Luftschlauch abgerutscht: Motor laut & ohne Leistung

TronX

Jung-Mitglied
Ort
Hedwig-Holzbein (Schwerpunktlage)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Custom-Bus Ausbau mit Küche, Standheizung (Gas), Solarpanel usw.
Hallo allerseits,

leider hatte ich mit der Suche wenig Erfolg - wahrscheinlich kenne ich nicht die richtigen Begriffe.

Folgendes Problem: Heute gab mein T5 beim Beschleunigen nach einem Kreisverkehr ein "puff" von sich, danach war der Motor laut und drohte beim Gas geben aus zu gehen. 20 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der ADAC hat im Motorraum dann einen Luftschlauch ausfindig gemacht, der aus seiner Fassung gerutscht war. Am Ansatz sah es aus, als wäre Gewalt im Spiel (verbogenes Metallteil). Im Schlauch war etwas Öl zu sehen. Der Schlauch wurde dann von Hand wieder in seinen Sitz gedrückt (siehe Foto), danach war der Motor leiser und ich konnte immerhin mit 30km/h zum Schrauber meines Vertrauens fahren. Der ADAC sagte, der Auspuff hätte beim Fahren etwas geräuchert.
2012-07-09 20.20.30 mod.jpg 2012-07-09 20.20.52 mod.jpg

Welche Funktion hat dieser Luftschlauch? Kann jemand sagen, ob der herausgerutschte Schlauch die Ursache oder möglicherweise Folge eines anderen Problems ist? Meine Werkstatt kennt sich speziell mit dem T5 nicht so gut aus. Sollte ich doch lieber zum :D?

Gruß

Hendrik
 
AW: Luftschlauch abgerutscht: Motor laut & ohne Leistung

Moin
der Schlauch der abgerutscht ist kommt vom LLK
und es ist wichtig das diese Verbindungen dicht sind sonst keine Leistung
und Räuchern aus dem Auspuff

LLK=Ladeluftkühler
 
AW: Luftschlauch abgerutscht: Motor laut & ohne Leistung

Danke für die schnelle Antwort - bin mal wieder beeindruckt von diesem Forum.

Ist es denn "normaler" Verschleiß, dass der Schlauch abrutscht? Am Ende des Schlauches ist so ein Ansatzstück aus Metall, das sah aus als hätte etwas gefressen oder eine Nase wäre abgerissen.

Gruß

Hendrik
 
AW: Luftschlauch abgerutscht: Motor laut & ohne Leistung

normalerweise sollte der Schlauch nicht abrutschen
der ist mit einem Ring wie auf der Seite zur Drosselklappe gesichert
vielleicht ist da etwas im argen:confused:
 
AW: Luftschlauch abgerutscht: Motor laut & ohne Leistung

Habe die Hoffnung, dass es nur die Schlauchkupplung ist. Mal abwarten, was mein Schrauber morgen sagt.

Danke nochmal!

Gruß

Hendrik
 
Hallo!

Hab zwar 'n anderen Motor, aber die Stelle ist quasi die selbe.
Mir ist der Ladeluftschlauch auch an dieser Stelle beim Beschleunigen mit einem PLOPP rausgeflogen. Dann direkt Notlauf und stark räuchernd noch 3km nach Hause gefahren.

Ich vermute, dass mein Schrauber nach dem Tausch der Nockenwelle die Verriegelung nicht richtig eingerastet hat.
Hab den Schlauch wieder zusammen geschoben und verriegelt, danach keine Probleme mehr.

Gruß,
Klaus
 
AW: Luftschlauch abgerutscht: Motor laut & ohne Leistung

Hallo!

Bei mir waren die Nasen am Ansatzstück des Schlauchs abgeschert. Dass Problem ist offenbar bekannt und es gab eine entsprechende Serviceaktion dazu (21B1). Normalerweise wird das Problem durch einen neuen, optimierten Schlauch gelöst. Da dieser in der näheren Umgebung nicht vorrätig und erst ab dem nächsten Tag zu bekommen war, habe ich mich für die kreative Lösung entschieden: Jetzt wird der Schlauch - dem Schrauber sei Dank - durch zwei Schrauben gehalten. ;-) Die ersten 350 km habe ich damit schon hinter mir...

Grüße aus Düsseldorf

Hendrik
 
Zurück
Oben