LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Das habe ich mit dem Diesel auch geschaft, alledings macht es dann wirklich keinen Spaß mehr. Um bei den 128 kw-Diesel den selben Fahrspaß bezüglich Anzug und Beschleunigung zu erreichen, da kam er bei mir auf etwa 12 bis 13 Lieter pro 100 km.

Nette Grüße!
Habmeinen 128kw´ler noch nicht über 11 liter gekriegt.

für 12-13liter muß man ja schon die ganze zeit 180-200 fahren
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Habmeinen 128kw´ler noch nicht über 11 liter gekriegt.

für 12-13liter muß man ja schon die ganze zeit 180-200 fahren


ja nee... is klar. Lass mich raten.....wenn du 500 KM fährst, musste anhalten und Sprit ablassen :D:D:D

Mal im ernst. Der 128 kwler ist schon durstig.Alleine schon wegen dem Schrankwand ähnlichen Aufbau.Dann tut der DPF sein übriges noch dazu.

Mag sein, dass Deine MFA weniger anzeigt...aber da rechne getrost nochmal 1-1,5 Liter drauf.

Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Frank, mal was anderes.

Habe auf einer anderen Seite gelesen das Sie einen 93 Liter Tank haben. Wie sind denn die abmasse?
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

hmm lohnt sich jetzt der 3,2 V6 in Verhältnis zum 128 KW Diesel ? Ich denke eher nicht, die Ersparnis wird durch den Mehrverbrauch doch aufgezerrt... Addiert man 3000 Euronen Umbaukosten hinzu wirds doch noch schlechter....
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Trotz Mehrverbrauch kommst du mit Gas günstiger, vor allem bei den steigenden Preisen. Allerdings kommt es auf die Laufleistung an, wenn es sich für dich rentiert.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Nunja sind schon ein paar Meilen ca 70.000 km Jahresfahrleistung :D
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Es rechnet sich auch im Vergleich zum Diesel. Es dauert nur länger. Noch dazu spare ich im Jahr ca. 500 Euro Steuern und Versicherung.
Vom Fahrspass spreche ich mal gar nicht... :D
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hmmm Fahrspass ? Da ist der Diesel doch aufgrund seiner Drehmomentwelle eindeutig im Vorteil also theoretisch denke ich mir das so ?
Und wenn ich einen Kickdown nicht nutzen kann, ohne den Motor zu zerbröseln mache ich mir so meine Gedanken hänge echt zwischen den Seilen
und nach drei vier Jahren sind meine Autos durch, länger halten Vws sicher auch ned dann sind 200 kkm auf der Uhr und die Kisten platt....
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Fahrspass scheint mir Individuell zu sein.
Leiser Motor, Laufruhe eines 6 Zylinders, genügend Leistung um mit dieser Schrankwand vom Fleck zu kommen, günstigerer Unterhalt.....

Bei mir halten Autos deutlich länger als 4 Jahre. Dein Anspruch an Fahrspass ist sicher ein anderer ;)
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Leutz,

so...heute habe ich meinen "dicken" vom Gasumrüster abgeholt...und bin wirklich vollauf begeistert.Aber mal von Anfang an:

Wie so mancher hier vielleicht schon weiss, habe ich nach einem Jahr voller Werkstattaufenthalte, meinen 128 KW TDI `ler gewandelt.Da die Erfahrung zeigte, dass ich überwiegend das Fahrzeug für Kurzstrecke nutze, stellte sich mir die Frage...was tun :confused: . Wieder einen TDI...:help: ..es gab einiges was dafür sprach, aber genauso viel sprach auch dagegen.
Auf der einen Seite war da das Wahnsinnsgefühl, mit dem TDI bei 160 km/h über die Autobahn zu Cruisen....wow...tolles Fahrgefühl.Nur leider kam das viel zu selten vor.Meistens wurde das Auto nur für kurze Fahrten wie zb Einkaufen ect genutzt.Dafür war das Fahrzeug einfach übermotoriesiert--keine Frage. Dann die ständige Diskussion über Feinstaub...Fahrverbote....DPF die bei Stadtfahrten das Auto ruckeln lassen (hatte ich ja zu genüge mit meinem gewandelten)...die hohen KFZ Steuern...und und und.
Also war schnell klar...ein Benziner soll es werden :pro: .

Nun bietet VWN ja nicht die Menge an Benzinvarianten an.Da gibt es einmal den V6...mit Sicherheit ein tolles Fahrgefühl...auf der anderen Seite wieder die hohen Anschaffungskosten...und der hohe Verbrauch:evil: .

Also blieb nur noch der 2.0 85KW Motor übrig.Viele schlaflose Nächte folgten-hinzu kam noch das kein Händler ein solches Fahrzeug auf dem Hof stehen hatte-mist.Sollte ich wirklich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, ohne es vorher mal gefahren zu haben???.Denn eins war von vorne herein klar....wird es ein Benziner, muss eine Umrüstung auf Gas her-schon wegen der hohen Spritpreise.

Ein ganz dickes dankeschön möchte ich daher an T5-Harald und rennsport Henry richten, die beide schon seid einiger Zeit mit Gas unterwegs sind und mir eine Menge Tipps und Ratschläge gegeben haben-:danke: .

Schliesslich habe ich mir dann den 2.0 Benziner bestellt.Als Neuwagen wegen der Garantie und diverser Ausstattung .
Im April war es dann soweit.Ich konnte meinen "neuen dicken" bei VWN in H abholen.
Wow...was für ein klasse Moment als ich nach 8 Wochen T5 Abstinenz endlich wieder in diesem klasse Auto saß. Die Rückfahrt begann.

Ok...ich gebe zu....auf den ersten 30 KM habe ich mich immer wieder umgedreht und gedacht, der Techniker von VWN hält das Auto fest :eek: .Was für ein Unterschied zum 128KW´ler.Nochmal kam in mir diese Angst hoch "Was haste denn nun schon wieder gemacht"

Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und der kleine Benzinmotor erfüllt zufriedenstellend all meine Bedürfnisse. Man kann den Unterschied in etwa so beschreiben. Als junger Spunt fährt man ein Rennmotorrad....im Alter steigt man um auf Shopper :D :D :D .
Nun musste eine Gasanlage her.Auch hier war ich noch ohne jegliche Erfahrung.Ständig der Nörgelei meiner beiden Frauen ausgesetzt nur noch in jeder freien Minute vorm I-Net zu hocken-sog ich alles in mich rein was im I-Net unter Gasanlagen zu finden war.
Auch hier fand ich im T5 Board wieder erstklassige Hilfe - danke nochmals T5 Harald mit dem ich stundenlang telefonierte...und er mir wirklich sehr nützliche Tipps gab.

Ich lies mir mehrere Angebote von verschiedenen Umrüstern per E-Mail Anfrage machen. Viele antworteten garnicht bzw nur halbherzig.

Die Wahl fiel dann auf einen Umrüster aus Dorsten. Nicht nur wegen der informativen und erstklassigen Antwortmail...sondern beim ersten Telefongespräch wurde fast anderthalb Stunde jede frage von mir, zu 100 % beantwortet....einfach klasse.
Herr Köster und sein Team von AGS - Autogassysteme rieten mir zu einer Landi Renzo Omega Gasanlage. Diese Anlage ist sehr robust und OBD Fähig.
Nach 4 Wochen Wartezeit (der Gaseinbau boomt) kam dann der grosse Tag.Ich brachte meinen "Dicken" nach Dorsten. Der Wagen blieb 4 Tage dort und wurde perfeckt eingestellt. Ein 93 Liter Brutto Unterflurtank (88 Liter Netto) wurde eingebaut. Der Tankanschluss für Flüssiggas wurde mit hinter der Tankklappe angebracht.....tolle Leistung von Herrn Köster, der dies auch so das erstemal gebaut hat.

Fazit:
Der T5 läuft mit der Gasanlage absolut ruhig und sauber.Ein Unterschied ist beim Gasbetrieb gegenüber dem Benzinbetrieb nicht zu erkennen.Dieses erkennt man nur an der nicht mehr blinkenden LED der Gastankanzeige.
Nach ca 30 Sek schaltet die Anlage bei kalten Motor autom. auf Gas um.

Ein tolles Gefühl wenn man fährt und fährt, und die Tanknadel bewegt sich nicht :pro: .Die MFA funktioniert weiterhin, da dem Steuergerät ja vorgegaukelt wird, mit Benzin zu fahren.
Ich werde weiter berichten....und bin wirklich froh diese Schritte gegangen zu sein.Nicht zuletzt auch wegen den Problemen der PD Elemente beim Diesel.

Ich hoffe dass dieser Beitrag unentschlossene dazu ermuntert, auch diesen Schritt zu gehen...und auf eine Alternative umzusteigen, die gut und günstig ist und dabei nicht auf tollen Fahrkomfort zu verzichten.
Skeptische Nachbarn waren nach der ersten Probefahrt sofort überzeugt.

Sollte jemand diesbezüglich Fragen haben...ich stehe jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an....bitte aber die Qualität zu entschuldigen, da es sich leider nur um Fotos vom Handy handelt. bessere werden bei Interesse gerne zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Frank



Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zur Geräuschentwicklung im Gasbetrieb:

Habe heute meinen 173 kw t5 vom Gasumbau geholt, er hört sich wie ein alter Diesel an. Das Geräusch ist sogar im Fahrerraum während der Fahrt zu hören. Ist dies normal?

freue mich über eine Antwort. Danke

Ulf- R.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zur Geräuschentwicklung im Gasbetrieb:

Habe heute meinen 173 kw t5 vom Gasumbau geholt, er hört sich wie ein alter Diesel an. Das Geräusch ist sogar im Fahrerraum während der Fahrt zu hören. Ist dies normal?

freue mich über eine Antwort. Danke

Ulf- R.

Hallo Ulf,

bitte mal Profil ausfüllen....dann kann man Dir auch besser helfen :danke:.
Einige Infos wären schon mal nicht schlecht wie zb welche Gasanlage wurde verbaut ect.

Das "klackern" der Magnetventile von der Gasanlage sollte man im Innenraum nicht hören (so ist es bei mir zumindest).


Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Moin,

im Stand bei Stand ohne Musik kann ich die 6 Magnetventile "tickern" hören, ist bei mir normal.

Gruß
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Ulf,

bitte mal Profil ausfüllen....dann kann man Dir auch besser helfen :danke:.
Einige Infos wären schon mal nicht schlecht wie zb welche Gasanlage wurde verbaut ect.

Das "klackern" der Magnetventile von der Gasanlage sollte man im Innenraum nicht hören (so ist es bei mir zumindest).


Gruss

Frank





Guten Abend,

schönen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gleich noch mal eine Frage:

Sie haben bestimmt auch einen Unterflurtank an der Stelle wo sich das Reseverad befand.

Ist die PVC-Verkleidung unter dem Tank noch vorhanden oder wurde es weggelassen?


MFG Ulf- R.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zur Geräuschentwicklung im Gasbetrieb:

Habe heute meinen 173 kw t5 vom Gasumbau geholt, er hört sich wie ein alter Diesel an. Das Geräusch ist sogar im Fahrerraum während der Fahrt zu hören. Ist dies normal?

freue mich über eine Antwort. Danke

Ulf- R.



Also ich höre bei mir keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Nette Grüße!
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Guten Abend,

schönen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gleich noch mal eine Frage:

Sie haben bestimmt auch einen Unterflurtank an der Stelle wo sich das Reseverad befand.

Ist die PVC-Verkleidung unter dem Tank noch vorhanden oder wurde es weggelassen?


MFG Ulf- R.

Moin Ulf,

kannst ruhig Du schreiben. Fühl mich sonst so alt ...:D:D:danke:.

Es bleibt alles so wie es ist.Es wird lediglich nur das Reserverad und die Querstrebe die das Rad befestigt entfernt.

Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo!

Habe mit großem Interesse deinen Artikel glesen. Ich beabsichtige einen neuen T5 an zu schaffen. Habe ein kleines Busunternehmen und stehe jetzt vor der Wahl einen Diesel oder Benziner und diesen dann um zu rüsten. Da in meinem direkten Umfeld sich noch niemand mit diesem Thema beschäfftigt hat bin ich jetzt hier gelandet und hoffe ein paar Informationen zu erhalten, die mir die Entscheidung leichter machen.

Würde gerne wissen wo ich den " Neuen" vertrauensvoll (als Frau) umrüsten lassen kann.
Und welche Art von Umbau die beste für meine Bedürnisse, ist.
Der "Neue" fährt hauptscächlich im Stadtverkehr und wird eine jährlich Fahrleistung von ca. 30.000km haben.
Ist für diese Art von fahren (also absolute Kurzstrecken) ein Umrüsten empfehlenswert?
Gruß
Angela
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo!

Habe mit großem Interesse deinen Artikel glesen. Ich beabsichtige einen neuen T5 an zu schaffen. Habe ein kleines Busunternehmen und stehe jetzt vor der Wahl einen Diesel oder Benziner und diesen dann um zu rüsten. Da in meinem direkten Umfeld sich noch niemand mit diesem Thema beschäfftigt hat bin ich jetzt hier gelandet und hoffe ein paar Informationen zu erhalten, die mir die Entscheidung leichter machen.

Würde gerne wissen wo ich den " Neuen" vertrauensvoll (als Frau) umrüsten lassen kann.
Und welche Art von Umbau die beste für meine Bedürnisse, ist.
Der "Neue" fährt hauptscächlich im Stadtverkehr und wird eine jährlich Fahrleistung von ca. 30.000km haben.
Ist für diese Art von fahren (also absolute Kurzstrecken) ein Umrüsten empfehlenswert?
Gruß
Angela

Hallo Angela,

Wo Du ihn umrüsten lässt, hängt auch mit davon ab, woher Du kommst.Wenn Du mal in meine Galerie schaust, siehst Du wo ich hab umrüsten lassen. Ich bin absolut zufrieden und hatte bis dato keinerlei Probleme (auf Holz klopf). Leider tummeln sich auf dem Markt viele "schwarze Schafe" die damit das schnelle Geld verdienen wollen.
Gerade für den Stadt und Kurzstreckenbetrieb ist Gas eine bessere alternative als Diesel.
Ich gehe mal davon aus, das Du mit dem kleinen Benziner (85 KW) liebäugelst ?.

Viele Grüße

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Tja, genau mit diesem Wagen liebäugle ich. Habe absolute Angst eine Fehlentscheidung zu treffen bzg. des Umbaus. Habe im INternet tausend versiedene Angebote und Meinung gelesen. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin dachte ich sofort das man mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Dieses Thema ist wo wahnsinnig umfangreich das ich mich schon fast für den Diesel entschieden hatte .

Was mir vollkommen unbekannt war, das der Umbau auch ab Werk bestellt werden kann. Ist das eine empfehlenswerte Alternative oder ehr nicht.

Möchte noch kurz erwähnen das man als Frau in einer Werkstatt nicht so behandelt wird wie ein Mann (meistens), dies macht die ganze Sache für mich noch etwas komplizierter.

Gruß
Angela
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

tja....kann ich voll nachempfinden.
Wer hat das nicht???Angst bei einem nicht gerade "günstigen" Auto eine Fehlentscheidung zu treffen.Aber mal zu den Fakten:

Du schreibst, Du fährst überwiegend Kurzstrecke.Schon ein recht grosser Grund, den Diesel nicht zu nehmen. Wenn Du mal verfolgt hast, welche Probleme der Dieselpartikelfilter in Verbindung mit Kurzstrecke mit sich bringt...:help:.

Was die Wahl des Umrüsters angeht. Wende Dich an einen Umrüster, der dies schon seid mehreren Jahren macht.Auch sollte er schon Erfahrung mit der Umrüstung des T5 gemacht haben.
Viele Probleme (und das erwähne ich immer wieder) sind mit schlechter Umrüstung Hausgemacht.
Ich habe selber die Erfahrung machen müssen (und ich bin keine Frau :D:D), dass mir Angebote für bestimmte Gasanlagentypen unterbreitet wurden, wo sich im nachhinein herausstellte, dass sie für den T5 völlig ungeeignet waren.

Da wäre der Ärger schon hausgemacht.

Die Umrüstung über VW direkt ist machbar.So wirst Du auch im nachhinein , zumindest was die Gewährleistung angeht, weniger Probleme haben. Allerdings nervt es auch wenn man zwar alles repariert bekommt...aber der Bus einfach nicht laufen will....weil der Umrüster einfach noch nicht die Erfahrung hat.

Ich habe zwar nachträglich Umrüsten lassen, aber deshalb auch noch keinen Nachteil gehabt. Reparaturen wurden von Seitens VWN immer ohne Probleme auf Garantie behoben.
Mit der Gasanlage hatte ich noch keine Probleme....bin mir aber ziemlich sicher, bei meinem Umrüster gut aufgehoben zu sein.


Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Wenn ich das recht verstanden habe, kann man beim 2,0 ab Werk die Gasanlage bestellen, da würde ich auf jeden Fall diesen Weg gehen.
 
Zurück
Oben