Luftheizung Eberspächer VW mit EasyStart

Fuxxi2003

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Elektriker, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Habe mir eine Luftheizung Airtronic D3 original VW mit Stecker Blau 10 fach zugelegt, aber ohne Bedienung. Nun möchte ich die EasyStart benutzten. Die Pinbelegung 10 fach ist soweit klar und laut original Unterlagen wird Pin 10 braun/schwarz zu braun/weiß an der Bedienung. Pin7 grau/rot behält seine Farbe.
Nun wird bei der Eberspächer EasyStart Pin 1 rot, Pin 2 Licht 58, Pin 3 braun Masse und Pin 4 blau/weiß Diagnose angeschlossen, soweit alles klar. Nun soll aber grau/rot und braun/weiß am Kabelstrang zusammen gelegt werden...... und da ist mein Problem, kann ich einfach eine Brücke am 10fach Stecker blau Pin 7 und Pin 10 verbinden? oder zerschieße ich mir das Steuergerät.
Zu Pin 4 blau/weiß Diagnose gehe ich davon aus das das Heizgerät angesteuert wird und ich rosa Pin 2 und gelb Pin 9 am Heizgerät nicht benötige.

Habe die Suche benutzt, aber nicht zum Thema gefunden. Danke schon mal für eure Hilfe hier auf dem Board.
 
Moin hat keiner eine Idee? Sonst müsste ich es mal mit dem Mini Regler probieren. Habt ihre es nur mit dem Original Bedienteil nachgerüstet?
 
Moin, irgendwie hätte ich gedacht das man auch mal was von euch hört........, aber ich kann schreiben die Heizung läuft mit dem Mini Regler von Eberspächer.......aber ohne Stufenregelung. Nun habe ich mir das Originale besorgt und sie läuft ohne Canbus Anbindung. Pin 10 ist nicht br/sw sondern br/ws an der Standheizung. Ein Alternative wäre noch das Steuergerät von einer D4 zu nehmen um das VW am Heizgerät zu tauschen...... Aber läuft jetzt erst mal, wer Infos möchte sollte hier schreiben!
 
So Forum, Heizung ist eingebaut und funktioniert mit dem provisorischen Kabelbaum, jetzt neuen Platz für das Bedienelement finden und verdrahten an High und Lowline ...Canbus.

PS: in der Startphase zieht sie 9 Ampere und wenn sie dann voll läuft zieht sie nur noch ca. 3 Ampere.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuxxi,

ich möchte mir auch die Airtronic 3D mit blauem Stecker einbauen. Du hast ja geschrieben, dass es letztendlich funktioniert hat. Hast du sie mit der EasyStart oder einer originalen VW-Bedienung an's laufen bekommen? Wäre sehr nett von dir, wenn du mir helfen könntest, vielleicht auch mit einer kleinen Verdrahtungskizze.

Grüße
 
Hi zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Kann mir jemand sagen welches Steuergerät ich benötige um eine verbaute D3 plus (Blauer Stecker unter dem Beifahrersitz) zum laufen zu bekommen. Muss man irgendweche Kabel zusätzlich am T5.2 installieren oder reicht es, den blauen Stecker umzubauen und an eine Kontrolleinehit von Ebersbächer anzuschließen.

Gruß

Sebastian
 
Zurück
Oben