Luftstandheizung welche habe ich

Die WWZH kannst du uber das Dachterminal programmieren oder, gg. noch mehr Aufpreis, mit der Funkfernbedienung an und aus schalten.

Schrieb er nicht, daß er nur eine LSH bestellt und geliefert bekommen hat? Ich bin verwirrt. Er müsste doch dann die DBE für seine LSH haben, die er wohl ohne FB geordert hat. Und wenn ich das Ganze richtig verstehe, möchte er dafür die FB nachrüsten, oder?
 
D.h. der Zuheizer macht das Kühlwasser für den Motor mit warm oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ja, der Zuheizer und auch die WWZH erwärmen das Kühlwasser.

Deren Unterschied ist, dass der Zuheizer nur bei laufendem Motor angeht und ansonsten auch nicht wirklich von dir beeinflussbar ist.
Es gibt nun aber mittlerweile eine einfache Möglichkeit auch den Zuheizer im Stand zu starten: T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung . Wie Martin bereits geschrieben hat, wird damit der Kühlwasserkreislauf (u.a. im Motor) erwärmt und beim Erreichen von 35Grad auch die Climatic/Climatronic gestartet.

Somit wird der Zuheizer zu einer Warmwasserstandheizung. Ein wesentlicher Unterschied bei dieser Aufrüstung ist allerdings, dass bei einer Warmwasserstandheizung ab Werk noch ein Ventil im Warmwasserkreislauf verbaut ist. Dies sorgt im Standbetrieb dafür, dass zuerst das Warmwasser für der Erwärmung des Innenraums verwendet wird und erst später geöffnet wird um den Motor vorzuwärmen. Dies verhalten kann aber wohl umcodiert werden.

Bei einer Aufrüstung gibt es dieses Ventil nicht und es ist auch nichts zu kodieren. Auch ist es möglich diese Aufrüstung parallel zur ab Werk verbauten Luftstandheizung zu machen. Bei dem o.g. Modul ist man vollkommen frei in der Wahl der Ansteuerung/Bedienelement. Im Zweifelsfall genügt ein einfacher An/Aus-Taster.

Ich habe diese Danhag-Aufrüstung des Zuheizers bei mir seit ein paar Wochen mit einer Einfachen (10€)-Funkfernbedienungslösung verbaut. Funktioniert, Zuheizer wird im Stand gestartet. Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:
- es gibt bei Ansteuerung über Taster (bzw. meiner Funksteuerung) keine intelligente Laufzeitsteuerung. Man muss immer (!) nach dem manuellen Start dies auch wieder manuell ausschalten. Selbst bei einer Autofahrt dazwischen. Ansonsten läuft der Zuheizer (mit gestarteter Climatronic) munter weiter bis der Tank oder die Batterie leer ist. Bedienelemente, wie diese auf der Danhag-Seite angeboten werden (GSM-Modul, Webasto Multicontrol) senden nach Erreichen der dort eingestellten Laufzeit ein Ausschaltsignal
- es wird ein Fehler im Fehlerspeicher im Zuge des Betriebs im Stand abgelegt, sinngemäß „Betrieb des Zuheizers ohne Motorlauf“ ... dies ist für VW ein Fehler, da nicht vorgesehen ... aber von mir beabsichtigt ... dieser Fehler löscht sich aber selbst, wenn der Zuheizer ein paar Tage im Stand nicht gestartet wurde.
 
Bislang war ich der Meinung, dass der WEBASTO-Aufkleber für eine Wasserheizung steht,
ohne einen Hinweis darauf, ob es nur ein Zuheizer ist oder eine WWZH.

Gibt es da andere Erkenntnisse?

Gruß Ludger
Ich habe weder eine Luft- noch Wasserstandheizung ab Werk verbaut. Nur den serienmäßigen Zuheizer. Für diesen Zuheizer ist bei mir der Aufkleber mit der Webasto ThermoTop geklebt: Multivan Kaufberatung
 
Ich habe weder eine Luft- noch Wasserstandheizung ab Werk verbaut. Nur den serienmäßigen Zuheizer. Für diesen Zuheizer ist bei mir der Aufkleber mit der Webasto ThermoTop geklebt: Multivan Kaufberatung

Hallo,
vielen Dank.
Das ist der gleiche Aufkleber mit der gleichen Part No: 5Q0.010.014.D wie beim Themen-Starter, also in diesem Fall wohl eindeutig "nur" Zuheizer.

Jetzt fehlt uns nur der Aufkleber von einem T6 mit serienmäßiger WWZH.
Dann könnte man sehen, ob sich dabei die Part No. ändert, ich vermute sie bleibt gleich.
 
Meiner hat eine ab Werk und auch diesen Aufkleber.
 
Genau, deine Antwort in Beitrag 6 in der du den Zuheizer als WWZH bezeichnest.
Genau ich bin davon ausgegangen das der Aufkleber nur bei einer Wwzh geklebt wird. Deswegen habe ich den anderen widersprochen.
 
Genau ich bin davon ausgegangen das der Aufkleber nur bei einer Wwzh geklebt wird. Deswegen habe ich den anderen widersprochen.
Wenn bei dir die gleiche Part No: 5Q0.010.014.D vermerkt ist, scheint der Zuheizer und die WWSH über das gleiche Heizelement zu verfügen. Der Unterschied liegt aber in der Bedienung (ab Werk die zusätzliche Dachuhr), der Steuerungssoftware (läuft ja ab Werk auch im Stand) sowie dieses besagte N279 Ventil im Wasserkreislauf.
 
Ich gucke nachher mal
 
Wenn bei dir die gleiche Part No: 5Q0.010.014.D vermerkt ist,
Inzwischen sage ich, das ist die TN des AUFKLEBERs.

Hauptgruppe 0 .. Zubehör.. klingt doch sehr danach :)
Untergruppe 10 ... Kennschilder :)
 
Ist es. Hab selbst mal mit der Nummer aufm Aufkleber das passende STG finden wollen...1,49€ wäre auch zu schön gewesen. :D
 
Inzwischen sage ich, das ist die TN des AUFKLEBERs.

Hauptgruppe 0 .. Zubehör.. klingt doch sehr danach :)
Untergruppe 10 ... Kennschilder :)
Oh unser Detektiv Martin :) ... stimmt, dass kann sein. Also wäre ein Foto zum Vergleich sinnvoll.

wie gesagt nur der Zuheizer: Multivan Kaufberatung

vielleicht ist es die Nummer neben dem E1 ?
 

Anhänge

  • upload_2019-11-6_12-59-25.jpeg
    upload_2019-11-6_12-59-25.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 32
Das wird nur der Aufkleber für den Zuheizer sein
 
Das wird nur der Aufkleber für den Zuheizer sein
Fahrzeuge, die über eine WWSH ab Werk verfügen haben meines Wissens nach kein Zuheizer, da die WWSH den Zuheizer ersetzt ... oder etwa nicht?

Weis jemand wo sich der Zuheizer genau im Fahrzeug befindet? Ist dieser hinten im Kofferraum rechts? Oder sind dies nur Wärmetauscher usw? Ich könnte mal schauen ob da noch ein weiterer Aufkleber drauf steht. In der Tür steht ja bei mir Thermotop Evo ... aber nicht welches Modell genau.
 
Der Zuheizer sitzt im Motorraum. Der wird nur "aufgerüstet" zur Wwzh. Hinten rechts im Kofferraum ist der Klimaturm. Ist für die Belüftung hinten entweder mit Klima oder ohne.
 
Zurück
Oben