Luftgeräusche hinten rechts, wenn Fahrerfenster auf ist

wrart

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
22.02.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

habe folgendes zu berichten. Während ich gemütlich in der Stadt mit geöffnetem Fenster unterwegs war, hörte ich laute Luftgeräusche (Ton rau peitschend/pfeifend). Die Geräusche kämmen nur während der Fahrt und zwar aus der Richtung Kofferraum rechts. Es stört gewaltig, mechanische Ursache schließe ich ganz aus. Gibts Abhilfe, außer Fenster zu zumachen.

Gruß
Waldemar
 
Hast du eine Freisprechanlage? Das Mikrofon am Dachhimmel wird das Geräusch des offenen Fensters an die hinteren Lautsprecher weitergeben.
 
Das Ganze nennt sich elektronische Sprachverstärkung. Wie nennt ihr das immer so schön Stand der Technik :uuups:
 
Hallo,

.....es könnten auch die Klappen der Zwangsbelüftung sein - diese ist hinten rechts in der D-Säule verbaut - da soll Luft entweichen, wenn man z.B. die Tür zu macht.

Es könnte auch die Luftklappe der hinteren Klima sein - da gab es bereits beim T5.2 mal etwas, da musste die Dichtlippe geändert werden.
Das verursachte aber eher ein Geräusch, wie wenn der Reifen einen Schaden hat.

Gruß
Claus
 
Hast du eine Freisprechanlage? Das Mikrofon am Dachhimmel wird das Geräusch des offenen Fensters an die hinteren Lautsprecher weitergeben.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Das Ganze nennt sich elektronische Sprachverstärkung. Wie nennt ihr das immer so schön Stand der Technik :uuups:

Elektronische Sprachverstärkung habe ich auch.

Ich werde mal beobachten bzw. die Funktion deaktivieren und testen
 
Bei mir ist das definitiv die DVE .... :D

Mögliche Abhilfen:

1. DVE deaktivieren
2. Fenster zumachen

Blas' mal in das Dachmikrofon, es kommt dasselbe Geräusch wie beim offenen Fenster ... :rolleyes:

Ob man im Menü die DVE auf "0" setzen kann weiß ich nicht auswendig, aber man kann sie leiser stellen ...

Bei Porsche nennt man das "Sounddesign" und kostet richtig Geld ... :D

Viele Grüße,
Jochen
 
es lag tatsächlich an el. Sprachverstärkung zu mindest solange die Einstellung auf null (Schieberegler links) stand hörte ich keine "Lüftgeräusche" aus dem Kofferraum. Beobachte noch paar Tage um sicher zu gehen und :D nicht auf die "Eier" zu gehen.
 
Zurück
Oben