- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Ganz viel früher haben wir den Auspuff vom Moped aufgebohrt, wenn eine Drossel drin war und die Dämpfungswolle rausgeworfen. Damit war weniger Widerstand da, die Leistung war höher und der Spritverbrauch wäre niedriger gewesen, wenn wir sanfter gefahren wären.
Das ist aber in keiner Weise vergleichbar.
Generell spielt der Abgasgegendruck bei einem Turbomotor eine viel kleinere Rolle als bei einem Sauger. Der Turbolader entzieht den Abgasen schon einen großen Teil der Energie und stellt dabei selbst einen Widerstand in der Abgasanlage dar. Dieser Widerstand ist in jedem Falle größer als der Strömungswiderstand des DPF.
Einen messbaren Mehrverbrauch durch den DPF selbst wird es nicht geben. Die regelmäßigen Regenerationen kosten allerdings etwas Kraftstoff.