Lüftung stinkt

emaborsa

Aktiv-Mitglied
Ort
Neumarkt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17/10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wärmedämmung, Schalldämmung, Himmel und andere Innenteile mit Klebevelour überzogen, Dimmbare LED-Leuchten am Himmel angebracht, Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
habe im April ein Trapo gekauft und ihn etwas ausgebaut, bzw Schall und Wärmedämmung, innen komplett neu verkleidet (Klebevelour), bett eingebaut, u.A.
Habe ihn auch gründlich geputzt, unter der dicken Matte fand ich einen halben Kg Segespäne und mehrere rostige Nägel,....aber er stinkt immer noch. Ich gehe davon aus, dass das Lüftungssystem auch verdreckt ist und wollte deshalb alles abmontiern um es ordentlich reinigen zu können.
Ich habe die unteren Verkleidungen schon abmontiert, da die Düsen aber in der oberen befestigt sind....wie bekomme ich diese raus?
 
Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja, macht es bei dir einen Unterschied ob sie eingeschaltet ist oder nicht?

Habe meinen Trapo auch gebraucht gekauft (mit Klima) und die hat am Anfang richtig unangenehm gerochen.
Habe sie deßhalb nie angemacht.
Nach einer Stunde durchlaufen auf höchster Stufe hatte sich das Problem dann allerdings gelöst...

Aber wahrscheinlich hast du das schon probiert?!
 
Hi, der geruch kommt mit oder ohne Klima...
Er war im ganzem Wagen zu riechen. Vom Dreck (Späne und Nägel) her nehme ich an er gehört einem Holzfäller oder sowas... ich fand den fetten Staub überall, und glaube eben dass er auch in den Gebläsen steckt. :/
 
Hallo,

Wasserkasten reinigen
Luftkanal zum Gebläse reinigen
Innenraumfilter ersetzen


Nachdem ich letztens das Gebläse repariert habe, habe ich mich doch etwas erschrocken, was in der Frischluftstrecke so alles zu finden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wasserkasten reinigen
Luftkanal zum Gebläse reinigen
Innenraumfilter ersetzen


Nachdem ich letztens das gebläse repariert habe, habe ich mich doch etwas erschrocken, was in der frischluftstrecke so alles zu finden ist ;)

Wie komme ich am bestem zum Luftkanal?
 
Hallo,

bei geöffneter Motorhaube kannst Du die Plastikabdeckung des Wasserkastens abheben.
(Besser geht das, wenn man die Scheibenwischerarme abbaut, ist aber ne ziemliche Fruckelei)

Dann kannst Du den Wasserkasten reinigen und beifahrerseitig bis unter das Amaturenbrett reinlangen.
Da kommst Du dann an die Klappe, die den Luftkanal verschließt.
Bei eingeschalteter Zündung öffnet sich diese und Du kannst quasi bis zum Gebläse durchgreifen.

Den Innenraumfilter findest Du im Beifahrerfußraum.
Zwei Schrauben lösen, Deckel ab, Filter raus (vorher Lappen oder ähnliches unterlegen), die
Filteröffnung ordentlich reinigen (da wachsen ganze Wälder drin), neuen Filter rein, fertig.
 
Habe die Abdeckung/Verkleidung unter dem Beifahrerairbag abmontiert, sodass ich zum Gebläse langen konnte, habe es samt Filter rausgebaut und gereinigt, waren eigentlich nur etwas staubig.

Ich muss mich laut vorherige Aussage verbessern...er stinkt nur mit'n Klima an. :/
 
Ich muss mich laut vorherige Aussage verbessern...er stinkt nur mit'n Klima an. :/


Hm, dann darfst Du, meines Wissens, das Amaturenbrett demontieren, weil der zu reinigende Wärmetauscher irgendwo mittig drin sitzt... :(
 
Hm, dann darfst Du, meines Wissens, das Amaturenbrett demontieren, weil der zu reinigende Wärmetauscher irgendwo mittig drin sitzt... :(

Hatte schon vormittags alles abmontiert...habe alles durchgeputzt wo ich ran konnte :/
t5_luft1_p.jpg

t5_luft2_p.jpg
 
Schau mal motorseitig, wo die Klimaleitungen durch die Stirnwand gehen. Da dahinter sollte der Wärmetauscher dann innerhalb des Amaturenbrettes sitzen.
 
Wenn du SO ETWAS meinst....den hatte ich auch gefunden, liegt gleich neben den Pollenfilter....aber was soll ich mit den tun?
 
Reinigen. Da sammelt sich der ganze Biotopenmüll und müffelt dann vor sich hin...
 
Reinigen. Da sammelt sich der ganze Biotopenmüll und müffelt dann vor sich hin...

...hab ish auch schon, da lagen vor allem Blätter.

Danke für die Hinweise, hoffe dass er nach dieser Reinigung nicht mehr stinkt. Ansonsten muss das Problem wo anders liegen :(
 
Zurück
Oben