Luftgütesensor

T5Henry

Jung-Mitglied
Hallo

Dies wird mein erster Beitrag hier. Ich möchte gleich am Anfang mal DANKE sagen das es dieses Forum gibt.

Nun zum Problem.

Wie schon oft hier im Forum thematisiert geht es um den Luftgütesensor. Kurze Auflistung was wichtig ist und was unwichtig ist.

Unwichtig ist der Lufgütesensor, warum erläuter ich später.

Mein Vw t5 Atlantis hat gestern böse verbrannt gerochen, der Innenraum wurde blau. Die Lüfter vorm Kühler liefen sofort auf Hochtouren. Soviel zum Erscheinungsbild des Fehlers.
Beim auslesen in meiner Werkstatt des vertrauens ging die Fehlerdiagnose über das Stauergerät der Klimatronik über den Hochdruckregler bis zum Luftgütesensor. Tatsächlich ist es aber auch nur der Luftgütesensor. Dieser befindet sich oberhalb des Luftfilters im Wasserkasten. Eine schwarze Plaste ist davor gebaut. Diese lässt sich nach unten abziehen. Sieh ist nur an die Windschutzscheibe geklemmt. Dort drunter am Kotflügel angebracht sitzt der kleine Sensor. Diesen einfach auswecheln oder garnicht einbauen. Wenn er nicht wieder ingebaut wird sollte natürlich der Stecker ordentlich vor Nässe geschützt werden.
Wen das erlädigt ist muss im Fahrgastraum noch eine 5A Sicherung erneuert werden. Es ist die sc22 die hinter dem Flaschenfach in der Mittelkonsole sitzt. Der untere Sichrungsblock, dort ist es eine der Minisichrungen. Nun Zündung an und alles ist wieder gut. Die Lüfter laufen wieder normal.

Zum Sensor selber. Klar kann man ihn wechseln er kosten zwischen 50,- und 80,- Euro. Er ist aber nur zur Erkennung schädlicher Gase wie diesel oder Benzinabgase wichtig und steuert dann die Umluft im Auto an. Wer das nicht braucht kann ihn draussen lassen. Man muss dann nur damit leben das ein statischer Fehler beim auslesen da ist.
Ich bin seit Jahren Bussüchtig, ich hatte 2 T3 und einen T4. In denen hat es immer ein wenig nach abgasen gestunken. Umgebracht an es mich nie. Der T4 hatte am ende 670tkm runter und lief immernoch. Ich glaube im moment das ich das mit dem T5 nicht erreiche es sei denn ich finde noch mehr solche Sensoren die kein mensch braucht und lasse sie dann einfach weg ;) das mache ich dann so lange bis der T5 ein Auto ist.

Nein Nein, der T5 ist imgrunde schon recht solide wie ich finde. Wenn man aber kaum elektronik an einem Auto gewöhnt ist und sich nun umgewöhnen muss ist es halt nicht so einfach. Aber letztlich will man auch immer mehr Annehmlichkeiten im Auto. Dann muss man sowas halt auch in kauf nehmen. Von den Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen. Mein T4 2,4 Saugdiesel war schon echt ne Schnecke gegen den T5 2,5l 128kw Und glaubt mir ich geniese es mit ihm die Golfs vor mir her zu jagen.

Ich hoffe das ich einigen Interessierten Lesern helfen konnte Geld zu sparen. ;)

Gruß Henry
 
AW: Luftgütesensor

Is bei mir jetzt auch abgebrannt.Hab das hier leider noch nicht gelesen gehabt. Hab es reparieren lassen weil ich nicht wußte woher es kommt. 300Euro Mahlzeit
 
AW: Luftgütesensor

Hoppla! 300€!! Für 240€ Arbeitslohn (der Sensor kostet um die 60€) lässt sich aber einiges am Bus schrauben.
Und gewechselt ist er ja eigentlich auch ziemlich schnell. Was haben die denn sonst noch alles gemacht? "Kostenlose" Wagenwäsche als Dank für Ihren Auftrag? Oder goldiges Scheibenwaschmittel eingefüllt? ;-)

Grüsse
Mathias
 
AW: Luftgütesensor

Hallo,

entschuldige Bitte, aber diese Abhandlung hatten wir schon für den T5.1. Claus hat bereits verschiedene Lösungansätze erläutert. Weiterhin ist dieses Thema im falschen Bereich.

Gruss
Peter
 
Hallo liebe Gemeinde .
Jetzt hat es wohl meinen erwischt. Kühler läuft immer volles Programm mit, hab also einfach ma den LGS bestellt und wollte ihn ma locker einbauen, hab also nach Anleitung gearbeitet und dann das Böse erwachen, im Wasserkasten sitzt keiner kann ihn nicht finden, kann der noch woanders sitzen. Die Sicherung ist auch i.o.
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo liebe Gemeinde .
Jetzt hat es wohl meinen erwischt. Kühler läuft immer volles Programm mit, hab also einfach ma den LGS bestellt und wollte ihn ma locker einbauen, hab also nach Anleitung gearbeitet und dann das Böse erwachen, im Wasserkasten sitzt keiner kann ihn nicht finden, kann der noch woanders sitzen. Die Sicherung ist auch i.o.
Danke schon mal für eure Hilfe

Welche Klimaanalage ist verbaut Climatronik, oder manuelle Klimaregelung?

Gruß

Nachtrag, Du hast ja in anderen Forenbereichen mindestens noch zwei Mal die gleiche Anfrage gestellt. Doppel, oder Dreifachposts dienen nur dazu, das Forum unübersichtlicher zu machen!
Luftgütesensor erneuern...
Luftgütesensor Fehlermeldung "Luftgütesensor defekt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute.

Wusste ich nicht besser, ist mein ersts Forum wo ich beigetreten bin....
Trotzdem danke für deine Antwort Nendoro!
Es ist eine manuelle Klimaregelung verbaut.
 
Danke nendoro für die Antwort, bin bis jetzt aber leider noch nicht dazu gekommen danach zu gucken, sobald ich was gefunden habe werde ich es natürlich euch mitteilen.

Grüße
 
Zurück
Oben