Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

hasenbulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Hallöchen liebe Forumsgemeinde!

Als Neuling habe ich in letzter Zeit schon viele interessante Themen hier im Forum gelesen! Jetzt habe ich selber ein kleines Problem und vielleicht hat jemand für mich eine Lösung parat. Über die Suchfunktion habe ich irgendwie nichts finden können.

Bei meinem Startline mit Climatic habe ich im Fahrgastraum 3 Möglichkeiten die Luftverteilung zu regeln.

1. Luftströmung auf die Seitenfenster

2. Luftströmung im Fußraum

3. Luftrömung direkt auf den "Fahrgast"


Wähle ich die Einstellung 3. kommt aber die Luft nur wie bei Einstellung 1. auf die Seitenfenster raus.

Welcher Fehler könnte vorliegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Hallo,


hab dasselbe Problem:eek:.

Ursachem.E.: es könnte der Stellmotor der Luftverteilung im Dach hinten (rechts oberhalb des 2. ten Gebläses) defekt sein. Evtl ist nur die Betätigungsstange der Luftklappe ausgehangen oder der Stellmotor für Luftverteilung 4F0820511 B (ca 120,-) ist defekt. Diesen zusätzlichen Stellmotor (ein Audi Premiumersatzteil) gibt es erst seit dem Facelift zum T5.2 (geänderte, zusätzliche Antibeschlagfunktion der Lüfterleisten für die Seitenscheiben)

Wirklich problematisch(aufwändig) ist nur, daß man um an den Stellmotor zu gelangen, den Komforthimmel hinten ausbauen muß (u.a. alle Haltegriffe, Dachabschlußleiste hinten, D,C+ B-Säulenverkleidung, die beiden Luft+Lichtleisten,...)


Gruß Ulli
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Hallo Ulli!

Danke für deine Antwort! Die Sache mit dem Ausbau des Komforthimmel usw. wurde mir auch schon "angedroht" :mad:

Zum Glück kann ich diese Sache noch über die Garantie abwickeln, so das mein Geldbeutel verschont bleibt. Aber ich ärger mich trotzdem darüber, weil wie du schon sagtest der ganze Himmel usw. enternt werden muß und ich einfach nur hoffe das dieser auch wieder so zusammengebaut wird wie es vorher war. Ich meine keine Welle oder so im Himmel sichtbar ist usw.

Gruß Daniel
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Hallo,

sei froh, daß du noch Garantie hast:)!

hab bei mir mal die hintere Abschlußleiste Dach und die beiden D-Säulenverkleidungen entfernt. Der besagte Stellmotor liegt ungefähr in der Mitte des Dachs. Mit etwas Geschick kommt man an den Stellmotor, außenliegende Betätigungsstangen, o.ä. sind nicht vorhanden. Wenn liegen diese im Lüftungskanal und sind nicht sichtbar + zugänglich. Der Zugang und die geringe Bauhöhe des Dachs machen es unmöglich den Formhimmel ohne Knicke etc. auszubauen. Hab mal getestet, wenn der Stellmotor vorne eingeschaltet wird (die Bewegung (relativ langsam)) ist zu gut spüren. Auch kann man den Stecker abziehen.


Mehr geht aber nicht, Ulli
 

Anhänge

  • 4F0 820 511B Stellmotor Dach hinten 006.JPG
    4F0 820 511B Stellmotor Dach hinten 006.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 905
  • 4F0 820 511B Stellmotor Dach hinten 007.JPG
    4F0 820 511B Stellmotor Dach hinten 007.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 887
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Hallo Ulli!

Danke für deine Antwort! Die Sache mit dem Ausbau des Komforthimmel usw. wurde mir auch schon "angedroht" :mad:

Zum Glück kann ich diese Sache noch über die Garantie abwickeln, so das mein Geldbeutel verschont bleibt. Aber ich ärger mich trotzdem darüber, weil wie du schon sagtest der ganze Himmel usw. enternt werden muß und ich einfach nur hoffe das dieser auch wieder so zusammengebaut wird wie es vorher war. Ich meine keine Welle oder so im Himmel sichtbar ist usw.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
habe jetzt das selbe Problem, aber zum Glück noch Garantie.
Ist die Rep bei Dir schon erledigt? Funktioniert es wieder einwandfrei, und sieht man Spuren am Dachhimmel ??

Gruß
muecke
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Hallo Muecke!

Ja meine Luftverteilung wurde repariert und sie funktioniert!! Wurde aber jetzt erst gemacht, weil dieser Stellmotor neuerdings (oder das was daran defekt war, oder wie auch immer) nur noch komplett mit dem Himmel gibt und es bei VW im Rückstand war und ich dann jetzt auch noch 4 Wochen im Urlaub war. Wenn du genau wissen möchtest warum der komplette Himmel mit ausgetauscht wurde, bzw. warum es nur komplett geliefert wird, dann müßte ich noch mal meinen Onkel fragen, der ist in der Werkstatt beschäftigt und hat das ganze abgewickelt.

Auf jeden Fall war bei mir das Auto nur für einen Tag in der Werkstatt. Es hat wohl alles sehr gut funktioniert und alles ist an seinem Platz, nix rappelt oder klappert. Alles wurde wieder sehr sauber und ordentlich angebracht.
Der Mechaniker wußte wohl was er da tat :) !!!!

Wenn Fragen, dann einfach fragen!

Liebe Grüße

Daniel
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Nur zur (hoffentlich) abschießenden Info:

Die Luftverteilung wurde bei meinem auch in dieser Woche repariert. Es war das Ventil im Dachhimmel.
Der Dachhimmel war wohl komplett raus, aber ist nicht mit getauscht worden (kann ich an einer kleinen Macke, die ich selbst verusacht habe sehen).

Jetzt funktioniert es wieder, ich hoffe mal für länger !!!

Gruß
Ralf
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

hallo zusammen mit großem interesse lese ich eure beiträge,,,,

zur luft verteilung sprecht ihr vom fahrerbereich

oder vom fahrgastraum

ich frage deswegen habe einen neuen

caravelle comforline,,,

mit climatic ,,,,
und bei mir kommt nur im fahrerhaus kalte luft von der klima aber im fahrgastraum oben bei der luftverteilung nicht ist das bei euch auch so??

joachim
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Ja, das ist so, weil die Climatic nur für den Fahrerraum gedacht ist. Für den hinteren Bereich ist nur eine Blüftung vorgesehen. Das habe ich auch beim Bestellen leider übersehen. Nachrüsten geht leider auch nicht, wie mir ein Fachmann sagte. Es hilft daher nur, die vordere mittere Düse am Armaturenbrett direkt nach hinten zu richten. Man hätte die Climatroniv bestellen müssen, dann wird auch hinten gekühlt.
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Ich habe es nicht übersehn

ich würde schlicht weg falsch beraten!!!!

von der halbautomatik würde gesprochen das ich eben manuell reglen muss wie kalt

ich es im fahrzeug haben möchte,

also mit hand dusen auf oder zu

und auch bei der übergabe würde noch fest erklärt wie die klima hinten funktioniert

rear knopf drücken .u.s.w

nur es würde mit keienm ton gesagt das gar kein kalte luft nach hinten strömt
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

Hallo,

du hattest dein Problem ja schon in einem anderen Thread angesprochen.


So wie du das nun schilderst, daß dein Verkäufer dir bei der Übergabe etwas von der Klima hinten + der REAR-Taste erklärt, scheint der Verkäufer ja doch auch davon auszugehen, daß du eine Climatic mit zweiten Verdampfer hast, bzw bestellen wolltest. Da würde ich auf jeden Fall nachhaken.

Gruß Ulli
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

hi joachim1960

ich denke auch so wie ulli.bully, in Verbindung mit der "REAR" Taste mußt du doch hinten im Fahrgastraum aus den Luftauströmern kalte Luft bekommen. Hinten in der Leiste wo auch die Luftauströmer und Leselampen sind, gibt es doch noch einen Regler, da kannst du doch noch auf warm oder kalt einstellen.

Gruß Daniel
 
AW: Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil

ist das nur ein "climatic" prob oder auch ein !climatronic" prob????; stellmotoren haben die ja sicherlich beide
 
Hallo zusammen,

bei mir funkt. der Motor im Dachhimmel wohl auch nicht mehr da nur noch auf die Fenster geblasen wird aber nicht mehr auf Passagiere.

Grundlegend die Frage: Wo genau sitzt der Motor? D-Säule und dann?

Danke für´s Feedback...
 
Der Motor sitzt in der Mitte unterm Himmel der D-Säule . Bei meinem war das Zahnrad am Stellmotor gebrochen. Gibt es einzeln . Den Himmel hab ich nicht ausgebaut. Das bekommt man mit einer flachen Nuss hin , wenn man den Himmel runterdrückt.
 
. Den Himmel hab ich nicht ausgebaut. Das bekommt man mit einer flachen Nuss hin , wenn man den Himmel runterdrückt.

Hi Placeboworld80,
hab die gleichen Symptome mit meiner Climatic.
Wie hast du die Finger bzw. die Hand dazwischen bekommen ? Kann bei mir den Himmel nur um 3 cm runterziehen. Der Himmel scheint mit dem Luftführungsschacht verklebt zu sein. Wenn ich da dran zerre, werde ich meinen Himmel schrotten. Das wäre nicht der Weisheit letzter Schluss. Himmel komplett ausbauen wäre das letzte aller Mittel.
Das neue Zahnrad war auch wieder aus Plaste und Elaste aus Schkopau ?
Gruß und Dank ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo Hottes Onkel

Soweit ich mich erinnere , habe ich den Lüftungsschacht ( so ein Schaumstoff-formteil ) abgezogen. Da ist glaub ich ein Kabelbinder drum. Und dann zur Seite gedrückt.

MFG
 
Hallo Hottes Onkel

Soweit ich mich erinnere , habe ich den Lüftungsschacht ( so ein Schaumstoff-formteil ) abgezogen. Da ist glaub ich ein Kabelbinder drum. Und dann zur Seite gedrückt.

MFG

Hi Placeboworld80,

ah. Danke. Das habe ich noch nicht gemacht.
Aber jetzt isset eh duster. Schau ich mir morgen nochmal an.

Gruß und Dank ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Soweit ich mich erinnere , habe ich den Lüftungsschacht ( so ein Schaumstoff-formteil ) abgezogen. Da ist glaub ich ein Kabelbinder drum. Und dann zur Seite gedrückt.

Hi Placeboworld80,

habe den Schlauch jetzt auch abgebaut. Trotzdem bewegt sich oben nix. Ich bekomme den max. 1-1,5 cm nach unten gedrückt. Kein Platz für meine Hand oder so.
Bist du da mit einer Verlängerung für die Nuss reingegangen ?
Kann nicht mal die Schrauben für den Motor sehen.
Und da ich den mit langem Radstand habe, ist der Himmel-Ausbau eh das letzte aller Mittel.
Meiner hat zB. 6 Angstgriffe am Himmel verschraubt. Womöglich sitzen auch noch weiter Haltenasen (beim kurzen Radstand sind 6 dieser Nasen verbaut an welchen der Himmel hängt) beim langen Radstand verbaut.
Wäre ja glatt möglich das es beim mir dann 8 sind. Und die letzten beiden dann hinten direkt vor dem Gebläsekanal.
Ich seh mich schon den Himmel ausbauen . . . . :mad:

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hast du die Haltegriffe im Himmel abgeschraubt? Die müssen ab. Sehen direkt kann man die Schrauben nicht. Ich habe den Himmel soweit runtergedrückt, dass ich bis zum Stellmotor hinlangen kann.
 
Zurück
Oben