Luftlande-T6 WIDDER der Bundeswehr

zauberkiste

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, 8-Sitzer
Umbauten / Tuning
BEARLOCK; 230V DEFA Eingang; Sportscraft Drehkonsolen (eingetragen!); Webasto T100HTM; Westfalia AHK; Stop&Go 7 Marderschutz; Climair Sport Windabweiser; Handschuhfach mit Licht, Bremse, Kühlung (nice!); Ersatzrad; Brillenfach, C-Schienen... und schließlich: eine NORDLI-Heckküche :)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH083xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sieht schick aus. Doch mit DSG bei der Bw..... ich weiß nicht... Das Fahrzeug dürfte wohl in vielerlei Hinsicht zur Herausforderung für die Bw werden. Allein das Abgasreinigungs-Geschisse, häufige Regenerationen, empfindliche Sensoren, AGR-Probleme, die ganze bandbreite eben, die wir hier so kennen. Und das im Einsatz irgendwo in der Walachei? Da muss ja ne komplette VW-Werkstatt und vor allem viele, viele Ersatzteile mitfahren.
 
Das Design war MEIN Plan, jetzt waren sie doch wieder schneller. :evil:
OK, Spiegeln und Stossfänger hätte ich erst schwarz gelassen, mal sehen, vielleicht mach ich es auch so.

Aber bestätigt mein Vorhaben, gefällt mir.
 
Moin

Was ich ja als absoluten Witz empfinde ist das diese noch schnell vor dem 01.09. ausgeliefert werden weil nur Euro 6c. Sorry aber das ist eine Lachplatte.
Der Industrie vorschreiben ab wann Fahrzeuge welche Abgasnormen zu erfüllen haben aber schnell noch quasi 400 „Dreckschleudern“ kaufen. Da nenne ich mal eine Vorbildfunktion.
Ich bin normalerweise keiner der den Zeigefinger hebt aber da sieht man doch wieder mal was bei uns alles schief läuft.
Genau so mit den Umbauten was da rein sollen, das nur 332 vorhandenen sind und der Rest aus Depotbeständen kommen soll.
Da liegt doch fast nur Schrott rum weil durch Jahrelangen Sparzwang nur aus Depos heraus genommen wurde, das wenigstens noch etwas funktioniert.


NeNe würde Meister Röhrich sagen
Gruß Donnerkeil
 
die Familienministerin ääääh Flinten-Uschi wird Dir da sicherlich widersprechen wollen ....
 
Hallo,

DSG bei Y-Tours ? Da hat der Oberfritze in der Materialbeschaffung wohl selbst einen Automatikwagen zu Hause und denkt, das ist auch für die Kavallerie tauglich, haben sie dann schon eine Hand frei zum Schießen.

Mit DSG im Gelände geht es sehr gut, aber halt in der manuellen Gasse, sonst überhitzt es schnell.

Das merken die Ypsilonler dann schon, wenn der Wagen nicht mehr will.
 
Hoffentlich haben sie wenigstens die Sperre mitbestellt.
 
„Seedorf moniert, das das neue Fahrzeug nicht luftverlastbar und luftverladbar ist, unter anderem weil keine Ankerpunkte vorhanden sind. Auch eine Vergurtung über das Dach kann nicht erfolgen. Damit sind die neuen Fahrzeuge zwar für den Friedens- und Übungsbetrieb gut geeignet, aber eben nicht für den Einsatz der Fallschirmjäger.“

Ohne Worte!
 
Moin

Was ich ja als absoluten Witz empfinde ist das diese noch schnell vor dem 01.09. ausgeliefert werden weil nur Euro 6c. Sorry aber das ist eine Lachplatte.
Der Industrie vorschreiben ab wann Fahrzeuge welche Abgasnormen zu erfüllen haben aber schnell noch quasi 400 „Dreckschleudern“ kaufen. Da nenne ich mal eine Vorbildfunktion.
Ich bin normalerweise keiner der den Zeigefinger hebt aber da sieht man doch wieder mal was bei uns alles schief läuft.
Genau so mit den Umbauten was da rein sollen, das nur 332 vorhandenen sind und der Rest aus Depotbeständen kommen soll.
Da liegt doch fast nur Schrott rum weil durch Jahrelangen Sparzwang nur aus Depos heraus genommen wurde, das wenigstens noch etwas funktioniert.


NeNe würde Meister Röhrich sagen
Gruß Donnerkeil

ich wusste gar nicht, dass es den T6 mit 6c gab. Ich dachte, VW ist mit dem T6 von 6b direkt nach 6d-temp. Davon ab ist der Widder im Kern ein N1 und damit gab es den bisher eh nur als 6b.
Ist aber auch egal. Ich wünsche der Truppe viel Spaß mit diesem "Übungswagen". Sie hätten aber besser das hier gekauft: Classic
Wo man mit diesem Auto hin will, braucht man keine Straßen!
 
Nur da besteht die Gefahr des friendly fire.

Aber doch nur, wenn man ernsthaft den großen vaterländischen Krieg erwartet. Zur Sicherheit lassen die sich ja unterschiedliche Farben lackieren. Wir nehmen ein schönes Blau, die Gegenseite ein sattes Rot. Dann kämpft Blau gegen Rot. So war das immer schon.
 
DSG bei Y-Tours ? Da hat der Oberfritze in der Materialbeschaffung wohl selbst einen Automatikwagen zu Hause und denkt, das ist auch für die Kavallerie tauglich
Vielleicht das ... aber es dient bestimmt auch der Erhöhung des Listenpreises. Immerhin wird ja auf der anderen Atlantikseite oft beanstandet, dass Deutschland zu wenig für die Verteidigung ausgibt.

Zumindest ist die Beschaffung „handelsüblicher“ Fahrzeuge einfacher als funktionierendes militärisches Gerät, wie beispielsweise U-Boote, Transportflugzeuge Hubschrauber sowie geradeaus schießende Gewehre...

Warum man aber in Neufahrzeuge 30 Jahre altes Kommunikationsequipment einbaut, erschließt sich mir nicht so ganz... hätte man vielleicht auch modernisieren können, wenn man den Auftrag der Landesverteidigung ernsthaft annehmen will.
 
Vielleicht das ... aber es dient bestimmt auch der Erhöhung des Listenpreises. Immerhin wird ja auf der anderen Atlantikseite oft beanstandet, dass Deutschland zu wenig für die Verteidigung ausgibt.

Zumindest ist die Beschaffung „handelsüblicher“ Fahrzeuge einfacher als funktionierendes militärisches Gerät, wie beispielsweise U-Boote, Transportflugzeuge Hubschrauber sowie geradeaus schießende Gewehre...

Warum man aber in Neufahrzeuge 30 Jahre altes Kommunikationsequipment einbaut, erschließt sich mir nicht so ganz... hätte man vielleicht auch modernisieren können, wenn man den Auftrag der Landesverteidigung ernsthaft annehmen will.

Jetzt werd mal nicht schwierig. Immerhin wurden damit in den letzten Jahren FF OB/ZB sowie die Enigma abgelöst. Ersteres machte wegen der dicken Kabeltrommeln immer mehr Sorgen, funktionierte aber stets zuverlässig, letzteres ist halt in der Übertragungsgeschwindigkeit nicht der Brüller. Außerdem hat sie konzeptionelle Schwachstellen: Das Gehäuse ist aus Holz. Sie darf nicht sehr naß werden.

Jetzt kaufen sie handelsübliche Fahrzeuge mit erprobter Großserientechnik. Das geht schnell, braucht keine Consulting-Firma und am Ende hat man ein Gerät, mit dem man auf dem Biwak jemanden zum Pizza holen schicken kann. Passt. Bedarf gedeckt.
 
Hoi,

wie durchgeknallt ist das denn?
Da fehlt nur noch die Werbung vom Pizzaservice drauf.
Daß sich eine Armee mit so nem Blödsinn wie Abgasnorm herumschlagen muss, ist doch komplett krank. Die stehen am Ende auch wieder bloß herum. Ein typisches Kampfgerät. Die Einheiten kämpfen dann halt vornehmlich mit dem AGR.
Vielleicht sind sie auch nur auf drei Jahre geleast. Dann geht's ja noch.

Grüßle
 
Bestimmt voll kriegstauglich...:cool:

Man stelle sich vor: Alles schießt, die Hälfte brennt aber Hauptsache Euro 6 und Pipi im Tank!:rolleyes:
 
Naja wir hoffen mal die Dinger werden nur Friedenszeiten erleben! Daher ist die Abgasnorm schon Ok. (Aber 6c ?? Gibts die beim zivilen? Dachte nach 6b kommt 6d temp und 6c wurde übersprungen) DSG ist schon Grenzwertig da ne echte Schwachstelle. Aber cooles Teil ... sogar mit zweiter Schiebetür
 
Zurück
Oben