Ludwig bekommt eine Außendusche

bandit1976

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
irgendwo in Niederbayern
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Vieles
Umbauten / Tuning
Eigentlich ist/wird alles umgebaut 🙈
Hi zusammen!
Mein Bulli soll eine Außendusche bekommen. Als Beispiel gefällt mir sehr die Nakatanenga-Variante Outdoordusche Shower Tube mit Spiralschlauch, verschiedene Versionen
Hat diese oder Ähnliches verbaut? Bzw. was nutzt ihr? Da wir sehr oft biken sind, die Räder und auch wir dementsprechend ausschauend, wollen wir die Sachen und auch uns sauber machen. Und nein, die dreckigen Bikes kommen nicht hinten drauf. Ludwig wurde extra so gebaut, dass die Bikes per Schwerlastauszug auf der Fahrerseite zum rein- und rausfahren sind.
Die Nakatanenga-Variante ist preislich für mich absolut in Ordnung, allerdings bin ich nicht gewillt fast 100€ Versand zu zahlen. Ergo würde ich mir Ähnliches selbst bauen.
Danke und Gruß
Matthias 🍻
 
Hi zusammen!
Mein Bulli soll eine Außendusche bekommen. Als Beispiel gefällt mir sehr die Nakatanenga-Variante Outdoordusche Shower Tube mit Spiralschlauch, verschiedene Versionen
Hat diese oder Ähnliches verbaut? Bzw. was nutzt ihr? Da wir sehr oft biken sind, die Räder und auch wir dementsprechend ausschauend, wollen wir die Sachen und auch uns sauber machen. Und nein, die dreckigen Bikes kommen nicht hinten drauf. Ludwig wurde extra so gebaut, dass die Bikes per Schwerlastauszug auf der Fahrerseite zum rein- und rausfahren sind.
Die Nakatanenga-Variante ist preislich für mich absolut in Ordnung, allerdings bin ich nicht gewillt fast 100€ Versand zu zahlen. Ergo würde ich mir Ähnliches selbst bauen.
Danke und Gruß
Matthias 🍻
Morgähn!
Ich weiß nicht, bei einer so geringen Höhe so ein Sprühstrahl? Ich glaube ich würde zu einem Kanister greifen, USB Pumpe mit Brauseschlauch dran, ferdisch.
Ist zwar auch kein Hochdruckreiniger, aber halbwegs konstanter Wasserfluss - bis zum Ende.
 
Danke! Der Wasserfluss wird durch die Schräge sowie durch Luft gewährleistet. Das sollte soweit klappen, denke ich. Kanister fällt in dem Sinne raus, da wir die innen transportieren müssten, somit weniger Platz ist.
 
Ich hatte auch mit der Roadshower Lösung geliebäugelt, aber pragmatisch ist die so gar nicht, wenn auch eigentlich leicht zu bauen: Video. Die Befestigung muss bombig sein, die Endkappen vom Rohr müssen hohe Kräfte aufnehmen können, je nach Füllmenge ist das Rohr schnell leer (bei der von dir oben verlinkten Version ist der Abfluss nicht ganz unten, WTF?) und nachfüllen stell ich mir umständlich vor.
Unser pragmatischer Ansatz war, für alles die gleiche Art Kanister mit Trinkwasser gefüllt zu haben.
Wir nutzen die "Kanister auf dem Dach" Variante sehr erfolgreich zum Händewaschen und Duschen. Ein Kanister haben wir schwarz foliert, dass er sich in der Sonne aufheizt. An den Kanister kommt von einer alten Solardusche die Brause dran und zum dosieren ist ein griffiger Kugelhahn dazwischen. Der Hahn ist mit Saugnapf an der Seitenscheibe befestigt, da baumelt auch meist ein Stück Seife an einer Schnur. Der Wasserdruck ist bei den paar cm dafür ausreichend. Ich denke zum Rad abbrausen sollte aber der Kanister etwas Überdruck bekommen. Ventil einbauen, Fahrradpumpe dran. Wenn du eh mit Roofrack unterwegs bist und den Platz im Bus nicht hergeben willst, bau dir doch eine Kanister Befestigung, anstatt der riesen Röhre. Die Kanister finde ich sehr vielseitig.


IMG_9500.JPG
IMG_9425.JPG
 
Die Befestigung muss bombig sein, die Endkappen vom Rohr müssen hohe Kräfte aufnehmen können
Die Befestigung wird absolut fest sein. Die Endkappen wären extra gesichert.
je nach Füllmenge ist das Rohr schnell leer
bei einer Länge von 2 Metern ist eigentlich genug Wasser vorhanden, lässt sich ja problemlos dann auch wieder auffüllen.
verlinkten Version ist der Abfluss nicht ganz unten, WTF?) und nachfüllen stell ich mir umständlich vor.
Der Abfluss gefällt mir auch nicht wirklich, ja. Nachfüllen würde mit der Teleskopleiter, die im Bulli verstaut ist, leicht gehen.

Vom Gedanken her bin ich bei so etwas
 
Teleskopleiter, die im Bulli verstaut
Fett, dafür hätt ich auch gern Platz gehabt als wir mit Dachzelt unterwegs waren.

In dem Video sieht das gut durchdacht aus und am Ende ja sogar richtig chic. Ich kanns gerade nur ohne Ton sehen und erkenne die Befestigung nicht richtig. Nur Spanngurte zu nehmen wären mir aber zu heikel. Damit verformt sich doch das Rohr zum Oval. Da könnte man doch eher ein paar fette Schellen nehmen, mit dem Roofrack verschrauben und damit das Rohr fixieren.
 
dafür hätt ich auch gern Platz gehabt
Die hängt seitlich an der wand, geht nicht im Weg um.
In dem Video sieht das gut durchdacht aus und am Ende ja sogar richtig chic.
Vom Gedanken her bin ich bei dem Video. Natürlich müsste ein Fahrradventil für die Luft sowie ein Überdruckventil rein, was aber machbar wäre. Von der Länge und dem Durchmesser her, wäre ich dadurch komplett flexibel.
Nur Spanngurte zu nehmen wären mir aber zu heikel
mit Spanngurten halte ich eine völlig falsche Umsetzung. Da ich aber meine Dachterrasse habe, ist es kein Problem, das Rohr ordentlich festzumachen. Die Markise auf der anderen Seite ist ebenfalls fest.
 
Die Befestigung wird absolut fest sein. Die Endkappen wären extra gesichert.
Ohne verkleben wird es nicht gehen.
Soweit ich weiß, ist das im Video verwendete KG Rohr nicht UV beständig, für Lebensmittel geeignet (?)
bei einer Länge von 2 Metern ist eigentlich genug Wasser vorhanden, lässt sich ja problemlos dann auch wieder auffüllen
ca. 27 l.
Der Abfluss gefällt mir auch nicht wirklich, ja. Nachfüllen würde mit der Teleskopleiter, die im Bulli verstaut ist, leicht gehen.
Ich würde mal beim Aquaristbedarf schauen, wg. Hahn+co. Die lassen sich auch einkleben.
Konstruiere Dir einen Auslauf, wie es Dir am besten passt.
Über den Weg wo das Wasser die Röhre verlässt, kannste die ja auch wieder befüllen - auch ohne Leiter.
An die Entlüftung und die Reinigung denken!
 
Ohne verkleben wird es nicht gehen.
Da gibt’s kleine Verschlüsse, das müsste gut funktionieren.
UV beständig, für Lebensmittel geeignet
Würde eh mit Raptor-Lack gemacht werden. Lebensmittelgeeignet ist eigentlich egal, da kein Trinkwasser transportiert werden soll. Zum Reinigen, damit kein Algenfilm oder dergleichen eingeht, gibt’s so Pulver. Wasser soll tatsächlich nur zu den Touren rein. Die „Dusche“ soll auch abnehmbar sein, so dass sie trocken und offen gelagert werden kann.
Ich würde mal beim Aquaristbedarf schauen, wg. Hahn+co. Die lassen sich auch einkleben.
Guter Tipp, danke!
Konstruiere Dir einen Auslauf, wie es Dir am besten passt.
Über den Weg wo das Wasser die Röhre verlässt, kannste die ja auch wieder befüllen - auch ohne Leiter.
der Auslauf muss mit bedacht gemacht werden. Ebenso das Ventil für die Luft und zum Berdruck.
Die Leiter wird ja eh öfters benutzt, da wir nach fast jeder Tour oben sitzen und ein 🍻 trinken.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Moin in die Runde,
ich hab mir auch aus Rohren solch eine Dusche hiten auf den Fahradträger gebaut, quer oben auf die beiden "Tragarme".

Jetzt im Mai steht Tüv an und da wollte ich mal Fragen wie die Erfahrungen aussehen? Mit selbstgebauter Dusche - Tüv ja oder nein? Vorher abmachen?

Lg
Marcel
 

Anhänge

  • 20220723_111702.jpg
    20220723_111702.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 51
Fett, dafür hätt ich auch gern Platz gehabt als wir mit Dachzelt unterwegs waren.

In dem Video sieht das gut durchdacht aus und am Ende ja sogar richtig chic. Ich kanns gerade nur ohne Ton sehen und erkenne die Befestigung nicht richtig. Nur Spanngurte zu nehmen wären mir aber zu heikel. Damit verformt sich doch das Rohr zum Oval. Da könnte man doch eher ein paar fette Schellen nehmen, mit dem Roofrack verschrauben und damit das Rohr fixieren.
Solche Abflussrohre verformst Du mit einem Spanngurt nicht, die halten mehr aus.

Mir gefällt aber die Befüllerei bei der Festionstallation mit dem Längsrohr nicht, ich würde den Behälter zum Füllen lieber 'runternehmen können, dann kann man an einem normalen Hahn oder sogar einer Quelle füllen. Ein Querrohr am Fahrradträger (Mit Rohrschellen zum abnehmen) macht da mehr Sinn, aber das Paulchen habe ich nur selten drauf.
Ich nutze bisher ab und an eine "normale" Solardusche, aber gibt es das Transportproblem, ich traue mich nicht, den gefüllten Sack in den Bus zu legen.
Ich will auch nicht bei normaler Nutzung mit dem Gelumpe auf dem Dach 'rumfahren, brauche die "geil" Kommentare der Mitbürger nicht.
 
......
Ich nutze bisher ab und an eine "normale" Solardusche, aber gibt es das Transportproblem, ich traue mich nicht, den gefüllten Sack in den Bus zu legen.......
Es gibt Euroboxen......o.ä.
 
Zurück
Oben