Luftstandheizung programmieren

@Axel: Vielen Dank für deine Bemühungen, aber leider kann ich diese Auskunft aus der Fachabteilung nicht nachvollziehen.
Du hast mein Problem verstanden. Und ich kann bestätigen, was ich dir auch schon geantwortet habe. Wenn du eine Startzeit ohne Wochentag eingibst,
läuft die SH genau dieses eine mal, sobald die Uhrzeit erreicht ist. Soll die SH am nächsten tag wieder laufen, muss der Timmer "neu" aktiviert werden.
Das ist genau der Punkt den ich in der Programmierung nicht nachvollziehen kann.
Lt Betriebshandbuch könnte man interpretieren das die SH jeden Tag zur gleichen Zeit wieder anspringt. Dem ist aber nicht so.

@dieselmartin:
Was genau ist dein Ziel ?

Leute, die helfen wollen, werden von dir deutlich vor den Kopf gestoßen.
Sorry Martin, aber mein Problem habe ich im ersten Satz dieser Unterhaltung artikuliert.
Hallo zusammen,
ich steh gerade voll auf dem Kabel mit der Programmierung der Luftstandheizung. Eigentlich möchte ich ganz einfach von Mo-Fr zu der gleichen Uhrzeit
die SH aktivieren. Die soll dann ihre 30 Min laufen und gut ist... Die Scheiben sind frei, der Bulli ist warm. Alles gut.
Das ist und war mein Anliegen.
Wenn du dann ein Video mit einer Roboterhand postest, hat das mit meiner Frage zur Programmierung der Sh wenig bis gar nichts zu tun.

Und wenn dann ein weiterer User als Antwort hier schreibt:
wo ist denn das Problem wenn man eine FFB hat?
Nochmals sorry, aber so eine Antwort kann ich auch nicht ernst nehmen, es sei den ich hätte gefragt :
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die SH einzuschalten ausser über den Timer und On/Off am Himmel.
Hab ich aber nicht.
Falls du noch eine Antwort auf mein Problem hast, werd ich gerne mit dir darüber kommunizieren.
Danke für dein Verständnis.
 
Hallo @Beardiebulli

Diesen Gitarren-Roboter habe ich als Beispiel angeführt, was alles mit dem Lego Mindstorms möglich ist.
Das Bild habe ich als "Teil des ganzen Satzes" gedacht.

Wenn das hier geht:
Dann kann das Ding auch einen FFB Knopf drücken :)

Ich meine das wirklich ernst.
Eine weitere FFB anlernen und die dann automatisiert drücken (lassen). So hast Du minimal-invasiv volle Freiheit in den Startzeiten.
Natürlich muss der Bus dazu im Empfangsbereich der FFB sein (was nicht immer so ist).

Ich stimme Dir zu, dass die Programmierung nicht mehr ganz so "state-of-the-art" ist.
2004 war es sicher sau-cool, überhaupt einen Timer zu haben.
Ich kann auch verstehen, dass es tierisch ärgerlich ist.

Ich selbst kann Dir leider nicht durch Experimente helfen, da ich die WWZH mit FFB habe.
Die könnte sich wieder anders als die LSH verhalten.

Wenn es also bei dir mit "--" als Wochentag nicht geht, wirst du keine Chance haben.
Es kann auch gerne mal sein, dass andere Dacheinheiten es mit "--" machen. Das ist dann die liebe Software in diesen Teilen, die dann eben unterscheidlich ist.

Dazu kann jeder, der es einstellen kann, und die, die es nicht schaffen, gerne mal ihre Hard- und Software-Stände der Bauteil senden. Eventuell erkennen wir ein Muster.


Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Beardiebulli

das scheint eine lokale Redensart zu sein. Ich kenne das nicht.
Wenn ich drüber nachdenke, klingt es für mich wie "Leck mich...."

Wenn Du Dich verarscht fühlst - das war nicht Sinn der Sache.
Ich überlege ernsthaft, mir etwas zu basteln, und zwar aus Lego, dass die Fernbedienung der Standheizung bedient.
So habe ich deutlich mehr Möglichkeiten, als das VW Dings im Dach mir bietet:

WWZH mit FFB "überlisten" ?

Grüße
m;
Man könnte aber zum Beispiel einfach zusätzlich eine Zeitschaltuhr von Webasto oder Eberspächer montieren...
Lego ...:Dsorry Martin...aber nee ....lieber nicht....
Gruß Frank
 
So ich habe mal nach Handbuch programmiert. Ergebnis: gestern früh einwandfrei, heute keine Reaktion. Werde dem Freundlichen mal einige Fragen zukommen lassen.
 
So ich habe mal nach Handbuch programmiert. Ergebnis: gestern früh einwandfrei, heute keine Reaktion. Werde dem Freundlichen mal einige Fragen zukommen lassen.
Hab zu der Problematik eine Anfrage an VW gerichtet. Mal schauen ob es eine Antwort gibt. Mein persönlicherEindruck ist der, das es sich um einen Bug (Programmfehler) handelt.
Alles andere macht keinen Sinn.
 
Habe gerade mit einem CaliFahrer gesprochen, dort gibt es den Punkt von MO-FR und wie im Multivan oder andren FZG die einzelen Wochentage. Ob das dann so auch funktioniert probiert er aus. Ich mache mal für nächste Woche einen Termin, mal sehen was die Fachleute dazu beitragen können.
 
So es hat etwas gedauert, habe leider keine Antwort erhalten. Die weiter oben erwähnte Antwort der Fachabteilung ist schlicht falsch. Es ist nicht möglich die Heizung wie gewünscht täglich, zur gleichen Zeit ohne weitere Aktivierung laufen zu lassen. Hierzu habe ich heute im Calliboard ( gleiche Problematik) folgendes gefunden (siehe Bild).

Bliebe nur der Weg über einen Firmwarehack den ich nicht machen kann und somit mit dem Sch.... leben muss. In diesem Sinne eine schöne und ruhige Restadventszeit.
 

Anhänge

  • 0B69F146-129F-4153-A61D-E24DC1FDE1DC.jpeg
    0B69F146-129F-4153-A61D-E24DC1FDE1DC.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 53
hat vielleicht damit so direkt nichts zu tun, aber ich meine mich(sehr) dunkel daran zu erinnern, dass diese Funktion (z.B. täglich oder immer am Mittwoch oder so) trotzdem sie im Handbuch so beschrieben war bei meinem (seligen) T4 MV aus 1996 auch nicht funktionierte, was damals in Ermangelung einer Fernbedienung noch nerviger war...
 
Die Argumentation von VW ist Schwachsinn. Schaut man sich die Handbücher von Eberspächer an, so gibt es dort Mo-Fr Programmfunktion und ähnliches mehr. Hat man z.B. das Danhag GSM Modul drin kann mit der App (Android) von IT-Technik Sievers genau die tägliche Laufzeit automatisiert eingestellt werden.
 
Hat man z.B. das Danhag GSM Modul drin kann mit der App (Android) von IT-Technik Sievers genau die tägliche Laufzeit automatisiert eingestellt werden.
@Kendel : Sorry, hab erst jetzt die Antwort von dir gelesen.
Was eine blöde Argumentation. Weil, mit den 3 Timern könnte ich ja auch die SH in der Garage zum laufen bringen. Und dann?
Leider ist meine Anfrage zu diesen Thema an VW vom 23. Nov plus eine Erinnerung von Anfang Dez, bis heute nicht beantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beardiebulli , die Antwort wird genau so ausfallen wie in dem Brief oben. Beim freundlichen brauchst Du garnicht zufragen, haben auch nur wenig Durchblick bei dieser Frage. Ich musste mir anhören: die gesetzliche Lage lässt nicht mehr zu. Auf Nachfrage, welches Gesetz/Verordnung: müssen wir uns schlau machen (vor 10 Tage).
Dann fällt mir nichts mehr ein.
 
Ok. Dann ist das Thema für mich durch. Es geht eben nicht und fertig
 
Habe auch eine LSH und wollte sie wie der TS programieren, leider auch ohne Erfolg,dachte schon ich wäre zu blöd dazu...
Es ist schon traurig das eine Funktion in der Bedienungsanleitung beschrieben wird die durch ein (angebliches) Gesetz außer Kraft gestzt ist?!?
Da kommt man sich doch als Endverbraucher total verarscht vor :mad:
 
Heute kam erstaunlicherweise die Antwort von VW. Meine Antwort ist von der Sinnhaftigkeit anders als die von Kendel.
Witzig finde ich, den Satz darunter. "Für weitere Fragen und Anregungen...."
Wenn dieser Programm-Bug keine Anregung ist, was dann? Eine einfache Funktion die in den 80 er Jahre jeder Videorecorder konnte.
Antwort VW SH.PNG
 
Meine Antwort ist von der Sinnhaftigkeit anders als die von Kendel.
Sehe ich nicht so.

"Blablablablabla... Geht net"
sagen eure beiden Schreiben.
Damit sind sie für mich gleich.

"geht net weil geht net" oder "geht net weil Erdrotation, kohlenmonoxid, Horror-fanatsien" ist dann doch eh egal.

Grüße
m;
 
@Hanzz, wenn ich eine Beschreibung oder Link hätte, wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Leider Nein.
 
Zurück
Oben