LPG oder Diesel

nairolf1960

Aktiv-Mitglied
LPG oder Diesel? Das ist hier mal wieder die Frage. Ich möchte gerne einen VW T5 als Neuwagen kaufen. Die frage stellt sich LPG mit ca. 3500,- Euronen Aufpreis oder lieber einen Diesel mit mehr Drehmoment.
Gefahren wird: Von der Heimleitung mit ca. 5000 km im Jahr zum einkaufen oder von mir mit ca. 15.000 km über die Autobahn, Landstrasse oder viel Kurzstrecke in der Stadt. In der Freizait fahren wir mit Anhänger oder Wohnwagen am Stück 3000 km im Jahr.
Ich bin wirklich unsicher. Ein Fahrzeug für 56.000 € unzurüsten auf Gas. Die Garantie erlischt und ich muß mir eine Zusatzversicherung kaufen, wo keiner weiß, wie die be einem Motoschaden reagiert.....
 
Ich stehe da gerade vor der gleichen Entscheidung.

Ich hab mir mal mit ne Excell-Tabelle gebastelt, der laufende Verbrauch eines 128KW Diesels im Verhältnis zum Verbrauch eines V6 Benziners mit LPG nimmt sich nix im Preis, da fährt man mehr oder weniger für das gleiche Geld.

Auf den Umrüstkosten "bleibt man sitzen", allerding hat man ja ne wesentlich höhere Reichweite und einen ruhigeren Motor.

Hier in Berlin werden umgerüstete Fahrzeuge direkt vom Freundlichen Angeboten, somit trägt der auch das Risiko mit der Gewährleistung.

:D :D
 
Lese ich da richtig??? der Frreundliche bietet fahrzeuge mit LPg Gasanlage an??? wenn das der Fall sein soll, kann ich da mal ne Adresse habeNßß

Gruß

fLO
 
Hi,
habe mit der gleichen Entscheidung dagestanden und mir´n Diesel gekauft! Meine Entscheidung:
Ich habe ständig wechselnde Fahrziele & wäre immer auf der Suche nach ner LPG-Tanke!?
Hätte keine Lust abends irgendwo in der Wallachei mit´m kaputten Auto zu stehen, weil evtl auch der Umsteller auf Benzin kaputt ist (alles schon in einschlägigen Foren gelesen)
Zuviel verschiedene Anbieter & Hersteller, und bei Panne hat der nächste "Gas"-Monteur nur Ahnung von anderen Systemen/Hersteller!?
Leistungs-/Nutzlast- & Platzverluste!
Die vermeintlich an der Tanke gesparten Kosten muss Du der Umrüstung gegensetzen...fahre ca. 50 tkm/Jahr und wenn keine Reparatur beim Gas wäre, fahre ich wohl erst im 5.Jahr sparsamer...wer weiß, was dann aktuell an Energien ist...Solar, Alkohol, Wasserstoffzelle...per pedes!? ;)

Hatte neulich ´n Gabelstapler-Monteur mit´m Gas-T5 darauf angesprochen...man war der sauer!!! nie wieder Gas...der muss zum Überholen auf Benzin umschalten! Auf der Bahn schaltet er auf Benzin, um mal mehr als 130 km/h fahren zu können und die Tanks sind nicht untergeschnallt (wie ich vermutete) sondern im Innern in der Nähe der hinteren Radhäuser!!! Er meint: Für Opa´s, die den letzten Cent umdrehen müssen und vermeintlich super sparsam fahren wollen und schön die Gegend begucken müssen, wäre das okay! Aber nicht für Leute, die zur Arbeit und/oder Spass am Fahren haben wollen...

Man war ich froh, dass meine 128kW-TDI Bestellung schon getätigt war & ich mich doch gegen Gas entschieden habe!!! Frage mal Leute, die´n Gas-T5 haben!!!
Gruß von der Ostsee!
Guido
 
Ich glaube, Du hast mich überzeugt. Fahre eben gerne zügig. Der Freundliche meinet bauch, ich sollte die Finger davon lassen.
Ich liebe eben das extreme. Einen Benziner mit über 200 Pferdchen fährt eben nicht jeder.... Na ja, wir werden sehen. Ich brauche das Fahrzeug erst Mitte Januar. Habe also noch ein, zwei Wochen Zeit..................
 
Hallo!
Was geht denn hier ab!
3500€ für die Umrüstung, na gut wer es bezahlen will.
Ich habe meinen Auftrag für 2500€ (gleiche Anlage vergleicht usw.) raus, obwohl mich die Sache mit dem Freundlichen in Berlin doch auch brennend interessiert.
Alle die Nachteile die hier genannt wurden, deuten entweder auf einen Erdgasumbau hin oder ´nen Deppen am Werkzeug. Tanks im Innenraum kann ja nur Erdgas sein, denn jeder halbwegs vernünftige Umrüster würde einen 84l Muldentank nehmen (Reichweite 400-500km).
Zum Thema Mehrgewicht, ca. 30kg wurde mir gesagt. Bei Erdgas wegen der Hochdrucktanks deutlich mehr.
Leistungsverlust 1-3%
Zu den Kosten bei 23000km/Jahr
Diesel 230x10x1,15€=2645€+ca. 600€ mehr Steuer & Versicherung (bei mir)
LPG 230x16x0,57€=2098€
macht für mich im Jahr 1150€ weniger Kosten und ich ärgere "Herrn Eichel", mache mir die Finger nicht mehr mistig und brauche mich von meinem Motor nicht anbrüllen lassen. Achja meine Standheizung stinkt nicht und verursacht keinen Bodennebel ;-)
Wenn es noch so wäre wie bei meiner Caravelle (6,5l Verbrauch, angemessene Lautstärke und Leistung ohne Ende - knapp 200PS) hätte ich wieder den Diesel genommen.
Das mit den Tankstellen ist, so glaube ich, das gleiche Phänomen wie beim neuen Auto, da gibt es auf einmal ´ne ganze Menge von, wenn man erst drauf achtet. Es sei denn man wohnt wirklich im Niemandsland.
 
Das Problem ist ja leider auch, daß Du einen V6 4motion nirgendswo als Vorführer finden wirst, aber glaube mir er bekehrt. Vor allem im Vergleich zum Diesel.
Und meiner ist noch nicht mal umgerüstet sprich günstiger (momentan).
 
Hallo!
Was geht denn hier ab!

Ich kenne einen T5 Fahrer der mit Gas fährt (Flüssiggas) und der eure Aussagen schnell revidieren kann.

Nix mit defekten Umschaltern oder anderen SchnickSchnack und die Kiste geht auch immer noch richtig ab. Der hat beim fahren zur Arbeit das wirkliche Grinsen im Gesicht. Der fährt als Privatperson ca. 50000km im Jahr. Im Urlaub als Benziner und den Rest des Jahres auf Gas.

Ich kann tbluemel da nur recht geben.

btw. Ich fahr einen 96 KW Diesel und bin super zufrieden aber der 6 Zylinder mit Gas ist für Vielfahrer eine super Sache.

@Florian: Du lässt dich aber schnell überreden.

EDIT: Wenn VW das umrüsten würde um so besser! Dann gibt es keine Probleme mit der Garantie!
Gruss
Peter
 
Danke Dir.
Natürlich will ich auf LPG umrüsten. Der Tank paßt unters Fahrzeug, anstelle des R Rades. Wie gesagt, mein Wunsch geht zum Benziner. 3500,- will der bekannte Umbauer aus Dorsten haben... Ich glaube, dort bin ich ganz gut aufgehoben. Aber wie gesagt, es gibt viel für und wieder. 3500,- sprechen dagegen. Eine saubere Umelt, trotz schnellerer und sportlicherer Fahrweise dafür. Ausgereifte technik? Selbst da noch zu kaufende fahrzeug hat so seine Probleme. Sch...Internet. Macht einen knatsch verrückt. Früher wäre ich in den Laden gegangen, eine kurze Beratung und schon, aus den Bauch raus, gekauft.
Aber heute, stelle ich mich an wie ein 08/15 Sockenjàufer.
 
Original von nairolf1960
Lese ich da richtig??? der Frreundliche bietet fahrzeuge mit LPg Gasanlage an??? wenn das der Fall sein soll, kann ich da mal ne Adresse habeNßß

Gruß

fLO

Eduard Winter in Berlin.

Ich habe nicht gesagt, dass VW sie umrüstet, aber der Freundliche bietet sie so an.
 
Hallo Florian,

den Umrüster aus Dorsten kenn ich nicht. Ich kenne nur den aus Borken und der macht gute Arbeit.

Gruss Peter der aus Haltern kommt.
 
lpg

Hallo Peter,

1. wieso fährt dein Bekannter mit Benzin in Urlaub?? Ich würde immer nur auf Gas fahren. :D
2. Meinst Du, bei ca. 15 - 20.000 km im Jahr rechnet sich der Umbau nicht ???

Gruß

Flo :]
 
Hi,
also ich kann nur aus dem Erfahrungsschatz des Gabelstapler-Monteurs berichten und ich habe 3 VW-Meister in verschiedenen Autohäuser und die berichten nix gutes drüber (das hat nichts mit angeblicher Unwissenheit zu tun)..mittlerweile werden die auch auf sowas geschult..
Wenn der Freundliche ein Gas-T5 direkt mit Garantie & dem dichten Servicenetz anbietet, bin ich der letzte, der nicht zu bekehren sei! Gut, Leistung & Fahrspass sollten Serie sein :]
Solange fahr´ ich erstmal Diesel...
Gruß von der Waterkant!
Guido
 
Hallo Florian,

1. wieso fährt dein Bekannter mit Benzin in Urlaub?? Ich würde immer nur auf Gas fahren.
2. Meinst Du, bei ca. 15 - 20.000 km im Jahr rechnet sich der Umbau nicht ???

1. Nach seiner Aussage reicht der Tankinhalt (Gas) für ca. 300km und die Versorgung im Ausland ist nicht besonders gut.

2. Gute Frage, ich denke nicht. Umbaukosten und leicht erhöhter Mehrverbrauch machen sich da kaum bezahlt oder laut ADAC oft erst nach 5 Jahren.

Original von Blacktron:
Wenn der Freundliche ein Gas-T5 direkt mit Garantie & dem dichten Servicenetz anbietet, bin ich der letzte, der nicht zu bekehren sei! Gut, Leistung & Fahrspass sollten Serie sein

Das wäre für mich auch ein Hinderungsgrund: Die Garantie. Wenn ich ein 2003 T5 umrüste mit dem ich 50000km im Jahr fahre ist das eine etwas andere Sache.

Gruss
Peter
 
300km wären arg wenig. Das riecht nach Erdgas oder der Tank ist zu klein (oder Bleifuß ;-).
Beim ADAC wäre ich da auch vorsichtig, zumal die Erdgaslobby sehr stark ist und oftmals Vor- und Nachteile nach belieben vermischt.
Zur Versorgung im Ausland kann ich nur wiedergeben, daß Europa wenn, dann Autogas hat (Erdgasversorger drücken in D massiv).

"Warum bieten die Fahrzeughersteller keine Autogasfahrzeuge ab Werk an?
In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Holland oder England werden durchaus einige Fahrzeugmodell mit bivalentem Autogasantrieb ab Werk angeboten. In diesen Ländern ist Autogas seit vielen Jahren stark verbreitet. Ein Import dieser Fahrzeuge nach Deutschland ist grundsätzlich möglich. Jedoch sollte im Vorfeld geklärt werden, inwieweit die jeweiligen Vertragswerkstätten die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Autogasanlage durchführen können."
http://www.autogas.de
dort gibt es eine FAQ, Tankstellenübersicht usw.

Zum Thema Garantie ...
Ich denke die Versicherung ist schon ein Ruhekissen, jedoch werden die Gelehrten egal wie, heftig streiten. Wir dürften schließlich alle wissen, daß wenn was passiert, es uns Geld kostet egal ob durch Chip, Gasumbau oder sonstigen Kram. Ich habe auch schon von Exemplaren gehört, die wohl nicht Dauervollgasfest sein sollen. (es wird nicht empfohlen permanente Nenndrehzahl zu fahren ;-)
Kulanz ist nunmal Kulanz und nicht mehr!
 
Tag auch.....



@jozsi
was kostet der 128kw-Diesel mehr als der V6 Benziner?
Dann rechne den Bonus der serienmässigen V6-Ausstattung weg(Automatik, 17 Zoll, ganz abgesehen von der Stinkerei bei der Standheizung und der fehlenden Leistung, Lärmbelästigung des Diesels wurde ja schon genannt etc.) und Dir werden sogar mehr als die obligatorischen 3.500 Euronen für den Umbau übrig bleiben.
Ausserdem erhöht die Gasanlage den Wiederverkaufswert.

@blacktron
hier bei mir (Regensburg) gibts 5 LPG-Tankstellen, im Ausland sind es deutlich mehr, das reicht mir. Ausserdem kann ich ja nach wie vor mit normalem Sprit fahren.
Ob sich der Dorfmechaniker mit der Einspritzanlage auskennt macht bei Gas oder Benzin keinen Unterschied, da alle Sensoren der org. Motorsteuerung verwendet werden. wenn er sich also nicht auskennt isses egal warum die Kiste nicht mehr geht.
Sollte es am Gas liegen, kann ich wie schon genannt auf Sprit umschalten.
Übrigens habe ich durchgehend Zuspruch von den VW-Mechs. bekommen, den Gasunbau zu machen.
Liegt wahrscheinlich daran, daß die betreffende Firma die eigenen Sevicemobile mit LPG betreibt.
Warum sollte der T5 mit Gas viel schlechter gehen als mit Sprit? (max. 3% Leistungseinbusse)
Ganz im Gegenteil könnte ich mit Gas eine Leistungsteigerung erzielen, da das LPG ca. 110 Oktan hat.
Bei entsprechender Veränderung der Verdichtung und Anpassung der Motronic lässt sich da einiges an Pferden gewinnen.
Zur Info unter unseren T5 kommt ein 83 Liter-Tank in die Reserveradmulde, dessen Inhalt reicht für mind. 500 Kilometer.

@tbluemel
klar ist die Garantie auch eine Beruhigung, aber sie deckt ja auch die Gasanlage mit ab.
Aber was soll an dem Motor kaputt gehen, die Benzinsysteme bleiben ja komplett an Bord, lediglich das Gasquipement wird dazugebaut.
Alle Sensoren und Messwerte kommen von der org. Anlage und werden an die Gasanlage weitergegeben, sollte die Gasanlage einen Fehler machen wird auch wieder die org. Motronic diese bemerken und versuchen zu korrigieren (OEBD od. OBD2)
Allerdings wirst Du mit Deinem geplanten Kompressor und Gas schon diverse Probleme bekommen.....
Mitr der Vollgasfahrt stimme ich zu, hier wird abgeraten, aber wer fährt auch Dauerfeuer auf der Autobahn? Wenn die Kiste mit Sprit 220 geht, kann ich geauso 210 mit Gas fahren....wenns dann wirklich sein muss, kann ich jederzeit umschalten.


@Schroeder
Bin voll Deiner Mienung, habe schon ne Gaskiste probiert und bin begeistert.
Wenn nun endlich meine Teile aus Italien kämen, könnten wir auch unseren T5 endlich umbauen.......(Lieferrückstand der 6Zylinderanlagen)


Ciao


Alex.
 
V6 LPG Gas

Endlich gibt es einen Händler, der Neuwagen mit LPG verkauft, aber beim T5 davon abrät, da er sowieso zu viel verbraucht und es sich nicht lohnen würde.

WAS VERBRAUCHT EIN T5 V6 ??? Im Stadtverkehr ? Landstrasse ? Autobahn ?? Anhängerbetrieb??

Gruß

Flo

...der immer noch verweifelt über Diese oder Benziner nachdenkt, aber sich bald entscheidet, da im Februar die Kiste da sein soll....
 
Verbrauch bei meinem T5 im Schnitt auf 30 000km.

Im Stadtverkehr sinds max. 16 Liter. (mein Höchstwert)
Bei Vollgas auf der Autobahn passen auch 19 Liter durch.(ebenfalls noch nicht getoppt)

Hab im August 3 Wochen Urlaub auf Sardinien gemacht, bin also so ca. 4000 Kilometer gefahren. Der Bus war bis unters Dach voll, sogar ne Waschmaschine und diverse Kästen "bayerisches Bier" wurden neben 6 Personen+Gepäck mit runter genommen.
In dem Urlaub habe ich einen durchschittlichen Verbrauch von 12,5 Liter gehabt, bin dabei auf der Autobahn immer 20 km/h über dem Landeslimit gefahren und habe auch Stadtverkehr dabei gehabt.
Natürlich alles mit am Limit arbeitender Klimaanlage und Licht.
Brenner und Strada del Sole sind ja auch nicht gerade eben........

Ist auch noch zu erwähnen, daß ich ja 75% meiner Autofahrten mit meinem Alfa GTA unterwegs bin und deshalb schon eine zügige Fahrweise an den Tag lege.......der Bus wird also nicht geschont und wird sicher nicht an mangelnder Drehzahl eingehen... ;)

Wirklich gut ist der Verbrauch im Bereich von 80-140 km/h, da zeigt einem der BC auch schon mal ne 10 (selten) oder 11 (oft) im Display........aber spassig ist das dann noch nicht.


Und zu dem Händler:

Der kann schon bis 2 zählen, oder? ;)

Je mehr die Kiste braucht, desto höher die Ersparnis mit dem Gasumbau.



Tipp: Teste den Diesel und anschliessend den V6 und die Sache entscheidet sich von ganz alleine..... :D (ich habs so gemacht)


Ciao


Alex.
 
Das mit dem Testen stimmt. Auch meine Anlage lässt auf sich warten. Zu dem Kompressor von SKN - max. 300PS und keine Probleme mit Gas. Der Meister sagt die machen beides ohne Probleme und scheinbar ohne Lieferfristen(Gas - 2-3 Umbauten am Tag - hmm oder Woche ?? hört sich ´ne Menge an, aber bei dem Auftreten kaufe ich es ihm ab.) . Eine höhere Leistung verbietet sich aber wohl, da kein Platz vorhanden ist :-(

Ich muss ehrlich sein, mein Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse wenn ich Gas gebe. Da muss aber, wie schon erwähnt, etwas im Argen liegen. Ich hatte zuletzt einen berechneten Verbrauch von 18,8l mit viel Stadtverkehr, sonst 14,1-16,3l. Nervt mich enorm, aber er konnte noch nicht zum Freundlichen.
 
@tbluemel

naja nimm Deine 15 Liter und ziehe den Faktor für den Allrad ab, dann bist Du von meinen Werten nicht so weit weg.....

300 PS sollten ja wohl auch reichen. Bedenke, daß die Kiste ja auch wieder gebremst werden muss.
(Aber generell bin auch ich der Meinung, Leistung kann nie zu viel sein.... :D )


Ciao


Alex.
 
Zurück
Oben