AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen
Moin,
ok, da lügt die Werkstatt! Die Injektoren sind generell das Problem. Wenn man sich die Dinger aber mal anschaut, ist das auch ein wenig klar warum. Das ist halt Mechanik und auch die beste Mechnaik macht mal die Grätsche. Wie bereits erwähnt, die bisher von Femitec verbauten Injektoren müssen bei rund 75.000 revidiert werden und die von anderen Herstellern bei rund 150.000 ersetzt werden.
Kostenmäßig kommt das, unterm Strich, ungefähr aufs selbe raus. Die ersten Injektoren, die bei mir drin waren, waren eine verbesserte Version. Leider war die Verbesserung ein Griff ins Klo und die Injektoren waren nach knapp 10.000 km hinüber, bzw. nicht mehr dicht und dadurch lief der Motor dann zu fett, bzw. ruckelte vor sich hin.
Aktuell teste ich für meinen Anlagenhersteller ganz anderen Injektoren und bisher laufen die ohne Probleme.
O.a. gilt aber alles nur für Saugrohreinspritzung. Bei der Flüssiggaseinspritzung sieht die Welt ja nochmal ein wenig anders aus.
Was mich momentan noch an den ganzen Versuchen bzgl. der TFSXYZ-Motoren stört, ist der extrem hohe Benzinanteil, der dort benötigt wird. Ich fahre in etwa 1 zu 20, was ja rund 5 % Benzinanteil entspricht.
Beim TFXY so wie im Fred zu lesen ist, liegt das bei 5,1 zu 11,2 was einem Benzinanteil von über 30 % entspricht. In der Größenordnung habe ich das auch an anderen Stellen gelesen.
Wo bleibt denn das der Spar(ß)faktor?
Gruß Tom