Luftstandheizung (LSH) schaltet sich von allein aus

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hi,

unsere LSH schaltet sich von allein ab. Der Tank ist voll.

Kann es sein das es mit dem auf- zuschließen des Fahrzeug die sich ausschaltet?

Fahren heute von Bayern heim und habe eben das Auto beladen und vorher schon mal die LSH eingeschaltet. Bei beladen auch öfters zu und aufgeschlossen.

Kann es einen Zusammenhang geben? Eingeschaltet über die Fernbedienung.
 
Bei meinem T5.2 bei Zündung oder? Motor an und danach aus setzt er ein 10 Minuten Countdown und schaltet dann aus.
Oder die Spannung der Zweitbatterie ist sehr sehr gering.
Bei mir lief sie noch bei 11,7V
 
Ich werde beides prüfen und mich zurück melden. Danke euch beiden!
 
Wie versprochen die Rückmeldung.

Eben unterwegs gewesen. 8km fährt. Zündung aus am Dachhimmel auf ein geschaltet und nach 2-3 Sekunden wieder aus. Nach 10 versuchen habe ich es dann gelassen. Die Spannung an der 12V Dose von der 3-er Bank war 12.1V - genügt das?

Eben daheim angekommen und VCDS angeschlossen. Es gab für die Standheizung ein Fehler von vor 3.000km weil der Tank auf Reserve war. Das hat damit ja nichts zu tun. Sonst war kein Fehler abgelegt.

Ich saß ja nach der Rückfahrt noch ein bisschen im Auto zum auslesen und habe es mitten drin einfach nochmal probiert. Und sieht da die Uhr startete bei 120min. Ich habe sie bei 114min. ausgeschaltet.

Ob sie es morgen früh tut - wer weiß....


Kann jemand einen Verdacht aussprechen?
 
Ich habe dazu bei mir noch ein anderes Problem beobachtet.
Wenn die LSH eingeschaltet war und ich sie ausschalte, um möglicherweise andere Werte einzustellen, kann ich sie nicht wieder einschalten. Das Bedienteil springt nach einigen Sekunden immer wieder in die Ausgangsstellung.
Erst nach ganz paar Minuten, vermutlich wenn sie komplett ausgelaufen ist, kann man sie wieder neu einschalten.
 
Ähm, hatte nur den Scan laufen lassen und dann auf die rote Zeile „18 Standheizung Status: Fehler “ geklickt.

Das sich dann folgende geöffnete Fenster ist der Screenshot.

Hilft das weiter?
 
Hallo,

Ich kenne:
LSH geht aus wenn Zündung an (noch 10 Minuten Laufzeit)
LSH geht nicht an bei nur einmal drücken. Manchmal muß man 2x drücken. Weiß auch nicht warum
LSH braucht nach "Ausgegangen sein" noch ein bißchen "Restruhe" (vermultlich abkühlen oder Ventilatorenauslauf) bis sie erneut gestartet werden kann.
Und natürlich die Progarmmierungszeiten.

VG
 
Naja, heute wollte ich sie wieder starten. Auto war bei Ankunft kalt. Während der Fahrt eingeschaltet hat sie funktioniert.
 
Hatte ich auch mal beim 5.2 er. Grund war der Akku unter dem Fahrersitz - Zelle kaputt. Wenndie Zündung aus war und per Bedienpannel im Dach die SH eingeschaltet wurde, ging das Display sofort aus. Mess mal die Spannung des 2. Akkus wenn Du die SH versuchst einzuschalten. Vermutlich wird die sofort unter die 11 V Marke fallen. Wenn der Motor an ist wird sie funktionieren, da Strom vom Generator.

Zudem wird vermutlich auch das Licht im Fahrgastraum deutlich dunkler (war zumindest bei meinem 5.2 er so).
 
Moin zusammen,

wir haben die letzten 2 Nächte die LSH mal auf Heizen gestellt. Ist es Normal die LSH sich ab und an ausschaltet und dann wieder an? Dachte erst Temperatur wurde erreicht, aber es gibt ja keinen Temp Fühler. Ärgerlich ist zudem, das der Dieselgeruch auch immer wieder auftritt, als beim erneuten einschalten. Dachte die läuft easy durch. Hatte Stufe 2 gewählt.

Bei 120 Minuten paar Wochen her, lief sie durch und Geruch nur erste 1 Minute.

Habe nichts zur Funktion Heizen gefunden ...

Soll das so, ist es nicht kalt genug, gibt es doch einen Temp Fühler der bei erreichter Temp ab, ggf anschaltet?
 
Ja, das ist normal. Die LSH geht zunächst in den Minimalbetrieb mit dem bekannten ticken der Dieselpumpe. Wenn die Temperatur weiter steigt geht sie aus (Standby). Ein Temperaturfühler ist im Heizgerät in der Ansaugluft verbaut.
Zum Gestank findest du jede Menge über die Suche. Das Abgas sollte dann mit einem Stahlschlauch weiter aus der Unterbodenverkleidung weggeführt werden und Undichtigkeiten sollte man abdichten.
 
Ja, das ist normal. Die LSH geht zunächst in den Minimalbetrieb mit dem bekannten ticken der Dieselpumpe. Wenn die Temperatur weiter steigt geht sie aus (Standby). Ein Temperaturfühler ist im Heizgerät in der Ansaugluft verbaut.
Zum Gestank findest du jede Menge über die Suche. Das Abgas sollte dann mit einem Stahlschlauch weiter aus der Unterbodenverkleidung weggeführt werden und Undichtigkeiten sollte man abdichten.
Super, Danke für die Hinweise. Bis Dato war der Geruch bei Zeit X nicht störend. Beim Heizen nun doch. Lese ich mir mal durch...

Also Danke und Gruß
Christof
 
Bei meinem T5.2 bei Zündung oder? Motor an und danach aus setzt er ein 10 Minuten Countdown und schaltet dann aus.
Oder die Spannung der Zweitbatterie ist sehr sehr gering.
Bei mir lief sie noch bei 11,7V
Ist beim T6 auch so. Dachte auch zuerst, dass die Zweitbatterie kaputt sei...
 
Frage zur Bedienung der LSH: habe vorher den Bus schön vorgewärmt, Kinder eingepackt und los.
Bevor ich los bin, die LSH aus gemacht.

Lässt man die LSH an, bis sie alleine aus geht? Nach zwei Minuten Fahrt kam mir der Gedanke, das die noch kalte Klimaanlage das schön vorgewärmt Auto ja wieder auskühlt...
 
Bei meiner wasserheizung hatte die umwälzpumpe n Schuss und hat sporadisch abgeschaltet..natürlich ohne Anzeige, man will den Kunden ja nicht verunsichern...
 
@Bulli-Fahrer

Habe mich eben nochmal durch die Bedienungsanleitung der Zusatzheizung gekämpft und meines Verständnisses nach folgendes heraus gelesen:

Mit der Bedieneinheit im Dachhimmel kann die Zusatzheizung auch jeden Tag auf eine bestimmte Uhrzeit programmiert werden ( egal ob WWZH oder LSHZ ). Wenn man in der Timerfunktion keinen Tag eingibt und bestätigt sondern den Punkt ohne Eintrag weiter klickt und nur die Uhrzeit eingibt und betätigt, dann läuft die Zusatzheizung jeden Tag um diese Uhrzeit ( allerdings auch Samstag und Sonntag ) für die eingestellte und gespeicherte Betriebsdauer.

Es können bis zu 3 Timer - Zeiten gespeichert werden.

Wenn man nun also z.B. folgendes programmiert, wird es so jeden Tag wiederholt:


Heizungs - Startzeit: 7.30 Uhr Laufzeit: 30 Minuten Fahrt zur Arbeit ( ohne einen Tag einzugeben ),

Heizungs - Startzeit: 16.30 Uhr Laufzeit: 30 Minuten Fahrt nach Hause ( ohne einen Tag einzugeben ).


So läuft die Zusatzheizung dann jeden Tag an 7 Tagen in der Woche um 7.30 Uhr und um 16.30 Uhr für jeweils 30 Minuten.


So interpretiere ich zumindest den Text dort in der Bedienungsanleitung.
 
Frage zur Bedienung der LSH: habe vorher den Bus schön vorgewärmt, Kinder eingepackt und los.
Bevor ich los bin, die LSH aus gemacht.

Lässt man die LSH an, bis sie alleine aus geht? Nach zwei Minuten Fahrt kam mir der Gedanke, das die noch kalte Klimaanlage das schön vorgewärmt Auto ja wieder auskühlt...
Also ich lasse die LSH an, wenn ich los fahre.
Nach ca. 10 Minuten, wenn sich das Kühlwasser erwärmt hat, ggf. schon ein bisschen vorher, schalte ich die LSH aus.


@Bulli-Fahrer
Es können bis zu 3 Timer - Zeiten gespeichert werden.

Wenn man nun also z.B. folgendes programmiert, wird es so jeden Tag wiederholt:


Heizungs - Startzeit: 7.30 Uhr Laufzeit: 30 Minuten Fahrt zur Arbeit ( ohne einen Tag einzugeben ),

Heizungs - Startzeit: 16.30 Uhr Laufzeit: 30 Minuten Fahrt nach Hause ( ohne einen Tag einzugeben ).


So läuft die Zusatzheizung dann jeden Tag an 7 Tagen in der Woche um 7.30 Uhr und um 16.30 Uhr für jeweils 30 Minuten.


So interpretiere ich zumindest den Text dort in der Bedienungsanleitung.

Wenn das bei deinem T6 so funktioniert, dann kannst du dich freuen.
Bei meinem T5.2 ist es wie folgt:
Man kann 3 Timer programmieren.
Mann kann aber nur einen Timer aktivieren.
Hat der (eine) aktive Timer seine Startzeit erreicht, dann schaltet er die LSH ein und deaktiviert sich.
Also nix mit: Jeden Morgen automatisch um 7:30 heizen :-(

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben