Luftansaugung der 2. Heizung im Fahrgastraum (zB Startline oder Kombi)

Ich hebe den Beitrag aus 2008 nun auch nochmals aus der Versenkung. Letztmalig war ja im letzten jahr drinnen gerätzelt worden. ?(

Zuerst: ich habe eine Climatronic! ggf ist es da anders, aber bei meiner Anlage rechts im Heck ...
20150629_203836.jpg mit dem Motor 20150629_203849.jpg
kann man einen Filter erkennen: :eek:
20150629_203708.jpg (gukstduganzrechts! ?( )

Ich bin darüber gestolpert, da ich letztens bei einer Inspektion auf der Wache den Filterwechsel von einem T4 mitbekommen habe.
Das war schon eine schiet Arbeit, wie soll das aber dann bei dem T5 gehen? :confused:

Sollte einer (ich hoffe da ja mal wieder auf Claus) wissen, ob dieser Filter auch in bestimmten Abständen gewechselt werden soll, dann her mit Tips oder Links.
Bei "partscats.info" habe ich zu dem Filter auch nix gefunden, nur die Bauteile der "Heizung/Klima für Fahrgastraum". Oder bin ich mal wieder blind? ;(
Lediglich daß sie HIER von Entlüftungsblenden sprechen! ;) Also wird da doch auch nix über den bei mir sichtbaren Filter angesaugt, oder? :confused:
STOP! Was heißt da unter Punkt 3 "Frischluftklappe" :confused: Dann saugt er doch irgendwo Frischluft an, oder?

Ich glaub ich werd narrisch! :mad::baby:X(?(:help:


Ich habe trotz zig Versuchen mit den unterschiedlichsten Wörtern hier im Board nix dazu finden können.
(oder sollte das nur so als Dämmmaterial da reingebappt sein? :confused: )

Was ich gefunden habe, daß die damals ...
20150629_204006.jpg
... sehr auf ihre Arbeit geachtet haben. Ihren Arbeitsnachweiszettel haben sie dann gleich zum Beweis drinnen hängen lassen! :tongue::D
 
Ich hebe den Beitrag aus 2008 nun auch nochmals aus der Versenkung. Letztmalig war ja im letzten jahr drinnen gerätzelt worden. ?(

Zuerst: ich habe eine Climatronic! ggf ist es da anders, aber bei meiner Anlage rechts im Heck ...
Anhang anzeigen 138085 mit dem Motor Anhang anzeigen 138086
kann man einen Filter erkennen: :eek:
Anhang anzeigen 138087 (gukstduganzrechts! ?( )

Ich bin darüber gestolpert, da ich letztens bei einer Inspektion auf der Wache den Filterwechsel von einem T4 mitbekommen habe.
Das war schon eine schiet Arbeit, wie soll das aber dann bei dem T5 gehen? :confused:

Sollte einer (ich hoffe da ja mal wieder auf Claus) wissen, ob dieser Filter auch in bestimmten Abständen gewechselt werden soll, dann her mit Tips oder Links.
Bei "partscats.info" habe ich zu dem Filter auch nix gefunden, nur die Bauteile der "Heizung/Klima für Fahrgastraum". Oder bin ich mal wieder blind? ;(
Lediglich daß sie HIER von Entlüftungsblenden sprechen! ;) Also wird da doch auch nix über den bei mir sichtbaren Filter angesaugt, oder? :confused:
STOP! Was heißt da unter Punkt 3 "Frischluftklappe" :confused: Dann saugt er doch irgendwo Frischluft an, oder?

Ich glaub ich werd narrisch! :mad::baby:X(?(:help:


Ich habe trotz zig Versuchen mit den unterschiedlichsten Wörtern hier im Board nix dazu finden können.
(oder sollte das nur so als Dämmmaterial da reingebappt sein? :confused: )

Was ich gefunden habe, daß die damals ...
Anhang anzeigen 138088
... sehr auf ihre Arbeit geachtet haben. Ihren Arbeitsnachweiszettel haben sie dann gleich zum Beweis drinnen hängen lassen! :tongue::D


Hallo Jungs,
hab da auch mal ein Problem was hierzu passen könnte. In meinem T5.2 Kombi wird die hintere Heizung immer warm, also schaltet nicht mehr ab, woran liegt das ?
 
Ich kann dir leider nicht helfen. Wenn es jedoch Antworten gäbe auf die Fragen wäre es ganz toll.
 
Ich hebe das Thema auch nochmal aus der Versenkung. Mittlerweile besteht ja allerseits Einigkeit darüber, dass im Fahrgastraum nur UmlistbetUmlu herrscht. Hat denn Mal jemand dir Lüftung auf Außenluftbetrieb umgebaut? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. "Mehr als" ein Loch in der Karosserie, ein Gitter und ein Filtergehäuse dürfte dafür ja "nicht nötig sein."
 
dass im Fahrgastraum nur UmlistbetUmlu herrscht.
U---wa ??

ein Loch in der Karosserie,

Groß genug, dass ordentlich Luft duch kommt !
Dann dröhnt der Kasten auch so richtig fett !

Am Golf war mir mal eine ENTlüftungslamelle (eine von 3 oder 4 pro Seite) der Größe ca 2x10 cm abgerutscht ... Das hat man deutlich an fiesen Resonanzen gemerkt.
Denn als ich die Stosstange ab hatte und nebenbei die Lamelle wieder eingehakt hatte, war er danach leiser und das Dröhnen war weg.

Dengelst Du also ein Loch passend zur Lüfteransaugung ins Seitenteil, kannst du danach wohl nur noch mit Gehörschutz fahren.

.... denke ich.

Grüße
m;
 
"Umluft" sollte es heißen.

Na daher frag ich ja hier nach, bevor ich mich ans Blech mache. War auch zunächst erst einmal eine Überlegung. Beim T4 gab es sowas doch auch. Unmöglich sollte das doch nicht sein.
 
Aber warum den Bus zersägen, wenn doch eine Lüftung vorhanden ist ?

Vor vorne gibts doch Luft ?
 
Ja das stimmt, aber ich denke die Vordersitze nehmen, gerade wenn sie wie bei meinem Bus im Schlafmodus gedreht sind einiges an Dynamik aus dem Luftstrom. Außerdem finde ich das Konzept einer Klimaanlage im Umluftbetrieb ziemlich beknackt. Abgestandene Luft bleibt abgestanden, auch wenn sie kalt ist. Vermutlich werde ich mich zunächst mit der Lüftung vorne begnügen. Langfristig ist das aber ein Thema mit dem ich mich nochmal befassen möchte.
 
Ich hab zwar keine Drehsitze, bin aber immer wieder erstaunt, wie frisch es hinten wird, wenn ich vorne Standlüften anschmeisse !

Wenn Du willst, säg ein Loch und berichte.
 
Ich hatte ja auf meine "unwissende" Frage aus 2015 keine eindeutige Antwort erhalten, nur soviel:
Das "Filterflies" wird wohl nur Dämmung sein, kein LuFi. Aber bestätigt bekam ich es noch nicht.

@Niebla_db - Wie du dann die Anbindung eines Luftkanals an das Gebläse realisieren willst, das darfst du uns noch verraten.
Denn damit könnte man es mit einem ähnlichen Schlauch wie bei der LSH machen.
Aber ob das was an der Geräuschbildung wie es @dieselmartin schreibt beeinflußt, hab ich keine Ahnung. :(

Vermutlich werde ich mich zunächst mit der Lüftung vorne begnügen. Langfristig ist das aber ein Thema mit dem ich mich nochmal befassen möchte.
Dazu nutzen die meisten beim Campen Einsätze für die Seitenfenster und Schiebefenster. Soll sogar bei 99% reichen. Du bist dann wohl das 1% :D
 
Den Deckel mit dem Flies hab ich mal mit DuschDas ausgewaschen.

Denn dadrin hatte sich schon einiges an Muff gebildet. Allerdings ist der Rest des Luftkastens schon nach 2 Jahren so verstaubt gewesen, dass da von überall Luft ankommen muss.
Acuh ein Feuerzeug am Gitter bei fleissigem Lüfterstrom zeigt sich recht unbeeindruckt.

Das saugt also von überall an .. nicht nur durchs Gitter.
 
Es handelt sich hier zwar um das T5.1 Forum, aber es trifft auf den T5.2 ebenso zu, meine ich.

Dazu nutzen die meisten beim Campen Einsätze für die Seitenfenster und Schiebefenster. Soll sogar bei 99% reichen. Du bist dann wohl das 1% :D

Zu dem gehöre ich dann wohl auch. Mir ist es schnell zu heiß und ich habe überlegt, wie ich die Belüftung zusätzlich zu den AirVent Lüftungsgittern und dem Heckklappenaufsteller sinnvoll verbessern könnte. Stand meiner Recherchen war bislang, dass ich das hintere Gebläse an die Zusatzbatterie anschließe und so den Standbetrieb ermögliche. Das vordere Gebläse hat meines Erachtens einen zu weiten Weg und pustet direkt an den oberen Lüftungsgittern vorbei, bevor es am Bett ankommt. Also hinteres Gebläse. Bei meiner Lektüre dieses Threads musste ich dann wohl auch anerkennen, dass es wegen des Umluftbetriebs hinten kaum sinnvoll ist... aber Moment mal!

Während ich von dem Heckaufsteller bislang eher wenig begeistert war, weil das Fliegengitter am Heck, die umgelegte Rückbank, das Multiflexboard mit der Faltmatratze nahezu einen luftdichten Abschluss bilden und so kaum Frischluft über die Heckklappe herein kommt, würde es mit dem Gebläse plötzlich Sinn ergeben. Wenn ich also das hintere Gebläse auf Standbetrieb umrüste, saugt es die Frischluft relativ weit unten an, bläst sie in den Innenraum und die Luft kann über die hoch gelegenen AirVent Lüftungsgitter entweichen. Das klingt für mich nach einem vernünftigen Belüftungskonzept.

Für mich bleibt nur noch die Frage, wie ich die hintere Lüftung auf die Zusatzbatterie umklemme. Damit habe ich keine Erfahrung. Kann mir da wer Tipps geben?
 
Für mich bleibt nur noch die Frage, wie ich die hintere Lüftung auf die Zusatzbatterie umklemme. Damit habe ich keine Erfahrung. Kann mir da wer Tipps geben?
Klar: Nutze die SuFu 😅

Na ja, mal im ernst, vlt hilft dir der Beitrag ...
- Gebläse des hinteren Wärmetauschers soll bei Standheizung laufen

Und hier gibt's was aus dem 5.2er Bereich ...
- WWZH auf 2te Batterie klemmen, Heckgebläse umklemmen.

Sind aber vmtl nicht DIE Lösungen die du suchst. Gibt aber sicher noch weitere die dir helfen können.
Habe mich damit leider noch nicht befaßt.
 
Zurück
Oben