Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Hallo,
ich würde mich hier gerne einklinken, da ich für meine kleine Frage ungern ein neues Thema eröffne.
Ich fahre einen T5.2 mit Climatronic. Wenn ich den Fahrgastraum auf höchster Stufe belüfte (ohne AC) hört man den Motor an der Heckklappe laut laufen. Der Luftstrom, der aus den Hauptdüsen im Fahrgasthimmel kommt ist aber m.E. nach eher als "angenehmes Lüftchen" zu werten. D.h. die Stärke des Luftstroms ist nicht ansatzweise mit der der Austrittsdüsen im Cockpit zu vergleichen. Ist dieser Zustand normal oder stimmt ggf. bei mir nichts!??

Vielen Dank schonmal!
Nic
 
Hallo Leute,
bei mir ist auch das Zahnrad abgebrochen. Jetzt habe ich das neue hier und wenn ich den Poti mit dem kleien Pfeil auf die weiße Makierung stelle dann steht das Zahnrad mit beiden Anschlägen in Mittelstellung. Soll das so sein?
Danke Schon mal für die Antworten.
 
Wie wird der Stellmotor in Grundeinstellung montiert? Bzw. Wo muss der Hebel am Luftschacht stehe?
 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hab mich bezüglich Stellmotoren durchs Forum gelesen.
VW T5.2 Multivan SL:

Der obere Stellmotor, welcher zwischen Himmel und Fahrgastraum schaltet, zuckt nur beim Umschalten. Jetzt war es naheliegend einen neuen Stellmotor zu bestellen und vor der Demontage der Seitenverkleidung diesen anzustecken und zu testen. Leider macht der neue Motor auch nichts, somit muss der Fehler wohl woanders zu suchen sein. Über die Suche habe ich im Forum nichts hierzu gefunden. Kann natürlich sein, dass ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe.

Über einen Input wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Österreich

Habe nach langer Suche das Problem(e) gefunden.
1.) war beim Stellmotor im Himmel das Zahnrad gebrochen
2.) Zeitgleich der Stellmotor (Himmel-Fahrgastraum) defekt.

Warum zuerst der neue Stellmotor (Himmel-Fahrgastraum) nur gezuckt hat, ist mir bis heute nicht klar.
Jedenfalls nach Zahnradreparatur und erneutem Tausch des Stellmotors (in dieser Reihenfolge) funktioniert wieder alles wie es soll...


SG
 
Hallo zusammen, T5.2 MV mit Klimahimmel und manueller Klima und Rear Taste:
Habe auch das Problem dass hinten im Fahrgastraum nur noch Luft auf die Seitenscheiben kommt und nicht mehr auf den Kopfbereich.
Die beiden Stellmotoren für Oben und warm/kalt am Lüfter arbeiten.
Also habe ich den Dachhimmel an der Heckklappe geöffnet, etwas herunter gezogen und den oberen Stellmotor ausgebaut.
Dazu habe ich die Verkleidungen der C und D Säulen abgenommen und die hinteren Griffe entfernt.
Der Himmel muß also NICHT komplett ausgebaut werden.

Der Stellmotor hatte überdreht und dadurch das Zahnrad abgeschert. Ich habe den Motor mal geöffnet und mit einer Batterie 11 Volt angelegt - der Motor dreht einwandfrei in beide Richtungen.
Also Motor mal probehalber wieder im T5 angesteckt und die Taste für "Kopf" gedrückt - Motor fährt wieder in eine Stellung und bleibt da stehen. Geht auch nicht mehr zurück, wenn ich die "Kopf" taste ausschalte.
Motor ersetzen?
Außderdem ist mir aufgefallen, dass ich am Bedienteil im Klimahimel NICHT alle drei Funktionen Kopf /Fenster / Unten ausschalten kann. Einer der drei Schalter leuchtet immer.
Ich kann zb. Kopf unten Fenster alle drei anschalten. Danach kann ich Kopf aus , unten aus aber Fenster nicht ausschalten. Alternativ Unten aus , Fenster aus und Kopf geht nicht aus....
- ist das normal ? Könnte das bitte mal jemand ausprobieren? Danke.
 
Hallo zusammen. Muß mal meine Erfahrung beitragen.
Hab das gleiche Problem mit den Luftausströmern im Fahrgastraum, luft geht nur in Richtung der Fenster.
Mein freundlcher hat mir heute nach 4 Stunden fehlersuche gesagt das die Funktion für die Kopfbelüftung bei meiner Auststattung, manuelle Klima, nicht verbaut ist.
 
Hallo zusammen. Muß mal meine Erfahrung beitragen.
Hab das gleiche Problem mit den Luftausströmern im Fahrgastraum, luft geht nur in Richtung der Fenster.
Mein freundlcher hat mir heute nach 4 Stunden fehlersuche gesagt das die Funktion für die Kopfbelüftung bei meiner Auststattung, manuelle Klima, nicht verbaut ist.

naja, das gute daran ist, dass du jetzt weisst, dass der typ null ahnung hat.....bei dir ist wie gewöhnlich der eine stellmotor im dachhimmel ohne funktion.

Gruß,

Dödel
 
Hallo zusammen. Muß mal meine Erfahrung beitragen.
Hab das gleiche Problem mit den Luftausströmern im Fahrgastraum, luft geht nur in Richtung der Fenster.
Mein freundlcher hat mir heute nach 4 Stunden fehlersuche gesagt das die Funktion für die Kopfbelüftung bei meiner Auststattung, manuelle Klima, nicht verbaut ist.
Und gegen Langeweile im Fond gibts dann trotzdem noch einen Taster am Himmel und ein lustiges Lämpchen, was beim Drücken nette Lichteffekte für die Insassen produziert. Merken die eigentlich noch irgendwas! So ein Stuss...:o
Leider musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass ein :) in der Regel freundlich ist, was aber gar nicht zwingend im Zusammenhang mit Wissen und Werkstattpreisen stehen muss.
 
Hallo,
Merken die eigentlich noch irgendwas!

sicher nicht, weil sie ihre Fahrzeuge nicht kennen. Seit Jahren dürfte bekannt sein, daß - im Gegensatz zu den Stellmotoren bei der climatronic - es nicht möglich ist die hinteren Stellmotoren des Komforthimmels iVm Klima (t5.1) oder Climatic (T5.2) mit VAG-COM bzw VCDS anzusteuern. Was man mittels VAG-COM nicht ansteuern kann, ist auch nicht verbaut, so einfach kann die Welt sein:mad:.

Ulli
 
Hallo,


sicher nicht, weil sie ihre Fahrzeuge nicht kennen. Seit Jahren dürfte bekannt sein, daß - im Gegensatz zu den Stellmotoren bei der climatronic - es nicht möglich ist die hinteren Stellmotoren des Komforthimmels iVm Klima (t5.1) oder Climatic (T5.2) mit VAG-COM bzw VCDS anzusteuern. Was man mittels VAG-COM nicht ansteuern kann, ist auch nicht verbaut, so einfach kann die Welt sein:mad:.

Ulli
 
Hallo und nen schönen Abend
Ich als unwissende Person kann mich da ja eigentlich nur auf die Aussage vom Personal des freundlichen verlassen.
Er sagte mir das nach Angabe der Fahrgestellnummer im Werk bei meinem MV die Luftausströmer nur zu den Fenstern pusten. Wenn ich mit einer Taschenlampe in die Lufverteiler schaue sehe ich einen gelblichen glasfaser ähnlichen hintergrund.
Mit einen dünnen schraubendreher hab ich versucht im Luftausströmer was zu bewegen was erfolglos war. Mit dem drehrad lassen sich nur die Lamellen schließen.
Mein MV war bestimmt doch zu günstig.
 
Hallo und nen schönen Abend
Ich als unwissende Person kann mich da ja eigentlich nur auf die Aussage vom Personal des freundlichen verlassen.
Er sagte mir das nach Angabe der Fahrgestellnummer im Werk bei meinem MV die Luftausströmer nur zu den Fenstern pusten. Wenn ich mit einer Taschenlampe in die Lufverteiler schaue sehe ich einen gelblichen glasfaser ähnlichen hintergrund.
Mit einen dünnen schraubendreher hab ich versucht im Luftausströmer was zu bewegen was erfolglos war. Mit dem drehrad lassen sich nur die Lamellen schließen.
Mein MV war bestimmt doch zu günstig.
Gräme dich nicht, zieh lieber deinem Freundlichen an der Nase. Vorausgesetzt dass du die Taste für Kopfbelüftung am Klimahimmel hast (3 Tasten insgesamt), dann hast du auch einen Stellmotor dafür. Sehen kannst du den aber nicht, weil er in der Mitte im Dachhimmel versteckt ist. Du glaubst doch wohl nicht, VW baut einen Schalter ein, der Geld kostet, ohne dass was dran angeschlossen ist. Dass der Stellmotor im Moment offenbar defekt ist, wäre kein Ausnahmefall, dazu findest du hier im Forum genug Beispiele, sogar bei jungen Fahrzeugen. Ich habe auch nur Climatic und keinen 2ten Verdampfer und die Umstellung geht trotzdem.
Wenn du dich auf die Aussage deines Freundlichen verlässt, dann BIST du verlassen, jedenfalls in einem nicht uberheblichen Teil der Fälle. Hier im Forum bekommst du vorwiegend deutlich korrektere Ansagen und die Freundlichen scheinen hier leider nur selten mitzulesen. Meine ersten Erfahrungen mit dem Wissensstand meines Freundlichen hatten mich jedenfalls ordentlich schockiert, denn er lag in gleich drei verschiedenen Themen vollständig daneben. Die Antworten auf alle meine Fragen hatte ich bereits im Vorfeld hier geholt und alle haben sich als korrekt erwiesen.
Wirklich kein Ruhmesblatt für eine große VWN-Werkstatt, aber wenn du im Forum mal stöberst, wirst du schnell merken, dass das zum besonderen Service dieser Marke gehört:mad:. Du musst es leider hinnehmen und besser alles kritisch hinterfragen, oder hoffen, dass es anderswo besser ist und die Marke wechseln.:(
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, nur wie findet man die:confused:
 
Gräme dich nicht, zieh lieber deinem Freundlichen an der Nase. Vorausgesetzt dass du die Taste für Kopfbelüftung am Klimahimmel hast (3 Tasten insgesamt), dann hast du auch einen Stellmotor dafür. Sehen kannst du den aber nicht, weil er in der Mitte im Dachhimmel versteckt ist. Du glaubst doch wohl nicht, VW baut einen Schalter ein, der Geld kostet, ohne dass was dran angeschlossen ist. Dass der Stellmotor im Moment offenbar defekt ist, wäre kein Ausnahmefall, dazu findest du hier im Forum genug Beispiele, sogar bei jungen Fahrzeugen. Ich habe auch nur Climatic und keinen 2ten Verdampfer und die Umstellung geht trotzdem.
Wenn du dich auf die Aussage deines Freundlichen verlässt, dann BIST du verlassen, jedenfalls in einem nicht uberheblichen Teil der Fälle. Hier im Forum bekommst du vorwiegend deutlich korrektere Ansagen und die Freundlichen scheinen hier leider nur selten mitzulesen. Meine ersten Erfahrungen mit dem Wissensstand meines Freundlichen hatten mich jedenfalls ordentlich schockiert, denn er lag in gleich drei verschiedenen Themen vollständig daneben. Die Antworten auf alle meine Fragen hatte ich bereits im Vorfeld hier geholt und alle haben sich als korrekt erwiesen.
Wirklich kein Ruhmesblatt für eine große VWN-Werkstatt, aber wenn du im Forum mal stöberst, wirst du schnell merken, dass das zum besonderen Service dieser Marke gehört:mad:. Du musst es leider hinnehmen und besser alles kritisch hinterfragen, oder hoffen, dass es anderswo besser ist und die Marke wechseln.:(
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, nur wie findet man die:confused:
 
Danke für die tröstenden Worte.
Die drei Taster hab ich im Klimahimmel verbaut. Darum kann ich ja die Antwort vom freundlichen nicht nachvollziehen. Hab eine Gebrauchtwagengarantie bekommen und dachte was drin ist im wagen muss auch funktionieren.
Wo ist denn der besagte stellmotor verbaut?
Schönen Abend noch
 
Hallo,

Wo ist denn der besagte stellmotor verbaut?


Stellmotor dafür. Sehen kannst du den aber nicht, weil er in der Mitte im Dachhimmel versteckt ist.

wenn du wenigstens mal den Thread durchliesen würdest, der ja dein Thema beackert. Dann findest du u.a. in Beitrag 26 mehr dazu. Es macht wenig Sinn, wenn durch Fragen ein Thema durch bekannte und leicht zu findende Antworten in die Breite gezogen wird. Die Suche-Funktion oben rechts ist auch schon recht ergiebig, wenn man ein wenig mit ihr übt und auch mal den Suchbegriff /das Stichwort etwas variiert.

Gruß Ulli
 
Hallo,






wenn du wenigstens mal den Thread durchliesen würdest, der ja dein Thema beackert. Dann findest du u.a. in Beitrag 26 mehr dazu. Es macht wenig Sinn, wenn durch Fragen ein Thema durch bekannte und leicht zu findende Antworten in die Breite gezogen wird. Die Suche-Funktion oben rechts ist auch schon recht ergiebig, wenn man ein wenig mit ihr übt und auch mal den Suchbegriff /das Stichwort etwas variiert.

Gruß Ulli
Hallo Ulli
Entschuldigung. Danke für den Hinweis.
Dachte ich nehm den kurzen Weg.
Gruß Henry
 
An den Stellmotor kommt man eigentlich gut ran. Die beiden hinteren Griffe im Dachhimmel abschrauben. Dann die mittlere Abdeckung Dachhimmel/Heckklappe abziehen und nun noch auf beiden Seiten die obere Verkleidung der DSäulen abziehen. Nun kannst du den Himmel runterklappen (Vorsichtig), zumindest so weit das du an den Stellmotor rankommst um ihn auszubauen. Ich habe nicht unbedingt filigrane Hände und Arme und hab es hinbekommen. Habe das Zahnrad und den Stellmotor getauscht und schon hat die Lüftung auch wieder aus allen Löchern geblasen.

Der Himmel hat keine Falten oder Knicke bekommen

Gruß

Olli
 
Hallo zusammen

Ich möchte mich hier mal bei den Mitgliedern bedanken die hier Lösungen für dieses Thema eingestellt haben.

Ich hatte das gleiche Problem. Keine Luft aus den oberen Ausströmern.
Da ich den T5 erst im September 2016 beim VW-Händler gebraucht mit Garantie gekauft habe, dachte ich mir, Termin ausmachen und zur Reparatur zum Händler bringen.
Gesagt, getan. Nach 2,5 Tage Werkstatt kam der Anruf vom Werkstattmeister. "Alles wieder in Ordnung, wir haben die Stellmotoren mit dem Computer angefahren und jetzt funktioniert wieder alles".
Da ich vorab diesen Beitrag schon gelesen habe, habe ich mir schon gedacht das es mit Computer nicht funktioniert, aber wenn es jetzt geht, dann gut.
Beim Abholen direkt getestet und wie erwartet tat sich nix. Werkstattmeister in Erklärungsnot :confused: "Da müssen wir einen neuen Termin machen. Das verstehe ich nicht"
Zwischenzeitlich noch der Erklärungsversuch das mein Auto die Funtion gar nicht hat. :D meinerseits, diese Funktion hat der Wagen 100 %ig.

Zweiter Termin geplatzt weil plötzlich kein Leihwagen zur Verfügung stand. Also dritter Termin.

Bevor ich den Wagen zum dritten Termin abgegeben habe, habe ich mir aus diesem Thread eine Art Reparaturanleitung gebastelt, ausgedruckt und beim Übergabetermin dem Werkstattmeister in die Hand gedrückt. Der hat sich gefreut (ernsthaft jetzt). Ich hab die Anleitung auch nicht wieder bekommen ;).
Auf jeden Fall wurde der Stellmotor für Oben/Unten getauscht und das besagte Zahnrad oben am Stellmotor war auch hinüber. Dauer der Reparatur = 3 Tage.

Egal, jetzt wird es muckelich warm im Auto und ich hoffe das die Stellmotoren lange halten. Sollten die Motoren nochmal die Flügel strecken, weiß ich jetzt wie ich das Problem an einem Samstagnachmittag selbst gelöst kriege :). Ich denke ja das die Stellmotoren die Restgaratiezeit überstehen :rolleyes:

:danke::pro: an alle Mitwirkenden

Gruß
Matthias
 
Manchmal denke ich, wir können die ganzen Reparaturanleitungen aus dem Board teuer an VAG verkaufen. :tongue:

Oder gegen eine lebenslange, kostenlose Reparaturübernahme für die Boardies anbieten. :D:pro:
 
Manchmal denke ich, wir können die ganzen Reparaturanleitungen aus dem Board teuer an VAG verkaufen. :tongue:

Dann musst du das aber als Hörspiel verkaufen, ich glaube nicht, dass da einer lesen kann (sonst würden die das ja heute schon tun).:D
 
Zurück
Oben