allrad
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
- Umbauten / Tuning
- Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
- FIN
- 7HZ5H053XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe Ärger mit der LSH. Eines schönen Tages hörte sie auf zu funktionieren - sie lüftet vor, tut so als ob sie Kraftstoff fördert (Punpe tickert), läuft ohne Wärme und lüftet nach und geht aus. Keine Fehlermeldung im Display.
Leider habe ich sie im VCDS auch nach Reset nach Anweisungen aus dem Forum:
nicht gefunden. Gesucht habe ich sie unter 7D und 0B, aber sie war wohl im VCDS falsch gelabelt. Ich weiß nicht einmal, ob der der Scan unten die LSH betrifft.
Zur Sicherheit füge ich ein Bild des Typenschildes bei.
Zu den Sicherungen unterm Fahrersitz. Die benannten Sicherungen mit je 40A sind bei mir für die beiden Schiebetürenmotoren, nach Ziehen funktionierten diese nämlich nicht mehr. Die 80A hat es aber auch nicht gebracht.
Wie dem auch sei, die Werkstatt fand den Fehler dann auch mit VCDS: Keine Flammenbildung. Leider sagt VCDS nicht, warum. Also sollte ich die Heizung ausbauen ... das ist nun geschehen und ist ziemlich mühsam, ich habe ~40 Minuten gefummelt ... dann lag sie auf dem Tisch. In der Werkstatt wußte niemand, was genau kaputt ist und einen Prüfstand gab es auch nicht. Au weia. Ein kurzer "Test" mit ganz kurz an die Batterie halten der Kabel des Zünders (ja, Strom fliesst) ergab angeblich, daß der Zünder wohl ok ist. Nach ca. 15 Jahren könnte man ja auch einfach, wenn man das Ding in der Hand hat den Zünder prophylaktisch tauschen, dazu muß man aber wissen, daß nicht noch mehr kaputt ist.
Nun dachte ich, da es eilt rufe ich nochmal einen richtigen Webasto Fachbetrieb mit Prüfstand an: Da sagen die, unser Prüfstand kann das nicht bei VW, sie reagiert nur auf das Auto, muß wieder eingebaut werden. Aaaaaargh!
Außerdem sagten sie was von alle 10 Jahre Brennkammer tauschen. Zerlegen. Dichtsatz. Alles was sie sagten deutete auf "sehr teuer" hin. Bis auf die Dosierpumpe und selbst wenn sie tickert, könne die Membran kaputt sein.
Nun ist ja die Heizung draußen ... kann ich jetzt die Dosierpumpe mit VCDS testen, auch wenn die Heizung draußen ist? Oder muß sie mindestens elektrisch "da sein", damit das geht?
Bis zum Extremfall, daß die Heizung einfach nur verriegelt hat, weil meine Tankanzeige unter 15-25l Restinhalt spinnt. Kann das sein?
Macht es da vielleicht Sinn, das Auto zuhause aufzubocken und die Heizung provisorisch anzuschließen und nochmal mit VCDS genau und in Ruhe zu schauen? Scheinbar gibt es da ja einiges zu erfahren ... wie der Thread mit den Bildern zeigt, aus dem ich hier eine Zusammenfassung zeige.
Dann sagte noch jemand, den Zünder gäbe es von Bosch bei Ebay. Bloss wie heißt er? Bitte melden, falls Ihr was dazu wißt.
Das ist schon echt vertrackt mit dem Ding, das soll doch einfach nur warm machen!
Und noch dazu: Was haltet Ihr von den Standheizungen für € 125,- bei Ebay? Passen wahrscheinlich nicht zum CAN-Bus im Auto, da sie ja ein eigenes, recht nettes Bedienteil haben. Die passen in die Webasto-Gehäusehälften und sind angeblich Anschlußkompatibel.
3KW 12V Air diesel Heizung Luftheizung Heizgerät Standheizung Ölheizgerät LCD | eBay
Da kostet die ganze Heizung soviel wie ein Ersatzteil von Webasto. Kommt aber aus "teschischem Fernost". Und es wird nichts zur Dauerhaltbarkeit des Wärmetauschers gesagt. Wegen CO-Gefahr bei Lochfraß darin wüßte ich das gern ganz genau, daher wäre mir lieber, wenn mein Schätzchen gerettet würde.
Wer mehr weiß, bitte melden! Vielen Dank im voraus!
Das Werkstatthandbuch zur Webasto AirTop 3500/5000 habe ich. Hier kann ich folgendes zitieren, Formatierung ist von mir:
Auf Seite 601 steht:
Mehr Funktionsprüfungen einzelner Bauteile sieht das Handbuch nicht vor.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, taktet das Heizgerät den Glühstift und in den Taktpausen mißt es den Widerstand um die Temperatur zu bestimmen. Wenn dann ein bestimmter Verlauf entsteht, d.h. der Widerstandswert im heißen Zustand sich einstellt, ohne daß elektrisch geheizt wird, schließt die Steuerung daraus, daß die Flamme brenne.
Ein Kaltleiter also ... das hätte man ja leicht prüfen können, auch in der besagten Werkstatt. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Was sind denn die üblichen Verdächtigen bei dem Ding? IMHO doch, wenn der Lüfter dreht nur Pumpe und die Glühstift/Flammwächter-Kombi. Oder geht häufig noch was anderes kaputt? Wenn es die Steuerplatine wäre ... nicht gut ...
Und nochmal - vielen Dank im voraus für alle Antworten!
LG, mat
ich habe Ärger mit der LSH. Eines schönen Tages hörte sie auf zu funktionieren - sie lüftet vor, tut so als ob sie Kraftstoff fördert (Punpe tickert), läuft ohne Wärme und lüftet nach und geht aus. Keine Fehlermeldung im Display.
Leider habe ich sie im VCDS auch nach Reset nach Anweisungen aus dem Forum:
"Reset der grossen Luftzusatzheizung geht über ziehen der beiden großen Sicherungen die zur Fahrertür hin hochkant vorn unter dem Fahrersitz sind und zeitgleich abtrennen der Hauptbatterie. Wenn eine von beiden dran bleibt, resettet die Luftzusatzheizung nicht!"
nicht gefunden. Gesucht habe ich sie unter 7D und 0B, aber sie war wohl im VCDS falsch gelabelt. Ich weiß nicht einmal, ob der der Scan unten die LSH betrifft.
Zur Sicherheit füge ich ein Bild des Typenschildes bei.
Zu den Sicherungen unterm Fahrersitz. Die benannten Sicherungen mit je 40A sind bei mir für die beiden Schiebetürenmotoren, nach Ziehen funktionierten diese nämlich nicht mehr. Die 80A hat es aber auch nicht gebracht.
-----
Kilometerstand: 246782
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0207
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 28586436982CFE0FF1-515A
2 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal
--------------------------------------------------------------------------------
Kilometerstand: 246782
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0207
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 28586436982CFE0FF1-515A
2 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal
--------------------------------------------------------------------------------
Wie dem auch sei, die Werkstatt fand den Fehler dann auch mit VCDS: Keine Flammenbildung. Leider sagt VCDS nicht, warum. Also sollte ich die Heizung ausbauen ... das ist nun geschehen und ist ziemlich mühsam, ich habe ~40 Minuten gefummelt ... dann lag sie auf dem Tisch. In der Werkstatt wußte niemand, was genau kaputt ist und einen Prüfstand gab es auch nicht. Au weia. Ein kurzer "Test" mit ganz kurz an die Batterie halten der Kabel des Zünders (ja, Strom fliesst) ergab angeblich, daß der Zünder wohl ok ist. Nach ca. 15 Jahren könnte man ja auch einfach, wenn man das Ding in der Hand hat den Zünder prophylaktisch tauschen, dazu muß man aber wissen, daß nicht noch mehr kaputt ist.
Nun dachte ich, da es eilt rufe ich nochmal einen richtigen Webasto Fachbetrieb mit Prüfstand an: Da sagen die, unser Prüfstand kann das nicht bei VW, sie reagiert nur auf das Auto, muß wieder eingebaut werden. Aaaaaargh!
Außerdem sagten sie was von alle 10 Jahre Brennkammer tauschen. Zerlegen. Dichtsatz. Alles was sie sagten deutete auf "sehr teuer" hin. Bis auf die Dosierpumpe und selbst wenn sie tickert, könne die Membran kaputt sein.
Nun ist ja die Heizung draußen ... kann ich jetzt die Dosierpumpe mit VCDS testen, auch wenn die Heizung draußen ist? Oder muß sie mindestens elektrisch "da sein", damit das geht?
Bis zum Extremfall, daß die Heizung einfach nur verriegelt hat, weil meine Tankanzeige unter 15-25l Restinhalt spinnt. Kann das sein?
Macht es da vielleicht Sinn, das Auto zuhause aufzubocken und die Heizung provisorisch anzuschließen und nochmal mit VCDS genau und in Ruhe zu schauen? Scheinbar gibt es da ja einiges zu erfahren ... wie der Thread mit den Bildern zeigt, aus dem ich hier eine Zusammenfassung zeige.
Dann sagte noch jemand, den Zünder gäbe es von Bosch bei Ebay. Bloss wie heißt er? Bitte melden, falls Ihr was dazu wißt.
Das ist schon echt vertrackt mit dem Ding, das soll doch einfach nur warm machen!
Und noch dazu: Was haltet Ihr von den Standheizungen für € 125,- bei Ebay? Passen wahrscheinlich nicht zum CAN-Bus im Auto, da sie ja ein eigenes, recht nettes Bedienteil haben. Die passen in die Webasto-Gehäusehälften und sind angeblich Anschlußkompatibel.
3KW 12V Air diesel Heizung Luftheizung Heizgerät Standheizung Ölheizgerät LCD | eBay
Da kostet die ganze Heizung soviel wie ein Ersatzteil von Webasto. Kommt aber aus "teschischem Fernost". Und es wird nichts zur Dauerhaltbarkeit des Wärmetauschers gesagt. Wegen CO-Gefahr bei Lochfraß darin wüßte ich das gern ganz genau, daher wäre mir lieber, wenn mein Schätzchen gerettet würde.
Wer mehr weiß, bitte melden! Vielen Dank im voraus!
Das Werkstatthandbuch zur Webasto AirTop 3500/5000 habe ich. Hier kann ich folgendes zitieren, Formatierung ist von mir:
Auf Seite 601 steht:
6.3 ACHTUNG: Bei Funktionsprüfungen ist grundsätzlich die Verbindung zwischen dem Steuergerät und dem zu prüfenden Bauteil zu trennen.
6.3.1 Widerstandsprüfung des Glühstifts/ Flammwächters: Bei elektrischer Prüfung mit einem Digital-Multimeter soll der Glühstift/Flammwächter folgende Werte aufweisen:
Glühstift/Flammw.: 12 Volt (rot) Widerstand bei 25 °C: 0.3 ... 0.6 Ohm
Glühstift/Flammw.: 24 Volt (grün) Widerstand bei 25 °C: 1.18 ... 1.32 Ohm
Prüfstrom: < 5 mA
6.3.1 Widerstandsprüfung des Glühstifts/ Flammwächters: Bei elektrischer Prüfung mit einem Digital-Multimeter soll der Glühstift/Flammwächter folgende Werte aufweisen:
Glühstift/Flammw.: 12 Volt (rot) Widerstand bei 25 °C: 0.3 ... 0.6 Ohm
Glühstift/Flammw.: 24 Volt (grün) Widerstand bei 25 °C: 1.18 ... 1.32 Ohm
Prüfstrom: < 5 mA
Mehr Funktionsprüfungen einzelner Bauteile sieht das Handbuch nicht vor.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, taktet das Heizgerät den Glühstift und in den Taktpausen mißt es den Widerstand um die Temperatur zu bestimmen. Wenn dann ein bestimmter Verlauf entsteht, d.h. der Widerstandswert im heißen Zustand sich einstellt, ohne daß elektrisch geheizt wird, schließt die Steuerung daraus, daß die Flamme brenne.
Ein Kaltleiter also ... das hätte man ja leicht prüfen können, auch in der besagten Werkstatt. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Was sind denn die üblichen Verdächtigen bei dem Ding? IMHO doch, wenn der Lüfter dreht nur Pumpe und die Glühstift/Flammwächter-Kombi. Oder geht häufig noch was anderes kaputt? Wenn es die Steuerplatine wäre ... nicht gut ...
Und nochmal - vielen Dank im voraus für alle Antworten!
LG, mat