Low Budget Kücheblock

Joe

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Viele ;-)
Hallo zusammen,

nach den ja nicht alle hier auch im Nachbarforum unterwegs sind, möchte ich Euch gerne eine, in meinen Augen, top Idee von dort für einen Low Budget Küchenblock vorstellen, welche ich nachgebaut habe.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer kostengünstigen, aber auch optisch ansprechenden Lösung, um Wasser und zumindest eine Flamme in meinem Beach unter zu bringen.

Bei dem Möbel handelt es sich um einen Kasten aus der Serie "Alex", von IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00261295/.
Dieser wurde dann mit dem Wasserversorgungsset 2 http://xtc.aulich24.de/product_info.php?info=p207_Wasserversorgung-kpl---Set-2.html (mit dem Waschbecken "Medium") ausgestattet.
Der "Erfinder" des Ganzen, hat das Waschbecken "Midi" verbaut, wir wollten aber etwas mehr Volumen. Es lassen sich also beide Größen einsetzen.
Außerdem habe ich mir noch diesen Gaskocher http://xtc.aulich24.de/product_info.php?info=p212_Gaskocher-mit-Fehlflammsicherung-Edelstahl.html dazu bestellt.

Damit das Waschbecken rein passt, muss die oberste Schublade dementsprechend gekürzt werden, was aber kein Problem darstellt. Der Rest passt ohne Veränderungen.

Dann noch Griffe für den Transport links und rechts dran.
Zur Befestigung im Schienensystem habe ich mir bei ebay diese Befestigungsschrauben geholt http://www.ebay.de/itm/171317855410.

Damit die Schubladen während der Fahrt nicht auf gehen, sichere ich diese während der Fahrt mit einer 8 mm Alustange.

Für rund 200,00 EUR und nach ca. einem Tag Arbeit war meine Küche für den Beach fertig.

IMG20150707081417.jpg

IMG20150707081417_1.jpg

IMG20150707081418.jpg

IMG20150707081418_1.jpg

IMG20150707081418_2.jpg

Viele Grüße vom

Joe
 
Schöne Lösung, ich würde aber die Gewinde an deinen Befestigungen noch kürzen oder mit Gummikappen versehen, da wären mir zu viele scharfe Kanten.
 
Schöne Lösung, ich würde aber die Gewinde an deinen Befestigungen noch kürzen oder mit Gummikappen versehen, da wären mir zu viele scharfe Kanten.

Jep, die Schlossschrauben sind ein bisschen zu lang. Waren aber noch im Fundus ... ;-) Da kommt noch was drüber!

Viele Grüße vom

Joe
 
das ist eine prima Lösung. Hättest Du noch die Möglichkeit mal ein Foto zu machen wie das in Schlafstellung so aussieht.

Ich bin ja immer hin und her gerissen welche Lösung mir praktischer vorkommt. Küchenblock hinter dem Fahrersitz oder hinten unter dem MFB.

Ich habe ihn im Moment hinten unter dem MFB. Der Vorteil ist...... Das man abends oder morgens die den Zugriff auf Kleidung vorn hat. Wenn ich den Küchenblock vorn habe, fehlt mir der Platz für die Unterbringung der Kleidung.
Und wenn die Schlafbank aufgestellt ist, ist der Bus eigentlich voll. ;-(

danke und Gruß

Rudi
 
Ich finde die Lösung klasse und preiswert. Ist auch leicht umzusetzen. Nur den Kocher hätte ich gern anders befestigt. Aber dass kann ja jeder selbst lösen.

Tolle Anregung!
 
Ich finde die Lösung klasse und preiswert. Ist auch leicht umzusetzen. Nur den Kocher hätte ich gern anders befestigt. Aber dass kann ja jeder selbst lösen.

Tolle Anregung!

Der Kocher fährt in einer Schublade mit und wird nur bei Bedarf raus geholt.
Das Bild habe ich eigentlich nur gemacht, damit man sieht, dass auch mit dem etwas größeren Becken noch Platz für den Kocher ist.

Viele Grüße vom

Joe
 
Das geht natürlich auch!

Hättest Du noch ein Bild, wie der Wasseranschluss/Abwasser in die Kanister erfolgt?
 
das ist eine prima Lösung. Hättest Du noch die Möglichkeit mal ein Foto zu machen wie das in Schlafstellung so aussieht

IMG20150707145744.jpg

Multiflexboard ganz hinten und ganz aufgeklappt.

Hättest Du noch ein Bild, wie der Wasseranschluss/Abwasser in die Kanister erfolgt?

IMG20150707145744_1.jpg

IMG20150707145745.jpg

Was ich aber auf jeden Fall noch machen werde ist, dass ich den Kasten während der Fahrt noch mit einem Spanngurt fixiere.

Viele Grüße vom

Joe
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Es geht also nur eine halbe Schublade verloren, das wollte ich sehen.

Werde das Teil wohl nachbauen!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Es geht also nur eine halbe Schublade verloren, das wollte ich sehen.

Na ja, mit dem großen Becken bleibt nicht mehr ganz eine halbe Schublade.
Der Rest bleibt aber kpl. unangetastet!

IMG20150707155831.jpg

Viele Grüße vom

Joe
 
Das ist verkraftbar! :)
 
Hallo Joe,
die Box vorn ist das die originale VW Kühlbox?
Und wie ist das in der Praxis. Klettert ihr da immer drüber?

Rudi
 
Servus Rudi,

jep, das ist die VW-Geraffel-Kühlbox. War halt bei meinem Beach mit dabei.
Die steht mal da, mal im Kofferraum.
Da brauchst nicht groß klettern, das ist eigentlich problemlos.
Ein Vorteil von dieser Anordnung ist, dass das Bett unten auch für den Junior lang genug ist. Der kratzt gerade an der 2 Meter Marke.
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, kein Problem. Da schläft er alleine unten im Beach und kann sich quer legen.
Aber wenn wir an den WE manchmal nur mit dem Bus unterwegs sind, dann wird es für 4 relativ große Menschen schon eng und da ist so eine Bettverlängerung für den Buam schon von Vorteil :D

Viele Grüße vom

Joe
 
Sorry Joe,
eine Frage noch. Welche Beckentiefe hast du genommen? 100 oder 150 mm?

Danke und Gruß
Rudi
 
Servus Rudi,

kein Problem!

Das ist das 100er Becken. Wenn nur eine Schublade "dran glauben" soll, geht nicht mehr!

Ach ja, und natürlich den 90 Grad Ablauf nehmen!

Viele Grüße vom

Joe
 
Super vielen Dank,

Wenn das so weitergeht, hab ich für meinen Bus alle Möglichen Varianten zum Wechseln im Keller stehen. ;-)
Ich hatte mir ja schon das Küchenmodul mit Heckauszug für den Kofferraum gebaut. Aber deine Variante gefällt mir auch sehr gut und die werde ich auch mal bauen.

Ich freue mich jetzt aktuell erst mal über die erfolgreiche Umsetzung der Sekundärbatterie. Muss da jetzt noch ein Kabel nach hinten zu der Steckdose im Heck verlegen und danach werde ich "deinen" Küchenblock bauen.

so long
 
Hallo zusammen,

nach den ja nicht alle hier auch im Nachbarforum unterwegs sind, möchte ich Euch gerne eine, in meinen Augen, top Idee von dort für einen Low Budget Küchenblock vorstellen, welche ich nachgebaut habe.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer kostengünstigen, aber auch optisch ansprechenden Lösung, um Wasser und zumindest eine Flamme in meinem Beach unter zu bringen.

Bei dem Möbel handelt es sich um einen Kasten aus der Serie "Alex", von IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00261295/.
Dieser wurde dann mit dem Wasserversorgungsset 2 http://xtc.aulich24.de/product_info.php?info=p207_Wasserversorgung-kpl---Set-2.html (mit dem Waschbecken "Medium") ausgestattet.
Der "Erfinder" des Ganzen, hat das Waschbecken "Midi" verbaut, wir wollten aber etwas mehr Volumen. Es lassen sich also beide Größen einsetzen.
Außerdem habe ich mir noch diesen Gaskocher http://xtc.aulich24.de/product_info.php?info=p212_Gaskocher-mit-Fehlflammsicherung-Edelstahl.html dazu bestellt.

Damit das Waschbecken rein passt, muss die oberste Schublade dementsprechend gekürzt werden, was aber kein Problem darstellt. Der Rest passt ohne Veränderungen.

Dann noch Griffe für den Transport links und rechts dran.
Zur Befestigung im Schienensystem habe ich mir bei ebay diese Befestigungsschrauben geholt http://www.ebay.de/itm/171317855410.

Damit die Schubladen während der Fahrt nicht auf gehen, sichere ich diese während der Fahrt mit einer 8 mm Alustange.

Für rund 200,00 EUR und nach ca. einem Tag Arbeit war meine Küche für den Beach fertig.

Anhang anzeigen 138407

Anhang anzeigen 138408

Anhang anzeigen 138409

Anhang anzeigen 138410

Anhang anzeigen 138411

Viele Grüße vom

Joe
Sieht ja ganz gut aus, nur frage ich mich was ich in diesem kleinen Becken abspülen soll. Beim Kocher hinter dem Fahrersitz hätte ich noch mehr bedenken. Fettspritzer auf dem Sitz und die Kochgerüche wären für mich ein absolutes No Go. Täglich mehrmals frisches Wasser nachfüllen und das Abwasser entsorgen, ich weiß nicht. Von den beengten Platzverhältnissen mal ganz abgesehen. Mit weniger Aufwand spüle ich auf dem Campingplatz an den entsprechenden Spülplätzen ab. Gekocht wird im Freien oder bei schlechtem Wetter im Vorzelt. Bei unserem letzten Urlaub habe ich erlebt, dass die meisten Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagen nicht in diesen abgespült haben, eben aus besagten Gründen.
Heiner
 
Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen. Und der Standort der Eigenbauküche ist ja variabel, bis hin ins Vorzelt!
 
Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen. Und der Standort der Eigenbauküche ist ja variabel, bis hin ins Vorzelt!
War nur meine bescheidene Meinung. Aber auch im Vorzelt habe ich nur 10 Liter Wasser bzw. Abwasser.
Heiner
 
Mit weniger Aufwand spüle ich auf dem Campingplatz an den entsprechenden Spülplätzen ab. Gekocht wird im Freien oder bei schlechtem Wetter im Vorzelt.

Und was machst Du, wenn Du mal "wild" stehst?
Das Ding ist ein Provisorium um an Orten ohne Wasserversorgung etc. einfach Wasser dabei zu haben. Der Kocher wird, wenn möglich, immer draußen verwendet werden, aber wenn es mal nicht gehen sollte, dann könnte ich auch innen damit hantieren.

Viele Grüße vom

Joe
 
Zurück
Oben