TomOnTour

Jung-Mitglied
Ort
Traunstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH022142
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Luftstandheizung einzubauen, es soll eine Planar 2D oder eine Webasto werden.
Ich habe von vielen gelesen, die die Standheizung unter den Beifahrersitz gebaut haben aber ich habe eine Zweier Beifahrer Bank (oder wie man das bei T5 Pros auch immer nennen mag).
Gibt es hier jemanden, der in die Zweierbank eine LSH montiert hat?
Ich habe trotz Suche nix gefunden.
Platz wäre ordentlich unter dem Sitz aber leider ist das ein geschlossenes Stahlblech Konstrukt mit nicht vernachlässigbarer Sicherheitsrelevanz darum habe ich starke Skrupel einfach ein 40er Loch da rein zu schneiden.

Bin natürlich für alternative Einbauorte offen.

Unterflur reizt mich nicht so wirklich, zum einen da ich dann wieder Abgase wie bei meinem aufgerüsteten Zuheizer im Innenraum abbekomme und zum anderen weil ich dann größere Löcher in die Karre bohren muss.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Tom
 
Du bist aber ängstlich wegen eines kleinen Loches:D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 523
Ich denke auch das die Löcher kein Problem sein werden.
Die Frage ist ob man sich das Lautstärke technisch antun möchte? Ich hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt die Heizung innen zu verbauen, mich dann aber dagegen entschieden, nachdem ich diese einmal im Garten auf einem Tisch hab laufen lassen.

Gegen die abgasgerüche lässt sich ja auch was unternehmen, so habe ich zum Beispiel 2 Löcher in die karosserie gebohrt, auf der einen Seite wird Luft angesaugt, auf der anderen Seite in den Innenraum gepustet. Funktioniert wunderbar, ohne Gerüche. Die Heizung ist Unterflur verbaut, und damit deutlich leiser.

Grüße
 
@Tope66 vielen Dank für dein Foto, zu welchem Zweck hast du denn so große Ausschnitte da rein gemacht?

@fitschi144 das mit dem Lärm ist schon ein Argument, vor allem in kalten Nächten. Die Idee mit Unterflur und trotzdem Umluft klingt gut. Hab nur Sorge dass ich eine riesen Baustelle starte wenn ich das Ding Unterflur einbau, das wird sicher ein Bastelspaß.
Oder gibts da fertige Halterungen so dass ich nix basteln und bohren muss damit die LSH unten fixiert werden kann?
Quasi einfach den original Webasto LSH-Halter an das Blech vom WWZH dran spaxen?

Gruß

Tom
 
Hallo Tom!

Da gibt es Halterungen für. Die ganze Konstruktion sieht so aus: am Unterboden des T5 müssen 3 Blindnietmuttern in bereits vorhandene Löcher gesetzt werden. In diese gewinde schraubt man dann den Halter für die lsh. Diese wiederum ist mit 4 Schrauben an dem Halter geschraubt, die Bolzen und Bohrungen sind natürlich auch schon vorhanden.

Das ganze wird dann noch vom unterbodenschutz abgedeckt, so das die Standheizung nicht direkt im Wind hängt.

Ich hab mir den Halter übrigens selbst angefertigt, da er mir mit einem Preis von c.a. 50€- 80€ zu teuer war, das würde ich aber nur empfehlen wenn man das Werkzeug und das Material dafür auch hat.

Grüße
 
Alles klar, vielen Dank für die Info.
Ich hab Möglichkeiten zur Blechbearbeitung, also falls du eine Vorlage hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Fragt sich außerdem ob die Planar mit dem Blech auch kompatibel ist.

Ich denke es wird entweder eine neue Planar oder eine gebrauchte Webasto.

Jetzt schlaf ich erstmal ne Nacht über das Thema "große Löcher in die Karrosserie bohren" ;-)

Gruß

Tom
 
Also ich habe eine 2000ST unter dem Beifahrersitz.
Die Lautstärke ist überhaupt kein Thema. Bei einer 2er-Bank hast Du aber wohl einen anderen Resonanzkörper, das kann einen Unterschied machen.
Die zu erwärmende Luft wird vom Innenraum her angesaugt. Frischluft ist lediglich für die Verbrennung nötig.

Und: Der Standardeinbauplatz ab Werk ist Unterflur; auch für de Planar gibt es eine Halterung; da gibt es sogar einen Bericht im Forum.
Und: Egal wo Du einbaust, es sind immer mindestens 2 Löcher: Entweder muss die Innenraumluft bewegt werden oder Verbrennungsluft (Frisch und Abgas). Bei Montage im Fahrzeug muss wohl auch noch die Spritleitung durch.
Ich hab' mir die Heizung im Innenraum einbauen lassen, weil ich sie beim Furten vor Wasser schützen wollte. Heute würde ich wohl im Standard bleiben.

Und wenn etwas nach ABgas riecht, dann ist es meist Abgas. Das hat im Fahrzeug gar nix verloren und ist brandgefährlich. Wieso Dein Zuheizer stinkt würde ich mal checken.

Servus

Nic
 
Habe da auch eine unter der Doppelsitzbank ... geräuschmässig total unauffällig bei normalen Betrieb , bin also total zufrieden damit .
 
Vielen Dank für Eure Beitrage!
Wenn ich innen verbaue, warum muss ich dann für die Verbrennung einen Frischluftschlauch von außen rein legen? Im Auto drinnen kann doch Frischluft für die Verbrennung angesaugt werden?!
Abgas nach draußen ist klar...
 
Alles klar, vielen Dank für die Info.
Ich hab Möglichkeiten zur Blechbearbeitung, also falls du eine Vorlage hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Fragt sich außerdem ob die Planar mit dem Blech auch kompatibel ist.

Ich denke es wird entweder eine neue Planar oder eine gebrauchte Webasto.

Jetzt schlaf ich erstmal ne Nacht über das Thema "große Löcher in die Karrosserie bohren" ;-)

Gruß

Tom

Ich hab leider keine Zeichnung. Die Bohrungen bekommst du aber beim Hersteller raus, die haben dafür technische Zeichnungen - ich möchte sogar sagen das die Bohrungen für die Planar und die von Webasto identisch sind. Die Biegungen hab ich direkt "am Objekt" gemacht.

Vielen Dank für Eure Beitrage!
Wenn ich innen verbaue, warum muss ich dann für die Verbrennung einen Frischluftschlauch von außen rein legen? Im Auto drinnen kann doch Frischluft für die Verbrennung angesaugt werden?!
Abgas nach draußen ist klar...

Frischluft zum verbrennen aus dem Innenraum ist, denke ich, keine gute Idee. So eine Standheizung saugt die Luft ja nicht über ein Ventil ein, sprich der Frischluft Schlauch geht direkt in die Brennkammer, was im Umkehrschluss auch heißt das hier auch Abgase austreten können imho.

Grüße
 
Ich schlage vor, das machst Du so, wie Du es für gut hältst.
Bei Hausfeuerungsanlagen muss immer für genügend Frischluftzufuhr gesorgt werden. Die nehmen nämlich den Sauerstoff aus der Raumluft.
Es tut auch nicht weh (zumindest DIr nicht), wenn Du frühmorgens nicht mehr aufwachst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant ist (weder die Ansaugung noch Dein mögliches Nichtmehraufwachen).
 
Ich habe ebenfalls überlegt, eine Planar 2D in die Doppelsitzbank zu bauen, habe mich dann aber für eine Unterflur-Montage entschieden, da ich den Stauraum unter der Sitzbank zum einen sehr praktisch finde und mir zum anderen die Option auf eine Drehkonsole offen halten wollte.

Ich habe mich dann für die Unterflur-Montage entschieden und mir dieses Kit gekauft:
EINBAUSATZ VW T5/T6: Planar 2D DELUXE Luftstandheizung 2kW 12V, Unter

Nach dem Kauf kriegt man eine Teileliste um die Luftführung über die B-Säule mit Original-VW-Teilen realisieren zu können.
Die VW-Teilen haben 85€ gekostet.

Hier sieht man wie das aussehen kann:
Einbauhinweise Planar Standheizung – Bus4fun

Eingebaut wird alles in den nächsten Wochen :)

Vielleicht hilft`s Dir ja als Denkanstoß falls Du es Dir anders überlegen solltest, wenn nicht, dann meinen Beitrag einfach ignorieren ;)

Edit: Bei der Lösung sollten dann auch keine Abgase in den Innenraum kommen :)
 
@phantazmagorea das klingt interessant, vielen Dank für die Info.
Das mit der Drehkonsole hab ich auch noch im Kopf...

Gruß

Tom
 
Ich habe trotz Suche nix gefunden.
Das würde ich jetzt mal nur bedingt unterschreiben, da die SuFu nicht gerade die beste ist.
Wenn du aber mal den Umweg über Google gehst und dort die Suche mit "Tx-Board LSH Sitzbank ..." machst, wirst du ganz sicher fündig.
t5 lsh doppelsitzbank site:tx-board.de - Google-Suche

Aber ich habe auch mal direkt im Board geschaut, wo mir diese Tröds schon mal aufgefallen sind und ich ggf auch mal was geschrieben habe.
Hier war einer der letzten, der seine LSH hinter den Fahrersitz (FS) bauen wollte, dann aber doch unterflur gegangen ist.
LSH hinter dem Fahrersitz
Und hier mal ein paar Beiträge in denen die LSH in die Kiste gebaut wurden.
Einbau LSH Planar 2D unterm Beifahrersitz
LSH im Innenraum
Trapo Ausbau

Manchmal muß man vlt doch etwas seinen Kopf anstregen und bekommt mehr Antworten als gedacht. ;)
Viel Spaß beim "worschteln" :p
 
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Luftstandheizung einzubauen, es soll eine Planar 2D oder eine Webasto werden.
Ich habe von vielen gelesen, die die Standheizung unter den Beifahrersitz gebaut haben aber ich habe eine Zweier Beifahrer Bank (oder wie man das bei T5 Pros auch immer nennen mag).
Gibt es hier jemanden, der in die Zweierbank eine LSH montiert hat?
Ich habe trotz Suche nix gefunden.
Platz wäre ordentlich unter dem Sitz aber leider ist das ein geschlossenes Stahlblech Konstrukt mit nicht vernachlässigbarer Sicherheitsrelevanz darum habe ich starke Skrupel einfach ein 40er Loch da rein zu schneiden.

Bin natürlich für alternative Einbauorte offen.

Unterflur reizt mich nicht so wirklich, zum einen da ich dann wieder Abgase wie bei meinem aufgerüsteten Zuheizer im Innenraum abbekomme und zum anderen weil ich dann größere Löcher in die Karre bohren muss.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Tom
 
Nach dem Kauf kriegt man eine Teileliste um die Luftführung über die B-Säule mit Original-VW-Teilen realisieren zu können.
Die VW-Teilen haben 85€ gekostet.

Hat jemand die Teileliste für den T5.2 Trapp einmal für mich? Oder einen Tipp wo ich diese finde?
 
Ah super - Danke!
Weiß jemand auch noch wo es diese Muffe einzeln zu kaufen gibt?
t5_einbau_26.jpg
 
Muffen gibt's auch im Baumarkt :D

Bei speziellen Teilen wären natürlich Teile-Nr und/oder genaue Bezeichnung und Verwendungszweck sinnvoll.
Denn in der Liste von @simsone2 ist diese Muffe nicht gelistet.
Könnte auch für dein Moped in der Garage sein. :eek::p

Also bitte etwas mehr Initiative :D
 
Sorry, ich dachte unter den Planar Insidern wäre die bekannt :D
Die Muffe ist dafür da den Ausgang der Planar (60mm) mit dem Eingang des VW Luftkanals (90mm) zu verbinden.
Gibt es wohl im Set bei Tigerexped, aber nicht einzeln.
Ich habe zwar etwas ähnliches im Internet (Aquariumbereich) gefunden, aber nur mit einer geringen Temperaturbeständigkeit von 60°, höher wäre mir lieber.
 
Zurück
Oben