Luftstandheizung - Fehlersuche, Bilder, VCDS, Werkstatthandbuch

allrad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe Ärger mit der LSH. Eines schönen Tages hörte sie auf zu funktionieren - sie lüftet vor, tut so als ob sie Kraftstoff fördert (Punpe tickert), läuft ohne Wärme und lüftet nach und geht aus. Keine Fehlermeldung im Display.

Leider habe ich sie im VCDS auch nach Reset nach Anweisungen aus dem Forum:

"Reset der grossen Luftzusatzheizung geht über ziehen der beiden großen Sicherungen die zur Fahrertür hin hochkant vorn unter dem Fahrersitz sind und zeitgleich abtrennen der Hauptbatterie. Wenn eine von beiden dran bleibt, resettet die Luftzusatzheizung nicht!"​

nicht gefunden. Gesucht habe ich sie unter 7D und 0B, aber sie war wohl im VCDS falsch gelabelt. Ich weiß nicht einmal, ob der der Scan unten die LSH betrifft.
Zur Sicherheit füge ich ein Bild des Typenschildes bei.

Zu den Sicherungen unterm Fahrersitz. Die benannten Sicherungen mit je 40A sind bei mir für die beiden Schiebetürenmotoren, nach Ziehen funktionierten diese nämlich nicht mehr. Die 80A hat es aber auch nicht gebracht.

-----

Kilometerstand: 246782

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0207
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 28586436982CFE0FF1-515A
2 Fehlercodes gefunden:

00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal

--------------------------------------------------------------------------------​

Wie dem auch sei, die Werkstatt fand den Fehler dann auch mit VCDS: Keine Flammenbildung. Leider sagt VCDS nicht, warum. Also sollte ich die Heizung ausbauen ... das ist nun geschehen und ist ziemlich mühsam, ich habe ~40 Minuten gefummelt ... dann lag sie auf dem Tisch. In der Werkstatt wußte niemand, was genau kaputt ist und einen Prüfstand gab es auch nicht. Au weia. Ein kurzer "Test" mit ganz kurz an die Batterie halten der Kabel des Zünders (ja, Strom fliesst) ergab angeblich, daß der Zünder wohl ok ist. Nach ca. 15 Jahren könnte man ja auch einfach, wenn man das Ding in der Hand hat den Zünder prophylaktisch tauschen, dazu muß man aber wissen, daß nicht noch mehr kaputt ist.

Nun dachte ich, da es eilt rufe ich nochmal einen richtigen Webasto Fachbetrieb mit Prüfstand an: Da sagen die, unser Prüfstand kann das nicht bei VW, sie reagiert nur auf das Auto, muß wieder eingebaut werden. Aaaaaargh!

Außerdem sagten sie was von alle 10 Jahre Brennkammer tauschen. Zerlegen. Dichtsatz. Alles was sie sagten deutete auf "sehr teuer" hin. Bis auf die Dosierpumpe und selbst wenn sie tickert, könne die Membran kaputt sein.

Nun ist ja die Heizung draußen ... kann ich jetzt die Dosierpumpe mit VCDS testen, auch wenn die Heizung draußen ist? Oder muß sie mindestens elektrisch "da sein", damit das geht?

Bis zum Extremfall, daß die Heizung einfach nur verriegelt hat, weil meine Tankanzeige unter 15-25l Restinhalt spinnt. Kann das sein?

Macht es da vielleicht Sinn, das Auto zuhause aufzubocken und die Heizung provisorisch anzuschließen und nochmal mit VCDS genau und in Ruhe zu schauen? Scheinbar gibt es da ja einiges zu erfahren ... wie der Thread mit den Bildern zeigt, aus dem ich hier eine Zusammenfassung zeige.

Dann sagte noch jemand, den Zünder gäbe es von Bosch bei Ebay. Bloss wie heißt er? Bitte melden, falls Ihr was dazu wißt.

Das ist schon echt vertrackt mit dem Ding, das soll doch einfach nur warm machen!

Und noch dazu: Was haltet Ihr von den Standheizungen für € 125,- bei Ebay? Passen wahrscheinlich nicht zum CAN-Bus im Auto, da sie ja ein eigenes, recht nettes Bedienteil haben. Die passen in die Webasto-Gehäusehälften und sind angeblich Anschlußkompatibel.

3KW 12V Air diesel Heizung Luftheizung Heizgerät Standheizung Ölheizgerät LCD | eBay

Da kostet die ganze Heizung soviel wie ein Ersatzteil von Webasto. Kommt aber aus "teschischem Fernost". Und es wird nichts zur Dauerhaltbarkeit des Wärmetauschers gesagt. Wegen CO-Gefahr bei Lochfraß darin wüßte ich das gern ganz genau, daher wäre mir lieber, wenn mein Schätzchen gerettet würde.

Wer mehr weiß, bitte melden! Vielen Dank im voraus!

Das Werkstatthandbuch zur Webasto AirTop 3500/5000 habe ich. Hier kann ich folgendes zitieren, Formatierung ist von mir:
Auf Seite 601 steht:

6.3 ACHTUNG: Bei Funktionsprüfungen ist grundsätzlich die Verbindung zwischen dem Steuergerät und dem zu prüfenden Bauteil zu trennen.

6.3.1 Widerstandsprüfung des Glühstifts/ Flammwächters: Bei elektrischer Prüfung mit einem Digital-Multimeter soll der Glühstift/Flammwächter folgende Werte aufweisen:
Glühstift/Flammw.: 12 Volt (rot) Widerstand bei 25 °C: 0.3 ... 0.6 Ohm
Glühstift/Flammw.: 24 Volt (grün) Widerstand bei 25 °C: 1.18 ... 1.32 Ohm
Prüfstrom: < 5 mA​

Mehr Funktionsprüfungen einzelner Bauteile sieht das Handbuch nicht vor.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, taktet das Heizgerät den Glühstift und in den Taktpausen mißt es den Widerstand um die Temperatur zu bestimmen. Wenn dann ein bestimmter Verlauf entsteht, d.h. der Widerstandswert im heißen Zustand sich einstellt, ohne daß elektrisch geheizt wird, schließt die Steuerung daraus, daß die Flamme brenne.

Ein Kaltleiter also ... das hätte man ja leicht prüfen können, auch in der besagten Werkstatt. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Was sind denn die üblichen Verdächtigen bei dem Ding? IMHO doch, wenn der Lüfter dreht nur Pumpe und die Glühstift/Flammwächter-Kombi. Oder geht häufig noch was anderes kaputt? Wenn es die Steuerplatine wäre ... nicht gut ...

Und nochmal - vielen Dank im voraus für alle Antworten!

LG, mat



vcds_Standheizung.jpg




VW_T5_Multivan_2004_Standheizung_Webasto_01.jpg VW_T5_Multivan_2004_Standheizung_Webasto_02.jpg VW_T5_Multivan_2004_Standheizung_Webasto_03_typenschild.jpg
 
Hallo mat,
deine VCDS-Screenshots und der Fehlerspeicherauszug betreffen das STG 18, also den Zuheizer. Andere Baustelle!

Die Luftstandheizung des T5 (also die, die du ja jetzt auf dem OP hast) ist nicht mit der Tankanzeige gekoppelt. Der Tankentnehmer für die Dosierpumpe sitzt höher als für die WWZH, wenn da nix mehr kommt geht sie einfach aus. Wird aber bei 10Liter Tankinhalt auch nicht das Problem sein.

Hattest du die Luftstandheizung mal bei laufendem Motor getestet? Wenn sie dann anspringt und durchläuft hast du ein Problem mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Wenn sie dann aber auch nicht läuft ist der erste (und fast einzige) Verdächtige der Glühstift. Wie du den tauschst steht in dem webasto-Handbuch, das dir ja vorliegt. Den Glühstift gibt es bei VW als Ersatzteil, die ET-Nr. lautet 7H0 963 319 und kostet aktuell 95,44€ incl. Merkelsteuer. Du kannst den Glühstift aber auch von webasto direkt beziehen (fast gleich teuer) oder aber vom Chinesen für runde 30€. Wegen des Einbauaufwands würde ich VW oder webasto verbauen.

Mit dieser Firma habe ich bzgl. Ersatzteilen gute Erfahrungen gemacht: Webasto Archive - Kfz-Teile Braun - Standheizungen & mehr!
Einfach anrufen, die können mehr als auf der Website auftaucht!

Deine Airtop von 2004 muss (!) im VCDS über das STG 7D aufrufbar sein; wenn nicht, stimmt mit deinem VCDS was nicht...

Die Brennkammer der Airtop 3500 ST muss nicht mehr nach 10 Jahren getauscht werden, das ist Käse!

Eine Chinesenheizung würde ich mir anstelle der Airtop nicht einbauen; solltest du das vorhaben nehme ich deine Airtop dir mit Kusshand ab!

Berichte bitte über den Reparaturfortschritt! Sollte es auch mit der neuen Glühkerze nicht funktionieren kann ich dir gerne testweise ein STG schicken, aber an denen liegt es sehr sehr selten und dann tut die Heizung eigentlich auch gar keinen mucks mehr. Bei dir will sie ja immerhin anspringen.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen, vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! Weit mehr, als ich zu hoffen gewagt habe!

... deine VCDS-Screenshots und der Fehlerspeicherauszug betreffen das STG 18, also den Zuheizer.

Ok, verstanden.

Hattest du die Luftstandheizung mal bei laufendem Motor getestet? Wenn sie dann anspringt und durchläuft hast du ein Problem mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Mit laufendem Motor ging sie auch nicht an. Habe aber die Zweitbatterie getauscht, weil sie doch recht alt war und als die Heizung zuletzt lief (im letzten Winter bei großer Kälte im Ausland) sie nicht mehr eine Nacht durch schaffte. War halt die erste von 2004. Wenn die jetzige nochmal solange hält wäre ich froh. 2013 schaffte sie noch mehrere Nächte.

Wenn sie dann aber auch nicht läuft ist der erste (und fast einzige) Verdächtige der Glühstift.

Ich werde ihn durchmessen! Kann er auch bei korrektem Kalt-Widerstandswert defekt sein?

Und kann ich die Dosierpumpe auch ohne Heizung ansteuern um zu testen, oder muß ich die Heizung anhängen, starten und dann bei abgezogener Leitung sehen ob Kraftstoff kommt?

Deine Airtop von 2004 muss (!) im VCDS über das STG 7D aufrufbar sein; wenn nicht, stimmt mit deinem VCDS was nicht...

Ok, ist die offizielle HEX-CAN von PCI und immer aktualisiert. Vielleicht habe ich auch bei der Bedienung gepatzt. Ich hatte ein richtig durchgebranntes Haldex-Steuergerät, das hatte solange es drin war den ganzen CAN "verrücktgemacht" und zuletzt eine Sicherung geschossen. Seit es getauscht wurde, sind die Fehlermeldungen wieder plausibler. Ob das vielleicht die Kommunikation mit der Standheizung immer noch (quasi im Nachgang) behindern kann?

Die Brennkammer der Airtop 3500 ST muss nicht mehr nach 10 Jahren getauscht werden, das ist Käse!

Das behaupten die meisten "Fachleute", auf jeden Fall der offizielle Service. "Wir könnnen sie nicht prüfen, muß neu wegen Garantie, denken sie an CO...". Ich denke, sie verdienen gut am Austausch der Brennkammer. Eine Sichtprüfung sollte genügen. Man warnte mich, die Heizung weiter aufzumachen, weil sie angeblich schwer abzudichten sei. Mmmh.

Eine Chinesenheizung würde ich mir anstelle der Airtop nicht einbauen ...

Ich auch nicht, denn da weiß ich nichts über die Brennkammer. Vielleicht brennt sogar die ganze Kiste ab? Bei deutschen Produkten ist immer ein gewisser Sicherheitsfaktor gegeben, da traue ich eher der alten Heizung, wie Du ja auch!

Und nochmal vielen Dank! Selbstverständlich berichte ich weiter!

Viele Grüße aus dem Norden,
mat
 
deine VCDS-Screenshots und der Fehlerspeicherauszug betreffen das STG 18, also den Zuheizer. Andere Baustelle!

Deine Airtop von 2004 muss (!) im VCDS über das STG 7D aufrufbar sein; wenn nicht, stimmt mit deinem VCDS was nicht...

Berichte bitte über den Reparaturfortschritt! Sollte es auch mit der neuen Glühkerze nicht funktionieren ...

Hallo Jochen,

habe auf Deine Empfehlung hin mit Fa. Braun gesprochen - ja, die wissen, was sie tun.

Ich hab mangels Zeit und Mut zur Zerlegung erstmal die LSH wieder eingebaut, um mittels Diagnose drauf zuzugreifen. Nach Tausch des Haldex-Steuergerätes hat es nun aber geklappt, die Luftheizung unter 7D "Komfort Zuheizer" zu erreichen. Warum auch immer sie nicht 0B "Komfort Luftzusatzheizung" heißt ...

Fehlerspeicher sagt nach Startversuch: 01406 - keine Flammenbildung

Bei Stellglieddiagnose: Kraftstoffpumpe fördert (bei abgezogenem Schlauch getestet, kommt was), Gebläse läuft auch.

Ich habe auch bei ausgebauter Heizung getestet, ob der Glühstift vom Widerstand her ok ist (laut Handbuch) und ob er Strom zieht (kurz). Außerdem ist auch der Weg für den Kraftstoff in die Heizung frei (Schlauch drauf, pusten).

Starten der Heizung - Gebläse der Heizung bläst die Brennkammer einige Sekunden aus, tut dann so als ob sie laufen würde (Pumpe tickert, meine leises Bullern zu hören, aber kein Abgas) und nach einigen zehn Sekunden bläst sie die Brennkammer frei.

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\7H0-819-002.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 819 002 H
Bauteil und/oder Version: Luftstandheizung, D 0424
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B529B3A89DAD51723-4B32

1 Fehler gefunden:
01406 - keine Flammenbildung
000 - -

Leider habe ich mich nicht getraut, ohne Diagnose einfach die auf dem Tisch liegende Heizung zu zerlegen, um den inneren Aufbau zu erkunden und ggfs. auf Verdacht den Zünder zu tauschen, da ich nicht wußte, was das vielleicht für einen Ratteschwanz nach sich zieht. Nun aber läuft sie nicht, was auch Mist ist. Und die Diagnose "keine Flammenbildung" hilft ja auch nicht wirklich weiter ... woran liegt es? Also Meßwerte loggen.

Zeitlicher Ablauf:

Beim Loggen der Meßwerte fiel mir auf, daß der Widerstand des Flammenwächters (G64) von 0,73 Ohm nach etwa 40s auf einen Tiefstwert von 0,38 sinkt, dann wieder bei ca. 130s auf 0,72 Ohm steigt, dann wieder bei 175s auf 0,41 Ohm sinkt, dann geht der Status von "Start" auf "Störung" und die Kiste geht aus. Bei den Zeiten ist zu beachten, daß ich mit dem Loggen erst einige Sekunden nach dem drücken auf den Startknopf begonnen habe. Es sind wahrscheinlich zwei Startversuche.

Es wäre natürlich interessant, was eine heile LSH beim Start und Brennbeginn loggen würde, d.h. wohin sich der Widerstand bei echter Flammbildung entwickeln würde?

Egal wie, ich weiß jetzt wieder nicht weiter. Nochmal ausbauen und zerlegen?

Geht ja auch nicht gerade schnell, der Aus- und Einbau.

Was für ein Heckmeck ... aber wenn die Heizung wieder läuft dann ist ja die Freude groß. Wußte nur nicht, daß auch eine simple Kfz-Ölheizung soviel Ärger machen kann.

Vielen Dank für alle Hilfe! Freue mich auf Hinweise, besonders von Leuten, die es schon gemacht haben.

LG, Mat
 
Hallo,

Um aus zu schliessen, dass die Dosierpumpe kein Sprit foerdert, kann man einen transparenten Schlauch oder Filter dazwischen setzen.

Gruss RED
 
Um auszuschliessen, dass die Dosierpumpe kein Sprit foerdert, kann man einen transparenten Schlauch oder Filter dazwischen setzen.

Danke!

Habe sie durch antakten bei abgenommenem Schlauch getestet. Aber die Idee mit einem Stück klaren Schlauches ist gut, so weiß man auch, ob der Sprit nur bis vor die Heizung kommt, oder auch hinein.

Also - Sprit kommt.

Gruss, mat
 
Hallo mat,
keine Flammenbildung bedeutet im Regelfall, dass die Glühkerze nicht mehr (richtig) funktioniert. Das ist aus meiner Erfahrung auch das gängigste Verschleissteil an der Airtop und da würde ich jetzt an deiner Stelle auch gar nicht mehr lange mit anderen Fehlerursachen rummachen. Den expliziten Fehlereintrag "Glühkerze defekt" kenne ich an der Airtop nicht.

Du brauchst die Glühkerze und den zugehörigen Dichtsatz. Das ist in deinem Handbuch beschrieben und das ist jetzt keine "schwierige" Reparatur für jemanden, der das Heizgerät bereits unter dem Auto hervorgeholt hat ;). Aber hinterher ist man immer schlauer...

Nur Mut, das schaffst du!

Viele Grüße
Jochen
 
Was ist denn jetzt bei der Sache rausgekommen???? Meine LSH spinnt seit heute exakt genauso wie beim Themeneröffner. Die Batterie unterm Fahrersitz schließe ich mal aus. War oder ist es die Glühkerze???
 
Was ist denn jetzt bei der Sache rausgekommen???? Meine LSH spinnt seit heute exakt genauso wie beim Themeneröffner. Die Batterie unterm Fahrersitz schließe ich mal aus. War oder ist es die Glühkerze???

Ich habe in der Zwischenzeit den Brenner und die Glühkerze getauscht. Der Brenner sieht nicht gut aus, wie Du auf den Fotos siehst ... bei Interesse sende mir mal eine PN, dann kannst Du Dir das "Erklärbärvideo" ansehen, wie es bei mir beim Zusammenbau aussah.


Da bei mir ein Motorschaden, Getriebeschaden und jetzt auch noch ein Krümmerschaden dazukamen, habe ich bis heute die Heizung nicht testen können. Aber ich denke, sie wird es wieder tun. Wenn nicht dann ...
😢

Habe vorhin mal den Zünder ausprobiert - scheinbar schließt die Ölkohle den Zünder kurz, er zieht jedenfalls richtig Strom, so daß die Kabel heiß wurden und glühte nicht.

Kann sein, daß nach einer Reinigung beider Teile alles wieder laufen würde. Ich wollte aber sicher gehen und habe daher beides (Brenner und Glühstift) erneuert.

Sobald der Bus wieder läuft, werde ich berichten.

LG, Mat
 
Ich habe in der Zwischenzeit den Brenner und die Glühkerze getauscht. Der Brenner sieht nicht gut aus, wie Du auf den Fotos siehst ... bei Interesse sende mir mal eine PN, dann kannst Du Dir das "Erklärbärvideo" ansehen, wie es bei mir beim Zusammenbau aussah.


Da bei mir ein Motorschaden, Getriebeschaden und jetzt auch noch ein Krümmerschaden dazukamen, habe ich bis heute die Heizung nicht testen können. Aber ich denke, sie wird es wieder tun. Wenn nicht dann ...
😢

Habe vorhin mal den Zünder ausprobiert - scheinbar schließt die Ölkohle den Zünder kurz, er zieht jedenfalls richtig Strom, so daß die Kabel heiß wurden und glühte nicht.

Kann sein, daß nach einer Reinigung beider Teile alles wieder laufen würde. Ich wollte aber sicher gehen und habe daher beides (Brenner und Glühstift) erneuert.

Sobald der Bus wieder läuft, werde ich berichten.

LG, Mat
Danke Mat, also kann man davon ausgehen, daß es schon die Glühkerze ist. Was anderes kann ich mir ehrlich gesgt auch gar nicht vorstellen. Bisher lief die LSH einwandfrei. Das Aus kam jetzt überraschend.
 
Zurück
Oben