Luftstandheizung

cephrolith

Jung-Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem MV mit Luftstandheizung.Bis jetzt haben aber alle von mir besichtigten Busse nur eine Warmwasserstandheizung gehabt.Gibt es die Luftstandheizung so wenig oder hatte ich nur Pech?Kann man eine Wasserstandheizung auch ne Nacht durchlaufen lassen oder ist das nicht möglich?

Danke
 
AW: Luftstandheizung

Gibt es die Luftstandheizung so wenig oder hatte ich nur Pech?

Ja. Sie wird nur benötigt, wenn man die ganze Nacht (oder einfach längere Zeit) durchheizen will.

Kann man eine Wasserstandheizung auch ne Nacht durchlaufen lassen oder ist das nicht möglich?

Nein. Die maximale Laufzeit beträgt 90min, sie lässt sich aber durch timer (oder von Hand) danach wieder einschalten. Sie geht allerdings ziemlich auf die Batterie, da das Gebläse mitläuft (Lärm?).

Servus

Ralf
 
AW: Luftstandheizung

Mein MV ist wohl einer von diesen seltenen :D. Mach mir doch mal ein Angebot...8)

Gruß

Dirk (der mittelfristig auf California umsteigen will, deshalb...)
 
AW: Luftstandheizung

ich habe auch eine luftheizung die läuft aber auch nur 2std.
kanst ja mal angebot machen!:uuups:
 
AW: Luftstandheizung

ich vermute nachträglich eingebaut und an der Dachunit der WWZH angeschlossen. Das interessiert mich seit langem, wie sich die Luftstandheizung an dieser Dachunit verhält!

Es gibt verschiedene Dachunits für Luft und Wasserheizung. Wir hatten auch mal jemanden im Board, der beide Heizungen mit einer Dachunit laufen lassen konnte. Was das genau für eine Unit war ist leider niemals herausgekommen!
 
AW: Luftstandheizung

Und ich vermute mal, dass das Benutzerhandbuch der Heizung nicht richtig gelesen wurde. Den Dauerbetrieb der Luftheizung zu aktivieren ist etwas versteckt:

"Dauerbetrieb bei Standheizung":
Wird bei eingeschalteter Standheizung die Zündung ausgeschaltet, erscheint im Display das Symbol (Eieruhr mit Umdrehpfeilen). Durch Drücken der Taste 3 (rechts oben) wird der Dauerbetrieb ein- oder ausgeschaltet

Vielleicht mal ausprobieren ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Luftstandheizung

Wie erkenne ich denn auf einen Blick welche ich habe? Hab sie bis jetzt noch nicht benötigt und auch noch nicht getestet :)
 
AW: Luftstandheizung

Wenn du eine Dachuhr hast - dann

.... hast du entweder Ausströmer in der B-Säule rechts und rechts die Luftansaugung an der rechten Trittstufe oder

du hast dann eine WWZH

Wenn du keine Uhr hast hast du auch keine Heizung.
 
AW: Luftstandheizung

Wenn du eine Dachuhr hast - dann

.... hast du entweder Ausströmer in der B-Säule rechts und rechts die Luftansaugung an der rechten Trittstufe oder

du hast dann eine WWZH

Wenn du keine Uhr hast hast du auch keine Heizung.

Also ich habe deine Ausführung nicht ganz verstanden :( Ich habe eine Dachuhr, einen Ausströmer an der rechten B-Säule und eine Ansaugung im Trittbrett des Beifahrers. Was habe ich nun?

EDIT: jetzt habe ich dein "oder" entdeckt und dich verstanden, ich habe also eine Luftstandheizung :-) Welche aber nach Lesen hier im Forum die Scheiben nicht Eisfrei bekommt :-(
 
AW: Luftstandheizung

Eine Luftheizung!
 
AW: Luftstandheizung

EDIT: jetzt habe ich dein "oder" entdeckt und dich verstanden, ich habe also eine Luftstandheizung :-) Welche aber nach Lesen hier im Forum die Scheiben nicht Eisfrei bekommt :-([/quote]

Hi,

ganz richtig Du hast eine Luftstandheizung.

Wenn es sehr kalt ist bekommst Du die Frontscheibe nicht richtig Eisfrei, außer Du läst Sie zwei Stunden laufen. Dafür ist der Innenraum aber schön warm ... .

Habe selber die Luftstandheizung verbaut ( kann man sich beim Gebrauchtwagen nicht aussuchen ) und werde mir den Zuheizer noch aufrüsten lassen damit das Kratzen entfällt.

Gruß

Björn
 
AW: Luftstandheizung

Dann werd ich das wohl auch tun müssen, hast du schon einen Thread dazu gefunden?
 
AW: Luftstandheizung

einen Thread dazu?

EINEN?

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn Du die Suchen-Funktion bemühst, wirst Du speziell zu diesem Thema (Zuheizer zur WWZH aufrüsten) so viele Threads finden, dass Du eine Woche zu lesen hast. Also bitte keinen neuen zu diesem Thema aufmachen, Tom wird diesen zu Recht sofort wieder schließen! Gerade zum Thema WWZH könnten hier Bücher gefüllt werden!

Gruß

Dirk
 
AW: Luftstandheizung

Ja das ist mir schon klar. Ich hätte keinen neuen eröffnet :-) Ich meinte aber einen speziellen, also aufrüstung WWZH bei vorhandener Luftheizung.
 
AW: Luftstandheizung

ich hatte mich dazu schon vor längerer Zeit einmal eingelesen und weiss nur noch das man den Zuheizer mit einem " Webasto - Kit " zur WWZH aufrüsten kann. Dabei kannst Du jede Webasto Fernbediennung benutzen ( auch die T100 ). Nur die Funktion Deiner Bediennungseinheit im Dach bleibt weiterhin für die Umluftheizung reserviert. Da aber die T100 auch einen Timer hat brauche ich diese Funktion nicht.

Gruß

Björn
 
AW: Luftstandheizung

Ja das ist mir schon klar. Ich hätte keinen neuen eröffnet :-) Ich meinte aber einen speziellen, also aufrüstung WWZH bei vorhandener Luftheizung.

Hallo Enrico,

bitte nicht die Begriffe durcheinander werfen (obwohl die Gefahr schon groß ist, das ist mir klar):

Wenn Du eine LUFTHEIZUNG bereits hast, hat die mit der WWZH oder dem Zuheizer als Grundgerüst NICHTS zu tun. Das sind zwei völlig unabhöängig voneinander arbeitende Systeme, da eine der beiden Standheizungen (Wasser oder Luft) immer eine nachgerüstete sein wird!

Wenn Du also, wie ich annehme, eine LUFT-Standheizung verbaut hast (die heißen z.B. AIRTOP), dann hast Du KEINE WWZH (Wasser-Standheizung), wohl aber den ZUHEIZER, der sich relativ leicht und günstig zur vollwertigen WASSER-Standheizung (die heißt dann THERMO TOP) aufrüsten lässt.

Also: Deine Basis-Ausrüstung ist doch gar nicht mal schlecht! Für ca. 500 Euro kommst Du in den Genuss einer DOPPEL-Standheizung!

Das ist doch was!

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben