Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Wie wird der Stellmotor in Grundeinstellung montiert? Bzw. Wo muss der Hebel am Luftschacht stehe?

Hi Christian,

habe die gleichen Probleme in gleicher Weise wie bei dir behoben. Wie hast du das Zahnrad im Lüftungskanal gestellt im Moment der Montage des Motors ?
Für mich wäre ja theoretisch ebenfalls (Pfeil auf weiße Markierung des Potis beim Zahnradwechsel ist bei mir auch in etwa die hälfte des Laufweges) die gefühlte Mittelposition logisch.

Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,

oder jemand anderes mit nem Plan hier unterwegs ?
Will den Himmel wieder montieren und weiß im Moment noch nicht so recht . . .

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Ich häng mich hier mal dran:
Gebläse hinten beim T5.2 mit Climatic

Brauchte das Gebläse nicht und hatte die Sicherung SC18 raus gemacht, weil es hinten immer klackte- selbst wenn das Auto per ZV geschlossen war.
Heute mal wieder die Sicherung rein, aber hinten tut sich gar nix. Einzig das Überdrehen des Klappenmotors hört man- Gebläse geht nicht.

Woran kann es liegen? Gibt es da noch spezielle Sicherungen etc. die man prüfen sollte?
 
Muss mich hier jetzt auch mal einklinken...

Bei mir das gleiche Problem - im Fahrgastraum hat sich im Komforthimmel (Climatic) nix mehr getan; Luft kaum nur aus dem Ausströmer an der Schiebetür.
Dank der zahlreichen Threads zum Thema in diesem Forum habe ich mich mal daran gemacht, auf Ursachensuche zu gehen. An den Stellmotoren am Gebläseturm war zunächst äußerlich nichts Auffälliges zu erkennen; dennoch haben beide Motoren beim Anfahren (und auch danach in regelmäßigen Abständen) immer nur mal kurz gezuckt. Den oberen Motor (Verteilung unten/oben) habe ich dann manuell auf "oben" gestellt, um wenigstens die Funktion des dritten Stellmotors im Dachhimmel überprüfen zu können. Ergebnis: Luft strömt oben ausschließlich in Richtung Scheiben, nicht in Richtung Kopf --> ergo: dritter Stellmotor offenkundig auch defekt.

Habe das Ganze dann ein paar Tag auf Eis gelegt, mich heute aber noch einmal drangesetzt.
Erster Befund: Bei beiden(!) unteren Stellmotoren, die ich jetzt mal geöffnet habe, war der Verbindungsstift zwischen Poti und großem Zahnrad gebrochen. Versuche gerade mein Glück mit Sekundenkleber; falls das nicht hilft, gibts 2 Gebrauchtmotoren aus dem Kleinanzeigenmarkt...
Zweiter Befund: Irgendwie funktioniert das mit dem Dachhimmel bei unserem Exemplar nicht so wie hier allgemein beschrieben.... Ich habe D- und C-Säulen-Verkleidungen demontiert, ebenso die obere Abschlussleiste hinten am Himmel; dazu die 4 Handgriffe abgeschraubt und den Luftkanal an der rechten D-Säule abgezogen. Laut den Beschreibungen hier sollte sich der Himmel jetzt einige cm nach hinten ziehen lassen, so dass man an den Stellmotor kommt. Tut er aber nicht. Bewegt sich kein bisschen...

Irgendeinen Plan, woran das liegt; was ich vielleicht vergessen habe und noch tun muss....?

Im jetzigen Zustand an den Stellmotor ranzukommen ist einigermaßen schwierig, zumal der ja noch irgendwie an dem Luftkanal zwischen Himmel und Dach montiert ist mit sehr wenig Platz nach oben (von wo man aber ran muss, um die Schrauben zu lösen....)

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.
 
Mich hat es auch erwischt, bei beiden unteren Stellmotoren war die Achse vom Zahnrad zum Poti gebrochen. Beides erstmal mit Sekundenkleber gefixt.

Kann man dieses Zahnrad (Poti - Anschlag) eigentlich einzeln bestellen?!

Zum Vorredner, da ich auch interessehalber mir den untern Himmel ausgebaut habe.

Muss mich hier jetzt auch mal einklinken...


Irgendeinen Plan, woran das liegt; was ich vielleicht vergessen habe und noch tun muss....?

Im jetzigen Zustand an den Stellmotor ranzukommen ist einigermaßen schwierig, zumal der ja noch irgendwie an dem Luftkanal zwischen Himmel und Dach montiert ist mit sehr wenig Platz nach oben (von wo man aber ran muss, um die Schrauben zu lösen....)

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.

Nicht nach hinten ziehen, eher nach unten. Ich habe mir einfach etwas zwischen Himmel und Karosserie geklemmt. Den Motor kann man auch leicht nach unten drücken. Dann mit nem TX20 dran.
 
Ja ich weiß, neuen soll man helfen, aber wenn sie einen Beitrag nicht komplett lesen, was tun? :confused::eek:X(

Mein Gutster, erst mal willkommen im Board der Busbekloppten ;) - und wenn du alles gelesen hättest, hättest du die Antwort darauf...
Kann man dieses Zahnrad (Poti - Anschlag) eigentlich einzeln bestellen?!
... am Ende von Seite 2 gefunden.

Falls dir die Lupe oben rechts nicht bekannt ist und du auch nicht weißt wie du auf Seite 2 kommst, dann bitteschön:
Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Hoffe mit dem Lesen klappt. :D


(und meine Worte bitte nicht immer erst nehmen, manches ist doch arg "durch die Blume" ;))
 
Ja ich weiß, neuen soll man helfen, aber wenn sie einen Beitrag nicht komplett lesen, was tun? :confused::eek:X(

Mein Gutster, erst mal willkommen im Board der Busbekloppten ;) - und wenn du alles gelesen hättest, hättest du die Antwort darauf...

... am Ende von Seite 2 gefunden.

Falls dir die Lupe oben rechts nicht bekannt ist und du auch nicht weißt wie du auf Seite 2 kommst, dann bitteschön:
Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Hoffe mit dem Lesen klappt. :D


(und meine Worte bitte nicht immer erst nehmen, manches ist doch arg "durch die Blume" ;))

Mir erscheint es, als reden wir von verschiedenen Zahnrädern. Ich meine das im Stellmotor der in den Poti greift.
 
Oh :eek: "Im" - das habe ich wohl überlesen :(;(

Sorry ?(

Es gibt Beiträge über das Zerlegen, aber ob dort was von Einzelteilen ist, müsste ich erst suchen. :(
 
Mich hat es auch erwischt, bei beiden unteren Stellmotoren war die Achse vom Zahnrad zum Poti gebrochen. Beides erstmal mit Sekundenkleber gefixt.

Kann man dieses Zahnrad (Poti - Anschlag) eigentlich einzeln bestellen?!

Sekundenkleber hat bei mir genau 1 Tag gehalten...
Dass man diese Zahnräder einzeln bestellen könnte, wäre zumindest mir persönlich neu. Ich habe mich dann für 2 gebrauchte Stellmotoren (beide angeblich aus Fahrzeugen mit weniger als 100km Laufleistung bei Ausbau) für ein Gesamtinvestment von 35 EUR entschieden. Den 3-wöchigen Urlaub mit 5000 Kilometern haben beide zumindest erstmal schadlos überstanden :-)
 
Ich habe gestern ebenfalls das Zahnradpaar im Dachhimmel am Stellmotor erneuert. Ohne dieses Forum hätte ich nicht gewusst, dass es das gibt.

Als Dank deshalb ein paar Bilder für alle die mit dem gleichen Problem noch folgen werden:

Zunächst habe ich die Verkleidungen an den Säulen abgenommen - hier einfach von beiden Seiten umgreifen und beherzt ziehen.
Wenn "Penuckel" im Blech stecken bleiben dann mit einem Hebelwerkzeug diese rausziehen und in die jeweilige Plastikverkleidung stecken.
Ebenfalls alle Griffe abschrauben (Torx).

Hinter der rechten D-Säulenabdeckung ist der Luftkanal vom Gebläse in den Dachhimmel. Hier den Kabelbinder durchtrennen um den flexiblen Teil zu trennen.

Wenn alle Verkleidungen und Griffe ab sind (ich habe auch die Verkleidungen der B-Säule entfernt) kann man den Dachhimmel mit einem Ruck nach hinten ziehen. Wenn es nicht gleich klappt dann ruhig ein- oder zweimal vor und zurück bis es mehrfach "klackt". Dieses klacken sind dann die Klammern die den Dachhimmel halten.

Ein wenig muss man nachhelfen bei den Türgummis der Schiebetür oder hinter dem Fahrersitz wenn man dort keine Schiebetür hat (dort befindet sich noch eine Leiste über dem Fenster).
Der Dachhimmel fällt nach unten auf die Kopfstützen - die Kabel zu den Leuchtbalken musste ich nicht trennen. Das Kabel zum Stellmotor jedoch schon.

Ich hatte zunächst versucht ohen den Dachhimmel ganz zu lösen den Stellmotor zu wechseln - aber es hatten sich schon Klammern vom Dachhimmel dabei gelöst und ich wollte keine Falten zurück behalten.

Wenn der Himmel unten ist kann man zunächst alle schwarzen Klammern suchen und wieder in den Himmel einklicken. Das ist wichtig um ihn nachher wieder ans Dach zu bekommen.
Es sind neun Klammern - 3 vorne, 3 in der Mitte (Höhe C-Säule) und 3 hinten.

Den Stellmotor kann man schnell abschrauben (Torx). Bei mir war (wie bei den meisten) das alte Zahnrad abgebrochen.
Stellmotor raus und die Reste vom alten Zahnrad entfernen. Das neue Zahnrad hat nicht gleich gepasst - der Motor scheint über die Endstellung gegangen zu sein.
Stellmotor öffnen und den Elektromotor von der Schnecke abheben - dann kann man mit dem neuen Zahnrad vorsichtig weiterdrehen bis es reinpasst.
Feste drücken da das Zahnrad einrastet !
Den Motor wieder auf die Schnecke und den Stellmotor wieder zudrücken.

Dann habe ich das Gegenstück für das Zahnrad im Dachhimmel ganz nach hinten gedreht (Richtung Kofferraum) und Stellmotor wieder drauf.
Hierbei einfach mitdenken wohin sich der Stellmotor dreht (Steht ja schon an einem der beiden Anschläge) und wo das Gegenstück sein muss.

Luftschlauch kurz draufgesteckt um Funktion zu prüfen - Zündung an und Luftverteilung geprüft - funktioniert !!
Kabelbinder nicht vergessen.

Beim wieder anbringen des Dachhimmels hilft ein zweiter Mann. Vorne anfangen die ersten drei reinklipsen und dann nach hinten arbeiten.
Verkleidungen und Griffe wieder dran und fertig.
Zahnrad Teilenummer: Teilenummer ist 7E0 898 903

Wahrscheinlich zu viel geschrieben - ich hoffe die Bilder helfen euch mehr.
 

Anhänge

  • D-Säule rechts 1.jpg
    D-Säule rechts 1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 108
  • D-Säule rechts 2.jpg
    D-Säule rechts 2.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 108
  • Stellmotor 1.jpg
    Stellmotor 1.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 111
  • Stellmotor 2.jpg
    Stellmotor 2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 109
  • Stellmotor 3.jpg
    Stellmotor 3.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 116
  • Stellmotor 4.jpg
    Stellmotor 4.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 114
  • Dachhimmel 1.jpg
    Dachhimmel 1.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 118
  • Dachhimmel 2.jpg
    Dachhimmel 2.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben