Lüfter laufen permanent... Diagnose G62?... "Das Lamm auf der Schlachtbank"

paddy3000

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Extras
TV mit DVD, Standheizung, 6 Einzelsitze, AHK, Privacy mit Rollos,
Umbauten / Tuning
siehe mein Erster Beitrag... vieles was ich nicht kenne....
Hi Leute,

mein Problem ist dass die Lüfter permanent mitlaufen... auch wenn nur die Zündung an ist. Mich störts ja "an und für sich nicht" aber
nach 10 Minuten ist die Batterie alle :(. Daher möchte ich diese wundervolle Plattform nutzen um

Jeoch kurz zur Vorgeschichte:

Nach einem Kühlwasserverlust (Komplett leer nach 100KM) habe ich mich an die Freundlichen gewendet mit dem Resultat (Zitat Meister in rheinländisch) : Dat is alles Murks da drin... dat ist der Kopp, die Pump und de Sensoren... KVA 3300€. Nach dieser höchstkompetenten Aussage weiter zum nächsten.

Dieser hat dann diagnostiziert dass es die Wasserpumpe ist = Kosten mit Einbau = 850€ - Tropft nix alles dicht . Dann aber jedoch noch das Lüfterproblem... 1.Sensor (Gottweisswo) getauscht und Auto komplett wieder zusammen gebaut. Bei Abholung fragte ich dann aufgrund des "immer noch" laufenden Lüfters nach warum dieser noch läuft ? Antwort = Deswegen waren Sie ja nicht hier ??? Hier auf dem Auftrag steht nur Wasserpumpe ! ... Daraufhien den Kollegen aus der Annahme geholt (dem ich ja meine "Leiden" beschrieb und ihn bat diese zu beheben oder mich anzurufen wenn noch andere Sachen zu erledigen wären) und dieser meinte dann er hätte wohl vergessen dies weiterzugeben:mad::mad::mad::mad:... Ich könnte das Fahrzeug aber für ein paar Tage da lassen und dann würde man nen neuen KVA deswegen machen :confused::confused::confused: Leider geht dies ja nicht so weinfach da ich den Wagen zum arbeiten brauche...

Fazit: Fehler besteht noch und nach Fehlerauslese (Heute) bei einem anderen und dem 2ten Freundlichen erschien auf dem "elektrischen Orakel" das mittels Kabeln und allerlei mit meinem BUS verbunden wurde:

GEBER FÜR KÜHLMITTELTEMPERATUR-G62 / SIGNAL ZU GROSS / STATISCH gefunden.

Daraufhin erneut ein ähnlich eloquenter Kommentar wie in Vertragswerkstatt 1 = Dat is echt richtisch Maloche... muss alles runter ... dat Teil sitzt jaaaanz unten- Wenn wer Glück haben geht der so raus wenn nich wird et teuer. Also Minimum 450€... villeich auch mehr? (Zitat in rheinländisch verfasst um dem ganzen hier die nötige Authenzität zu geben)

Nun habe ich jedoch eine freie Werkstatt gefunden die mir diverse Sachen wie Bremsen, Lämpchen usw. für den neuen TÜV fertig machen möchte und mir sagte er habe keine Ahnung wo dieser Sensor ist ? Diesen jedoch gerne für kleines Geld tauschen möchte...

Kann mir also jemand netterweise mit sachdienlichen Hinweisen wie bspw. "Explosionszeichnung" , "Bildchen" oder simpler grober Erklärung weiterhelfen...?

Bin KFZ-technisch nämlich Volllaie und in den Händen von Werkstätten wie "LAMM (mit Apfel im Mund und Garnitur) im WOLFSSTALL"

Thank you im Vorraus

Paddy
 
AW: Lüfter laufen permanent... Diagnose G62?... "Das Lamm auf der Schlachtbank"

Hallo,

....wenn man das so liest, könnte man vermuten, das dort bei Aachen eine Zentrale von diesen zertifizierten Vollidioten ist :evil::evil:.

Ich kann die Arbeit der vielen freien anständigen Schrauber auch immer wieder empfehlen.
In der Regel sagen die im voraus, ob die davon Ahnung haben, bzw. sich das zu trauen.

Der Tausch des G62 ist eigentlich keine große Sache, die Front müsste dafür lediglich in Service Stellung gebracht werden.
Wenn die Front in Service Stellung ist, siet man bereits die Schraube, mit der die Lasche für den Sensor befestigt ist.

Wirklich nix besonderes ....ich schicke dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Lüfter laufen permanent... Diagnose G62?... "Das Lamm auf der Schlachtbank"

Danke Claus ! Wow das ging fix !

Paddy
 
AW: Lüfter laufen permanent... Diagnose G62?... "Das Lamm auf der Schlachtbank"

,,Der Tausch des G62 ist eigentlich keine große Sache, die Front müsste dafür lediglich in Service Stellung gebracht werden.
Wenn die Front in Service Stellung ist, siet man bereits die Schraube, mit der die Lasche für den Sensor befestigt ist.

Wirklich nix besonderes,,




oh oh claus .... 2,5 tdi ... g62 ist der fühler für zylinderkopf ... der,der unter dem ansaugkrümmer ... unter den kraftstoffleitungen in den dunklen tiefen richtig ,,scheisse,, verbaut ist und manchmal sehr widerspenstig ist.


IMG_0094.jpg... hier sichtbar am ausgebauten ZK



nebenbei gesagt finde ich diese ,,servicestellung,, total fürn arsch .... du kommst nirgendwo hin, du siehst nix und selbst das arbeiten mit dem spiegel ist mühseelig, die kühler schräg nach vorne rauskippen ist da wesentlich einfacher ... heisst aber aufpassen betreff klimaleitungen und schläuche
 
AW: Lüfter laufen permanent... Diagnose G62?... "Das Lamm auf der Schlachtbank"

...
oh oh claus .... 2,5 tdi ... g62 ist der fühler für zylinderkopf ... der,der unter dem ansaugkrümmer ... unter den kraftstoffleitungen in den dunklen tiefen richtig ,,scheisse,, verbaut ist und manchmal sehr widerspenstig ist.
...

Hallo,
ich durfte in meiner Werkstatt mal zuschauen wie der Mechaniker den G62 gewechselt hat (er hatte übrigens die ELSA dabei auf dem Schoss ;)) - raus ging der Fühler ja noch leidlich, nachdem er ihn denn endlich gefunden hatte. Aber rein war echt ne Kunst - die Befestigungsklammer die mit einer friggeligen Torxschraube "blind" auch noch richtig rum mit dem TempFühler zusammen festgeschraubt werden muss - oha! Am besten dazu den Bus auf's Dach legen oder den Motor ausbauen...

Sicher dass nicht nur der Kabelstecker ab ist? Der Fühler hat zwei angelötete Drähte (ca. 20cm lang) und dann kommt erst der Stecker (sieht man auf T5Ulm's Foto gut!).

Viel Erfolg!
Jochen
 
also mit schnell geht mal garnix!! wo soll der §$%&%$$% G62 sein??
 

Anhänge

  • DSCF0781.JPG
    DSCF0781.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 333
Habe heute den Wagen in die Vertragswerkstatt gebracht... ich habe keine Zeit mehr den Sensor raus zu fummeln... Front und Grill habe ich selber schon weggebaut und somit konnte der motivierte Mechanicus gleich mal die Servicestellung einnehmen.... 1,5 Stunden und das ding war fertig.... Front habe ich jetzt selber wieder rangeschraubt... Fertig... Mit Material 200Eu´s denke das wars auf alle Fälle wert... zumal ich wieder Temeperaturwerte hab und der Lüfter wieder ausgeht
 
Oh je mein Bus hat’s jetzt auch erwischt. Mein Teiledealer bei VW hat mir bei der Abholung des Sensors viel Spaß beim wechseln gewünscht. :(
 
Zurück
Oben