LUK Kupplungssatz - kein Fett dabei?

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo!
Ich hätte gedacht bei LUK ist für die Verzahnung in der Nsbe etwas Fett dabei?
Wird das bei LUK im freien Ersatzteilhsndel tatsächlich nicht mitgeliefert?

Grüße! Dennis
 
Hallo Dennis,

dann kauf das einzeln nach...

LUK Fett 414 0014 10

EAN 4005108398932

Gruß
 
Jedenfalls scheint das Fetttütchen nicht in den Automat gerutscht zu dein. Habe mit Pressluft rein gehalten. Ausser Polystyrolflocken kam nichts zum Vorschein.
Hab das Fett bei VW bekommen.
 
Hallo @bluebox

Was musstest Du bei VW dafür bezahlen? Bin nur neugierig...

Viel Erfolg beim Einbau

Gruß
 
Fast 9 EU. Die Tube reicht aber noch locker für die Steckwelle .
Ca. 180 EU gehen übrigens nur für die Schrauben der Motorkonsolen und des Hilfsrahmens drauf.
 
Geschafft!

Die neue Kupplung samt ZMS und den neuen Simmeringen an den Wellen ist drin! ( Ohne Hebebühne, wat ´ne unglaubliche sch... Arbeit !!)
Motor läuft und der erste Kuppel und Schaltversuch bei laufendem Motor - Fahrzeug noch aufgebockt, jedoch noch ohne Gelenkwellen war soweit i.O.
Die LUK-SAC-Kupplung habe ich letztendlich doch ohne das Vorspannwerkzeug montiert, nach Arbeitsanweisung von VW-ERWIN.
Die ausgebaute LUK-Kupplung mit VW-Logo war von der LUK-Kupplung aus dem Zubehörhandel optisch nicht zu unterscheiden (abgesehen vom Abnutzungsgrad und den versetzten Markierungen des Nachstellmechanismus des Kupplungautomaten).
Auch das ZMS war identisch.

Die Schrauberei musste ich ohne Hebebühne machen. Ich hoffe sehr, es hat sich kein Fehler eingeschlichen!
Das möchte ich nicht noch einmal machen! Respekt den armen Menschen die beruflich und jeden Werktag an Autos schrauben müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft!

Die neue Kupplung samt ZMS und den neuen Simmeringen an den Wellen ist drin! ( Ohne Hebebühne, wat ´ne unglaubliche sch... Arbeit !!)
Motor läuft und der erste Kuppel und Schaltversuch bei laufendem Motor - Fahrzeug noch aufgebockt, jedoch noch ohne Gelenkwellen war soweit i.O.
Die LUK-SAC-Kupplung habe ich letztendlich doch ohne das Vorspannwerkzeug montiert, nach Arbeitsanweisung von VW-ERWIN.
Die ausgebaute LUK-Kupplung mit VW-Logo war von der LUK-Kupplung aus dem Zubehörhandel optisch nicht zu unterscheiden (abgesehen vom Abnutzungsgrad und den versetzten Markierungen des Nachstellmechanismus des Kupplungautomaten).
Auch das ZMS war identisch.

Die Schrauberei musste ich ohne Hebebühne machen. Ich hoffe sehr, es hat sich kein Fehler eingeschlichen!
Das möchte ich nicht noch einmal machen! Respekt den armen Menschen die beruflich und jeden Werktag an Autos schrauben müssen!

Moin Bluebox,

ich habe ebenfalls ein LUK Kupplungskit verbaut (SAC). Ebenfalls ohne Vorspannwerkzeug verbaut. Gab es bei dir nach dem Einbau nochmals Probleme?
Ich meine auch gelesen zu haben, dass dieses Vorspannwerkzeug notwendig ist, wenn man nur den Reibbelag tauscht und alten Kupplungsautomat und ZMS wieder verbaut.

Ich konnte nach meinem Kupplungswechsel (ZMS-Kupplung-Kupplungsautomat-Zentralausrücker) 30 km fahren und der Kupplungsdruckpunkt ist langsam weggewandert.

Ich darf nun alles wieder auseianderbauen (lassen, weil ich auch keinen Bock hab das nochmals ohne Bühne und so weiter und sofort zu machen) und dann werde ich ja sehen, was verkehrt ist.

Gruß Jörn
 
Bisher alles iO. (Holzklopf!)
Wenn die Nachstellung nicht funktioniert, müsste nach meinem Verständnis der Kupplungspunkt immer mehr Richtung Dach wandern. Zusätzlich müsste das Pedal immer schwerer gehen, da die Tellerfeder sich immer steiler stellt und im Pedalweg im oberen Bereich der typisch starke Druckpunkt entsteht.
Irgendeine Transportsicherung oder integrierte Montagehilfe, die nach Montage ab muss, gab es auch nicht. Da kann sich somit eigentlich kein Fehler einschleichen.
Bin gespannt was bei deiner Kupplung nicht stimmt!
Die Mechanik lässt sich zurückstellen. Bei JT gibt es wenigstens ein Video dazu.
Ob der Hersteller das Zurückstellen abgesegnet hat weiß ich nicht.
Gruß!
 
Zurück
Oben