Lüftungsgitter für Schiebenfenster

AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Werner,

super, danke! Ist gleich zu sehen, daß Du den Lichttest mit Akribie und erfolgreich durchgeführt hast. Dann werde ich mal gleich nachkleben und dank des Regens könnte ich auch sofort testen. Aber will ich?!?

Schönes WE,
Henry
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Ich erlaube mir den 2J alten Thread nochmals auszugraben :)
Gibt es zum Thema Lüftungsgitter für die Schiebefenster Neuigkeiten?
ezone-shop bietet die immer noch an, Reimo hat auch welche im Angebot. Hat man Dichtigkeitsprobleme in den Griff gekriegt?
Wollte mir welche besorgen, bin aber noch am überlegen ob sich der Preisunterschied von 20€ zwischen Reimo<->ezone sich der Qualität zeigt? Gibts aktuelle Erfahrungen von den beiden genannten Händlern oder andere Tipps wo man sowas kaufen sollte?
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Gerby,

habe gerade einen "Hardcoretest" mit dem Gitter am letzten WE mit sehr starkem Regen und Wind ... hinter mir - kein Wassereintritt an den Anlegepunkten des Airvent - es kam aber etwas durch die Lamellen :mad: weil der Wind zu arg war.

Das von Reimo kenne ich nicht - jenes von ezone empfehle ich ausdrücklich.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Henry

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :) Irgendwann hats halt immer Grenzen mit der Dichtheit :D
Was ich gerade noch gefunden habe, Ralf schreibt in diesem Thread
http://www.t5-board.de/board/t5-california/18973-noch-zum-thema-luft-im-sommer-2.html#post361806 dass Reimo mal nachgebessert hätte. Obwohl, es gäbe da scheinbar ja 2 Lieferanten wie ich hier gelesen habe.
Hat dein Einsatz von ezobne diese kleinfingerdicke Schlauchdichtung?

Btw, spielt es ne Rolle ob normaler MV oder Cali? Hab grade bemerkt dass ich wir uns hier in Californischen Teilen des Forums bewegen ;)

Merci! :)

Grüsse
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Matthias,
Btw, spielt es ne Rolle ob normaler MV oder Cali? Hab grade bemerkt dass ich wir uns hier in Californischen Teilen des Forums bewegen ;)
ich fahre Caravelle 8) und die Schiebefenster sind - bis auf Tönungsfarbe immer gleich.

Zum anderen Teil Deiner Frage kann ich nix beisteuern, stelle Dir aber gern noch ein Foto des Gitters aus 2010 rein.

Bis später,
Henry
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Wir haben in unserem MV das Lüftungsgitter vom lila-bus-shop. Kann baugleich mit anderen Produkten sein. Es hat sich bei unserem ersten Urlaub sehr gut bewährt!
Sehr passgenau und dicht, auch bei starkem Regen und Sturm.

Uli
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Ich erlaube mir den 2J alten Thread nochmals auszugraben :)
Gibt es zum Thema Lüftungsgitter für die Schiebefenster Neuigkeiten?
ezone-shop bietet die immer noch an, Reimo hat auch welche im Angebot. Hat man Dichtigkeitsprobleme in den Griff gekriegt?
Wollte mir welche besorgen, bin aber noch am überlegen ob sich der Preisunterschied von 20€ zwischen Reimo<->ezone sich der Qualität zeigt? Gibts aktuelle Erfahrungen von den beiden genannten Händlern oder andere Tipps wo man sowas kaufen sollte?


Hallo gerby,

ich habe mein Gitter vor etwa einem 3/4 Jahr hier gekauft: www.camper-himmel.de-VW Bus T5-2 Luft und Klima-Lftungsgitter Schiebefenster T5 Beiahrerseite breit

Es ist das Lüftungsgitter mit der fingerdicken Dichtung und absolut dicht. Es war das günstigste, was ich im Netz gefunden hatte.

Kann ich sehr empfehlen.

Gruß

Stoffel
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo,

schon lustig diese Produktvielfalt ;)

liliabusshop ist ein Reimo-Händler nur eben nicht so apotekenlastig wie reimo selbst. Das andere sieht auch nur so aus, wie reimo und ezone... aber egal, Hauptsache alle sind zufrieden und in jedem Fall sind die Gitter so ab 60€ neu zu haben 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo zusammen

Meine Gitter vom Lila Bus Shop konnte ich heute in Empfang nehmen =)
Geliefert wurde folgendes Modell vom Hersteller "Hülsberg KG"
IMG_1410_upload.jpg

Vorgebogen sind die Einsätze auf jeden Fall mal, die Frage ist nur obs passt..
Ans ausprobieren gehts später oder morgen. Hoffe die Dinger halten dicht.. :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Es gibt nur einen einzigen Hersteller für diese Gitter und das ist die Firma Hülsberg (sitzt übrigens bei JoJoM vor der Haustüre, macht aber keinen Endkundenverkauf mehr). Reimo hatte anfangs ein anderes Gitter - den Hersteller gibt es aber nicht mehr (angeblich eine kleine 1-Mann Firma der mittlerweile seinen verdienten Ruhestand angetreten hat). Seit ca 3 Jahren liefert auch Reimo nur noch das Hülsberg Gitter.

Wir haben im Laufe der letzten Jahre gemeinsam mit Hülsberg einiges nachgebessert und unter anderem für die Rundung und das Dichtgummi im oberen Bereich in die Serie einfliessen lassen können. Selbiges auch beim Caddy Gitter. Eine komplett umlaufende Dichtung führte zu erhöhtem Druck auf die Scheibe und zu Schäden am Glas. Im Stand reicht der Dichtwulst nur im oberen Bereich sogar bei starker Berieselung mit einem Wasserschlauch von oben. Eine Optimierung zur Nutzung während der Fahrt wird es vorläufig nicht geben, da hierzu das Gitter komplett neu konstruiert werden müsste und damit der Preis extrem nach oben gehen würde.

Die Lüftungsgitter sind eigentlich nur für den Stand gedacht und dafür erfüllen sie mittlerweile ihren Zweck IMHO ganz ordentlich.

Aus Preisdiskussionen halte ich mich raus. Aber ein hoher Preis bedeutet nicht immer, das auch andere Ware angeboten wird ;)
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Willy

Danke für deine ausführliche Antwort! Da bin ich ja schon im Vorfeld mal beruhigt =)
Dachte mir schon fast dass es wohl nur einige wenige Anbieter und viele Verkäufer für diese Gitter gibt, wie so oft.
Und die Qualität und Verarbeitung macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck :) Und fahren habe ich damit eigentlich nicht vor. Aber viel undichter als die originalen Schiebefenster können die Lüftungsgitter ja nicht sein :evil:

Grüsse
Mathias
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Wir haben im Laufe der letzten Jahre gemeinsam mit Hülsberg einiges nachgebessert und unter anderem für die Rundung und das Dichtgummi im oberen Bereich in die Serie einfliessen lassen können.
Moin,

ich war dafür im letzten Jahr in Absprache mit Willy bei Hülsberg. Die haben dann an meinem Cali das gekaufte Gitter angepasst und wollten diese Erkenntnisse in die Serie übernehmen. Hat ja dann wohl geklappt. ;)
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Moin Wolf!

Jepp, da wurde die Form nochmal nachgearbeitet.
Wir hatten ursprünglich eine bei Carglas ausgebaute Scheibe als Muster für die Tests. Scheinbar war die nicht mehr 100% in Form.

Nach Deinem Besuch hat H. Hülsberg die Biegevorrichtung nochmal angepasst.

Derzeit basteln wir an Schutzgittern für die Scheiben in den Flügeltüren.
Hier hat nicht zufällig jemand aus dem Grossraum Duisburg / Krefeld einen Flügeltürer mit Scheiben bei dem ich mal Mass nehmen könnte? ;)

Unser Freundlicher hat leider nur komplett verblechte Flügeltüren an seinem Trapo.
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo zusammen

Habe heute noch die Lüftungsgitter am Fahrzeug getestet. Das sieht wie folgt aus

Fahrerseite / Beifahrerseite
IMG_1416.resized.jpg / IMG_1417.resized.jpg

Fahrerseite hinten / Fahrerseite vorne
IMG_1414.resized.jpg / IMG_1415.resized.jpg

Beifahrerseite / Beifahrerseite vorne
hinten
IMG_1413.resized.jpg / IMG_1412.resized.jpg

Die Passung ist unterschiedlich. Fahrerseite passt ziemlich gut, die Beifahrerseite ist irgendwie übers Kreuz verzogen :( Vielleicht vom Transport?
Muss mich mal noch mit der Regenwasser-Giesskanne ans richten machen.

Ob der Abschluss dicht hält ist mir auch noch nicht klar, diese deutliche Stufe zwischen Dichtung und keine Dichtung finde ich ziemlich gross, wie auch Reflex schrieb, für Blutsaugende Fiecher wohl ein gutes Schlupfloch.. :(

Wie wäre die Idee da je Seite noch ein Stück Fugen Dichtband (fix-o-moll) aufzubringen? Hat das vielleicht schon jemand so in Verwendung?

Grüsse
Mathias
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Mathias,

ich hab das Gitter so mit dem Dichtungsabsatz in Verwendung. Bisher ist noch kein Wasser dadurch eingedrungen. Es hat irgendeinen Grund, warum die Dichtung nicht ganz umläuft, weiß es aber momentan nicht genau.

Und die Viecher haben über die Schiebetür viel mehr Platz, um einzudringen.... :D
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo,

schaut mal eine Seite vorher im Thread, das habe ich ein Foto eingestellt wie ich das Gitter verbessert habe, denn durch den großen Übergang kamen die Blutsauger rein.
Seit dem ist Ruhe.

Servus
Werner
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Werner

Danke für den Tipp! Dein Posting hatte ich wohl irgendwie überlesen :uuups:
Ich werd mir mal solches Dichtband holen und das anbringen. Weisst du evtl. noch welches Produkt das war was du verwendet hast?

Grüsse
Mathias
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Hallo Mathias,

das war von Tesa und bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt.

Servus
werner
 
AW: Lüftungsgitter für Schiebenfenster

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Wir haben seit 4 Wochen durchgängig das Lüftungsgitter, gekauft bei Camperhimmel auf der Fahrerseite drin (beim Stehen und Fahren).

Sorgt für gute Durchlüftung bei Übernachtung und Stehen. Stört windgeräuschmäßig vorne nicht mal auf der Autobahn (hinten schon) und ist absolut wasserdicht ohne Verbesserung auch bei Starkregen.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
C.
 
Zurück
Oben