Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Micha1Y

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo T5 Gemeinde,
In meinem T5.1 habe ich hinten diese Zusatzheizung/ Gebläse drin. Nun habe ich bei einem anderen T5.1 gesehen, dass der nicht nur einen Luftaustritt unten im Bereich der Schiebetüre hat, sondern auch so ein Luftkanal an der D-säule, sprich ganz hinteren Säule hoch ans Dach und dann vor bis an die Schiebetüre geht mit einigen Ausströmer.
Kann ich meine hintere Heizung auch so aufrüsten?
Wenn ja, was benötige ich dazu?
Hat das schon mal einer gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Micha
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Hi

was Du beschreibst ist der Kanal der Klimaanlage wenn hinten ein zweiter Verdampfer eingebaut ist und kein Komforthimmel verbaut ist. Da kommt normalerweise kalte Luft raus.
Inwieweit man das umbauen kann, dass durch den Kanal die warme Luft kommt......

Gruß
Marco
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Moin,
Neee... Ich habe hinten, wie bei vielen Transportern, so ne Zusatzheizung, welche sich vom Amaturenbrett vorne steuern lässt. Das ist keine Klimaanlage. Die kann maximal so kalt machen wie es eben von draussen rein kommt. Aber im Winter kann sie heizen. Ist also an den Wasserkreislauf mit angeschlossen.
Nur kommt die Luft eben nur im Bereich der Schiebeture unten heraus und da gibt es wohl bei den Transportern auch eine Variante wo es zusätzlich an der rechten Seite am Dachhimmel heraus kommt.
Ich kann ja mal nen Foto reinstellen.

Gruß Micha
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Hi

was Du hast weiß ich.
Der Kanal oben ist nru für zweiten Verdampfer hinten gedacht. Also zweite Klima hinen und kein Komforhimmel gibt den Kanal den Du beschreibst.
Du hast einen Zuheizer und einen zweiten Wärmetauscher. Das ist was anderes. Der zweite Wärmetauscher liefert nur warme Luft unten neben der Schiebetür.

Marco
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Okay, Danke für die Info. Heisst also den Kanal kann ich gar nicht nachrüsten?
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Hi

ich weiß nicht, ob man an den Kanal die Warmluft anschliessen kann. Die Warmluft geht am Wäretauscher hinten in den Lüftungskanal für vorne. Da müsste dann der Klimakanal angeschlossen werden. Dafür wird es kein Originalteil geben, da der Klimakanal eigentlich am zweiten Verdampfer angebracht ist - mein Wissensstand.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand der das gemacht hat.

Marco
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Hallo,

......ob das so möglich ist, musst du prüfen - normalerweise ist der gesamte Lüftungsturm hinten gleich wie mit Klima, jedoch ohne 2. Verdampfer und ohne die Lüftungskanäle im Dach.

Am Anschluss für die Dachbelüftung müsste im Moment eine Blende auf dem Lüftungsturm sitzen - diese muss entfernt werden und dann werden die Kanäle für oben montiert.

Siehe Bild

Lüftung hinten.JPG

Du hast im Moment nur die Variante mit der Pos. 6 .....damit deine Luft aus dem Dach kommt, brauchst du die Pos. 14 - 19 - 1 - 2 - 4 - 5

Achtung !!! - diese paar Kanäle und der Auslass im Dachhimmel kosten bei VW die Kleinigkeit von 450€ !!!:evil:
Ob das alles möglich ist, siehst du aber nur, wenn du die Verkleidung hinten rechts entfernst.
Normalerweise kommt an die Stelle, wo der zweite Kanal angeschlossen wird, noch eine Stellklappe.

Wenn es geht brauchst du z.B. so was:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...019208718?pt=DE_Autoteile&hash=item232972400e

hier ist ein weiterer Kanal sichtbar - aber nur im Set zu haben:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Trapo-...096582178?pt=DE_Autoteile&hash=item232e0ee022

Gruß
Claus
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Vielen Dank,

Das hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße Micha
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

moin,

ich müste noch "alles" von meinem Umbau haben - ich schau am Montag mal im Lager

Grundsätlich geht es problemlos - nur fehlt dir der Umsteller von Oben nach unten - sprich es kommt dann überall gleich raus - aber wo liegt der Nutzen???
Schau mal ob bei denem 2. Wärmetauscher 5 Dicke und 2 ganz dünne Drähte angeschlossen sind - ich vermute die dünnen fehlen - sollten Sie da sein hast du 6 Richtige

der geht nicht ist für den Comfort Klimahimmel ;-)


gruß Stephan
 
AW: Lüftngskanal an D-Säule nachrüsten

Hi,

ich habe das diesen Sommer gemacht.

Den Himmel mit allen Kanälen günstig für ein € in der Bucht geschossen.

Den Himmel habe ich dann noch beziehen lassen und Möbel- Einbauleuchten mit LED´s eingebaut.

Die Verkleidung des Wärmetauschers muß angepaßt werden.

Der Blinddeckel auf dem Gebläse läßt sich nicht entfernen, da hilft nur rohe Gewalt oder eine Multitool Säge. Ansonsten paßt alles recht gut.

Den Luftkanal in Richtung Schiebetür unten habe ich allerdings gechlossen mit Klebeband.

Ergebnis: Deutlich "frischere" Luft auf den hinteren Plätzen, auch ohne hintere Klima. Jetzt im Winter, also alles was unter +25°C ist ja Winter, ist die Wärmeverteilung deutlich harmonischer.

Lohnt sich dennoch nur, wenn man die Kanäle samt Himmel für kleines Geld bekommen kann.

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben