Luftstandheizung lässt sich nicht einschalten - springt nicht an

Michael307

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Luftstandheizung.:help:

Immer wenn ich versuche die Standheizung einzustellen springt sie nach ca. 5 sec aus dem Menü und zeigt nur noch die Uhrzeit an.

Die Timer lassen sich programmieren und aktivieren, allerdings geht zum programmierten Zeitpunkt nur das Display kurz an und sonst
passiert nix. :confused:

Ich hoffe irgend jemand kann mir einen Tipp geben.
 
Hallo,

aufgrund technischer Inkompetenz und des Vorhandenseins einer mängelfrei funktionierenden LSH kann ich dir da direkt nicht weiterhelfen, rate dir aber, aufgrund deines sich noch in der Garantiezeit befindlichen Vehikels den VWN-Fuzzie mit der Lösung des Problems zu beaufschlagen.

Belaste dich nicht unnötig, lass die zuständigen Instanzen arbeiten.
 
Schau mal unter dem Fahrersitz, ob die dicke 80A Sicherung durchgebrannt ist
 
Hallo,
bestimmt hast Du das bereits bedacht aber einfach der Vollständigkeit halber.

Falls dein Kraftstofftank auf Reserve ist oder die Bateriespannung zu schwach ist lässt sich die Standheizung nicht starten.

Gruß Christian
 
Mir ist auch sofort der Füllstand Deines Tanks indem Koof geschossen.
Bei mir springt nämlich die Standheizung deutlich über der Rederve nicht mehr an. Ich würde fast sagen, dass kurz nach Restfüllmenge 1/3 die Standheizung nach ein paar Sekunden Sich wieder ausschaltet.
 
Hallo,

danke schon Mal für die Unterstützung. Das mit dem Tanken ist jetzt schon Mal ausgeschlossen.

Bei der Übergabe ist die Standheizung kurz gelaufen,wie solls auch anders sein.
Was mich nur wundert ist,das man beim Einstellen von Heizstufe und Dauer nach ca. 5 - 7 sec aus dem Menü fliegt
und wieder beim Datum landet. Ich schätze hier liegt der Fehler irgendwo.


Wenn die Standheizung über den Timer gestartet wird geht erst das Display an und dann hört man einen
leisen Blob (wie wenn man ne Bassbox ausschaltet) aber nix passiert.

Gruß Michael
 
Das dauert auch eine Moment bis da was passiert..... Menütaste kurz gedrückt halten dann geht das Heizmenü es steht AUS da.... dann an den beiden linken Tasten Einstellungen vornehmen Ein dann Set dann Heizen oder lüften SEt dann TAG Uhrzeit und Dauer und diese jeweils mit Set bestätigen ....
 
Moin. Gibt es zu diesem Problem eine neue Erkenntnis? Ich habe bei meinem T6 dasselbe Symptom. An der Tankfüllung liegt es nicht. Batteriespannung kann ich beim Beach leider nicht anzeigen lassen. Da ich direkt vorher aber 300 km gefahren bin, sollte es das doch wohl auch nicht sein.
 
Hallo,

ich war jetzt Mal in der Werkstatt. Also die Standheizung geht - in Prinzip. Ist ja auch schon Mal angesprungen.
Allerdings war die Aussage, dass wohl die Bedieneinheit einen Wackler hat und ausgetauscht werden soll.
Jetzt wart ich auf den Austausch. Vermutlich wirds diese Woche getauscht.

Es bleibt also spannend.

Weil das Auto so neu war mussten sie das ganze auch gleich melden - nennt sich wohl Feldbeobachtung.
 
Hallo,

aktuell ist das Auto in der Werkstatt. Display ist eingebaut aber es gibt immer noch Probleme.

@Supergrobi74 gibts bei dir was neues?

Gruß
Michael
 
Habe meinem Serviceberater ein Video des Problems geschickt und ihn gebeten, bei VWN nach einer Lösung zu fragen. Noch keine Antwort, ich gebe Bescheid, wenn es weitergeht.
 
@Supergrobi74 : kannst du mir das Video mal zukommen lassen?
Gestern wurde das Display getauscht - leider ohne Erfolg. Danach haben sie angefangen die Leitungen auszumessen bisher ohne Ergebnis.
Fortsetzung folgt...
 
Hallo @Supergrobi74

danke für das Video, das ist genau das Verhalten wie ich es auch bei mir sehe.
Display tauschen hat ja schon Mal nix geholfen. Kannst Du dir schon Mal sparen.

Manchmal kann ich ein tiefes Geräusch aus den Lautsprechern hören, wenn das Radio aus ist und das Menü
zurück springt.

Ich vermute langsam, das es direkt an der Standheizung liegt und nicht am Display oder auf dem Weg dorthin.
Vielleicht hat hier jemand ne Idee ob solche Probleme auch in den Fehlerspeichern auftauchen.
Ich werde auf jeden Fall Mal versuchen an die Diagnosen ranzukommen.

Tritt das Problem bei dir eigentlich schon länger auf oder ging die Standheizung vorher korrekt?
Mögliche Ursachen könnten ja Luft in der Kraftstoffzuleitung sein oder ne defekte Glühkerze...


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Nachricht erhalten, dass es ein Update für das Steuergerät geben soll. Das werde ich mir die Tage dann aufspielen lassen & bin gespannt.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Viel Glück.
Nähere Infos zu dem Update hast du vermutlich nicht bekommen oder?
 
Hallo,

hoffentlich letztes Update von meiner Seite in diesem Thread :)
Die Standheizung läuft wieder.
Nachdem das Steuergerät nicht erreichbar war, wurde es heute getauscht und jetzt funktionierts auch mit der Heizung

:danke:für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Gruß
Michael

@Supergrobi74 :wie schauts bei Dir aus?
 
Moin Michael,
es ist bei dir jetzt schon fast drei Jahre her, wo du das Problem mit deiner LSH hattest.
Offensichtlich habe ich an meinem T5.2 genau das gleiche Problem!
Kannst du mir vielleicht mitteilen, was das genau für ein Steuergerät war, das da ausgetauscht wurde?
Und hat sich vielleicht bei dir @Supergrobi74 nochmal gemeldet und dir mitgeteilt wie er sein Problem mit der LSH gelöst hat?
Vorab vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @T5Soulsurfer,

da die Störungsursachen bei den Standheizungen (egal ob Luft oder Wasser) mannigfaltig sind, würde ich dich bitten, einen Fehlerscan, oder zumindest den betreffenden Fehlercode beizufügen. Wenn das Steuergerät der LSH nicht erreichbar ist, dann ist zuerst die Stromversorgung des selbigen zu prüfen. Jetzt evtl einfach auf einen Defekt des STG abzuleiten/vermuten, kann ggf. nicht zielführend sein, bzw. unter Umständen unnötig Geld verbrennen.

Gruß
 
Könnte mich da jetzt auch mit anhängen, wollte gestern auch mal meinen mit der originalen WWZH und der nachgerüsteten Planar LSH probelaufen lassen.
Ging nichts, Fehlerspeicher auslesen wollen, die meisten Steuergeräte waren nicht mehr erreichbar.
Dann die Zweitbatterie ausgebaut, um zu sehen ob die Sicherungen oder Kabel (teils neu zwecks Umbau) nicht in Ordnung sind. Wenn die Batterie schon mal aussen ist, dachte ich mir hänge ich sie gleich mal ans Ladegerät. Vorher noch kurz die Spannung gemessen, 3,4V :eek:

Die hat es wohl durch die lange Standzeit und ständiges Tür auf Tür zu leergesaugt.

Mal sehen wenn ich die morgen wieder einbaue (hängt jetzt seit 2 Tagen an der Recond und fast fertig) ob sich dann die Fehler löschen lassen und die Steuergeräte wieder erreichbar sind.
 
Zurück
Oben