LPG-Verbrauch beim Caddy

AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Hallo KIBO,

zu erstens : war das jetzt eine Einladung zur Probefahrt ? Natürlich habe ich hier
im Forum über den 2.0 Motor Meinungen gelesen und zwar sehr aufmerksam !
Daher kommt auch meine Aussage -ich denke da war auch deine dabei !

zu zweitens : wer einmal in dieser Firma war (IAV ) , der weiß was das für eine
Firma ist ! Da kommst nicht einfach rein- ein Hochsicherheitstrack ! Die machen
doch Entwicklungsarbeit für VW u.a. !

Meine Frage an die Herren dort basiert auf
einen Fernsehbeitrag vor einem 3/4 Jahr ca. ! Da wurde Panikmache wegen
LPG Autos betrieben. Es ging dabei um Verunreinigungen im Autogas und daraus-
folgende Motorschäden . Und da sagte man mir ,daß so etwas ähnliches bei mir
nicht passieren könnte und sowieso würde bei jeglicher Störung auf Benzin um-
geschaltet !

Die Wartung soll mangels Weiterbildung nicht beim :D gemacht werden , es sei
die haben nachgebessert!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

alles klar.Konnte ich mir auch ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Wegen Probefahrt können wir gerne mal was vereinbaren.Woher kommst Du ? Oder mal beim Treffen.

Gruss

Frank
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Ja moin liebe Gemeinde,

ich habe auch einen LPG Gas Caddy der braucht auch ganz locker 11 Lieter.beim Service hat man auch hier bei uns eine reine Rally als Kunde.Kaum eine Werkstatt macht diese Gas Wartung.Auch hier macht XX die Gas Wartung nicht selbst sondern schippert das Auto zu einer anderen Werkstatt.


Meine Meinung: Nie wieder ne Gasbutze




Gruß Sabine
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Das klingt ja nicht gerade überzeugend! Ich habe auch mal eine Vergleichsrechnung angestellt und da muss man schon überzeugter LPG-Fan sein, um diesen Schritt mit allen Eventualitäten für den Caddy zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Das klingt jan nciht gerade überzeugend! Ich habe auch mal eine Vergleichsrechnung nagestellt und da muss man schon überzeugter LPG-Fan sein, um diesen Schritt mit allen Eventualitäten für den Caddy zu gehen.

Na da bin ich aber mal auf die Vergleichsrechnung gespannt.....bitte mal hier aufführen.
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Nach der Berechnung auf dem Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechnerergibt sich für die von mir angenommenen Fahrleistungen ein Armotisationszeitreaum für :

  • Diesel von 3,92 Jahre mit einer Amortisationsstrecke von 78.493 km

  • Autogas von 5,49 Jahre mit einer Amortisationsstrecke von 109.857 km
Und das sagt für meine Betrachtung doch schon einiges aus! Wenn der Amortisationszeitpunkt außerhalb der Gewährleistung liegt, dann muss man schon wirklich LPG-Fan sein (meine private Meinung!).
Grundannahme ist, daß die Umrüstung bei einem Neufahrzeug durch die Fa. IAV (Berlin) durchgeführt wird. Diese Umrüstung mag schon grundsätzlich teuer sein, dafür hat es nach meiner Betrachtung und Einstellung dazu aber auch Hand und Fuß. Es wurden auch die realistischen Mehrkosten für einen Dieselmotor im Bezug zum Benzinmotor angewendet.

PS: Der Caddymotor soll vom Grund aus nicht gasfest sein!
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Dazu kommt für meinen Geschmack auch nur wenig Fahrspaß auf,weil ( Jedenfalls bei meinem ist das so) er ruckelt und hat Leistungslöcher.Ich habe eine Prinz Anlage in meinem Caddy.Das heiß alle 15.000 km eine Wartung.Dazu kommt das meiner oft nicht auf Gas umschaltet und wenn man nicht ständig drauf achtet schaukelt man mal eben auf teurem Benzin rum.





Gruß Sabine
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Dazu kommt für meinen Geschmack auch nur wenig Fahrspaß auf,weil ( Jedenfalls bei meinem ist das so) er ruckelt und hat Leistungslöcher.Ich habe eine Prinz Anlage in meinem Caddy.Das heiß alle 15.000 km eine Wartung.Dazu kommt das meiner oft nicht auf Gas umschaltet und wenn man nicht ständig drauf achtet schaukelt man mal eben auf teurem Benzin rum.





Gruß Sabine

Hallo Sabine,

dann hast Du einfach nur eine schlecht eingestellte Gasanlage. In der Regel ist keiner von Deinen oben genannten Punkten der Fall.....zumindest sollte es nicht sein.
Bei einer gut eingestellten Gasanlage, hast Du selbigen Fahrspass, als wenn Du auf Benzin unterwegs bist.Keinerlei Leistungslöcher und die Anlage schaltet auch ohne Probleme um.
Was die wartung angeht, betrifft das alle 15 TKM lediglich einen neuen Gasfilter.
@ mattmax

Deine Rechnung oben kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Und was hat der Amortisationszeitpunk damit zu tun, wenn er nach der Gewährleistung stattfindet :confused::confused::confused:
Verstehe ich jetzt nicht wirklich....wirst Du aber sicherlich noch erklären.

Mal ernsthaft.
Wer meint, dass er sich sein Auto auf LPG umrüstet und dieses innerhalb der ersten 2 Jahre wieder drin hat ( Amortisation), der hat entweder eine Fahrleistung im Jahr von mind. 50 TKM oder einfach was nicht richtig verstanden.
Wenn Du eine Rechnung aufstellst bezgl Diesel / LPG Preis, darfst Du die Steuerersparniss beim Benziner aber nicht ausser acht lassen....nur mal als Bsp.
Werde da aber näher drauf eingehen, wenn Du hier mal konkrete Zahlen nennst.Eine Gasumrüstung lohnt sich natürlich nur dann, wenn man dementsprechend Kilometerleistung im Jahr hat, oder plant, das Auto dann dementsprechend lange zu fahren.Der Wiederverkaufswert wird durch eine Gasanlage ebenfalls erhöht.
Eine Gasfestigkeit des Caddy`s spielt dabei nur eine unbedeutende Nebenrolle.Es sei denn, Du bist 80 % Deiner Fahrten mit Vollgas unterwegs.

Gruss

Kibo
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Hallo Kibo,

du hast sicherlich recht wenn du sagst alle 15.000 ist nur der Filter fällig,aber bringe ich den Caddy zur nächsten also dann die vermeindlich große Inspektion muß ich die Gasanlage warten und den Benziner.Bei jeder Inspektion muß das ja nicht ganz billige Engine Protect nachgefüllt werden ( und zwischendurch auch noch,weil das Zeugs zieht er durch wie nichts gutes).
Nehme ich meine Diesel Caddys als vergleich die nur alle 30.000 zur Inspektion müßen habe ich beim Gas Caddy schon eine Wartung mehr die ich bezahlen muß.( die 15.000 Wartung auch wenn es nur ein Filter ist).

Dazu kommt das die Reichweiten nur sehr dürftig sind Max 420 Km.Da geht die nächste Rally los.Wo um alles in der Welt ist die nächste Gas Tanke.


Gruß Sabine
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Hallo Sabine,

das engine Protect reicht (250ml) für 4000 km.Ansonsten ist es falsch eingestellt.
Ich weiss ja nicht, welche Größe Dein Tank hat, allerdings sollte sich die Reichweite erhöhen, wenn die Gasanlage gut eingestellt ist.
LPG Gastankstellen gibt es doch genug...zumindest hier bei mir.Bietet doch mitlerweile fast jeder mit an, weil er da noch gut verdient.Die Preisspanne kann der Tankwart ja selber festlegen und da sind pro Liter gut was drin für ihn :mad:.

Auch der Benziner muss nur alle 30.000 Km zur Inspektion....wenn Du das LL Öl fährst.

Gruss

Frank
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Hallo Frank,

ja das mit den 4000 km sollte eigentlich so sein,aber ich kippe alle 2000 km eine Flasche drauf.Die Werkstatt bekommt es nicht hin und irgenwann hab ich aufgegeben und kippe einfach nach.
Hier bei uns must du wirklich noch suchen das du Tanken mit Gas findest,hast du eine gefunden bekommst du zu 60% die Aussage : O, die Gastankstelle ist defekt oder einfach leer.


Ich nehme es mit Humor und hoffe die Kiste explodiert einfach irgendwann.:pro:

Liebe Grüße Sabine
 
Zurück
Oben