Luftstandheizung wie am besten nutzen für Übernachtung

biaggi

Jung-Mitglied
Ort
Finsterrot
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Abt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
würde gerne mal wissen wie ihr eure LSH am besten nutzt?

Schaltet ihr sie auf 120min ein oder lasst ihr sie durchlaufen? Wenn durchlaufen, welche Stufe?

wieviel Tage geht das gut ohne Batterie zu laden??
 
Anzahl deiner Batterien und deren Stärke sollen wir raten? Ebenso die Temperaturstufe und die Außentemperatur?
 
Habe 2 Batterien mit 74Ah, 10°C nachts

es geht mir merh um den generellen Ablauf? die DInger sind ja nicht geregelt, heisst, nach 120 min wäre Schluss und es würde kalt werden.

Darum denke ich es macht mehr Sinn das Ding die ganze Nacht laufen zu lassen.
 
Meine Planar läuft auch bei sehr niedrigen Temperaturen meist auf geringste Stufe, durchgehend Nachts. Batteriemäßig sollte man da aber ein Auge drauf haben, wenn man mehr als 2 nächste steht.
 
Habe 2 Batterien mit 74Ah, 10°C nachts

es geht mir merh um den generellen Ablauf? die DInger sind ja nicht geregelt, heisst, nach 120 min wäre Schluss und es würde kalt werden.

Darum denke ich es macht mehr Sinn das Ding die ganze Nacht laufen zu lassen.

Hallo Biaggi

Hast du die Warmwasserzusatzheizung oder die Luftstandheizung? Die WWZH läuft max.120 Min mit Vollgas und die LSH kann man im Dauerlauf über Temperatur-Termostat und Lüfterstufe einstellen und regeln.
So wie du es beschreibst ist bei dir die WWZH verbaut und da wird es nach max 120 Min wieder kalt. Dauerlauf ist da nicht einstellbar,es sei denn du startest neu.
 
Hi.
nein wie in der Überschrift steht. eine LSH.
Grüsse
 
Durchlaufen lassen, je nach Temperatur halt dann die Stufe wählen.
Die LSH ist leistungsgesteuert und nicht über ein Thermostat, die würde dann sonst zu oft ein und ausschalten.
D.h. es wird nicht eine Temperatur im Fahrzeug gehalten, sondern eine geregelte Wärmemenge von der LSH abgegeben.
Wenn es zu warm wird eine Stufe runter, wenn zu kalt eine Stufe rauf. 20° einstellen wie bei der Klimaautomatik ist nicht möglich.

Im Winter bei Schneefall reicht uns Stufe 2, morgens zum Aufstehen volle Pulle, ansonsten immer Stufe 1.
 
Hallo nochmal, ich habe heute mal die Betriebsparameter der Luftstandheizung mit VCDS mitgelesen.
Je nach eingestellter Stufe habe ich ausgelesen, welche Soll-Ausgangstemperatur am Wärmetauscher vorgegeben ist:

Stufe - Temperatur
1 - 10°C
2 - 12°C
3 - 14°C
4 - 16°C
5 - 18°C
6 - 20°C
7 - 22°C
8 - 24°C
9 - 27°C
10 - 30°C

Der Sollwert wird über Treibstoffmenge (Pumpfrequenz der Treibstoffpumpe = hörbares Klickern) geregelt. Wie gesagt die Luftstandheizung regelt die Wärmemenge = Temperatur und Menge der erwärmten Luft am Heizungsausgang.

MfG
 
Hallo nochmal, ich habe heute mal die Betriebsparameter der Luftstandheizung mit VCDS mitgelesen.
Je nach eingestellter Stufe habe ich ausgelesen, welche Soll-Ausgangstemperatur am Wärmetauscher vorgegeben ist:

Stufe - Temperatur
1 - 10°C
2 - 12°C
3 - 14°C
4 - 16°C
5 - 18°C
6 - 20°C
7 - 22°C
8 - 24°C
9 - 27°C
10 - 30°C

Der Sollwert wird über Treibstoffmenge (Pumpfrequenz der Treibstoffpumpe = hörbares Klickern) geregelt. Wie gesagt die Luftstandheizung regelt die Wärmemenge = Temperatur und Menge der erwärmten Luft am Heizungsausgang.

MfG

Temperatur der Luftstandheizung: 10 Stufen nachgemessen - Bulli Life

Da hat jemand gemessen.
 
Wow! Super. Vielen Dank. D.h. man kann sie aber nur die ganze Nacht laufen lassen . Fände es sinnvoller wenn eine Intelligenz vorhanden wäre, wie 2h Betrieb, dann Pause, dann wieder Betrieb. Also als Art Regelungsersatz
 
Da kenne ich aber eine andere Tabelle. Bei Stufe 1 beginnend mit 17 °C und dann jede Stufe ein °C höher.
Ich habe die LSH zum Schlafen auf Stufe 2 und 12 °C wären mir definitiv zu kalt.
Welche Temperatur tatsächlich gemessen wird, hängt von der Position des Thermometers ab. Da ergeben sich erhebliche Unterschiede.
Natürlich kann die LSH die ganze Zeit eingeschaltet bleiben. Sie regelt selbständig und geht, wenn nötig auch vollständig in Standby. Das heißt nur noch das Symbol zeigt an, dass sie aktiv ist. Wenn die Temperatur fällt, läuft sie selbständig wieder an.

Luftstandheizung die 10 Stufen

Standheizung: Viel zu warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchlaufen lassen, je nach Temperatur halt dann die Stufe wählen.
Auslassen, wenn man nicht alleine steht.X(
Hab hier in den Pyrenäen so ein Weichei neben mir stehen und es nervt einfach nur, wenn man im Dachzelt daneben liegt (wir haben immerhin noch gut Plusgrade:().
Es stinkt wie die Hölle und macht unnötig Lärm.
 
Tja das stimmt leider!
 
Zurück
Oben