall auch keine Chance was anderes zu behaupten da ich direkt das Fahrprofil von über 20 Dieselfahrzeugen vergleichen kann.
Es kommt auch mal vor das ein Fahrzeug erst nach der zweiten 30tsder auf einmal nach 15tsd ran will obwohl sich das Fahrprofil nicht geändert hat.
Dies ist dann ganz klar ein Zeichen das hier die Software nicht stimmt, bzw. bei der letzten Inspektion der falsche Wartungsintervall hinterlegt wurde.

Fazit für mich:
Wenn, obwohl Longlife, nach 15tkm die Inspektion gefordert wird, dann liegt das entweder an einem äußerst ungünstigen Fahrverhalten (jeden Tag Kurzstrecke 2km) oder schlicht der Wartungsintervall wurde falsch hinterlegt. Also eigentlich nix dramatisches....

Gruß Oli
 
Hi Oli,
da es hier in diesem 2007 gestarten Fred ausschließlich um den T5 geht antworte ich mal so:

Ja, es ist richtig, dass man einen T5 ohne Werks-DPF mit einem Ölwechselintervall von ca. 30tkm (oder auch mehr) fahren kann.

Bei einem T5 mit Werks-DPF ging das auf einmal nicht mehr - und das lag nicht an falsch programmierten Wartungsintervallen. Sondern an falsch programmierten Berechnungsmodi für Rußeintrag ins Öl und Verschleiss im MSG, die entsprechend falsch an das für die Berechnung des Wartungsintervall zuständige Kombiinstrument weitergereicht wurden. Ein ähnliches Problem gibt es aktuell auch wieder beim T6 - aber dazu gibt es einen neuen, aktuellen Fred im T6-Bereich.

Im übrigen möchte ich noch deine Signatur kommentieren: Ein 5W30-Öl in einem AXE ist schlichtweg das falsche Öl. Und wenn deiner das offenbar schon über viele tausend KM klaglos verträgt ist das einfach nur: Glück gehabt! Ich möchte nur vermeiden, das sich andere User dadurch angespornt fühlen, ebenfalls das 5W30 in einen AXD oder AXE zu kippen!

Gruß
Jochen
 
Ja, es ist richtig, dass man einen T5 ohne Werks-DPF mit einem Ölwechselintervall von ca. 30tkm (oder auch mehr) fahren kann.

Bei einem T5 mit Werks-DPF ging das auf einmal nicht mehr - und das lag nicht an falsch programmierten Wartungsintervallen. Sondern an falsch programmierten Berechnungsmodi für Rußeintrag ins Öl und Verschleiss im MSG, die entsprechend falsch an das für die Berechnung des Wartungsintervall zuständige Kombiinstrument weitergereicht wurden.
Wurde da etwas geändert? (Softwareupdate oder so?) Habe ich da etwas versäumt? Meine Intervalle sind ca. 22000km bei überwiegend Langstrecke (mehrere 100km am Stück). 60 km am Stück sind fast schon Kurzstrecke bei mir.

Gruß
Herby
 
Wurde da etwas geändert? (Softwareupdate oder so?) Habe ich da etwas versäumt? Meine Intervalle sind ca. 22000km bei überwiegend Langstrecke (mehrere 100km am Stück). 60 km am Stück sind fast schon Kurzstrecke bei mir.

Gruß
Herby

Hallo Herby,
ja, da wurde sogar mehrfach ein Update des MSG's vorgenommen bzw. bei den Baujahren Mitte 2008/Anfang 2009 auch gleich das richtige draufgespielt. Dort gab es z.B. Anpassungen, wie eine Regeneration abläuft, z.B. stoppt die aktive Nacheinspritzung nach einigen Sekunden im Leerlauf, im Schiebebetrieb, bei Vollast, bei Drehzahlen über 3000U/min. Außerdem beginnt eine z.B. am Vortag abgebrochene Regeneration (Fahrtziel erreicht, kann ja mal vorkommen :rolleyes:) nach dem nächsten Kaltstart erst wieder, wenn die Kühlmitteltemperatur etwa 50°C erreicht hat.

Und da war sicher noch ein Haufen mehr Feinschliff dabei, um der DPF-Technik wenigstens ein paar Manieren beizubringen.
Wenn dein T5 bzgl. des MSG noch unangetastet ist müsstest du eine SW mit 1585 (evtl. auch noch 1697?) haben, die ist bzgl. der "longlife-Problematik" bereits entschärft. Aktuell wäre für deinen die 2539 oder 3758, die hätte dann auch die o.g. Punkte gelernt.

Hast du die Möglichkeit, mal per VCDS zu gucken was drauf ist?

Gruß
Jochen
 
Ich weiß, dass ich damals das "Wunderheilmittel MSG-Update 2605" aufgespielt bekam. Das habe ich damals noch auf Garantie angeleiert.
Ob danach noch etwas neueres aufgespielt wurde, weiß ich nicht.
Da müsste ich mir wieder mal den PC meiner Frau ausliehen und den Bus in die Nähe einer
Steckdose bringen, damit ich das auslesen kann.
Aber erstmal Danke für die Infos.

Gruß
Herby
 
Noch mal eine Überlegung zur (Un-)Zuverlässigkeit der Serviceanzeige: Wird das Intervall im Motorsteuergerät errechnet oder im Kombiinstrument? Hintergrund der Frage: Manche haben ja hier das Problem, dass sich durch eine Macke in der Elektronik des KI sich alle paar Tage oder Wochen Uhr und Bordcomputer resetten. Wenn dabei auch die Serviceintervallanzeige auf null gesetzt wird, kann man auf die Bimmel natürlich lange warten....
 
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